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  1. #1
    Startschuss für 2025


    Living Origin Form Dex
    Generation Mögliche Spiele (bold = festgelegt/genutzt) Pokemon Formen Status Zeit (ca.) Kommentare
    Gen 7 Sonne, Mond, Ultra Sonne, Ultra Mond 88 38 100/126
    Gen 8 Schwert, Schild, Legenden Arceus (Hisui Formen) 96 147 0/243
    Gen 9 Karmesin, Purpur 120 16 0/136
    Gesamt 1025 406 1026/1431


    Shiny Bingo

    2025 versuche ich ein Bingo zu erzielen (Horizontal, Vertikal oder Diagonal). Fest vorgenommen habe ich mir die fehlenden 6 Starter (die Entwicklungsreihe von Krokel und Kwaks) aus Karmesin. Welches Bingo ich am Ende holen werde, steht noch nicht fest, wobei ich mir Diagonal von oben links nach unten rechts oder die letzte Reihe waagerecht vorstellen kann.
    Gen1-5 sind mit einer Chance von 1:8196 am schwierigsten, gerade bei den legendären. Ab Gen6 sind alle nicht legendären um einiges leichter zu erhalten (legendäre 1:4098).

    Mögliche Spiele, die ich 2025 durchzocken möchte (die Liste dient nur zur Orientierung, kann jederzeit geändert werden und die Reihenfolge ist auch willkürlich gewählt):

    1. Disgaea 7 (vor 2025 gestartet)
    2. Silent Hope
    3. Eiyuden Chronicles
    4. Seas of Stars
    5. Pokemon Gen 7 (Sonne, Ultra Sonne, Sonne Demo) (vor 2025 gestartet)
    6. Pokemon Gen 8 (Schwert, Schild, Legenden Arceus)
    7. Pokemon Gen 9 (Karmesin, Purpur, Legenden ZA)
    8. Baldurs Gate III (vor 2025 gestartet)
    9. Final Fantasy VII Remake
    10. The Legend of Zelda: BotW2 (vor 2025 gestartet)
    11. Monster Hunter Rise: Sunbreak (vor 2025 gestartet)
    12. Rune Factory 2025
    13. Cross Code (vor 2025 gestartet)
    14. Final Fantasy 2
    15. Final Fantasy 3
    16. Final Fantasy 4
    17. Final Fantasy 5
    18. Final Fantasy 6




  2. #2
    Spiel 1+2: Pokemon Ultrasonne, Ultramond, Sonne und Sonne&Mond Demo
    Gestartet: 11.2024
    Beendet: 01.2025
    Spielzeit: ~130 Stunden ( Ultramond: 70h, Ultrasonne 26h, Sonne 28h, Demo 1h)
    Status: Ultramond 100%, Ultrasonne und Sonne durch + notwendiges Postgame (Ultra Bestien), Demo bis zum Erhalt von Ash's Quajutsu




    Warum gerade dieses Spiel?
    Wie schon bei den anderen Teilen, war es auch für Gen 7 des Living Dexes notwendig mehrere Spiele zu spielen. Auf Sonne hätte ich theoretisch verzichten können, wenn ich Pokemon einfach gezüchtet hätte, aber ich wollte die Pokemon, wenn möglich so bekommen, wie es in den Spielen möglich ist. Für 3 Pokemon mussten sogar noch weiter Spiele ran (Pokemon Go für Meltan+Melmetal und die Sonne&Mond Demo für Ash's Quajutsu).

    Über das Spiel

    Die Änderungen der 7. Generation:
    - Das Ziel, alle Orden zu sammeln, wurde durch eine Inselwanderschaft ausgetauscht
    - Z-Attacken: Pokemon können ein Item tragen, wodurch einmalig im Kampf eine sehr starke Z-Attacke ausgeführt werden kann
    - Pokemobil: VMs müssen nicht mehr den Pokemon beigebracht werden, stattdessen werden Pokemon gerufen, die die VMs durchführen (Fliegen, Stärke, usw.)
    - Ultrabestien: als Gegner haben diese erhöhte Stats (und die Fähigkeit, dass sie jedes Mal stärker werden, wenn ein Pokemon besiegt wird)
    - Rotom-Dex: pro Entwicklungsreihe gibt es einen Eintrag im Dex (bspw. Raupy -> Safcon -> Smettbo)
    - Ultradimensionen: Mini Spiel bei dem man andere Welten betreten kann (Shiny hunting, Legendäre Pokemon, Ultrabestien)
    - Pokemon-Resort: ein Ort, an dem die Pokemon aus der Box ihre Zeit verbringen - dort kann man Items und Pokemon erhalten (hab ich leider komplett geskippt xD)



    Erlebnisse beim Spielen
    Die Hardware
    Die 7. Generation benötigt einen 3DS - das war's!

    Das Ziel
    In Generation 7 gibt es insgesamt 88 neue Pokemon und 38 besondere Formen (13 alternative Formen + 7 Cap-Pikachus + ). Das Fangen der Pokemon verteilt sich wie folgt auf die Editionen:
    Pokemon Ultramond - Flamiau++, Magaerna, alle unten nicht aufgeführten (96)
    Pokemon Sonne - Robball++, Frubberl, Quartermak, Typ:Null, Tortunator, Cosmog, Solgaleo, Masskito, Katagami, Schlingking, Alola Vulpix, Alola Vulnona, Alola Kleinstein (15)
    Pokemon Ultrasonne - Bautz++, Venicro, Kopplosio, Zygarde (6)
    Pokemon Mond & Sonne Demo - Ash Quajutsu (0 - zählt zu Gen6)
    Die Eventpokemon hatte ich vorher schon: Zeraora, Mashadow, 7 Cap Pikachus (9)

    Durchang Ultramond
    Gestartet habe ich die 7. Gen mit Ultramond. Damals, als das Spiel erschienen ist, hab ich mir Pokemon Mond gekauft, Flamiau als Starter genommen und das Spiel abgebrochen, als ich im Aether Paradies angekommen bin (wo sich Flamiau mittlerweile zum Wrestler entwickelt hatte xD).
    Aus diesem Grund habe ich auch diesen Titel wieder mit Flamiau gestartet. Und das Spiel war gleich viel spaßiger als noch vor einigen Jahren. Einerseits, weil ich es mit dem Wissen gespielt habe, dass ich meinen Origin Dex fülle - aber auch, weil man bei den Ultra-Versionen einige neue Features eingeführt hat.


    In Ultramond konnte ich auch direkt den Großteil der Pokemon fangen (96 der 126), weshalb ich hier quasi jedes wilde Pokemon einfach mehrfach gefangen habe, wenn sich die Gelegenheit ergeben hat.
    Die Story war relativ einfach zu spielen, wenn man die gegnerischen Typen kennt und man sich dementsprechend vorbereitet. Die Inselprüfungen finde ich persönlich jetzt nicht so viel "kreativer" als einfach 8 Orden zu sammeln, aber zumindest hat Pokemon da mal etwas versucht.

    Richtig schwer wird es allerdings, wenn man sich in der Story Richtung Ende bewegt. Ich glaube jeder, der Ultrasonne/Mond mal durchgespielt hat, kann sich an den Kampf gegen Ultra Necrozma erinnern. Bei einem normalen Spieldurchlauf sind die eigenen Pokemon so ca. Level 50, wenn man gegen diesen Boss kämpfen muss - welcher Level 60 ist und zusätzlich noch seine Stats geboosted bekommen (alle stats + 50%). Ich habe schon einiges an Kämpfen mitgenommen, da ich für den Origin Dex einige Pokemon länger gesucht habe, weshalb ich schon einiges mehr an EXP gesammelt habe als nötig war. Dennoch waren meine Pokemon alle unter Level 60 und Ultra Necrozma haut verdammt hart rein und ist super schnell.
    Mit Psycho-, Drache-, Stahl- und Stein-Attacken ist es gegen 10 (von 18) Typen sehr effektiv. Lediglich Pokemon vom Typ Stahl haben hier einen Vorteil, weil alle Angriffe nicht sehr effektiv sind - was durch die hohen Statuswerte allerdings nichts heißen muss.



    Es gibt mehrere Strategien, wie man diesen Boss relativ einfach besiegen kann:
    - ein Pokemon mit Toxin, was zumindest einen Toxin Treffer landet (entweder ein sehr bulkiges Pokemon und/oder Fokusgurt/Flinkklaue) und anschließend solange gegenheilen/beleber nutzen, bis Necrozma an Toxin gestorben ist
    - seine egeinen Pokemon total überleveln, damit diese nicht mit einem Hit sterben und selbst Schaden anrichten
    - Zoroark, was sich als Kampfpokemon ausgibt, damit Necrozma die Psycho-Attacke einsetzt, die nicht trifft (hier auch einfach mit Toxin gespielt)
    - Mimigma mit starken Angriffen nutzen (durch die Fähigkeit erhält Mimigma beim ersten Treffer keinen Schaden, weshalb es garantiert angreifen kann) - da bietet sich vor allem die Z-Attacke vom Typ Fee an

    Ich habe keine cheesy (Zoroark oder Toxin + gegenheilen) Strategie verwendet und auch nicht extra Pokemon für diesen Kampf gelevelt (und vor allem auch nicht überlevelt). Gewonnen habe ich daher auch erst im 3. Anlauf - auch durch den Einsatz von X-Vert/X-S.Vert, damit meine Pokemon nicht mit einem Hit KO waren. Das war definitiv ein Bosskampf, der für Pokemonverhältnisse echt knackig ist. Und wenn man nicht darauf vorbereitet ist und die richtigen Pokemon besitzt, sogar sehr unfair sein kann.

    Was ich ein wenig Schade finde, ist der Zeitpunkt des Kampfes. Dieser Kampf findet VOR den Top4 statt. Levelt man seine Pokemon extra für den Kampf gegen Ultra Necrozma, sind die Top4 danach eigentlich schon wieder viel zu einfach. Nicht nur, dass alle Pokemon der Top4 nur Level 56-57 sind (und selbst der Champ hat nur eines auf 60), sondern auch noch deutlich schwächer (dadurch, dass diese nicht den Zusatzboost besitzen).
    Ich war froh, dass ich nicht gegrindet habe für Necrozma und somit die Top4 noch wenigstens eine kleine Herausforderung geboten haben. Aber selbst so waren die Kämpfe deutlich chilliger als Necrozma. Fühlte sich irgendwie "langweilig" an.
    Wenn ich so an Gen 4 denke, wo der Champ Cynthia war, der mit Necrozma vergleichbar war, ist das ein deutlich schwächerer Abschluss der Story.



    Was dann im Postgame aber wieder komplett rausgeholt wurde. Ich dachte damals immer Sonne&Mond sind die schwächste Generation (und die einzige, die ich nicht direkt zum Release durchgespielt habe). Aber oh mein Arceus, wie gut ist bitte dieses Postgame? Mit der Rocket-Rainbow-Story wird man nochmal mit allen Bösewichten der vorherigen Generationen konfrontiert und löst dabei Rätsel, die ebenfalls stark an die typischen "Rocket Geheimzentralen" angelehnt sind (Rätsel mit Bodenplatten, die einen in eine Richtung schleudern, bis man gegen eine Wand knallt).
    Alleine diese Zusatzstory ist schon ein würdiges Postgame. Dazu gesellen sich aber noch andere Storys, wie die der Ultrabestien, welche sich in Ultrasonne/Mond nochmal deutlich krasser anfühlen. Während 2 Bestien auch hier in Alola gefangen/bekämpft werden müssen, ist der Großteil der Bestien in ihren eigenen Dimensionen auffindbar - indem man mit seinem Cover Legi durch die Ultrapforte reist (ein MiniSpiel, bei dem man durch einen Warptunnel düst, booster sammelt um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren und versucht in spezielle Warplöcher zu gelangen (die immer wertvoller/seltener werden, je weiter man im Tunnel vorankommt).



    In der Ultrapforte habe ich einige Stunden investiert. Manche der Ultrabestien erscheinen erst, wenn man relativ weit in der Pforte vordringt und es kann mitunter richtig schwer sein, den Dimensionslöchern auszuweichen (bspw. wenn man einer Dimension mitten in der Kurve ausweicht, nur um in die nächste reinzufliegen, die direkt hinter der Kurve lauert xD). Das Schöne daran war, dass ich währendessen sogar 3 Shiny Pokemon gefunden habe. Je weiter man vordringt, desto höher ist die Chance, dass man ein Shiny Pokemon findet. Die 3, die ich gefangen haben, waren:
    - Flunschlik
    - Bojelin
    - Magcargo



    Durchgang (Ultra) Sonne
    Ja, was soll ich dazu sagen? Diesen Durchgang habe ich quasi umsonst gemacht. Also nicht wirklich umsonst, denn 2 Pokemon gab es tatsächlich nur in diesem Teil (oder in Mond - sprich nicht in den Ultra Teilen): Alola-Kleinstein und Frubberl.
    Natürlich hätte man diese durch die Pension in Form von Eiern dann doch erhalten könnnen, aber bei meinem Origin Dex versuche ich es immer, die Pokemon so zu bekommen, wie sie das erste mal erhältlich waren. Warum auch immer hat man sich bei den Ultra Teilen dazu entschlossen, dass diese Pokemon nicht existieren - nur ihre Weiterentwicklungen.


    Ich habe diesen Durchgang auch genutzt um dann alle Pokemon zu erhalten, die (Ultra) Sonne exklusiv waren. Und warum fühlt sich sich dann wie ein "unnötiger" Durchlauf an? Weil die Ultrabestien Venicro und Kopplosio nur in Ultrasonne verfügbar sind (bzw. Venicro in beiden Ultra-Teilen, aber nur 1x pro Spiel, weshalb Ultramond nicht ausgereicht hat). Also musste ich, nur für diese 2 Pokemon, ebenfalls Ultrasonne durchspielen.

    Kopplosio war übrigens ein richtiger Badass. Das Pokemon kann sich selbst töten (Knallkopf richtet großen Schaden an, opfert aber auch 50% der Max KP) - die Ultrabestien erhalten Statusboosts wenn sie ein Pokemon besiegen und Kopplosio hat einen sehr guten Spezialangriff.
    Da die Fangrate für dieses Pokemon auch nicht so hoch ist, musste ich einige Male das Spiel neustarten, bis ich es endlich gefangen habe, weil es entweder sich selbst oder meine ganze Party gekillt hat :')


    Durchgang Mond & Sonne Demo
    Die Demo ist mit 1-2 Stunden relativ schnell durchgespielt. Durchspielen musste ich diese, weil man nur hier "Ash's Quajutsu" erhält, welches ich noch für den Gen 6 Origin Dex brauchte.


    Seltene Pokemon
    Generell waren die meisten Pokemon recht einfach zu erhalten. Die etwas "besonderen" liste ich, wie immer, hier auf:

    Meteorenschauer
    Meteno ist an sich ein häufiges Pokemon - gefühlt erscheint es in jedem 2. Kampf auf der entsprechenden Route. Allerdings besitzt Meteno ganze 7 Formen (7 verschiedene Farben). Dieser Umstand an sich ist noch nicht so "schlimm", allerdings started Meteno (dank seiner Fähigkeit) mit einer Meteorenhülle, wodurch die Farbe erst dann sichtbar ist, wenn es weniger als 50% KP hat. Dies gepaart mit der Attacke Explosion kann dafür sorgen, dass man entweder ein richtiges Setup aufsetzen muss (Pokemon mit einer Fähigkeit, die Explosion unterdrückt/verhindert) oder einfach die Metenos fangen, ohne die Farbe zu prüfen und hoffen, dass die im Pokeball bleiben.


    Das starke Geschlecht
    Molunk ist eines der wenigen Pokemon, die sich nur entwickeln, wenn sie ein bestimmtes Geschlecht besitzen (in diesem Falle weiblich). Mit 10~20% auf 2-3 Routen ist Molunk an sich nicht so selten, aber nur ca. jedes 8. Molunk ist weiblich. Natürlich kann man das wieder umgehen, indem man ein Pokemon mit Charmebolzen verwendet. Bei der Häufigkeit von Molunk habe ich darauf verzichtet und es einfach so gefangen.


    Der doppelte Quereinsteiger
    Garstella ist eines dieser besonderen Pokemon, welches wir sogar 2x benötigen, da es eine Weiterentwicklung hat. Besonders ist es, weil es auf keiner Route als wildes Pokemon direkt findbar ist. Stattdessen erscheint es nur als Quereinsteiger, wenn man gegen ein geangeltes Corasson kämpft.
    Corasson selbst erscheint nur zu 1~5% (oder, wenn man blubbernde Stellen findet, zu 20%). Indem man die KP von Corasson reduziert, fängt dieses dann an Quereinsteiger zu rufen. Garstella erscheint dabei jedoch nur sehr selten. Für beide Garstellas zusammen, war ich schon einige Zeit beschäftigt, da:
    - Corasson sich selbst heilen kann (weniger Quereinsteiger ruft)
    - Corasson an sich schon nicht so oft nach Quereinsteigern ruft
    - Garstella nicht nur selten, sondern dann auch das falsche Geschlecht sein kann


    Wuff wuff - Wuffels!
    Wuffels an sich ist ebenfalls kein seltenes Pokemon. Allerdings gibt es von der Weiterentwicklung 3 Formen, die abhängig von der Tageszeit sind. Die 3. Form, welche sich nur zur Dämmerung entwickelt, kann sich allerdings nur entwickeln, wenn Wuffels die Fähigkeit Tempomacher besitzt.
    Und wie kann Wuffels diese Fähigkeit erlangen? Tja, das wurde damals nur per Event verteilt. Das Tolle ist, dass man dieses Event Wuffels züchten kann. So hat der Streamer, über welchen ich auf den Origin Dex gestoßen bin, an dem Wochenende, bevor der Internet Service des 3DS abgestellt wurde, nochmal ganz viele Eier an alle im Stream verteilt.


    Die Fossilien
    Gibbet net xD

    Reißlaus
    Um Reißlaus zu fangen, muss man ein Mini-Spiel spielen, indem man es auf der Route einholt/den Weg abschneidet/fängt.


    Die Legendären
    Die Legendären Pokemon erhält man in Gen 7 zum großen Teil einfach geschenkt

    Cover Legis - Solgaleo und Lunala & Necrozma
    Die Legendären Solgaleo und Lunala sind sehr coole Pokemon. Bezüglich Seltenheit/Schwierigkeit diese zu erhalten, ist es aber dann doch sehr langweilig. Der Kampf kommt in der Story selbst vor und die Fangrate ist so hoch, dass man normal keine 5 Bälle für diese braucht :')
    Necrozma ist ebenfalls am Ende der Story zu erhalten, mit der gleichen "absurden" Fangchance xD


    Cosmog & Cosmovum
    Cosmog kann man ebenfalls geschenkt bekommen, indem man mit Solgaleo oder Lunala in die andere Dimension reist. Diesen Vorgang muss man 2x durchführen, da Cosmog sich zu Cosmovum entwickeln kann.


    Venicro und Typ:Null
    Diese beiden legendäre Pokemon haben einiges gemeinsam:
    - man erhält sie nach/während des Spielabschlusses geschenkt
    - beide muss man 2x besorgen (sprich mindestens 2 Spiele durchspielen), da sich beide entwickeln
    - beide kann man shiny hunten (was bei den neueren Spielen ja nicht mehr möglich ist)

    Typ:Null hat noch die Besonderheit, dass es sich nur per Freundschaft entwickelt.


    Kapu-Kapu? Die Schutzpatronen
    Jede Insel in Alola hat einen Schutaptronen, den man nach der Story ebenfalls fangen kann:
    Kapu-Riki
    Kapu-Fala
    Kapu-Toro
    Kapu-Kime

    Diese erhält man in ihren Schreinen und im Gegensatz zu den anderen Legendären, beträgt hier die Fangchance nur 1~3% (je nach HP). Bei Kapu-Riki und Kapu-Kime hat es etwas bei mir gedauert, aber alles auch nicht der Rede wert.


    Die Ultrabestien
    Wie bereits angekündigt - 2 der Ultrabestien erhält man bereits in der Postgame Story in Alola: Kopplosio (Ultrasonne) und Muramura (Ultramond). Die Fangrate ist genauso hoch wie bei den Kapus: 1~3%.
    Anego, Schabelle, Masskito, Voltriant, Kaguron, Katagami und Schlingking sind etwas leichter zu fangen (2~4%).
    Schlingking ist seltenste von diesen und war auch das letzte, was ich gefangen habe. Katagami und Kaguron kamen bei mir ebenfalls nur 2-3x in der Zeit, während Anego, Schabelle und Masskito einige Male aufgetaucht sind.


    Das Mini-Spiel (siehe etwas weiter oben) kann schnell frustrierend werden, wenn man die seltenen Ultrabestien braucht und diese einfach nicht auftauchen. Ich hab einige Stunden damit verbracht und es war ok, da ich auch ein paar Shiny Pokemon gefangen habe in der Zeit :')



    Die Mysteriösen
    Marshadow und Zeraora waren nur per Event zu erhalten. Zum Glück hatte ich diese schon vor einiger Zeit gesichert (Grüße gehen raus an meinen Cousin, der die immer geholt hat xD).
    Heute kommt man nur noch über Tausch oder Cheats an diese Pokemon.


    Magearna kann man auch heute noch über einen QR Code abholen. Dies hab ich dann natürlich auch gemacht, genauso wie eines der Cap Pikachus (die 6 weiteren gibt es heute ebenfalls nicht mehr, habe ich mir aber vor 1-2 Jahren über Discord ertauscht).


    Meltan & Melmetal
    Erhält man nur über Pokemon Go, indem man ein Pokemon von Go auf Home überträgt und anschließend in Go die Box öffnet. Dann spawnen 60 Minuten lang Meltans (von denen man auch viele fangen muss, damit man Melmetal mit 400 Bonbons entwickeln kann).


    Das Übertragen
    Ging direkt von Bank auf Home, wie in Gen6.




    Fazit
    Die 7. Generation bietet, vor allem wenn man die Ultra-Teile spielt, ein super cooles Postgame und knackige Kämpfe. Für Shiny-Hunter hat dieses Spiel auch sehr großes Potenzial: Einerseits die Ultrapforte, in welcher man nicht nur fast alle Legendäre Pokemon der vorherigen Generation Shiny resetten kann (1:4096) und normale Pokemon mit bis zu 30% Shiny-Warhscheinlichkeit fangen kann (benötigt eine sehr seltene Dimension, die nur schwer zu erreichen sind).
    Andererseits ist die Quereinsteiger-Methode auch sehr beliebt: je häufiger ein Pokemon in den Kampf einsteigt, desto höher ist die Chance (maximal bei ca. 1:250).

    Ich hatte riesigen Spaß mit der Edition und glaube, dass ich auch damals die Spiele durchgespielt hätte, wenn ich direkt mit Ultra Mond statt Mond gestartet hätte.

  3. #3
    Poste hier zwar selten, weil ich von Pokémon nach den ersten Editionen keine Ahnung habe (und von denen auch nicht so viel xD). Aber wollte mal sagen: Finde Deine Hingabe zu diesem Mammutprojekt wirklich cool. Auch, dass Du das jetzt schon über mehrere Jahre durchziehst. Und wenn ich das richtig sehe spielst Du ja sogar Demos (braucht man die, um weitere Pokémon zu sammeln?) und alle Versionen der jeweiligen Gen. Echt, Respekt!

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Poste hier zwar selten, weil ich von Pokémon nach den ersten Editionen keine Ahnung habe (und von denen auch nicht so viel xD). Aber wollte mal sagen: Finde Deine Hingabe zu diesem Mammutprojekt wirklich cool. Auch, dass Du das jetzt schon über mehrere Jahre durchziehst. Und wenn ich das richtig sehe spielst Du ja sogar Demos (braucht man die, um weitere Pokémon zu sammeln?) und alle Versionen der jeweiligen Gen. Echt, Respekt!
    Danke!

    Das war tatsächlich eine Ausnahme, mit der Demo. Die brauchte man bei Sonne&Mond nur für das Quajutsu (in der Ash Form). War mit 1-2 Stunden Spielzeit auch ok.
    Schlimmer waren die Pokemon, die man über Spin-offs holen musste:
    Gen 3: Pokemon Channel (super cringe das Game xD): Jirachi
    Gen 4: Pokemon Ranger (mitunter auch sehr schwer): Manaphy
    Gen 5: Pokemon Traumradar: Boreos, Volteros, Demeteros jeweils in der Tiergeistform
    Gen 7: Pokemon Go (wenn man das nicht eh schon spielt): Meltan + Melmetal
    Gen 8: Pokemon Home (kein eigenständiges Spiel, aber man muss alle Gen 1-8 Pokemon auf Home lagern für eine spezielle Form von): Magearna

  5. #5
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Strategien, wie man diesen Boss relativ einfach besiegen kann:
    - ein Pokemon mit Toxin, was zumindest einen Toxin Treffer landet (entweder ein sehr bulkiges Pokemon und/oder Fokusgurt/Flinkklaue) und anschließend solange gegenheilen/beleber nutzen, bis Necrozma an Toxin gestorben ist
    - seine egeinen Pokemon total überleveln, damit diese nicht mit einem Hit sterben und selbst Schaden anrichten
    - Zoroark, was sich als Kampfpokemon ausgibt, damit Necrozma die Psycho-Attacke einsetzt, die nicht trifft (hier auch einfach mit Toxin gespielt)
    - Mimigma mit starken Angriffen nutzen (durch die Fähigkeit erhält Mimigma beim ersten Treffer keinen Schaden, weshalb es garantiert angreifen kann) - da bietet sich vor allem die Z-Attacke vom Typ Fee an

    Ich habe keine cheesy (Zoroark oder Toxin + gegenheilen) Strategie verwendet und auch nicht extra Pokemon für diesen Kampf gelevelt (und vor allem auch nicht überlevelt). Gewonnen habe ich daher auch erst im 3. Anlauf - auch durch den Einsatz von X-Vert/X-S.Vert, damit meine Pokemon nicht mit einem Hit KO waren. Das war definitiv ein Bosskampf, der für Pokemonverhältnisse echt knackig ist. Und wenn man nicht darauf vorbereitet ist und die richtigen Pokemon besitzt, sogar sehr unfair sein kann.
    Ich hab Necrozma auch ungefähr wie du erledigt - mit 'nem Lahmus und X-Items. Der Schaden von Necrozma war irgendwann so gering, dass man zwischendrin auch mal angreifen konnte und für alles andere gibt's Items und Tagedieb.

    Aber yea, der Bosskampf war cool. Könnte es öfter geben.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich hab Necrozma auch ungefähr wie du erledigt - mit 'nem Lahmus und X-Items. Der Schaden von Necrozma war irgendwann so gering, dass man zwischendrin auch mal angreifen konnte und für alles andere gibt's Items und Tagedieb.

    Aber yea, der Bosskampf war cool. Könnte es öfter geben.
    In Gen 9 haben die das mit den 6~7* Raids quasi eingeführt (bzw. in Gen 8 schon mit den Dyna-Raids). Halt nicht relevant für die Story, aber im Postgame echt knackige Kämpfe :')

  7. #7
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    In Gen 9 haben die das mit den 6~7* Raids quasi eingeführt (bzw. in Gen 8 schon mit den Dyna-Raids). Halt nicht relevant für die Story, aber im Postgame echt knackige Kämpfe :')
    Es gab 6* und 7*-Raids? Ich kann mich in SwSh nur an die 5*-Raids erinnern und die waren ziemlich ungemütlich. Die hab ich größtenteils schon gar nicht mehr erledigt, weil die AI-Mitstreiter nichts geliefert haben. xD

  8. #8
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Es gab 6* und 7*-Raids? Ich kann mich in SwSh nur an die 5*-Raids erinnern und die waren ziemlich ungemütlich. Die hab ich größtenteils schon gar nicht mehr erledigt, weil die AI-Mitstreiter nichts geliefert haben. xD
    Jo, 5* schaltet man frei, wenn man die Main Story durch hat. Wenn man dann noch 10~20 von diesen 5* Raids gemacht hat, schaltet man 6* Raids frei.
    5* schaffst du normal unabhängig von den Mitstreitern - wenn du denn die richtigen Pokemon nutzt xD
    6* schafft man auch fast immer solo, muss dann aber schon perfekte Konter oft nutzen und/oder braucht auch mal 1-2 Versuche mehr, falls es (un)glücklich läuft.
    7* sind nur Event Raids.

    Das Gute an AI-Mitstreitern ist, dass diese sich (meist) nicht negativ auswirken. Stirbt ein echter Spieler: Countdown wird um XX% gesenkt. Stirbt ein AI-Mitspieler - passiert nichts.
    Gibt nur so besondere Situationen, wo AI-Trainer richtig sucken können: z.B. wenn der Gegner eine Fähigkeit hat, dass seine Stats steigen, wenn sie gesenkt werden. Spielst du dann mit 2 AI-Partnern, die Bedroher haben - uff xD

    Ich hab ja 2 NSW und kann daher die Raids immer solo mit 2 Accounts spielen. Gab da noch keinen Raid, den ich nicht geschafft habe. Aber manchmal muss man da schon nach perfekten Combos schauen - weshalb ich die Raids richtig gut finde. Macht endlich mal Sinn - abgesehen von PVP - seine Pokemon zu maximieren. Und die Belohnungen in diesen Raids (bspw. Geheimgewürze) kann man dann zum Shiny-Hunten nutzen.

  9. #9
    Spiel 3: Silent Hope
    Gestartet: 01.2025
    Beendet: 01.2025
    Spielzeit: 16h
    Status: Main Story durchgespielt (Credits) [41/69 achievements]

    Warum gerade dieses Spiel?
    Da ich in den letzten Jahren gerne Rogue Likes/Lites gezockt habe, hatte ich mir Silent Hope irgendwann mal gekauft. Nach Beenden der 7. Generation vom Origin Dex wollte ich mal wieder etwas anderes zocken.
    Das Spiel ist von Marvelous entwickelt, welche u.a. für Story of Seasons oder Rune Factory verantwortlich sind - was mich schon mal positiv gestimmt hat.



    Über das Spiel
    In Silent Hope spielt man eine Gruppe von Helden, die eine Prinzessin aus einem Kristall befreien und ein Königreich/eine Königsfamilie retten müssen. Die Grundstory klingt sehr simple, halt wie ein klassisches RPG, ist aber durchaus interessant, denn der König hat dem gesamten Königreich die Stimme genommen - woher auch Titel stammt.


    Das Spiel ist in 2 Teile aufgeteilt:

    Die Basis
    Hier befindet sich die Prinzessin + die letzten "überlebenden" des Königreiches und hier startet man sein Abenteuer. Man kann hier Gegenstände Schmieden und veredeln (bspw. Bretter aus Holz fertigen lassen, Ziegelsteine aus Steinen), Pflanzen anbauen lassen und Tiere füttern, damit diese Gegenstände produzieren. Das Prozedere ist dabei immer gleich:
    Jede Einrichtung kann mit der Zeit aufgewertet (und dadurch mehr Items gleichzeitig herstellen) werden und die Produktion der Items findet statt, während man durch den Dungeon läuft.

    Auch kann man Gerichte kochen, die einem zusätzliche Stats im nächsten Dungeon-Run verleihen.


    Der Dungeon
    Von der Basiss aus betritt man den Dungeon, der aus mehreren Orten besteht. Jeder Ort beinhaltet eine feste Anzahl von Ebenen, die beim Betreten zufällig generiert werden. Dabei haben die verschiedenen Ebenen aber auch feste Merkmale, wie "auf Ebene XYZ ist immer ein Mini Boss", "auf Ebene ABC befindet sich ein Monster Portal", "auf Ebene 123 ist ein Lagerfeuer".

    Man läuft also durch die verschiedenen Ebenen, typisch für ein Rogue Lite, und startet wieder von vorne, sollte man sterben oder flüchten müssen. Mittels der Lagerfeuer kann man sich Eintrittspunkte generieren, von denen man aus beim nächsten Lauf starten kann.
    Zum Abschluss jeder Welt gilt es einen Boss zu bekämpfen und immer gibt es einige Dialoge auf bestimmten Ebenen - gerade vor und nach den Bossen besonders viel.

    Beim Durchlaufen der Dungeons levelt man seine Charaktere permanent und schaltet immer wieder neue Skills für diese frei, die man jederzeit re-skillen kann. Zusätzlich droppen die Gegner, die man im AKS bekämpft, immer mal wieder Gegenstände, mit denen man Items Schmieden kann. Die Schmeidepläne (können nur einmal verwendet werden) werden ebenfalls von den Gegnern gedroppt oder können über Truhen erhalten werden, die es verteilt in den verschiedenen Ebenen ebenfalls gibt.

    Nebenbei erledigt man auch Quests, die sich hauptsächlich automatisch erfüllen (erkunde X Ebenen im Dungeon, Finde X Geld, Items, erhöhe den Schreiner auf Level X, usw.) während man das Spiel spielt und kann zusätzliche Aufgaben erledigen (bspw. ein Welt im Dungeon von Ebene 1 bis zum Ende durchspielen in einer bestimmten Zeit) oder auch nach dem Spiel im Postgame noch besondere Dungeons/Schwierigkeitsstufen erkunden.


    Erlebnisse beim Spielen
    An einem Rogue Like liebe ich, dass quasi jeder Run eine bessere Erfahrung sein wird als der vorherige, weil man mehr Wissen hat und unterschiedliche Strategien verwenden kann. Das Wissen, dass falsche Aktionen/ein Sterben bedeutet, dass man direkt wieder alles neu machen muss, ist dabei ein ganz besonderes Gefühl - es hält die Konzentration und auch die Anspannung hoch. Mittlerweile habe ich auch einige Rogue Lites gespielt, die das etwas vereinfach aber dennoch sehr gut umgesetzt haben.

    Bei Silent Hope muss ich sagen, war das Gefühl echt schnell super relaxed und damit eher langweilig. Dadurch, dass alle 3-5 Ebenen eh ein Lagerfeuer erstellt wird, fühlt sich das eher bedeutungslos an, ob ich jedem Angriff ausweichen und/oder ob ich mich entscheide, den Dungeon zu verlassen um meine Items zu behalten oder doch noch weitervordringe. Wenn ich auf Ebene 20 von 22 mich entscheiden müsste, mit dem Wissen, dass ich wieder bei 1/22 anfangen muss, würde ich das Risiko eingehen, den Boss in Angriff zu nehmen, obwohl ich ggf. die Taktik im Laufe des Kampfes erst erfahre und ich jetzt schon seltene Items / bisschen angschlagene HP habe. Da ich aber auf Ebene 18 ein Lagerfeuer freigeschaltet hatte, geh ich lieber erst mal zurück und mache dann die 2 Ebenen nochmal mit voller HP und ohne wertvolle Items, die ich verlieren könnte.

    Meiner Meinung nach hätte es gereicht, wenn man die Welten als Startpunkt auswählen kann. Aber auch noch alle paar Ebenen einen Startpunkt freischalten - das hebelt das Grundgerüst des Genres aus.
    In Kombination damit, dass sich die ersten 2/3 vom Spiel super leicht anfühlen und man diese eh komplett durchspielen konnte, ohne sich groß was zu überlegen, machte das Spiel dann doch sehr langweilig nach den ersten Ebenen.
    Das liegt auch daran, dass es pro Welt nur eine bestimmte Anzahl an Gegnern gibt. Sagen wir es sind 15 Stück in einer Welt, dann sieht man die ersten 10 während der ersten 5-6 Ebenen und bekommt dann im Laufe der nächsten 5-6 Ebenen die restlichen 5 auch noch zu Gesicht. Ab der 3. oder 4. Welt wiederholen sich dann die Gegner auch noch mit den gleichen Gegnern, aber anderer Farbe (bzw. Element).


    Taktisch und spielerisch hat mir das letzte Drittel vom Spiel aber durchaus Spaß gemacht. Da musste ich tatsächlich auch mehrmals Waffen/Items schmieden und verschiedene Elemente nutzen, damit ich einigermaßen gut durchgekommen bin.
    Die Story-Fetzen, die man hier und dort dann bekommt, haben sich richtig gut angefühlt. Mir hat die Geschichte gefallen und ich fand die, im Verhältnis zu den Erwartungen bei diesem Spiel, sogar richtig interessant.

    Bis auf einen Boss (den ich mit zu schwacher Waffe beim ersten Treffen versucht habe) hab ich alle im ersten Versuch geschafft. Das Postgame wollte ich mir auch noch anschauen, hab ich aber bis heute (April) noch nicht gemacht. Vielleicht schaue ich da irgendwann nochmal rein, aber so sehr hat mich das Spiel nicht gefesselt.


    Fazit
    Silent Hope ist ein solides Spiel, mit einem Gameplay, welches OK aber nicht super innovativ oder interessant ist. Einige Aspekte haben sich gegenseitig ausgehebelt und wenn ich es mit anderen Spielen (wie z.B. Little Noah) vergleiche, haben mir andere in diesem Genre mehr Spaß bereitet.
    Nichtsdestotrotz bin ich froh über diese Erfahrung, war die Story im Ganzen ja doch ganz süß :')

  10. #10
    Danke für die Eindrücke zu Silent Hope! Habe mir bei deiner Beschreibung schon gedacht, dass es doch sehr einfach klingt mit den Lagerfeuern, was du bei den Erlebnissen dann ja auch bestätigst.

    Ich sehe das auch wie du, Roguelites sollten schon ein gewisses Risiko mit sich bringen, deshalb freut man sich ja über die permanenten Upgrades oder gute Zufallsdrops. Wenn man eh nicht viel zu verlieren hat, fehlt irgendwie der Reiz.

    Ich habe in letzter Zeit auch so einige Roguelites durchprobiert, vielleicht schreibe ich dazu demnächst auch mal kurz was^^


  11. #11
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    An einem Rogue Like liebe ich, dass quasi jeder Run eine bessere Erfahrung sein wird als der vorherige, weil man mehr Wissen hat und unterschiedliche Strategien verwenden kann. Das Wissen, dass falsche Aktionen/ein Sterben bedeutet, dass man direkt wieder alles neu machen muss, ist dabei ein ganz besonderes Gefühl - es hält die Konzentration und auch die Anspannung hoch. Mittlerweile habe ich auch einige Rogue Lites gespielt, die das etwas vereinfach aber dennoch sehr gut umgesetzt haben.
    Eigentlich schade, dass genau der Reiz an Roguelikes/Roguelites hier eben genau nicht herüberkommt. Bis ungefähr zur Hälfte hattest du mich fast soweit, dass ich's mir auch mal anschauen könnte, aber ... nee. Ich hab noch so viel vor dieses Jahr, ich brauch nicht noch ein Mid-RPG mehr. Gerade, wenn, wie hier die Essenz des Genres gar nicht gut rüberkommt. Bisschen darf man schon gefordert werden.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Eigentlich schade, dass genau der Reiz an Roguelikes/Roguelites hier eben genau nicht herüberkommt. Bis ungefähr zur Hälfte hattest du mich fast soweit, dass ich's mir auch mal anschauen könnte, aber ... nee. Ich hab noch so viel vor dieses Jahr, ich brauch nicht noch ein Mid-RPG mehr. Gerade, wenn, wie hier die Essenz des Genres gar nicht gut rüberkommt. Bisschen darf man schon gefordert werden.
    Kann sein, dass das Postgame besser ist, müsste ich mal reinschauen. Aber ju, würde ich auch eher skippen, wenn ich das vorher gewusst hätte.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Ich habe in letzter Zeit auch so einige Roguelites durchprobiert, vielleicht schreibe ich dazu demnächst auch mal kurz was^^
    Wäre auf jeden Fall sehr interessant! Gerade mit RPG Elementen finde ich das extrem spannend

  13. #13
    Spiel 4: Help will come tomorrow
    Gestartet: 03.2025
    Beendet: 03.2025
    Spielzeit: 14h
    Status: Einen Durchgang gespielt Gutes Ending - Credits gesehen [8/26]

    Warum gerade dieses Spiel?
    Ich hatte das Spiel schon länger auf der Wunschliste und hatte mehrmals überlegt, es zu kaufen und zu spielen. Als ich den Bericht von Narcissu gelesen habe, habe ich mich dann entschieden, es direkt zu kaufen und zu spielen, weil es mich dann doch schon sehr angesprochen hat. Zusätzlich war es in dem Moment für 3€ im Sale erhältlich.



    Über das Spiel
    Help will come tomorrow ist ein Survival-Spiel, welches zur Oktoberrevolution in Sibirien spielt. Ein Zug wird inmitten der Transsibirischen Eisenbahnstrecke überfallen und die Überlebenen von jenen Übeltätern ermordet.
    Eine handvoll Spieler überlebt den Vorfall und muss nun, mitten im "Nirgendwo" bei eisiger Kälte, irgendwie überleben.

    Die Truppe bildet sich dabei aus 4 Spielern, die entweder zufällig zusammengewürfelt oder vor Spielbegin ausgewählt werden können. Diese schlagen ein Lager auf, in der Nähe vom verunglückten Zug.
    Im Spiel kann am ersten Tag ein Tutorial oder gleich richtig gespielt werden.
    Um zu Überleben, müssen mehrere Faktoren beachtet werden:
    - die Truppe braucht Nahrung und Wasser
    - die Truppe muss gesund bleiben (ggf. ärztlich versorgen, wenn sie krank werden)
    - die Truppe darf nicht erfrieren (es muss für Wärme gesorgt werden)
    - die Truppe muss sich vor Gefahren (Tieren, den Räubern) schützen
    - die Moral/Chemie unter den Überlebenen muss einigermaßen stimmen

    Jede Figur erhält jeden Tag Aktionspunkte (3 Stück, ggf. mit Abzügen, wenn die Person zu viele negative Effekte wie Kälte, Verletzungen, Hunger, etc. hat), mit denen verschiedene Aktionen durchgeführt werden können:
    - im Camp können "Strukturen" aufgebaut und geupgraded werden (bspw. kann ein Lagerfeuer gebaut werden, als Upgrademöglichkeiten gibt es dann ein Grillrost, einen Wasserfilter, etc.)
    - Dinge können gecrafted/gekocht werden
    - die Leute können miteinander agieren und so ihre Zuneigung erhöhen
    - Die Truppe kann (maximal 2 Personen gleichzeitig) auf Expedition geschickt werden um Dinge zu erkunden oder Items zu sammeln



    Sobald man den Tag beendet (was man meist macht, wenn alle AP verbraucht wurden), beginnt die Nacht am Lagerfeuer. Hier können in 2 Runden jeweils ein Gesprächsthema (aus mehreren verfügbaren, die je nach Erlebnis variieren können) ausgewählt werden, welches sich auf die Moral und Chemie untereinander auswirkt. Außerdem werden die Events des nächsten Tages dadurch beeinflusst. So könnte man bspw. beschließen, dass man in den nächsten Tagen den Fluss erkunden möchte, um zu sehen, ob man über diesen Fliehen kann etc.

    Durch die verschiedenen Charaktere, die Gesprächsthemen und Wege, für die man sich entscheiden kann, bekommt das Spiel auch einen gewissen Wiederspielwert. Die Events sind dabei auch etwas vom Zufall abhängig und können großen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen.
    Das Spiel speichert, sobald ein neuer Tag beginnt.

    Ziel ist es, solange zu überleben und sich zu versorgen/auszurüsten, um irgendwie aus der Situation lebend zu entkommen.


    Erlebnisse beim Spielen
    Wie bereits erwähnt, hatte ich das Spiel ein zweites Mal starten müssen, weil ich mir das Tutorial sorgfältig durchgelesen hatte und das Spiel beenden musste, ehe ich zur ersten Nacht kam.
    Im 2. Anlauf habe ich mit folgenden Charakteren (auf Zufall gestellt) gestartet: Aleksei, Dmitri, Zofia, Edward

    Ich fand es sehr interessant, dass die verschiedenen Charaktere verschiedenen "Fraktionen" angehören. So sind manche Charaktere Revolutionisten, andere Aristokraten und manche Unabhängig (wie z.B. Edward, der ein Engländer zu sein scheint).
    Das merkt man vor allem am Lagerfeuer, wenn die verschiedenen Charaktere aufeinander treffen und die Gespräche/Events, die sich daraus ergeben sind durchaus spannend.



    An den ersten Tagen habe ich die wichtigsten Strukturen repariert - wobei das Lagerfeuer inklusive Upgrade für den Wasserfänger am wichtigsten war, da jeder Charakter mindestens 1x am Tag etwas trinken muss.
    Interessant ist auch, dass die Charaktere alle bestimmte Eigenschaften haben, die immer dann aufgedeckt werden, wenn sie relevant sind. Mag ein Charakter z.B. nicht gerne 2x die gleiche Tätigkeit an einem Tag durchführen, erfährt man dies, sobald man es mal macht.

    Sobald Lagerfeuer und die Werkbank standen, hab ich mich auf die ersten Expeditionen begegeben - allerdings auch immer nur dann, wenn mir Materialien gefehlt haben. Ich wollte am liebsten erst mal eine gute Ausrüstung haben, bevor ich die Wildnis erkunde. Allerdings benötigt man sehr viele Materialien um erst einmal die Strukturen aufzubauen und dann nochmal viele für die Upgrades und schließlich um die Werkzeuge zu craften.



    Mein erster Durchgang ging, sobald ich das Camp wieder aufgebaut hatte, sehr "smooth" durch. Ich wurde hier und da mal verletzt, meine Charaktere haben sich Krankheiten eingefangen und ich hatte das ein oder andere schwierige/spannende Event. Vor allem war mein "Lazarett" noch nicht fertig, als ich das erste Mal verletzt war. Ich bin froh, dass ich die Wunde noch am nächsten Tag versorgen konnte, ohne dass mein Charakter bleibende Schäden davongetragen hat.

    Toll fand ich, dass ich während einer Eventreihe eine weitere Überlebene gefunden habe - Maria. In der Story hatte sie auch einen Bruder, der wahrscheinlich gestorben ist (er hat sich geopfert, die Verbrecher abzulenken, damit Maria überleben konnte). Ich frag mich, ob es eine Möglichkeit gegeben hätte, diesen auch leben rauszubekommen :')

    Schön zu sehen ist auch, dass je mehr Werkzeuge man mitnimmt, desto mehr Optionen angezeigt werden, wenn bestimmte Events laufen. So kann man, wenn man einem Tier begegnet, entweder ranschleichen oder Steine danach werfen. Hat man ein Messer dabei, kann man stattdessen eben jenes Werfen oder, falls man einen Bogen und Pfeile dabei hat, sogar diesen zum Jagen verwenden.

    Dass alles textbasiert mit schönen Illustrationen dargestellt wird, schadet dem Spiel in keinster Weise. Ich habe mich extrem gut in die Personen hineinversetzen können und hatte mega viel Spaß/Spannung.
    Am Ende hat meine Truppe überlebt, indem ich über viele Events hinweg den Bär getötet habe, der in der Gegend sein Unwesen trieb (und welcher auch die meisten der Verbrecher getötet hat). Einmal hatte ich das Spiel am Ende neugeladen, weil ich beim Erkunden auf den Bär gestoßen bin und sich meine Charaktere gegenseitig getötet haben. Und ich den ersten Lauf so knapp vorm Ziel, nicht einfach so beenden wollte xD

    Fazit
    Help will come tomorrow ist eine ganz "eigene" Spielerfahrung und hätte ich es nicht im Sale für 3€ gekauft, hätte ich auch beim normalen Preis von 20€ gesagt, dass es sich durchaus gelohnt hat. Ich hatte durchweg Spaß damit (einziges Manko war der erste Tag, den ich komplett nochmal neu spielen musste, weil es entweder nicht erwähnt wurde oder ich es überlesen habe, dass nur beim Übergang zum nächsten Tag gespeichert wird).

  14. #14
    Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen

    Auch spannend, dass du am Ende ein ganz anderes Szenario hattest. Das mit dem Bären klingt auch ziemlich spannend.

    Die Eventreihe mit dem 5. Charakter hatte ich auch, aber bei mir ist sie leider nicht gut ausgegangen. Ich habe nicht mal erfahren, wer die Person gewesen wäre.

    Lustig, dass auch du so ein fatales Event hattest. Ich hab tatsächlich gegen Ende relativ viele riskante Aktionen gemacht, wo nichts passiert ist, aber noch vor dem 14. Tag gab es dann ein plötzliches Game Over. Ich glaube, es war sogar eine Reaktion auf irgendwas bei der oben erwähnten Eventreihe, wo dann nachts mein Lager überfallen wurde^^


  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen

    Auch spannend, dass du am Ende ein ganz anderes Szenario hattest. Das mit dem Bären klingt auch ziemlich spannend.

    Die Eventreihe mit dem 5. Charakter hatte ich auch, aber bei mir ist sie leider nicht gut ausgegangen. Ich habe nicht mal erfahren, wer die Person gewesen wäre.

    Lustig, dass auch du so ein fatales Event hattest. Ich hab tatsächlich gegen Ende relativ viele riskante Aktionen gemacht, wo nichts passiert ist, aber noch vor dem 14. Tag gab es dann ein plötzliches Game Over. Ich glaube, es war sogar eine Reaktion auf irgendwas bei der oben erwähnten Eventreihe, wo dann nachts mein Lager überfallen wurde^^
    Mein Lager wurde zum Glück nie entdeckt - kann man ja über Gebäude + das Lagerfeuer steuern. Bei meinem Event war es so dass wenn man die Story mit dem Bär hat, bei jeder Expedition es eine Chance X gibt, dass der Bär deine Truppe erwischt. Mit jeder Aktion auf der Map, steigt die Chance leicht. Das Event war schon mega blöd - Chance lag bei 30% oder so und der erwischt mich einfach - und mein Soldat, der mit Waffen ja eigentlich umgehen kann, schießt seinen Partner ausversehen um, damit dieser gekillt wird? Wäre kein Gameover gewesen, sondern nur eine Person weniger.

    Alle anderen Fehlschläge, die ich mal hatte, hab ich dringelassen ohne neuzuladen. Wurde bspw. auch beim Erkunden mal von den Dieben erwischt und verfolgt ( daher hatte ich auch die Wunde - weil die mich einfach durch den Wald gejagt und auf mich geschossen haben xD)

    Auf jeden Fall cool, dass es so unterschiedlich ausgehen kann. Werde mir irgendwann nochmal einen Lauf gönnen. Ich glaube dieser war auf normal - vielleicht mache ich mal einen auf schwer.

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