-
Ehrengarde
Spiel 8: Final Fantasy
Gestartet: 05.2023
Beendet: 06.2023
Spielzeit: 9:17
Status: Platin Trophäe
Warum gerade dieses Spiel?
Die ersten Teile (1-3) hatte ich irgendwann mal angespielt, war mir aber nie sicher, ob ich die wirklich zu 100% beendet hatte (oder nur bis zum Finalen Boss?) - über das Pixel Remaster möchte ich alle nochmal spielen und zu 100% beenden 
Über das Spiel
Das Pixel Remaster hat die alten Teile nochmals auf die neusten Konsolen geholt (inkl. einiger Features zur Erleichterung). Zusätzlich hat es einige Trophäen erhalten, fühlt sich aber spielerisch immer noch wie der Grundstein vieler Spiele an, ohne dabei zu altbacken zu wirken.
Erlebnisse beim Spielen

Ich bin das Spiel mit einer Truppe folgender Klassen gestartet: Krieger, Dieb, Heiler, Magier
Auch wenn meine Erinnerungen an die älteren Teile einigermaßen verblasst sind, hatte ich sie deutlich besser in Erinnerung. Die Dialoge, Story und das Gameplay konnten mich 2023 nicht fesseln - glaube aber, dass mir das Spie vor 30 Jahren sicherlich noch richtig gut gefallen hat.
Für die Story habe ich so ca. 8 Stunden benötigt, wobei ich dabei schon einiges erkundet und auch einige Trophäen gesammelt habe. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich den EXP boost drin, weil das Leveln echt 0 Spaß gemacht hat und die Kämpfe nicht sonderlich taktisch waren (und ich liebe das Grinden eigentlich sehr - siehe FFX, wo ich das Sphärobrett komplett durch max Stats ersetzt habe xD).
Ich weiß jetzt schon, dass ich ein solches Feature bei keinem Teil ab 4 anwenden würde, aber für die ersten 3 Teile lasse ich es mir definitiv offen.
Was mir allerdings gefallen hat, waren einige der Bosskämpfe. Auch wenn diese nicht immer mega gut waren (und teilweise leichter als einige Zufallskämpfe).

Nach Abschluss der Story & Platin (9:17) war meine Party auf Level 90, was hauptsächlich an einem Monster lag, dass man super selten findet (hat bei mir zum Glück nicht mehrere Stunden gedauert :')).

Die Trophäe, alle Monster entdeckt/besiegt zu haben war auch die letzte (und eine von 4-5) die ich nach Abschluss der Story noch holen musste.

Fazit
Als Grundstein einer mega guten Serie und dem Genre selbst hat Final Fantasy definitiv einen guten Job gemacht. Hätte ich das Video von Cipo nicht gesehen, hätte ich es wahrscheinlich noch etwas schwächer gesehen aus heutiger sicht.
Ich freue mich 2024 die nächsten Teile des Pixel Remasters zu spielen und bin gespannt, wie gut diese Teile gealtert sind und vor allem ab Teil 4 (ab diesem Teil hab ich noch bessere Erinnerungen an die Spiele), wie sehr meine Erinnerung dem echten Material entsprechen x)