Spiel 14: Fire Emblem: Awakening (3DS)
Gestartet: ~2015
Beendet: 12.2022
Spielzeit: 40:53
Status: Story completed

Warum gerade dieses Spiel?
Fire Emblem Awakening hatte ich bereits ca. 2015 angefangen und irgendwann nicht mehr gespielt, weil ich den 3DS kaum noch genutzt habe. Da ich kurzfristig für die Challenge noch ein SRPG brauchte, bot es sich super an

Erlebnisse beim Spielen
Zum Spiel an sich möchte ich hier gar nicht groß erzählen, da es halt ein typisches Fire Emblem ist (und da ich beim 3DS leider so gut wie nie Bilder gemacht habe, auch komplett ohne Bilder).
Story ist wohl Geschmackssache (ob es schon zu sehr abgenutzt, klischeehaft oder ähnliches ist) - mir hat es gut gefallen. Vor allem jetzt, wo ich das Spiel zuende gespielt habe und einen direkten Vergleich zu Digimon Survive z.B. hatte:
Sowohl die Story, die Dialoge, als auch das gesamte Gameplay hatte mir da deutlich mehr zugesagt.
Gerade das ganze Drumherum hat mir sehr gefallen. Die plötzlichen Spawns in Kämpfen, die kleinen Dialoge.

Das einzige, was mich immer ein wenig stört, sind die Waffen, die nach X Benutzungen kaputt gehen. Bin nicht gerade ein Fan von solchen Mechanics (Hallo BotW & Dark Cloud xD).

Vom Schwierigkeitsgrad her war das Spiel sehr angenehm - gab zwar mal ein paar Situationen, wo es etwas enger wurde, aber die meiste Zeit war das Spiel eher zu leicht bis angenehm. Lediglich beim finalen Bosskampf bin ich einmal gestorben - da war ich aber auch einfach zu Naiv direkt zum Boss gesprinten xD

Fazit
Fire Emblem kommt bei mir nicht an Disgaea vorbei, ist aber ziemlich nah dran und deutlich besser als andere SRPGs (Hallo Digimon Surive!). Hab mir fest vorgenommen FE Three Houses 2023 durchzuspielen