Spiel 5: YuGiOh Forbidden Memories II (PS1 - Emulator)
Gestartet: 04.2022
Beendet: 05.2022
Spielzeit: 25:00
Status: Story Completed
Warum gerade dieses Spiel?
Ich spiele alle paar Jahre mal wieder YuGiOh Forbidden Memories. Das Original Spiel habe ich mit meinem Cousin damals auf der PS1 bis zum Abwinken gezockt und wir hatten hunderte Stunden Spaß damit! Nachdem ich Narcissus Challenge gesehen hatte, in dem er sich das Original auch vorgenommen hat, hat mich das Fieber auch mal wieder gepackt.
Erlebnisse beim Spielen
Werde nie vergessen, wie wir uns immer abgewechselt haben - teils bin ich dann gegen 0~1 Uhr schlafen gegangen und irgendwann gegen 5-6 Uhr morgens hab ich dann mitbekommen, dass mein Cousin entweder auch schlafen gegangen ist, oder während des Zockens eingeschlafen ist (und ich den Fernseher ausmachen musste).
So krasse Grind-Sessions waren im Schulalter natürlich noch deutlich cooler/einfacher einzulegen. Ich weiß auch noch, wie ich nach gerade mal ~150 Kämpfen 2x den Meteor B. Drachen hatte (mit die stärkste Karte, die man im Original außerhalb von Japan erhalten konnte). Am Ende waren es knapp 400 Kämpfe, bis ich ihn 3x hatte.
Mein Cousin brauchte ~700 gewonne Duelle dafür. RNG at it's best xD
Jedenfalls gab es in den letzten 20 Jahren immer mal wieder MODs um das Spiel zu ändern oder zu verbessern. So war es im Original nicht möglich 40~50 der ~700 Karten zu erhalten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es in Japan so ein Extra Gerät, welches man an die PS1 anschließen konnte, worüber man die fehlenden Karten erspielen musste.
Narcissu hat es in seinem Review auch schön zusammengefasst, wie unglaublich schwer das Spiel ist und wie groß der RNG Faktor hier ist (und auch die Spielmechanik erklärt). Ich würde zwar widersprechen, was die Aussage "man muss auf RNG hoffen" angeht - aber der Kern seines Reviews passt sehr gut. Sobald man sich aber auf einen Grind einlässt, kann man das Spiel schon "relativ" sicher durchspielen. Es gibt sehr viele Kombinationen, mit denen man sehr starke Monster auf das Feld bringen kann. Man muss natürlich die entsprechenenden Karten erst einmal erspielen - mittlerweile, wo man schnell nachlesen kann, wer was droppt, ist das ein "Kinderspiel".
Früher mussten mein Cousin und ich quasi jeden Gegner hunderte Male besiegen, bis wir uns selbst so eine Liste erarbeitet hatten. Neben dem angesprochenen Meteor B. Drachen (3500 Angriff) konnte man sich auch 3x den Meteor Drachen und 3x den Rotäugigen schwarzen Drachen (der zum Glück auch von Joey, was man so vermuten würde, gedroppt wird) in sein Deck stecken -> die beiden können ebenfalls zum Meteor B. Drachen fusioniert werden. Alleine durch die 9 Karten ist es möglich, 6x den 3500er Meteor B. Drachen auf das Feld zu bringen. Der gewinnt schon fast gegen alle Monster (gegen den Torwächter, weil man durch Effektivität +500 Atk erhält). Dadurch, dass man auch immer bis zu 5 Karten pro Zug zieht, ist die Wahrscheinlichkeit, die gewünschte Karte zu ziehen, relativ hoch. Nur gegen die stärkste Karte im Spiel, ist es ntowendig den Meteor B. Drachen noch zu verstärken.
Aber auch die anderen Karten können durch Aufrüstungskarten aufgebessert werden. Ich weiß noch in meinem ersten Abschluss der Story - da hatte ich sehr schlechtes RNG was den Meteor B. Drachen betrifft und habe dennoch gewonnen, weil ich meinen Schädelritter (2650 ATK, durch Effektivität gegen den Ultradrachen + 500 -> 3150) mit 3 Ausrüstungskarten auf 4650 bringen konnte.
Magie/Fallenkarten kann man im Spiel sogar relativ gut bekommen:
- durch technische Siege (mittlerweile kann man nachlesen, wie genau man diese erhält, vor >20 Jahren war es grob gesagt: auf defensive Spiele, mit vielen Magiekarten gewinnen und am besten Richtung 0 Karten gehen. Einen garantierten Tech Sieg gibt es z.B. wenn man gewinnt, weil der Gegner keine Karte mehr ziehen kann), da dropt fast jeder Gegner Magie Karten
- durch Glück (einfach Aufrüstungskarten können auch so droppen -> chance ist sehr gering)
- über Codes kaufbar -> immer wenn man ein duell gewinnt, erhält man 1-5 Sternchips. Während viele Karten unbezahlbar sind (999.999 Sternchips), gibt es sehr viele Ausrüstungskarten für ein paar Hundert
Wo es dann natürlich stark auf RNG ankommt ist tatsächlich der finale Kampf. Einfach aus dem Grund, dass man (jenachdem wie man zuvor gespielt hat) 6-8 Gegner hintereinander, ohne Speichermöglichkeit besiegen muss. Der Vorvorletzte und letzte Kampf ist dabei super schwer - verliert man diesen, muss man wieder gegen alle vorherigen Gegner antreten.
Wir haben den Grind aber auch geliebt. Selbst nach dem Durchspielen haben wir noch hunderte Stunden gezockt, in der Hoffnung, dass man alle Karten erhalten könnte xD
Soviel zum Originalen Spiel.
YuGiOh Forbidden Memories II ist einer der aufwendigsten MODs. Zum einen wurde die komplette Story umgeschrieben/angepasst (das Grundspiel bleibt das gleiche, lediglich Texte + Bilder wurden ausgetauscht. U.a. trifft man hier im MOD auf mehr bekannte Gesichter).
Sehr viele Karten wurden ausgetauscht und die Dropraten angepasst (was viele MODs machen), aber zusätzlich wurden hier auch Effekte eingefügt. Diese gibt es im Original nur durch Magie- und Fallenkarten, bei YGO FMII gibt es aber auch sehr viele Monster mit Effekten. So erhöhen manche Monster, wenn sie gespielt werden, die Angriffspunkte aller Karten mit einem bestimmten Attribut (Erde, Dunkel, etc.) oder eines Typs (Drache, Krieger, etc.).
Vergleich der "letzten" Gegner im Spiel:
FM II - Original
Die Kämpfe in dieser Mod sind nochmal um einiges schwerer als im Original. Konnten im Original die Gegner schon mal überstarke Monster ziehen und waren extrem stark im letzten Drittel des Spiels, so zieht die Mod schon viel früher an. Auch wurden die meisten Fusionen geändert, wodurch es nicht ganz so einfach ist, wie im Original. Dafür gibt es die Effekte der Monster und man/muss etwas taktischer agieren. Dazu gibt es deutlich mehr Monster mit 4000-5000 Angriffs/Verteidigungspunkten.
Auf der anderen Seite - und das ist der größte Pluspunkt an der MOD - ist jede Karte im Spiel erhältlich. Die Modder haben die Droplisten veröffentlicht und auch einige Beschränkungen eingebaut. Die aller stärksten Karten (wie z.B. Ritualmonster etc.) kann man erst gewinnen, wenn man XXX Siege gegen die Gegner hatte und/oder das entsprechenende Monster bereits per Ritual (eine Magie Karte spielen, während die 3 nötigen Monster auf dem Spielfeld sind) beschworen hat.
Auch wurden die Drops sehr viel besser zugeordnet. So droppt ein Gegner, der ausschließlich Maschinen Monster nutzt auch eben diese Maschinen Monster und Aufrüstungskarten für Maschinen Monster.
Innerhalb von 25 Stunden habe ich die Karten gesammelt, die ich sammeln wollte und auch die Story beendet. Die tatsächliche Ingame Spielzeit wird wohl so zwischen 40-50h gewesen sein, da ich durchgängig mit 150~200% Speed gespielt habe (habe das Spiel und diverse Mods soooo of gespielt, dass ich es auch in doppelter Geschwindigkeit genießen konnte).
Fazit
Bis heute liebe ich dieses Spiel. Durch die vereinfachte Spielweise ist es ein eigenständiges Spiel, was nicht durch neuere TCG Ableger ersetzt werden kann. Die Mod hat mir definitiv noch mal den Spaß bereitet, dass alles durchzuspielen. Hätte ich nicht so viel auf meiner Liste gehabt, was ich spielen wollte (FMII hab ich eingeschoben weil ich mega Lust drauf hatte), hätte ich es auch locker noch 50 Stunden länger spielen können. Sollte FMIII jemals erscheinen: ich bin dabei!
An der Stelle vor allem aber auch nochmal mega vielen lieben Dank an @Narcissu - durch dich bin ich auf die Duckstation gestoßen, die ich wirklich liebgewonnen habe (obwohl ePSX mir auch schon immer gefallen hat). Auch wenn Duckstation FMII nicht abspielen konnte, weil es explizit für bestimmte Emulatoren entwickelt wurde.