mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 169

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Spiel 12: Pokemon Strahlender Diamant (NSW)
    Gestartet: 11.2021
    Beendet: 12.2021
    Spielzeit: 21:00 (Story) - 170:00
    Status: Story Completed, alle Rematches gewonnen, alle Pokemon gefangen, 97 Kämpfe in Folge im Duellturm gewonnen (vielleicht versuch ich die 100 nochmal...)

    Warum gerade dieses Spiel?
    Ich habe immer sehr viel Spaß mit den Pokemon Spielen. 2021 war sowieso voll gepackt mit Pokemon Spielen (Schwert&Schild, Let's Go Evoli, Snap) und ich hatte Lust noch einmal einen Hauptteil zum Ende des Jahres zu spielen.

    Erlebnisse beim Spielen
    Da Pokemon strahlender Diamant/leuchtene Perle remakes der 4. Generation sind, muss man gar nicht so viel über die Spiele erzählen. Wenn man die originalen Teile mochte oder noch nicht gespielt hat, empfiehlt es sich diese Remakes zu spielen, denn neben der sehr treuen Nachbildung der DS-Teile, wurden wie immer auch viele Verbesserungen eingebaut. U.a. die ganzen Mechaniken der aktuellsten Generation.

    Ein paar der wichtigen Neuerungen gegenüber dem DS Teil:
    - der Untergrund wurde überarbeitet, wodurch es u.a. Untergrundhöhlen gibt
    - QoL Anpassungen (hauptsächlich Gen. 8 features wie bessere Zucht, Zugriff auf Pokemon ohne an den PC zu gehen, keine VM Pokemon nötig, etc.)
    - Trainer angepasst (gerade die Liga und Top 4 Rückkämpfe wurden durch optimale IVs etc. deutlich verschärft)
    - Grafik auf den aktuellen Stand gebracht - die Chibi Grafik unterscheidet sich aber stark von den vorherigen Teilen
    - Leider basieren die Spiele auf Diamant+Perle und nicht auf Platin, welches bei den Spieler aufgrund seiner Verbesserungen deutlich beliebter war


    Untergrundhöhlen
    Die Untergrundhöhlen sind ein extrem gutes Feature im Remake. Dort erscheinen wilde Pokemon ähnlich der Naturzone in Schwert&Schild - abhängig von der Art der Höhle, dem Spielfortschritt und der Geheimbasis, die man sich selbst einrichtet.
    Die wilden Pokemon passen sich (nach Story fortschritt, sprich hauptsächlich Meilensteine wie Anzahl der Orden) im Level an und auch die Vielfalt nimmt zu. Nach Abschluss der Story findet man ganz viele Pokemon aus anderen Generationen in den Höhlen.

    Das beste an der Untergrundhöhle: die Pokemon sind sichtbar. Lediglich den Shiny-Status sieht man erst, wenn man das Pokemon bekämpft.

    Ist man gezielt auf der Suche nach bestimmten Pokemon kann man durch die Einrichtung der Geheimbasis die Wahrscheinlichkeit bestimmter Typen erhöhen. Je größer die Statue ist, desto mehr Punkte gibt sie - der Typ, der am meisten Punkte in der Geheimbasis hat, beeinflusst die Pokemon in der Höhle. Die Statuen erhält man hauptsächlich über Ausgrabungen im Untergrundtunnel (hier gibt es auch die Chance auf Shiny Statuen).


    In meinem Beispiel habe ich Feuer Statuen aufgestellt. Würde ich jetzt in einer Höhle gehen, in der Feuer, Boden und Stein Pokemon vorkommen, ist die Chance für Feuer Pokemon erhöht.
    Gerade wenn man auf der Suche nach seltenen Pokemon (wie z.B. die ganzen Starter Pokemon) ist, ist dieses Feature sehr hilfreich.


    Neben diesen Neuerungen liebe ich auch einige Mechaniken, die bekannt für diese Generation waren. Unter anderem das Shiny-Chaining. Man betätigt ein Item, worauf Büsche um einen herum wackeln - läuft man in diese erscheint ein Pokemon.
    Nach dem Kampf wackeln erneut die Büsche und in Abhängigkeit davon, wie weit diese entfernt sind, ist die Chance höher, dass es sich um das gleiche Pokemon handelt wie zuvor.
    Ab einer 40er Kette hat man eine Chance von 1:99, dass in einem der wackelnden Büsche das aktuelle Pokemon Shiny ist. Der Clue an der Sache:
    - man kann Schritte gehen ohne einen wackelnden Busch zu betreten und somit das Item erneut nutzen - damit werden die Büsche neu "ausgewürfelt" und jeder hat die 1:99 Shiny chance
    - ob ein Shiny im Busch ist sieht man bereits bevor man ihn betritt, da er das typische Shiny Funkeln besitzt

    Sobald man also eine 39er oder 40er Kette erreicht hat, resettet man solange, bis man das Shiny hat. Manche gehen sogar so weit, solange zu resetten, bis das Shiny 4 Felder entfernt ist (betritt man den Busch, der 4 oder mehr Felder entfernt ist und fängt das Pokemon, ist die Chance, dass die Kette weitergeht 93%).
    In den originalen Spielen lag die Chance bei 98%, hatte dafür aber auch ein paar Zusatzanforderungen (der Busch darf nicht ganz am Rand sein etc.).
    Zusätzlich war es normal so, dass alle Pokemon ab einer bestimmten Kette mindestens X IVs auf Max haben:
    10+: 1 IV
    20+: 2 IVs
    30+: 3 IVs
    40+: 4 IVs
    100+ (unrealistisch): 5 IVs

    Im Remake wurde es (so die Annahme) falsch programmiert, denn hier hat das Pokemon die Max IVs nur auf dem einen Level. Also das 30. Pokemon in der Kette hat 3 max IVs, während 31-39 keine garantierten max IVs haben.
    Aus dem Grund nutzen viele das Resetten schon ab einer 39er Kette, damit das Shiny die maximale Anzahl an Max IVs hat.
    Bei mir sind die Chains leider einige Male bei 30-40 abgebrochen - ich hatte zwischenzeitlich >10 Boxen mit Sheinux gefüllt.
    Natürlich klappte beim IV Training dann quasi direkt die erste Chain um 2x dieses "süße" Shiny Pokemon zu fangen:



    Ich selbst hatte einen riesen Spaß mit dem Spiel. Die Hauptstory war nach 21 Stunden für mich durch. Insgesamt habe ich aber 170 Stunden gespielt. In der Zeit habe ich fast alles geschafft (voller Pokedex, alle Rematches, usw.).


    Mein Trainerpass hat sogar die vorletzte Stufe erreicht. Leider hab ich die letzte Aufgabe durch eine Unaufmerksamkeit im Duellturm versaut. Weil ich kurz vor dem 100. Kampf einmal eine falsche Attacke ausgewählt hatte, hat mich ein random 08/15 Gegner besiegt, bevor ich die 100 Siege in Folge geschafft habe (ansonsten wäre mein Trainer Pass jetzt schwarz )


    Der Fehler ist mir passiert, weil mir die Doppelkämpfe so "langweilig" und "langezogen" vorkamen. Mit dem u.a. Team war es so einfach sich durchzukämpfen, dass ich einfach nur noch die Attacken schnell durchgeklickt habe.
    Dabei habe ich meist auf die Startkombo Zapdos+Knakrack gesetzt und die Attacken eingesetzt, die alle Pokemon (auch die Partner) treffen.



    Knakracks Erdbeben trifft allerdings Zapdos nicht und Zapdos Ladungsstoß Knakrack nicht, da beide immun gegen den jeweiligen Typ sind.
    Das geniale an der Kombi ist, dass die meisten Pokemon, die Immun gegen Boden sind (Schwebe Fähigkeit ist die ausnahme) anfällig für Donner attacken sind. Und Pokemon die Immun gegen Donner sind, sind nicht selten anfällig für Boden, da viele Boden Pokemon Zweittypen wie Stein, Stahl oder Feuer besitzen. Zusätzlich sind andere Typen/Typenkombinationen (Pflanze ist z.B. gegen beide Typen im Vorteil) durch die anderen Attacken abgedeckt (leider erlent Zapdos in diesem Titel keine spezielle Feuer/Wind Attacke, weshalb es dann Antik-Kraft wurde, da vor allem Eis Pokemon fies gegen Knakrack+Zapdos waren). Ein Knakrack mit Schwerttanz hat durch seine 3 Angriffstypen Boden, Unlicht und Drache genug Auswahl um fast alles niederzuschmettern.

    Die beiden anderen Pokemon im Team sind Scherox und Milotic:


    Scherox ist nur gegen Feuer Attacken anfällig, die entweder durch Knakrack oder Milotic abgefangen werden. Die meisten Feuerattacken werden durch Typen wie Feuer oder Drache gespielt. Milotic kann mit Wasser, Drachen und Eisattacken beides kontern. Lediglich die Hydropumpe hätte ich noch gerne gegen Siedewasser ausgetauscht, hatte die TM allerdings nicht mehr griff bereit.
    Ein mit Schwerttanz verstärktes Scherox ist natürlich tödlich. Patronenhieb gleicht seinen mangelnden Speed aus. Dadurch, dass die Stats defensiv verteilt wurden, hält es auch den ein oder anderen Angriff aus und kann dann, dank seiner Techniker Fähigkeiten super hart zuschlagen (bzw. ist Patronenhieb eine 60er statt 40er Attacke, durch STAB sogar auf eine 90er Stärke aufgewertet).

    Pro und Con
    + viele neue Features
    + bietet locker Content für 50-200h
    + Musik und Chibi look - wenn man es denn mag
    + Untergrundhöhlen sind super spaßig
    + sehr gute Herausforderungen bei den Rematches nach der Story

    - gerade zum Start gab es viele Bugs
    - automatisches EP-Teilen hat das Spiel, bis zum Abschluss der Hauptstory zu sehr vereinfacht
    - leider nicht an Platin orientiert

    Fazit
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Hätte es schöner gefunden, wenn Platin als Grundlage für die Spiele gedient hätte (zumindest was die Verbesserungen in manchen Gebieten angeht), würde dieses Remake aber jederzeit weiterempfehlen.
    Ich hab ja sogar leuchtene Perle im Anschluss noch durchgespielt (hauptsächlich um mir die fehlenden Pokemon auf Diamant zu tauschen).

    Ich freue mich riesig auf das nächste Remake, denn die Schwarz/Weiss Teile waren sehr interessant damals.

  2. #2
    Spiel 13: Star Ocean First Departure (NSW)
    Gestartet: 12.2021
    Beendet: 12.2021
    Spielzeit: 17:30
    Status: Story Completed

    Warum gerade dieses Spiel?
    Beim Wichteln zugeteilt bekommen und ich wollte es schon immer mal nachholen, da ich den 4. Teil echt gerne und lange gespielt habe.

    Erlebnisse beim Spielen
    Teilweise hat mir das Spiel schon gefallen - gerade wenn ich mir vorstelle, ich hätte es zum Release damals gespielt. Insgesamt war der Spielspaß nun allerdings etwas weniger ausgeprägt als z.B. bei SO4.
    Bei SO4 gab es auch seeeehr viel Backtracking. Aber bei SO4 hatte ich verschiedene Planeten und beim Rumlaufen immer etwas zu entdecken. Dazu ein Kampfsystem, was sich flüssig und gut anfühlte und Gegner auf der Overworld.

    Bei SO1 kamen ständig Zufallskämpfe, mal mehr, mal weniger. Das Backtracking war sehr extrem - alles auf dem gleichen Planeten. Das Erkunden hat sich auch weniger spannend angefühlt, die Kämpfe waren auch eher unausgeglichen.
    Es war jetzt nicht super schwer, aber je nach Gegnertyp/Gebiet (6-7x in der Mine Gameover gegangen. Die war die Hölle!) waren da schon nervige Kämpfe dabei.

    Der Endgegner hat gefühlt Stunden gedauert und ich war richtig richtig froh, dass ich den gerade so noch besiegt habe. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liefen die Credits 8 Minuten vor Mitternacht, weshalb ich das Spiel gerade so noch für die Monthly Challenge geschafft hatte.

    Fazit
    Ich hätte das Spiel vor 20 Jahren wohl als sehr viel stärker empfunden, als heute (bzw. vor einem Jahr). Im Direktvergleich mit SO4 ist es für mich deutlich schwächer - obwohl SO4 teilweise ähnliche Probleme hatte (gerade das Backtracking), hatte ich bei Star OCEAN 4 wirklich das Gefühl, eine Reise durch die Galaxy zu unternehmen und die ganzen Planeten zu erkunden. SO1 fühlte sich leider wie ein normales RPG an (weswegen ich das ohne die SO4 Erwartungshaltung auch viel mehr genossen hätte).

  3. #3
    Abschluss 2023 - The Legend of Zelda Mount and Play 2023 [13/12] (dieses Mal sogar pünktlich (ok, 1 Tag später als erhofft xD))
    Titel
    System Start Finish Playtime (Finish)
    Playtime (Total) Rating Pro Con Comment
    Mount and Blade II: Bannerlords PC 12.2022 01.2023 268:00 (davon 80:00 in 2022) 268:00 S
    Battle Brothers PC 01.2023 02.2023 106:00 220:00 S
    Theatrhythm: Final Bar Line PS5 02.2023 02.2023 15:00 52:22 S
    Dredge PC 04.2023 04.2023 14:00 14:00 A
    Vom Drachentöten PC 04.2023 04.2023 2:00 2:00 A
    Digimon Survive PS5 08.2022 05.2023 40:00 40:00 B
    Harvestella PC 03.2023 06.2023 150:00 301:00 S
    Final Fantasy PS5 05.2023 06.2023 8:20 9:17 B
    Wall World PC 06.2023 06.2023 19:00 19:00 A
    Pokemon Karmesin: Die Türkisgrüne Maske NSW 09.2023 12.2023 09:00 >30:00 B
    Moonstone Island PC 10.2023 10.2023 35:00 40:00 A
    Pokemon Blau (+Rot+Gelb) 3DS 11.2023 11.2023 90:00 90:00 A
    Pokemon Kristall (+Silber+Gold) 3DS 11.2023 12.2023 90:00 90:00 S
    Disgaea 7: Vows of the Virtueless PS5 10.2023
    Monster Hunter Rise: Sunbreak NSW 06.2022
    Rating: E - totaler Reinfall | D - nicht wirklich gut | C - in Ordnung | B - gut | A - sehr gut (durchgänging gern gespielt) | S - ein Highlight, welches ich mehrmals durchspielen würde




    Dieses Jahr habe ich laut angezeigter Spielzeit die 1000h durchbrochen (1095) - muss aber auch hier wieder einige Standby Zeiten abziehen. Zumindest bei Harvestella dürften es so gut 30% sein (100h) die ich mal abziehen würde. Die restlichen Titel sollten ziemlich akkurat sein, weshalb ich irgendwo bei 900 - 990 Stunden Spielzeit gelandet sein sollte.

    Dieses Mal habe ich einiges geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Mit Digimon Survive und Harvestella hab ich 2 Spiele durchgespielt, die ich 2022 schon hätte spielen wollen.
    Das einzige Spiel, was ich dieses Mal nicht geschafft habe, obwohl ich mich mega drauf gefreut habe: The Legend of Zelda Tears of the Kingdom
    Das werde ich aber (genauso wie Disgaea 7) 2024 definitiv durchspielen.

    Meine Top 3 / Highlights aus 2023 sind (Mount & Blade habe ich 2022 gestartet und wäre auch in den Top 3, aber ist ähnlich Battle Brothers und hat mich minimal weniger in den Bann gezogen (wenngleich auch mega gut)):
    1. Battle Brothers: Boah hat das Spaß gemacht. Auch nach über 200 Spielstunden ist die Frage nicht, ob ich das Spiel nochmal spielen werde, sondern wann. Aktuell zu viele Projekte in Planung, aber im Laufe des Jahres oder spätestens 2025 wird sicher nochmal eine neue Runde gestartet.
    2. Theatrhythm Final Bar Line: Schlechter als die Vorgänger und dennoch ein Highlight 2023 für mich. So oft hatte ich Gänsehaut und Pipi in den Augen bei einigen Liedern. Ich hoffe so sehr, dass noch einmal ein Teil ähnlich dem 2. 3DS Teil erscheint, den man mit Stylus/Touchscreen spielen kann..
    3. Harvestella: Die Musik, teile der Story/Charaktere und auch das Gameplay haben mich in Summe schon sehr überzeugt. Ein neuer Teil der Reihe (oder geistiger Nachfolger) wäre ein Day-1-Kauf.
    (Moonstone Island unterlag Harvestella knapp)

  4. #4
    Glückwunsch zum Living Origin Form Dex von Gen 2! Finde deinen Bericht dazu sehr spannend und auch sehr schön zu lesen mit der schönen Gliederung und den hübschen Sprites, die mich ganz nostalgisch machen.

    2024 dann Gen 3?


  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Living Origin Form Dex von Gen 2! Finde deinen Bericht dazu sehr spannend und auch sehr schön zu lesen mit der schönen Gliederung und den hübschen Sprites, die mich ganz nostalgisch machen.


    Gen 1 war für mich sogar noch ein wenig spannender, da man dort tatsächlich 5 Spielstände brauchte, die man auch jeweils so Richtung 10 Stunden gespielt hat (den Postgame Spielstand natürlich deutlich länger) und Geschlechter noch nicht sichtbar waren.
    Gen 2 hatte bei mir aber auch noch mal die größere Nostalgie, weil das Spiel auch mega gut gealtert ist und einfach meine favorite Gen ist x)

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    2024 dann Gen 3?
    Tatsächlich habe ich Gen 3 - 9 für 2024 geplant. Im April 2024 stellt Nintendo alle Online Services auf dem 3DS ab, außer Pokemon Bank und Pokemon Mover (beides benötigt um Pokemon von Gen 1 - 7 auf Home zu transferieren). Zu jedem Zeitpunkt ab April könnte Nintendo sagen "ab Monat/Jahr X/Y wird auch Bank abgestellt". Daher würde ich Gen 1 - 7 im ersten halben Jahr beenden wollen - auch weil mir das Projekt so viel Spaß macht.

    Ich bin mir aktuell aber noch unsicher zu ein paar Gens:
    Gen 3 hatte ich überlegt über Omega Rubin und Alpha Saphir zu vervollständigen, weil der Aufwand für die GBA Teile ungemein Groß ist. Ich hab meinen DS verschenkt und besitze nur noch 2x den 3DS. Ohne den ersten DS (weil er GBA Fach und NDS Fach besitzt) bekommt man die Pokemon von den GBA Spielen nicht auf auf Home, da hier der Prozess nochmal schlimmer ist:

    Pokemon von den GBA Teilen auf Gen 4 (Diamant/Perle oder Heart Gold / Soul Silver) transferieren, indem das GBA Spiel und das NDS Spiel gleichzeitig im DS sind.
    -> dabei kann man maximal 6 Pokemon so rübertauschen, die dann im Freundespark sogar gefangen werden müssen
    Von Gen 4 müssen die dann auf Gen 5 (Schwarz/Weiss (2)) transferiert werden, ebenfalls wieder nur 6 Stück auf einmal und per Freundespark fangen.
    Das Ganze 20-30x wiederholen, bis alle Pokemon drauf sind.
    Ab hier geht dann die alte Methode los:
    Durch Mover Box 1 von Gen 5 auf Bank. Paar mal wiederholen und immer wieder Box1 füllen, bis alle auf Bank sind. Dann von Bank auf Home.

    Der Prozess alleine wird für Gen 3 bestimmt 10 Stunden dauern... xD

    Dazu kommt: Wenn man die originalen Gen 3 Editionen nimmt, braucht man jede:
    Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün (weil Deoxys seine Form auf jeder Edition ändert).

    Deshalb greife ich hier wohl zu den Remakes. Aber mal schauen, muss ich mir nochmal genau überlegen. Gerade auch weil ich Feuerrot und Blattgrün noch kaufen müsste - die liegen gerne bei >100€ :')

  6. #6
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr habe ich laut angezeigter Spielzeit die 1000h durchbrochen (1095) - muss aber auch hier wieder einige Standby Zeiten abziehen. Zumindest bei Harvestella dürften es so gut 30% sein (100h) die ich mal abziehen würde. Die restlichen Titel sollten ziemlich akkurat sein, weshalb ich irgendwo bei 900 - 990 Stunden Spielzeit gelandet sein sollte.
    Das finde ich aber trotzdem ziemlich heftig, gerade, weil ich weiß, dass meine Zeiten auch ziemlich akkurat sind.

    Ich schließe mich aber Narcissu an: Danke für die Übersicht des Kanto-/Johnto-Dexes. Mit deinen eindrüclen wirkt's noch mal bisschen besser und authentischer - wie als spürt man jede Minute "Arbeit", die du in die Komplettierung des Dexes gesteckt hast.

    Moonstone Island gebe ich mir vermutlich 2024, mal gucken. Interessant genug fand ich's auf jeden Fall nach einigem Überfliegen (und beschafft hab ich's mir eh schon).

  7. #7
    Ich rechne immer noch mit 10% AFK. Auf der anderen Seite sind da auch viele Stunden für 2023, die gar nicht aufgezählt wurden von Spielen, die ich hier gar nicht gelistet habe. Frag mich auch manchmal woher die Zeit kommt xD
    Den Status vom Living Dex halte ich auf der Startseite für mich auch up2date. Aktuell bei ca. 20% - bin gespannt, ob ich das schaffe auf 100% zu kommen.

    Hoffe du hast Spaß mit Moonstone Island. Ich hab eben Little Noah beendet (bzw. nach 6 Stunden war ich mit der Story durch und versuche mich gerade noch an so Dingen wie dem Höllenmodus). Denke ich werde das noch ein wenig spielen, bevor ich das weglege - mir macht das mega Spaß xD

  8. #8
    Spiel 8: Final Fantasy XVI
    Gestartet: 12.2023
    Beendet: 03.2024
    Spielzeit: 77:00
    Status: Spiel inkl. aller Nebenmissionen abgeschlossen

    Warum gerade dieses Spiel?
    Final Fantasy war es bis jetzt immer wert, gespielt zu werden. Auf den 16. Teil hatte ich mich damals nach den ersten Trailern bereits gefreut - seit Release hatte ich es eingeschweißt hier liegen und kam nun endlich dazu, es mal zu spielen.

    Über das Spiel

    Bei Final Fantasy XVI spielt man hauptsächlich eine Figur. Auf Details der Story möchte ich hier gar nicht groß eingehen, außer, dass das Spiel eher etwas düsterer/ernster ist, man über mehrere Zeitabschnitte spielt (gerade in den ersten Spielstunden) und das Spiel gerne mal mit Game of Thrones verglichen wird (was vom Setting her wahrscheinlich eine relativ gute Beschreibung ist, was der Spieler zu erwarten hat xD). Hauptsächlich behandelt das Spiel den Krieg zwischen Nationen und die Diskriminerung von Menschengruppen, die in einer Verachtung/Versklavung/Ausbeutung von eben jenen Menschen (so genannte Träger, die Magie ohne Hilfsmittel einsetzen können) ausgeartet ist.

    Fertigkeiten
    Während man hier hauptsächlich eine Person spielt, kann verschiedene Fertigkeiten erlenen. Diese schaltet man nach und nach frei und kann sich, je nach Spielstil, für verschiedene Fertigkeiten entscheiden (es können 3 "Esper" und jeweils 2 Skills (also 6 gesamt) gleichzeitig ausgerüstet werden). Obwohl die Esper verschiedene Elemente haben, wurde im Kampfsystem darauf verzichtet, dies taktisch (z.B. durch Stärken und Schwächen) einzubauen. Durch im Kampf verdiente Fertigkeitspunkte können die Fertigkeiten erlent, verbessert und sogar gemeistert werden (die meisten Fertigkeiten können dann auch mit einer anderen Esper genutzt werden).


    Weltkarte
    Die Welt von Final Fantasy XVI ist teilweise Open World. Über eine Weltkarte kann man zu den verschiedenen Orten reisen und diese sind dann etwas offen, aber eher im "Schlauchstil" von FFXIII. Dabei erscheinen/verschwinden Orte von der Karte, jenachdem wo man sich in der Story gerade befindet.


    Sammlung
    Neben der Story gibt es einige Nebenquests zu erledigen und in Rahmen dieser Quests erhält man ebenfalls Gegenstände, die man sammeln kann. Wie sinnvoll dieses Feature ist, sei mal dahingestellt.


    Monsterjagd
    Ein Teil von optionalen Quests ist die Monsterjagd. Jenachdem, wie weit man in der Story fortgeschritten ist, werden weitere Monster/Gegner bekannt, die es zu jagen gibt. Meist, weil sie die Bewohner der jeweiligen Region bedrohen, oder weil sie Items droppen, die man für eine Nebenquest benötigt. Für das Erledigen der Monster gibt es jede Menge Gil und Punkte, mit denen man Geschenke freischalten kann.


    Erlebnisse beim Spielen
    Meine Erlebnisse beim Durchspielen waren eher durchwachsen. Sowohl die Grafik, die Musik, als auch Voice Acting haben mich sehr überzeugt. Ich habe das Spiel mit deutscher Sprachausgabe durchgespielt und war von der generellen Umsetzung sehr angetan. Auch die Story hat mir sehr gefallen.
    Die Art und Weise, wie die Grausamkeit der Menschen hier dargestellt wird, ist sehr sehr stark. Menschen werden verfolgt, verachtet und versklavt, weil sie etwas Besonderes sind. Nicht selten wurde ich richtig wütend und traurig beim Spielen - wenngleich nicht alle Szenen gut insziniert waren, so hat mich das Grundgerüst der Story und der Dialoge schon oft genug abgeholt.

    Und da gibt es sehr viele gut umgesetzte Situationen. Man siehe sich einfach eine Stadt in der Wüste an, die von einem Mann beschützt wird, zu dem alle gehen, wenn sie Sorgen haben. Der teilweise verehrt wird und die Stadt am Laufen hält. Irgendwann wird klar, dass diese Person ebenfalls ein Träger ist und plötzlich soll er aus der Stadt verbannt werden, wird von den Leuten beschimpft und ist für sie "kein Mensch" mehr.


    Was mir bei den Inszenierungen manchmal nicht so gefallen hat, war die Mimik und Gestik der Personen, insbesondere von Clive. Oft wirkt er steif, emotionslos und desinteressiert - was bei so einem Spiel wirklich nicht hätte sein müssen. So nimmt man beispielsweise eine Quest an, indem man mit einem stark verwundeten NPC spricht. Anstatt sich um seine Wunden zu kümmern oder zu reagiert, steht Clive regungslos vor ihm und hört sich an, wie dieser gerade dabei ist zu sterben. Nachdem er dann irgendwann gestorben ist, spricht Clive mit sich selbst, dass er das Dorf, welches laut dem NPC angegriffen wird/wurde, lieber schnell retten/beschützen geht und dass es schade um den NPC ist. Zumindest eine Reaktion "Kann ich dir helfen?", ein geschocktes/mitleidiges Gesicht oder das Zuhalten der Wunden hätte ich hier erwartet. Und da zieht sich leider über einige Quests, Dialoge und Story-Abschnitte.

    Die Düstere Atmosphäre kommt dennoch gut rüber. Und wie bereits erwähnt: diese Ungerechtigkeit, das Sinnlose Morden und die schrecklichen Taten sind dennoch sehr gut umgesetzt.



    Als ich mit dem Spiel durch war, war ich Level 48 (so viel ich im Spiel gelesen habe, war das Maximum 50?). Mit dem Durchspielen wurde ein neuer Modus freigeschaltet, der das Level Cap auch anhebt und deutlich schwerer sein soll - stand jetzt habe ich keine Lust, das Spiel nochmal durchzuspielen, weil mir das Gameplay einfach nicht genug Spaß bereitet. Es war für einen Durchgang auf jeden Fall ok, aber nochmal würde ich es wohl nur mit ein paar Monaten/Jahren Abstand zocken. Eventuell in Kombination mit den DLCs, wenngleich ich aktuell keine Lust darauf verspüre. Auch habe ich in meinem ersten Durchgang quasi alles an Nebenquests und Aufgaben erledigt, was die >70 Stunden erklärt (Netto Spielzeit wird sich wohl so irgendwo bei 65-70 Stunden einpendeln)


    Fazit
    Das Spiel hat vieles sehr gut gemacht, gerade die Story und einige der Nebenquests fand ich richtig interessant/gut geschrieben. Auf der anderen Seite hat die Mimik und Gestik oft nicht zu der Szene gepasst und das Kampfsystem fühlte sich an, als hätte man mitten in der Entwicklung gesagt: ach, das lassen wir jetzt so. Insgesamt ein solides Final Fantasy, an Gameplay starke Titel wie 7-10, die auch eine super Story hatten, kommt es allerdings nicht ran.

  9. #9
    Spiel 9: Pokemon Ranger
    Gestartet: 04.2024
    Beendet: 04.2024
    Spielzeit: ca. 11:30 laut Spielstand, gesamt ca. 13-14:00 (4 Spezialzusatzmissionen + ein paar Neustarts gegen Brutalanda)
    Status: Durchgespielt + Spezialmissionen vom "Postgame" abgeschlossen

    Warum gerade dieses Spiel?
    Pokemon Ranger musste ich, wie sollte es auch anders sein, für meinen Origin Dex durchspielen. In Pokemon Ranger bekommt man nach Abschluss des Hauptspiels und der freigeschalteteten Zusatzmissionen ein Manaphy-Ei, welches man zur 4. Generation (Diamant, Perle, Platin, Heartgold, Soulsilver) senden kann.



    Über das Spiel
    Pokemon Ranger ist ein Spin-off welches 2007 in Europa erschienen ist (2006 im Rest der Welt). Zum Start des Spiels wählt man eine der beiden Hauptfiguren Lunas oder Solana aus (die jeweils andere Person wird zum NPC) und startet seine Karriere als Pokemon-Ranger.


    Als Pokemon-Ranger hat man die Aufgabe sowohl die Pokemon, als auch die Menschen zu schützen und ihnen zu helfen. Abgesehen von einem Partner Pokemon (was je nach Charakterwahl Minun oder Plusle ist) kann man kein Pokemon dauerhaft behalten.
    Mittels eines FangKom werde Pokemon gefangen, in dem man auf dem Touchscreen Kreise um das Pokemon zieht. Die meisten Pokemon schließen sich dann für die Dauer der Erkundung an (alle Pokemon werden wieder freigelassen, sobald man das Gebiet verlässt) und helfen mit ihren Fähigkeiten, entweder im Kampf oder außerhalb (z.B. können Kampf-Pokemon oftmals Felsen zerschmettern, die im Weg sind).


    Das Fangen
    Pokemon werden gefangen, indem der Spieler auf dem Touchscreen Kreise um das Pokemon zieht. Dabei müssen die Kreise solange gezogen werden, bis die "KP" des Pokemons auf 0 gefallen sind. So braucht man für ein Pikachu z.B. 2 Kreise, während ein Quaputzi 8 Kreise benötigt. Wichtig ist dabei, dass der Stylus nie abgesetzt werden darf und die Anzahl der Kreise in einem Durchgang geschafft werden muss. Zieht man bspw. 6 Kreise um Quaputzi und lässt dann los, müssen danach erneut 8 Kreise gezogen werden.

    Die Pokemon wehren sich natürlich auch und können den Kreis zerstören, indem sie entweder die Linie berühren oder eine Attacke gegen die Linie feuern. Trifft eine Attacke die Linie, verliert der FangKom HP - fällt diese auf 0 ist der Spieler GameOver und muss das Spiel neu laden.
    Je mehr Pokemon gefangen werden, desto höher steigt man im Level, was die HP des FangKoms und die Länge der Linie, die man ziehen kann, steigert.



    Die Story
    In der Story geht es einerseits darum, dass man sich ein Leben als Ranger aufbaut um den Menschen und Pokemon zu helfen - auf der anderen Seite gibt es eine böse Gruppierung, die dem Professor des Spiels einen speziellen FangKom klaut, mit dem es sogar möglich ist Pokemon von anderen Menschen zu stehlen oder Pokemon nach dem Fangen seinen Willen aufzuzwingen - die Power-Rock-Bande.
    Im Laufe der Story tritt man also immer wieder gegen diese Bande an. Was ziemlich nervig sein kann, weil die "Anführer" Mitglieder (4 Stück) jeweils ein Insturment spielen und gerne eine "Szene" abläuft, in der jedes Mitglied sein Instrument spielt und ein paar Sätze sagt.



    Erlebnisse beim Spielen
    Ich habe das Spiel fast komplett im Zug gespielt. Ich war am Wochenende des 5. Aprils nach München gefahren (ca. 5 Stunden Hinfahrt, ca. 5 Stunden Rückfahrt) um dort mit Freunden auf die AniMuc zu gehen. Da Ranger eine Spielzeit von ca. 10-11 Stunden angegeben hatte, hat sich die Zugfahrt dafür gerade zu angeboten. Leider war ich auf der Rückfahrt zu kaputt, aber die ersten

    Gerade zum Start des Spiels geht alles super schnell voran. Die Pokemon lassen sich intuitiv und relativ leicht fangen. Sobald aber die ersten schweren Bosskämpfe anstehen, wird es schnell eklig.
    In vielen Fällen kann man sich das Spiel allerdings durch Fähigkeiten erleichtern. Gerade wenn man Element-Vorteile mit einbezieht, wird es mitunter sehr leicht die Pokemon zu fangen, da die Effekte doppelt so lang halten. So schafft man es, ein Entei welches mit Aquana in einer Blubberblase gefangen ist, zu fangen, ohne dass es aus der Blase entkommen kann (wenn man schnell genug Kreise ziehen kann).

    Man absoluter "Endgegner" war zwischendurch Brutalanda, bei einer Prüfung.
    Brutalanda nutzt 3 verschiedene Wege den Spieler zu ärgern:
    - einen Strahl, der über den Bildschirm in eine Richtung fliegt
    - eine Explosion, die den gesamten Bildschirm trifft
    - wildes Rumfliegen

    Die Muster zu erkennen ist ganz einfach. Das Problem ist, dass Brutalanda über 20 Kreise benötigt. Zum Start des Kampfes nutzt Brutalanda erst mal nur den Strahl - wenn man ihn lockt, den Strahl in eine Richtung zu machen, kann man schnell einen Kreis ziehen, warten bis der Strahl vorbei ist und nochmals 2-3 Kreise ziehen bevor der nächste Strahl anfängt. Problem: immer wieder richtet er den Strahl mal auf den Ausgangspunkt deines Kreises, welcher dort ist, wo man den ersten Kreis angesetzt hat. Unmöglich auszuweichen, was bedeutet, dass man entweder von vorne anfängt oder hofft, dass er knapp verfehlt wird (daher bin ich einige Male gestorben, weil man bei 3-6 fehldenen Kreisen das Risiko eingeht xD).

    Dieses musste ich insgesamt 5x versuchen (weshalb zu den 11:30 Stunden sicherlich noch eine Stunde hinzugefügt werden muss, da ich 5x Gameover ging und die Zeit nicht aufgezeichnet wird) - hatte zu dem Zeitpunkt aber selten Pokemon im Kampf benutzt. Würde ich das Spiel nochmal durchspielen, würde ich es sicherlich leichter hinbekommen.



    Nach so rund 12-13 Stunden war ich mit der Hauptstory durch und habe schnell die Spezialmissionen durchgeführt. 2 Stunden für die 4 Missionen, bis man das Ei erhalten hat, sind ca. anzusetzen.

    Fazit
    An sich eine lustige Idee - für mich hat sich das Spiel aber eher schlecht als gut angefühlt. 1-2 Stunden macht es einigermaßen Spaß, ab dann ist es nur noch gespielt worden "um das Manaphy Ei zu erhalten".
    Ich habe gehört, dass Teil 2 und 3 deutlich besser sein sollen - vielleicht schaue ich sie mir in Zukunft nochmal an.

  10. #10
    Spiel 10: Pokemon Platin (2x) & Diamant & Perle teilweise
    Gestartet: 03.2024
    Beendet: 04.2024
    Spielzeit: ca. 160:00 (Platin Main Spielstand ~120h, 1x Platin durchspielen für/bis Shaymin ~20h, Diamant+Perle für das Exklusive Pokemon zusammen ca. 20 Stunden)
    Status: 2x Platin durchgespielt (einmal inkl. Postgame), Diamant&Perle jeweils bis ca. zum 6. Orden

    Warum gerade dieses Spiel?
    Die 3 Hauptspiele der 4. Generation wurden für mein Projekt "Living Origin Form Dex" ausgewählt. Es wäre auch möglich gewesen die Remakes (Strahlender Diamant & Leuchtende Perle) zu spielen, die wirklich gelungen sind, aber wie bei Gen 1,2 & 3 wollte ich auch hier die originalen spielen.

    Über das Spiel


    Die 4. Generation der Pokemon Hauptspiele hat einige Änderungen mit sich gebracht. Einerseits wurden die Spiele für den NDS erstellt und waren somit optisch/technisch nochmals aufgewertet. Auf der anderen Seite wurden einige neue Spielmechaniken eingeführt:
    - Erstmals wurde Pokemon auf 2 geteilten Bildschirmen spielbar (der untere mit Touch-Funktion)
    - Der Geschlechterunterschied wurde hinzugefügt (bspw. dass ein weibliches Bisaflor eine größere Knospe als ein männliches hat usw.)
    - Der PokeTech wurde eingeführt, der viele Funktionen ins Spiel brachte (u.a. eine neue Art Shiny Pokemon zu hunten, einen Item Radar, eine Uhr und vieles mehr - über den Touchscreen)
    - Der Beutel kann nun alle Items aufnehmen
    - Einführung der Wifi-Connection
    -- Erhalt von Geheimgeschenken
    -- Möglichkeit online mit anderen tauschen und kämpfen zu können
    -- Der Untergrund, in dem man mit mehreren Leuten ein Minispiel zocken kann
    -- GTS (quasi eine Tauschbörse für Pokemon Fans - man konnte sein Pokemon dort reinpacken und angeben, was man im Gegenzug erhalten möchte)


    Erlebnisse beim Spielen
    Die Hardware
    Hier habe ich ebenfalls noch ein paar Spiele nachkaufen müssen. Während ich nur noch Perle besessen habe (Diamant habe ich damals verschenkt). Diamant (42€) und Platin (87.50€) habe ich zusammen für ca. 130€ gekauft.
    Im Gegensatz zu Gen 3 benötigt man ab hier nur noch den (3)DS, was den ganzen Prozess vereinfacht, da ich diese 2x besitze.

    Das Ziel
    In Generation 4 gibt es insgesamt 107 neue Pokemon und 43 besondere Formen (31 weibliche Formen, 12 alternative Formen (Rotom, Shaymin, Burmy, Shalelos)). Da ich im Origin Dex die Pokemon dort fangen wollte, wo sie zuerst erschienen sind, hatte ich folgenden Plan:
    Pokemon Platin - Feuer Starter (Panflam++), Koknodon, Rameidon, alle nicht unten aufgeführten Pokemon (128)
    Pokemon Platin 2. Lauf - zweites Shaymin für die extra Form, zweites Riolu, Glaziola (3)
    Pokemon Perle - Wasser Starter (Plinfa ++), Traunmagil, Charmian, Shnurgarst, Schilterus, Bollterus, Mobai, Wonneira (10)
    Pokemon Diamant - Pflanzen Starter (Chelast ++), Kramshef, Skunkapuh, Skuntank, Pantimi (7)
    Pokemon Ranger - Manaphy (auf Platin transferiert, dort geschlüpft und auch gepaart für Phiole) (2)

    Der Start / Die Starter
    Gestartet habe ich mit dem ersten Durchlauf meiner Platin-Edition um das wunderschöne Sinnoh noch einmal nostalgisch zu erleben. Als Starter habe ich im ersten Durchlauf Panflam gewählt, da Feuer-Kampf ein extrem guter Offensiv-Typ zum Ende des Spiels ist und weil Panferno auch gute Movesets besitzt (dank Strauchler kann Panferno auch Wasser Pokemon wie Welsar "easy" besiegen). Im Gegensatz zu den ersten 3 Gens gibt es keinen Starter mit einer weiblichen Form, weshalb ich hier tatsächlich pro Edition einfach einen männlichen Starter jeweils gewählt habe.


    Dadurch, dass nur männliche Starter benötigt wurden (deren Chance ist 87,5%), war es auch sehr leicht über brüten an die fehlenden 6 Pokemon (die Vorentwicklungen) zu gelangen.


    Klar war auch, so wie Miltank DIE Kindheitserinnerung an Johto ist, dass es am Ende des Spiels einen epischen Kampf gegen Cnythia geben wird. Dieser Kampf und vor allem die Musik ist vielen Spielern (zumindest mir und meinem Freundeskreis) ewig im Gedächtnis geblieben:
    https://www.youtube.com/watch?v=uZFROsvADpo



    Seltene Pokemon
    In der vierten Generation gibt es wieder einige besondere Pokemon zu fangen, die entweder an einer geringen Chance oder bestimmten Bedingungen geknüpft sind.

    Driftlon
    Dieses Pokemon erscheint nur an Freitagen am Windkraftwerk (vergleichbar mit dem Lapras in Johto). An sich ist es leicht zu erhalten, allerdings kann es bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen, bis man Driftlon und Drifzepeli erhalten kann (bspw. wenn man erst am Samstag beim Kraftwerk angekommen ist).


    Ditto
    Ditto selbst wird für den Origin Dex natürlich nicht gebraucht, da wir dieses bereits in Gen 1 gefangen haben. Allerdings ist Ditto zwingend notwendig um Pokemon wie Phione zu erhalten.
    In Gen 4 erscheint Ditto nur an einem Ort und zwar im Trophäengarten. Hier kann man, sobald man den Nationaldex erhalten hat (alle 151 Pokemon im Sinnoh-Dex gesehen habe - in Platin sind es 210), 17 Pokemon verschiedene Pokemon fangen. Allerdings erscheint jeden Tag nur eines (zu 5%, mehrmals fangbar) als random Encounter, nachdem man mit dem Besitzer gesprochen hat. Zum Glück wird es erst beim Ansprechen festgelegt, weshalb man das Spiel speichern und solange resetten kann, bis das gewünschte Pokemon hier erscheint.

    Während ich Ditto gesucht habe (war der 5. oder 6. Encounter) hatte ich unfassbar viel Glück und ein zufälliges Shiny Roselia gefunden (Chance 1:8192).


    Geschenke
    Relativ früh im Spiel bekommt man von Cynthia ein Togepi geschenkt (nur in Platin). Dieses wird benötigt für den Dex-Eintrag von Togekiss.
    Von Lana (die Entwicklerin des Boxensystems in Sinnoh) erhält man ein Evoli. Dieses habe ich jeweils 1x in den Platin Durchgängen geholt, am Moosfelsen (Ewigwald) zu Folipurba und am Eisfelsen (Route 217) entwickeln.
    In Schleiede gibt es ein Porygon, welches man für den Eintrag von Porygon-Z benötigt.
    Auf der Eiseninsel erhält man von Urs ein Riolu-Ei, welches ich ebenfalls 2x abholen musste (jeweils auf Platin). Und zu guter Letzt erhält man ein Wonneira-Ei in Herzhofen - allerdings nur in Diamant und Perle, weshalb ich Wonneira in Perle erhalten habe.


    Rotom
    Dieses Pokemon, welches man als Kind schnell unter die Kategorie "Legendär/Mystisch" gesetzt hat, ist ein Pokemon, welches man exakt 1x fangen kann. Während es in Diamant und Perle erst nach dem Durchspielen erhältlich ist, taucht es in Platin von anfang an auf. Im Ewigwald gibt es eine Gruselvilla, in der Nachts (nach 22 Uhr) ein Fernseher angesprochen werden kann, aus dem Rotom entspringt.

    Dieses Rotom besitzt bereits in Generation 4 seine ganzen Formen: Normal, Mikrowelle, Waschmachine, Kühlschrank, Ventilator und Rasenmäher
    Um die Formen allerdings freizuschalten, wird ein Item benötigt, welches man nur per Event erhalten hat. Dieses kann auch heute noch als Geheimgeschenk erhalten werden (siehe weiter unten beim Arceus Abschnitt).


    Das Großmoor
    Dieser Ort ist quasi die Safarizone der 4. Generation - nur in schlimmer. Während es hier 6 Areale gibt, wechseln die besondere Encounter hier täglich durch, wodurch es vorkommen kann, dass man mehrere Tage/Wochen nach dem gewünschten Pokemon suchen muss.
    Die besonderen Pokemon werden in den Ferngläsern angezeigt, allerdings muss man diese teilweise öfter benutzen, bis man die Tages-Pokemon sieht.
    Insgesamt werden hier 4 Pokemon benötigt, wovon die ersten drei relativ leicht zu erhalten sind:
    Tangela (für Tangoloss), ist jeden Tag da und relativ einfach zu fangen. Yanma (Yanmega) und Pionskora (Pionskora + Piondragi) erscheinen auch sehr häufig, auch wenn es sich hier um Tages-Pokemon handelt.
    Lediglich Venuflibis lässt ewig auf sich warten. Das war schon bei meinem Durchgang der Remakes richtig nervig. In Platin musste ich tatsächlich an 5-6 Tagen das Großmoor checken, bis ich endlich Venuflibis hatte. Da die Pokemon im speziellen Safariball gefangen werden, musste ich diese anschließend züchten, damit sie im Pokeball sind. Da ich bei Tangoloss sowohl eine männliche, als auch eine weibliche Form benötigte, war mir das ganz recht.


    Der Untergrund (Fossilien & Geister)
    Ein Feature der 4. Generation ist der Untergrund. Diesen kann man alleine - oder per WiFi Connection mit anderen Spielern zusammen besuchen. Dabei kann man nicht nur eine Basis errichten, sondern auch noch an Wänden Ausgrabungen vornehmen. Bei diesen Ausgrabungen findet man unter anderem Fossilien. Für den Origin Dex benötigen wir hier 2 Fossilien jeweils 2x: das Panzer-Fossil für Schilterus und Bollterus, sowie das Kopf-Fossil für Koknodon und Rameidon.
    Beim ersten Durchgang habe ich Platin gespielt und dort gibt es eine Besonderheit: während das Panzer-Fossil in Perle häufig erscheint, erscheint das Kopf-Fossil in Diamant häufig (häufig bedeutet, dass WENN mal ein Fossil erscheint, es fast immer das eine ist). In Platin kann nur eines der beiden erscheinen, abhängig von der Spieler ID. Ist diese Ungerade, kann das Kopf-Fossil gefunden werden, ist sie gerade, erscheint das Panzer-Fossil. Somit konnte ich im ersten Durchlauf Koknodon und Rameidon erhalten, während ich Schilterus+Entwicklung in Perle geholt habe.

    Wichtig ist hier, dass man in den Untergrund geht, bevor man den National-Dex erhalten hat. Andernfalls können im "Fossil-Pool" auch die alten Fossilien erscheinen, was die Wahrscheinlichkeit noch geringer macht. Alleine für die 4 Fossilien habe ich ca. 5 Stunden im Untergrund verbracht.

    Neben den Fossilien muss man sich aber auch mit 31 Leuten im Untergrund treffen, damit man Kryppuk erhalten kann. Dieses erscheint in der Nähe des Pokemon-Turms, indem man einen Spirit-Kern in einer Ruine platziert und dann 31 Leute getroffen hat. Zum Glück besitze ich 2x den 3DS und konnte mich so selbst im Untergrund besuchen (31 Begegnungen können auch mit einer einzigen Person erzielt werden). Die Prozedur hat allerdings auch so 60-80 Minuten gedauert (WiFi-Connection starten beim Betreten des Untergrunds, sich gegenseitig ansprechen, den Untergrund verlassen, 31x wiederholen).


    Die Honigbäume
    Das ist mit Abstand der härteste Teil dieser Generation (von Pokemon Ranger mal abgesehen). Insgesamt gibt es 21 Honigbäume in Sinnoh, die man mit Honig beschmieren kann. 6 Stunden (reale Zeit) später erscheint zu 90% ein Pokemon dort. Sollte man länger als 24 Stunden warten, verschwindet das Pokemon ebenfalls. Von den Bäumen benötigt man einige Pokemon:
    3x Wadribie (männlich, weiblich, Honweisel, die es nur in weiblich gibt)
    2x Kikugi (Kikugi + Kinoso)
    2x Griffel (Ambidiffel männlich und weiblich)
    7x Burmy (3 Formen von Burmy, 3 Formen von Burmadame (weibliche Entwicklung), Moterpel (männliche Entwicklung))
    1x Mampfaxo

    Soweit, so einfach. Das Problem ist, dass 3 Spawn-Gruppen gibt. In dem Moment, wo ich den Honig auftrage, wird das Pokemon bereits festgelegt. Man muss also die 6 Stunden abwarten, bevor man prüfen kann, welches Pokemon es ist.
    So erscheint Griffel z.B. in Spawn-Gruppe 1 zu 2x 5%, sprich 10%. Spawn-Gruppe 1 wird zu 70% genutzt, weshalb Griffel hier zu 7% erscheint.
    Mampfaxo ist das einzige Pokemon, welches in Spawn-Gruppe 3 erscheint. Das Problem ist, dass die Spawn-Gruppe 3 nur zu 0% - also nie erscheint. Außer... in besonderen Bäumen. Von den 21 Honigbäumen gibt es im Spiel exakt 4 besondere Bäume, die leider optisch genauso aussehen wie die normalen und zufällig beim Spielstart festgelegt werden.

    Die 17 normale Bäume triggern: Spawn-Gruppe 1 zu 70%, Spawn-Gruppe 2 zu 20% und Spawn-Gruppe 3 zu 0%
    Die 4 besonderen Bäume triggern: Spawn-Gruppe 1 zu 20%, Spawn-Gruppe 2 zu 70% und Spawn-Gruppe 3 zu 1%

    Im Durchschnitt muss man also 100 besondere Bäume einschmieren, bis man ein Mampfaxo findet. Da man die Bäume aber nicht kennt, ist der Aufwand enorm. Alle 21 Bäume einmal einschmieren dauert so ca. 20 Minuten. Man muss diese auch alle ablaufen um die Pokemon dann zu prüfen. In Summe kann man also einen kompletten Durchlauf auf ca. 30~40 Minuten beziffern. Damit hat man eine 4% Chance Mampfaxo zu erhalten. Hochgerechnet spricht man hier also von 25* ~35 Minuten (knapp 15 Stunden), bei denen man immer mal wieder 6 reale Stunden warten muss.

    Zum Glück gibt es eine Website, mit der man 2 seiner Bäume anhand der PID (im Trainerpass einsehbar) anzeigen lassen kann. Kombiniert mit dem Umstand, dass man anhand der Spawns die guten Bäume eingrenzen kann, habe ich es mir dann etwas erleichtert: Bei guten Bäumen ist die Chance, dass Kikugi oder Burmy erscheint 70%*60% (42%) + 20%*30% (6%) = knapp 50%. Bei normalen Bäumen beträgt die Chance 70%*30% (21%) und 20%*60% (12%) = 33%. Und gleichzeitig ist die Waumpel Chance bei guten Bäumen gerade mal 20%*20% (4%) während sie bei normalen Bäumen bei 70%*20% liegt (14%). Damit konnte ich nach 3-4 Tagen meine Bäume gut einschränken. Bäume, die nach 10-11 Versuchen kein Waumpel aber mindestens 4-5x Burmy/Kikugi drin hatten, hab ich weiter eingeschmiert, die restlichen ignoriert. Am Ende hab ich 6 Bäume eingeschmiert pro Zyklus, was nur noch 5 Minuten dauerte.
    Kombiniert mit 2 Konsolen war die Routine dann am Tag: 11-12 Bäume prüfe und wieder einschmieren (5-6 pro Spiel) nachdem ich aufgestanden bin. Das gleiche am Nachmittag wiederholt und bevor ich ins Bett gegangen bin nochmals. Damit habe ich (falls ich die 4 Bäume pro Spielstand getroffen habe, zu 100% kann man das nie sagen, aber deshalb hab ich lieber 1-2 Bäume mehr pro Spielstand genommen xD) pro Tag 24 gute Bäume geprüft = 24x 1% Chance gehabt.
    Und was soll ich sagen? Ich saß trotzdem knapp 2 Wochen dran. Der 217. gute Baum war endlich das Mampfaxo. Die anderen 14 Pokemon hatte ich natürlich schon lange erhalten.


    Die Legendären
    Legendäre Pokemon sind in Gen 4 mal wieder einige vorhanden, die ich hier, unterteilt in 4 "Kategorien", inklusive der benötigten Fangversuche aufliste ( 00x ):

    Cover Legis
    Die Cover Pokemon spielen, wie bereits in den Vorgängern, eine große Rolle in der Story. Während man in Perle auf Palkia und Diamant auf Dialga stößt, ist es Giratina, welches man auf dem Gipfel des Kraterbergs in Platin begegnet. Bei den beiden ersten Editionen ist Giratina relativ "langweilig" in einer Ruine zu finden, während es bei Platin eine ganz eigene Welt erhält: die Zerrwelt. In dieser verrückten Welt läuft man teils über Kopf, surft Wasserfälle hinauf und stößt am Ende auf Giratina in seiner Ur-Form.


    Über das Fangen selbst kann ich an dieser Stelle fast nur lachen. Während ich bei Generation 3 teilweise fast verzweifelt bin (auch, weil die Cover Legis alle Erholung konnten) und um die 350 Bälle benötigte, hatte ich hier einfach nur absolutes Glück. Giratina habe ich in der Story mit 27 Bällen bereits gefangen und die anderen beiden Legis, die ich im Postgame erhalten habe, waren zusammen mit 12 Bällen bereits drin. In Summe waren es 39 Pokebälle die für die 3 Cover Legis verwendet wurden.
    27x 3x 9x

    Das Seen-Trio
    Das Seen-Trio hat die Besonderheit, dass diese 3 nach der Story in ihren jeweiligen Höhlen (an jeweils einem See) auffindbar und fangbar sind. Allerdings ist Vesprit ein Wander-Pokemon. Sobald man es anspricht, flieht es und ist absofort zufällig auf der Karte unterwegs. Mithilfe eines Karten-Moduls für den Poke-Tech kann man allerdings die Karte (und somit auch den Standort von Vesprit) jederzeit sehen. Das Gute daran: die Karte wird auf dem 2. Bildschirm angezeigt und ermöglicht es so, ohne groß in Menüs rumzusuchen, das Pokemon zu finden.
    Obwohl ich, im Gegensatz zum Cover-Trio, hier ingesamt 117 Pokebälle benötigte, war ich unheimlich glücklich, denn für den schwersten (Vesprit) habe ich nur 6 Bälle benötigt. Hier hatte ich tatsächlich mega Angst, dass ich es nicht so gut fangen könnte und mehrere Stunden wie in Generation 2 benötigen würde.
    69x 6x 42x

    Roamer #2 (Cresselia)
    Neben Vesprit gibt es noch einen 2. Roamer hier im Spiel: Cresselia. Diese Pokemon wird über ein ingame Event freigeschaltet und ist ähnlich wie Vesprit auf der ganzen Karte unterwegs. Cresselia ist allerdings deutlich stärker und vor allem auch schneller als Vesprit, weshalb hier ein speziell auf das Fangen von Roamern ausgelegtes Pokemon wichtig ist. Ich habe dafür Galagladi gewählt, weil es neben Trugschlag (Die KP vom Pokemon werden bei der Attacke nicht unter 1 fallen) und Hypnose (einschläfern) auch noch Horrorblick durch Zucht erlernen kann. Bei Galagladi muss man allerdings darauf achten, dass man den Speed-Wert (z.B. über Vitamine) etwas hochlevelt. Nur so ist es schnell genug um den Horrorblick durchzuführen bevor Cresselia fliehen kann. Mit 18 Bällen war auch dieses Pokemon super schnell gefangen.

    18x

    Der Boss vom (Gen 3) Trio
    In diesem Spiel wurde Regigigas eingeführt, welches in einem Tempel ganz im Norden nur dann erhältlich ist, wenn man das Regi-Trio aus Generation 3 besitzt (sprich rübertauscht). Neben dem Fakt, dass das Pokemon nur so erhältlich ist, gibt es noch einen 2. "lustigen" Aspekt: In Pokemon Platin ist Regigigas auf Level 1. Ob das ein Versehen oder ein Spaß der Entwickler gewesen ist, weiß ich gar nicht. Ist aber auf jeden Fall ein besonderes Pokemon
    Mit 87 Versuchen war Regigas einigermaßen schwer, aber nichts im Verlgeich zu den Regis in Generation 3.
    87x

    Der Boss der Pokebälle
    Zugegeben liegt das immer am Zufall, wie viele Versuche man für das Fangen eines Pokemon benötigt. Der Titel "Boss" passt zu Heatran aber sehr gut, da dieses nur im Postgame Areal verfügbar ist, nachdem man die Postgame Story dort abgeschlossen hat. Dass dieser Feuer-Stahl-Klopps aber ein derartiges Problem ist, hätte ich nicht ewartet (bei der Doppelschwäche Boden stirbt dieses Pokemon doch bei einem Sandwirbel!). Ganze 549 Pokebälle habe ich benötigt, bis ich es endlich gefangen habe. Also benötigt ist das falsche Wort, da ich natürlich vorm Pokemon abgespeichert und immer wieder neugeladen habe, falls ich es gekillt habe. Das ist meist nach so ~40-50 Versuchen passiert, da Heatran irgendwann keine Attacken mehr hat und Verzweifler einsetzt. Zwischendurch hab ich mich gefragt, ob mein Spielstand die Zufallszahlen schon gespeichert hat und ich hab nach jedem Laden des Spielstand angefangen ein paar Schritte zu machen und wilde Pokemon zu besiegen. Ich weiß nicht, ab welcher Zahl ich richtig verzweifelt wäre, aber als ich die 500 durchbrochen habe, war ich echt schon am Limit xD
    549x

    Gott, Deus, Arceus!
    Arceus ist eines der beliebtesten Legendären Pokemon. Ob es daran liegt, dass Arceus (abgeleitet von Arche und Deus) der Gott der Pokemon ist? Oder, dass mit Legenden Arceus eins der besten "Spinoff/Main" Spiele erschienen ist? Wahrscheinlich ist es auch einfach die Stärke und die Flexibilität, da man Arceus mit den verschiedenen Tafeln komplett unterschiedlich spielen kann.
    Die schlechte Nachricht: in Generation 4 ist es nie wirklich erscheinen. Das Item, mit dem man Arceus erhalten kann, wurde zwar im Spiel implementiert, aber nie veröffentlicht. In einem Interview hieß es, dass man den Spielern nicht zugetraut hat, ein Item über eine Event-Verteilung freizuschalten und dieses dann an dem Ort einzusetzen, an dem Palkia, Dialga und Giratina erschienen sind. Klingt sehr lächerlich, wurden andere Pokemon wie Shaymin doch auch nur per Event freigeschaltet.
    Arceus kann man glücklicherweise über Geheimgeschenk Funktion trotzdem erhalten. Und zum Glück gibt es auch heute noch die Möglichkeit diese Geschenke zu erhalten, denn die Fans haben vor der Abschaltung der Server einen eigenen Server aufgesetzt, welcher die original Events verteilt, indem man in seinem (3)DS einen speziellen DNS Server hinterlegt.


    Die Mysteriösen
    In Generation 4 zählt Cresselia zu den mysteriösen Pokemon und ist der Gegenpart von Darkrai. Die beiden Pokemon verbindet das Event in Fleetburg, wobei Cresselias Federn benötigt wird um einen Jungen zu retten, der in seinen Alpträumen von Darkrai gefangen gehalten wird und daher nicht mehr aufwacht. Mit 154 Pokebällen war Darkrai eins der hartnäckigsten Gen 4 Pokemon für mich - verglichen mit dem schlimmsten aber immer noch ein Witz xD
    Manaphy und Phione, welches man durch das Ei eines Manaphy erhalten kann, sind 2 weitere Myteriöse Pokemon, die erstmals über Pokemon Ranger erhalten werden konnten (seihe einen Bericht weiter oben: Pokemon Ranger).
    Abgeschlossen wird die Reihe mit Shaymin, einem kleinen süßen Igel. Zumindest in der normalen Form - die Zenitform sieht etwas weniger süß aus xD. Während Palkia, Dialga und Giratina ihre Ur-Form nur durch ein Item auslösen können, was in Pokemon Home nicht möglich ist (Items werden beim Transfer auf dem Spiel gelassen), kann Shaymins Form auch in Pokemon Home dargestellt werden. Aus diesem Grund musste ich Platin - denn Shaymin kann man nur dort fangen - ein zweites Mal durchspielen. Giratina, Palkia und Dialga habe ich in dem Durchgang allerdings auch noch einmal gefangen, falls es irgendwann in Zukunft möglich sein sollte, die besonderen Ur-Formen auch in Home darstellen zu können. Mit 10 und 14 Pokebällen waren die beiden Shaymins auch keine Herausforderung -auch wenn dieser freche Igel sich ebenfalls heilen kann. Mit Egelsamen und Synthese kann er wirklich ätzend sein - es ist wirklich sinnvoll hier mit Pflanzen Pokemon, die nicht bepflanzt werden können - und Statusattacken anzugreifen.
    154x 10x 14x

    Das Übertragen

    Da wir uns bereits auf Generation 4 befinden, fällt 50% der nervigen Arbeit (6 Pokemon von Gen 3 auf Gen 4 übertragen und dort im Freundespark fangen) weg. Was bleibt sind die Schritte ab hier:
    Übertragen von Gen4 auf Gen5:
    Hier benötigt man dieses Mal 2x Nintendo DS oder 3DS, da beide Spiele gleichzeitig gespielt (z.B. Soul Silver als Gen4 und Schwarz als Gen5) und per Download Play verbunden werden müssen.
    Schritt 1: Über Download Play verknüpfen und 6 Pokemon (genau 6 mal wieder) auswählen
    Schritt 2: Ein Mini-Spiel mit einer Armbrust spielen, bis man alle 6 Pokemon gefangen hat (die Pokemon verstecken sich hinter Büschen, man muss die Büsche anschießen, damit die Pokemon rausspringen und dann muss man sie genau in der Luft fangen)

    Diese beiden Schritte musste ich 25x (150/6 Pokemon) wiederholen. Dauer pro Durchang 5-6 Minuten, sobald man den Bogen heraushat.



    Auf Gen5 angekommen starten dann wieder der alte Prozess:
    Schritt 3: Pokemon Mover starten
    Schritt 4: Das Spiel auswählen um die 1. Box auf Pokemon Bank zu transferieren
    Schritt 5: Pokemon Bank starten (verbindet sich immer mit dem Server, dauert daher gerne mal) und die Pokemon aus der "virtuellen Box" auf Pokemon Bank schieben
    Schritt 6: Die Edition wieder starten, die nächsten 20 Pokemon von Box 2+ in Box 1 verschieben
    Schritt 7: Schritt 9-10 so lange wiederholen, bis alle Pokemon auf der Bank sind (sind zum Glück nur 6 Boxen -> 6x durchführen)
    Schritt 8: Bank starte und Pokemon auf Home transferieren wählen
    Schritt 9: Home starten und einen Code generieren, der auf Bank eingetragen werden muss
    Schritt 10: Code auf Bank eintragen und beides bestätigen
    Schritt 11: 5-30 Minuten warten, bis Home den Transfer durch hat

    In Summe hat das Übertragen so 4-5 Stunden gedauert.

    Origin Living Form Dex Gen 4 (<- video der Home Boxen ) done:



    Fazit
    Die 4. Generation von Pokemon ist ebenfalls eine tolle Generation und gerade Platin ist ein super tolles Spiel. Die Remakes sind ebenfalls echt gelungen und ich bin froh, dass mit Legenden Arceus "kürzlich" eine tolle Erweiterung der Sinnoh Region erschienen ist.
    Mit weniger als 200 Stunden Spielzeit für die 150 neuen Pokemon(formen) war diese Generation schon weniger aufwendig und hat echt Spaß gemacht. Aber jetzt werden die Generationen wohl nochmal deutlich leichter, was den Aufwand angeht, die Pokemon zu übertragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •