mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 169 von 169
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen

Auch spannend, dass du am Ende ein ganz anderes Szenario hattest. Das mit dem Bären klingt auch ziemlich spannend.

Die Eventreihe mit dem 5. Charakter hatte ich auch, aber bei mir ist sie leider nicht gut ausgegangen. Ich habe nicht mal erfahren, wer die Person gewesen wäre.

Lustig, dass auch du so ein fatales Event hattest. Ich hab tatsächlich gegen Ende relativ viele riskante Aktionen gemacht, wo nichts passiert ist, aber noch vor dem 14. Tag gab es dann ein plötzliches Game Over. Ich glaube, es war sogar eine Reaktion auf irgendwas bei der oben erwähnten Eventreihe, wo dann nachts mein Lager überfallen wurde^^
    Mein Lager wurde zum Glück nie entdeckt - kann man ja über Gebäude + das Lagerfeuer steuern. Bei meinem Event war es so dass wenn man die Story mit dem Bär hat, bei jeder Expedition es eine Chance X gibt, dass der Bär deine Truppe erwischt. Mit jeder Aktion auf der Map, steigt die Chance leicht. Das Event war schon mega blöd - Chance lag bei 30% oder so und der erwischt mich einfach - und mein Soldat, der mit Waffen ja eigentlich umgehen kann, schießt seinen Partner ausversehen um, damit dieser gekillt wird? Wäre kein Gameover gewesen, sondern nur eine Person weniger.

Alle anderen Fehlschläge, die ich mal hatte, hab ich dringelassen ohne neuzuladen. Wurde bspw. auch beim Erkunden mal von den Dieben erwischt und verfolgt ( daher hatte ich auch die Wunde - weil die mich einfach durch den Wald gejagt und auf mich geschossen haben xD)

Auf jeden Fall cool, dass es so unterschiedlich ausgehen kann. Werde mir irgendwann nochmal einen Lauf gönnen. Ich glaube dieser war auf normal - vielleicht mache ich mal einen auf schwer.

Erstes Bingo Feld erledigt: Venicro in Pokemon Ultra Sonne erhalten (der 401. Soft Reset war es - bei einer Chance von ca. 1/1300 schon ein wenig lucky)

Meanwhile... ist Krokel schon bei >1800 Eiern ohne ein einziges Shiny (und ich brauch 3, die ich bei der Anzahl schon hätte haben können [Chance 1:512])

Aus Jux hab ich mir einfach mal angeguckt, wie wahrscheinlich die beiden Ereignisse sind... bei dem ersten hast Du tatsächlich Glück gehabt, das hat nur ne Wahrscheinlichkeit von ~27%. Beim anderen aber echtes Pech, weil nach so 1800 Pulls noch keins zu kriegen bei nur ~3% liegt.
    Was einem das sagt? Keine Ahnung, ehrlich gesagt
    Geändert von Sylverthas (14.04.2025 um 22:29 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aus Jux hab ich mir einfach mal angeguckt, wie wahrscheinlich die beiden Ereignisse sind... bei dem ersten hast Du tatsächlich Glück gehabt, das hat nur ne Wahrscheinlichkeit von ~27%. Beim anderen aber echtes Pech, weil nach so 1800 Pulls noch keins zu kriegen bei nur ~3% liegt.
    Ich kann dazu nur eines sagen: Mein Zahn in der Richtung ist definitiv gezogen. Ich war mit den rund 300 Gramokles-Eiern schon bestens bedient, bis ich mal ein schönes schwarzes Schwert hatte. Nie wieder.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was einem das sagt? Keine Ahnung, ehrlich gesagt
    Ich liebe so Statistiken auch immer - auch wenn das im Endeffekt eh nichts bringt. Jetzt nach >1800 Eiern ist die Chance beim nächsten Ei ja auch nur 1/512 - aber man redet sich immer ein, dass man schon so weit über der Quote ist, dass es jetzt bald kommen MUSS xD

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich kann dazu nur eines sagen: Mein Zahn in der Richtung ist definitiv gezogen. Ich war mit den rund 300 Gramokles-Eiern schon bestens bedient, bis ich mal ein schönes schwarzes Schwert hatte. Nie wieder.
    Felori (Pflanzenstarter) hatte ich 3x in Shiny nach 819 Eiern (1. nach 473, 2. nach 548).

Finde die Masuda Methode zwar sehr effektiv, weil man das nebenbei machen kann - mache das aber nur bei denen, wo es nicht anders geht (wie in dem Fall die Starter). Gramokles kann man in X/Y halt auch super per Pokeradar fangen - würde das bevorzugen xD

Uuuund weiter geht es, dieses Mal noch glücklicher:
    Typ:Null nach nur 269 Resets (Chance ebenfalls 1:1300 xD)

Ja - für das Bingo war es nicht nötig, aber da Venicro so schnell ging und ich eh ein Typ:Null wollte, hab ich das noch mitgemacht. Hätte Venicro länger gedauert, hätte ich das wohl später gemacht :')

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Finde die Masuda Methode zwar sehr effektiv, weil man das nebenbei machen kann - mache das aber nur bei denen, wo es nicht anders geht (wie in dem Fall die Starter). Gramokles kann man in X/Y halt auch super per Pokeradar fangen - würde das bevorzugen xD
    Ich weiß tatsächlich nicht mal mehr, auf welcher Edition ich das Teil hatte, aber die Voraussetzungen waren gegeben.

Find's eh sehr faszinierend, wie viel Energie, Geduld und Zeit man in das Shiny Hunting investieren kann, wenn man das richtig angeht.

Spiel 5: Final Fantasy VII Remake (Hard Mode + 100%)
    Gestartet: 04.2020 (Hard mode zum ersten Mal gespielt Ende 2020/Anfang 2021)
    Beendet: 04.2025
    Spielzeit: 125h (~50h davon in 2025)
    Status: Hard Mode durchgespielt + alle Trophäen (Platin) erworben + 100% beendet (Spielfortschritt)

Warum gerade dieses Spiel?
    Final Fantasy VII ist eins der Spiele, die meine Kindheit sehr geprägt hat - sowohl im Gaming-Bereich, als auch in meiner beruflichen Laufbahn. Von einem Remake hatte man damals immer mal wieder als Fan geträumt - die Hoffnung, dass es jemals kommt, war aber sehr gering, da Square immer wieder betont hat, dass es kaum möglich sei, dass sie es umsetzen. Als es dann rausgekommen ist, war ich umso glücklicher. 2020 habe ich FFVII Remake bereits durchgespielt und den Hard Mode gestartet - eigentlich wollte ich ihn 2021 durchspielen (habe bis Chapter 6 gespielt), kam aber nicht dazu. Das wollte ich jetzt nachholen, direkt mit einem "größeren" Ziel:
    Ich möchte alle Trophäen sammeln (was ich sehr selten mache: bei knapp 200 Spielen auf der Playstation, habe ich ohne FFVII nur 10 Platintrophäen gesammelt)
    und zusätzlich das Spiel zu 100% abschließen. Dies mache ich fest über den Abschnitt "Spielfortschritt" im Menü, welches noch zusätzliche Dinge auflistet, die man nicht für die Platintrophäe benötigt, die da wären:
    - alle 114 Gegner analysieren
    - alle 56 Manuskripte sammeln
    - alle 3 Frequenzen in Kapitel 14 sehen (jenachdem, welche Entscheidung man in einigen Kapiteln trifft, kann man Barret, Tifa oder Aerith zum Start des 14. Kapitels treffen)

Über das Spiel
    Zum Spiel selbst möchte ich nicht viele Worte verlieren. Es gibt schon sehr viele gute Reviews dazu und das Spiel auf normal habe ich bereits vor Jahren abgeschlossen. Vielleicht ein paar Worte zum Hard Mode und freichalten der 100% an dieser Stelle.

Kapitel
    Sobald das Spiel durchgespielt wurde, kann man jedes Kapitel zu jeder Zeit starten. Wichtig ist, dass Entscheidungen, die innerhalb eines Kapitels getroffen werden, nur dann Auswirkungen haben, wenn das besagte Kapitel auch durchgespielt wird.

Hard Mode
    Ich finde diesen Modus sehr gelungen - vielleicht müsste ich nochmal schauen, was ein Profi (auf Schwierigkeitsgrade bezogen) wie Klunky dazu geschrieben hat, aber ich vermute mal, dass er ihn auch als eher positiv sieht:
    - man kann keine Items verwenden
    - während man die HP nach Kämpfen an manchen Spots heilen kann, regeneriert sich die MP nur auf 2 Wege:
    -- im Verlaufe des Kampfes (sei es durch bestimmte Skills/Waffen, oder ein kleines bisschen im Laufe der Zeit)
    -- außerhalb der Kämpfe, einmalig (z.B. werden sie komplett gefüllt, wenn man ein Kapitel startet - und ab und zu findet sich eine kleine Menge MP in Kisten)
    - Gegner leben länger/teilen mehr Schaden aus
    - Freischaltbare Manuskripte, die man nur in diesem Modus erhält (Manuskripte erhöhen die WP, mit welchen man seine Waffenfähigkeiten freischalten kann)
    - Zusätzliche optionale Bosse (die es in sich haben)
    - Stirbt man im Kampf, kann man diesen wiederholen -> die HP/MP wird dabei aber auf den Wert, wie er vor dem Kampf war zurückgesetzt (und nicht geheilt, wie es mittlerweile bei vielen Spielen der Fall ist), wodurch der Kampf auch im X. Versuch nicht leichter wird

Manuskripte
    Die meisten Manuskripte schaltet man frei, indem man alle Kapitel nochmal auf Hard spielt - meist durch das besiegen von Bossen in den jeweiligen Kapiteln. Zusätzliche gibt es ein paar Manuskripte noch über Minispiele freizuschalten - oder in Truhen/als Belohnung für Nebenaufgaben.

Analyse
    Alle Gegner zu analysieren ist grundsätzlich relativ einfach. Man muss nur dran denken, die Analyse Materia ausgerüstet zu haben und diese zu benutzen. Bei ein paar Kämpfen ist das ein wenig fies (gerade gegen den stärksten Gegner im Spiel), da dadurch ein Slot verbraucht wird und im Kampf eine Aktion für die Analyse draufgeht.

Kapitel 14 "Dates"
    Um die jeweiligen Dates freizuschalten, kann man in 4-5 Kapiteln Entscheidungen treffen, die entweder Bonuspunkte für Aerith, Tifa oder Barret geben. Ohne es im Internet nachzuschlagen, wäre diese Aufgabe wohl eher etwas kniffliger - so ist sie "nur" zeitintensiv.
    Im Optimalfall hat man bereits 2 Dates erhalten, wenn man das Spiel auf normal und hard durchgespielt hat.

Die 3*3 Kleider
    Ebenfalls abhängig von Entscheidungen ist, welche Kleider Cloud, Tifa und Aerith in Kapitel 9 tragen, wenn sie an Corneos Brautschau teilnehmen. Dabei hängt es nicht nur davon ab, welche Antworten man in bestimmten Kapiteln gibt, sondern auch wie viele Nebenquests man erledigt.

Erlebnisse beim Spielen
    Die einzelnen Kapitel auf Hard noch einmal durchzuspielen ist gar nicht mal so leicht. Einen Großteil der Kämpfe kann man, mit der richtigen Taktik gut bewältigen. Meinen Hard Mode Durchlauf bin ich auch so angegangen, dass ich einfach die Kapitel nochmal gespielt und anhand der fehlenden Trophäen die Dinge gemacht habe, die ich erledigen konnte. Nur für das, was nicht direkt ersichtlich ist, wollte ich dann im Netz nachschlagen -> was ich rückblickend etwas bereue.
    Die Schwierigkeit an sich hat schon gut angezogen. Dadurch, dass man seine MP nur selten regeneriert, muss man schauen, gegen wen (und wie oft) man Zauber wirkt. In den meisten Fällen habe ich Zauber nur gegen sehr starke Mobs oder in den Bosskämpfen genutzt. Gerade, wenn man einen Boss nur mit 1-2 Charakteren bekämpft, ist es wichtig darauf zu achten.

Dadurch, dass keine Items verwendet werden können, sind Heil- & Wiederbelebungszauber auf jedem Charakter (mehr oder weniger) Pflicht. Ansonsten ist es auch wichtig, dass man sich auf die Elemente der Gegner einstellt. In Gebieten mit vielen Maschinen als Gegner, bietet sich die Nutzung von Blitzmagie an. Vor allem die Materia "Element" ist elementar (ba...dum...tss). In der Waffe verbunden fügt man nicht nur deutlich mehr Schaden zu, sondern füllt auch zusätzlich die Schockleiste schneller (z.B. Blitz vs. Maschinen). Der wirkliche Game Changer in den ganz harten Kämpfen ist allerdings die Nutzung in einer Rüstung. Kämpft man gegen einen Feuer-Gegner wie z.B. Ifrit, erleidet man 50% weniger Schaden (falls die Materia auf Stufe 1 ist), gar keinen Schaden (falls die Materia auf Stufe 2 ist) oder wird sogar geheilt (Materia auf Stufe 3). Aus diesem Grund gibt es auch nur 2 Möglichkeiten im Spiel an die Materia zu kommen (man kann also insgesamt nur 2 dieser Materia besitzen).

Während man das maximale Level (50) relativ schnell erreicht, sind die Materia Exp (FP) das Einzige, was man wirklich grinden muss. Gerade die angesprochene Element Materia benötigt 10.000 FP (2500 für Level 2, zusätzliche 7500 für Level 3) - genauso andere Materia wie HP/MP Boost etc.
    Ich hatte, als ich 100% durch war, nur ein Element auf Max, weil ich die 2. Substanz erst später erhalten habe.

Eigentlich muss man nur 2-3 Dinge nachschauen: wie erhält man alle 9 Kleider, an welchen Stellen bestimmt man das Date für Kapitel 14 und eventuell noch wie man die Missionen in Kapitel 9 machen muss (klappte bei mir einfach so).
    Da ich leider erst mal alles so gespielt habe, wie es ohne Nachschauen möglich war, musste ich einige Kapitel 4x spielen, um das Date und die Kleider korrekt freizuschalten. Dadurch, dass man jede Sequenz aber überspringen kann, geht das vom Zeitaufwand her noch irgendwie klar.
    In Summe gingen trotzdem einige Stunden hier drauf, die ich mir hätte sparen können.

Der härteste Kampf im Spiel ist definitiv im Kampfsimulator. Hier ist der finale Kampf nicht nur unglaublich schwer, weil die einzelnen Gegner alle gut austeilen können, sondern auch der Umstand, dass man 5 Kämpfe am Stück gewinnen muss - und die Ausrüstung kann nur vor dem ersten Kampf geändert werden (sprich, man muss alle 5 Kämpfe mit der gleichen Ausrüstung durchziehen). Zwar heilt man 50% HP und 30% MP nach jedem Kampf, aber die MP gehen, ohne die richtige Strategie auch superschenll leer.

1. Kampf: Shiva
    Der Kampf gegen Shiva ist relativ leicht, wenn man mit Feuer Materia ausgerüstet ist. Worauf mach hier achten sollte ist, dass man Shiva killt während sie das erste Mal geschockt ist -> kommt sie aus dem Schock raus und hat nur wenig HP, löst sie ihren Spezialskill aus.
    Aerith mit Magiekreis (dadurch wirkt man Zauber doppelt, ohne beim 2. Zauber MP zu verbrauchen) + Feuga ist hier relativ sicher.

2. Kampf: Chocomoppel
    Der dicke Chocobo kann sich zwar etwas ziehen, ist aber super einfach. Alleine durch Fähigkeiten kann man den Kampf leicht schaffen und die Anzahl der Heals, die man hier braucht, ist auch sehr gering und sollte die 30% MP Heilung nicht überschreiten.

3. Kampf: Leviathan
    Hier wird es etwas kniffeliger: Leviathan wird nur langsam geschockt, hat starke Attacken und sollte man ihn nicht one-hitten im ersten Schock, setzt er seinen Spezialskill ein, sobald er bei 50% HP ist (was dafür sorgt, dass 3 Wassertornados über das Spielfeld fliegen und er immer nur kurz angreifbar ist). Passt man hier nicht auf, kann es schnell in die MP gehen.

4. Kampf: Bahamut
    Der meiner Meinung nach wahre Super-Boss des Spiels. Bahamut teilt super viel Schaden aus - einige Angriffe sind nicht mal blockbar und die Schockleiste füllt sich nur sehr langsam. Durch seinen neutralen Schaden gibt es auch keine Chance, durch seine Elementar-Rüstung hier was zu machen. Allerdings beschwört er Ifrit sobald seine HP einen bestimmten Wert unterschreiten - und den kann man durch Feuer+Element in der Rüstung nutzen, um sich selbst zu heilen.
    Aber selbst damit wird der Kampf nicht einfach. Wechselt man auf den Charakter ohne Feuer-Heilung, kann Ifrit hier auch sehr viel Schaden anrichten.
    Besiegt man Bahamut nicht schnell genug, löscht er die gesamte Party mit Megaflare aus. Dass man am Ende kaum noch MP übrig hat, ist nicht unwahrscheinlich.

5. Kampf: Ehrerbierter Prototyp
    Meiner Meinung nach ist der Kampf leichter als gegen Bahamut - vor allem dann, falls man es schafft gut mit der MP auszukommen und falls man Blitz ausrüsten kann.
    Der eigentliche Grund, warum er etwas schwerer sein könnte ist, dass man kaum MP nach Bahamut übrig hat, die HP eventuell schon angeschlagen sind oder man keine passenden Zauber hat.
    Der Boss kann auch gut zuschlagen und hat einige fiese Skills. Diesen kann man aber besser ausweichen und schocken kann man ihn auch deutlich einfacher.

Ich bin mehrmals an Bahamut gescheitert und beim ersten Mal, als ich Bahamut besiegt habe, auch am Prototypen. Das lag aber daran, dass ich nur die geheilten 30% MP hatte, die nach Bahamut geheilt wurden und die Angriffe vom Prototypen nicht kannte. Gestorben bin ich, als ein Charakter gestorben ist, mein 2. Charakter mit Engel keine MP mehr hatte und Aerith kein Engel bei mir ausgerüstet hatte. Im 2. Anlauf habe ich ihn easy besiegt (während mich Bahamut fast wieder gekillt hätte) :')

Die Belohnung für diesen Boss ist extrem stark: ein Accessoir, mit welchem man jeden Kampf mit voller Limit-Leiste startet. Gerade für die Bosskämpfe in den schweren Kapiteln war das super hilfreich, da durch dieses Accessoir auch die Leiste an sich schneller im Kampf steigt.
    Den Prototypen hatte ich besiegt, als ich noch 2-3 Kapitel vor mir hatte -> somit hat sich das auch spielerisch gelohnt

Fazit
    Final Fantasy VII Remake ist für mich eines der besten Spiele, die ich spielen durfte. Von der Vertonung, über die Grafik, die Grundstory des Originals + nötige Verbesserung und den Soundtrack hat Square hier für meinen Geschmack alles richtig gemacht. Durch die verschiedenen (wenn auch nur kleinen Unterschiede) Ausgänge in bestimmten Kapiteln, jenachdem wie man die vorherigen gespielt hat, hat es sogar sehr viel Spaß gemacht, das ganze Spiel im Hard Mode noch einmal durchzuzocken. Im Vergleich zu einem Spiel wie FF XVI hat es mich auch deutlich mehr motiviert, weil sich das Kampfsystem auch extrem gut anfühlt. Ich bin so zufrieden mit dem Spiel und freue mich gerade mit INTERmission endlich den DLC zu spielen und mich anschließend an FF VII: Rebirth ranzusetzen.
    Darauf freue ich mich ganz besonders, seitdem ich Ende März auf dem "Final Fantasy VII Rebirth World Tour Orchester"-Konzert war xD

Spiel 6: Yu-Gi-Oh! Duelist of the Roses [Redux II (fan mod)]
    Gestartet: 03.2025
    Beendet: 05.2025
    Spielzeit: ~12h (schwer zu schätzen, da ich immer mal hier und da 30-90 minuten gezockt habe)
    Status: Story durchgespielt (beide Stories beendet, alle Gegner mindestens 1x besiegt)

Warum gerade dieses Spiel?
    Yu-Gi-Oh! Duelist of the Roses gehört zu einem meiner Lieblingsspiele der Serie. Ich habe das Original sowohl damals auf der PS2 durchgezockt, als auch Jahre später nochmals (sowohl auf der PS2, als auch auf nochmal Jahre später auf dem Emulator).
    Per Zufall habe ich den Mod auf Youtube gesehen und direkt installiert.

Über das Spiel
    Yu-Gi-Oh! Duelist of the Roses ist kein klassiches Yu-Gi-Oh Game, sondern ein "Spin-Off". Dieses Spiel ist deutlich strategischer als das original TCG und man spielt es auf einem 7x7 (also quasi fast Schach xD).

Die Story
    Wenn das Spiel beginnt, wählt man sich eine Seite aus für die man spielen möchte, indem man sich entweder den Tudors (angeführt von Henry Tudor, hier Yami Yugi) oder Yorkists (angeführt von Christian Rosenkreuz, hier Kaiba) anschließt. Anschließend befindet man sich auf einer Map, auf welcher man die Gegenspieler auswählen kann (und neue freischaltet, sobald man bestimmt besiegt hat). Ziel ist es, alle Gegner des anderen Clans zu besiegen und ihre "Schlüsselkarten" einzusammeln.

Damit die Kämpfe nicht zu unausgewogen sind, gibt es allerdings die Bedienung, dass die eigenen Deckkosten die des Gegners nicht überschreiten.

Das Deck
    Beim ersten Start des Spiels kann der Spieler eines von 3 Decks auswählen. Welche 3 zur Wahl stehen, hängt davon ab, wie sich der Spieler genannt hat.
    Die folgenden 17 Decks sind dabei möglich:
    • Airknight Parshath
    • Birdface
    • Fairy King Truesdale
    • Injection Fairy Lily
    • King Tiger Wanghu
    • Kryuel
    • Luminous Soldier
    • Maiden of the Aqua
    • Molten Behemoth
    • Patrician of Darkness
    • Robotic Knight
    • Serpentine Princess
    • Tactical Warrior
    • The Illusory Gentleman
    • Thunder Nyan Nyan
    • Twin-Headed Behemoth
    • Wolf Axwielder

Jedes Deck hat andere 40 Karten und die genannte Karte als Deck-Leader. Beim Erstellen/Ändern des Decks können die Karten beliebig zusammengesetzt werden, allerdings maximal 3x die gleiche Karte und das Deck muss genau 40 Karten beinhalten. Jede Karte besitzt dabei Deckkosten (DC), die wie bereits oben erwähnt ein Limit für bestimmte Gegner definieren. Je stärker eine Karte ist, desto höher die DC. Bei normalen Monstern ist dies Abhängig von Angriff/Verteidigung, während Effekte die DC zusätzlich in die Höhe treiben. Bei Fallen/Magie-Karten hängt es stark von den Karten selbst ab. So haben Ausrüstungszauber, die eine Karte verstärken, meist nur 10 Deckkosten, während starke Fallenkarten wie Mirror-Force (zerstört alle gegnerischen Monster im Angriffsmodus) die maximalen Kosten von 99 besitzen.

Deck-Leader
    Welchen Leader man wählt, hat einen großen Einfluss auf das Spiel - allerdings erst im späteren Verlauf. Den einzigen Einfluss, den die Deckleader besitzen, sind ihre Skills und diese werden erst mit der Zeit freigeschaltet. Jede Karte erhält im Laufe eines Duells EXP und sobald die erste Stufe erreicht wurde, kann die Karte als Deck-Leader verwendet werden.
    Die Fähigkeiten des Deck-Leaders werden anhand seines Typs bestimmt und umfasst viele verschiedene Dinge, wie z.B.:
    - reduziert die Beschwörungskosten vom gleichen Typ
    - verstärkt die Monster in der Nähe vom gleichen Typ um 500/500
    - erlaubt es Monstern in der Nähe vom gleichen Typ 1 Feld mehr zu gehen
    - schwächt Gegner in der nähe um 500/500
    - erlaubt es geheime Karten auf dem Spielfeld zu finden
    - erhöht die Gewinnchance in der Slot-Maschine

Welche Skills auf welchem Level gelernt werden, ist hauptsächlich vom Typ abhängig. Der Blauäuige Weisse Drache (3000/2500) als Deckleader lernt auf Rang 3 (fiktives Beispiel) ebenso "Verstärkt Drachen um 500/500" wie ein Baby Drache (1200/700) auf Rang 3. Aber der Baby Drache lernt später vielleicht einen kleinen Zusatzskill, den der Weisse Drache nicht lernt und umgekehrt.
    Im Original kann man davon ausgehen, dass man ohne explizites Grinden, im Laufe der gesamten Story maximal Rang 3 oder 4 mit seinem Deckleader erreicht.

Das Duell
    Beide Spieler haben 4000 Lebenspunkte und haben ihren Deck-Leader auf dem Feld platziert, der jede Runde einen Schritt (Norden, Süden, Westen, Osten) machen kann und von welchem man aus seien Karten aufs Spielfeld setzen kann. Es können maximal 5 Monster und maximal 5 Magie/Fallenkarten pro Spieler auf dem Spielfeld liegen.

Einmal pro Runde werden so viele Karten gezogen, dass man 5 auf der Hand hat. Ebenfalls einmal pro Runde kann man eine Karte spielen. Ähnlich wie in anderen Ablegern (z.B. Forbidden Memories), kann man direkt mehrere Karten auf einmal auswählen. Entweder werden diese dann weggeschmissen, oder falls die sich zu einer Fusion verbinden lassen oder als Ausrüstungskarte kombiniert werden können, aufeinander gespielt. Ebenfalls wie bei den anderen Ablegern, kann man hier auch jedes Monster ohne Tribut einfach spielen. Der Unterschied ist hierbei allerdings, dass es Beschwörungspunkte braucht.

Man startet die Partie mit 4 Beschwörungspunkten und jede Runde generiert man 3 davon. Sollten mehrere Karten gespielt werden, werden Beschwörungspunkte der "teuersten" Karte abgezogen - auch wenn diese nur weggeschmissen wird. Spielt man z.B. eine 5*, eine 3* und eine 2* Karte in dieser Reihenfolge, wobei die 5* Karte von der 3* Karte abgeschmissen wird und die letzten beiden zusammen zu einer 9* Karte fusionieren, bezahlt man exakt 5 Beschwörungspunkte.

Ziel ist es, die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 zu bringen oder den Leader des Gegners einzusperren (ist der Leader z.B. auf dem Feld A1, kann er keine Karte mehr Spielen wenn man A2, B1 und B2 besetzt -> wodurch er aufgibt).
    Sobald man eine Partie gewonnen oder verloren hat, erhalten die Karten ihre EXP (diese werden im Lauf der Runde verteilt, z.B. erhält eine aufgedeckte Kartre 3 EXP jede Runde). Hat man mehrere Karten der gleichen Art auf dem Feld (z.B. 3x den Baby Drachen), kann man so direkt 3fach die EXP sammeln.

Zusätzlich wird nach einem Sieg ein Mini-Spiel, in Form eines Einarmigen-Banditen, gestartet. Die Karten, die dort auf jeder Walze sind, sind mit "Fake Traps" vor ausgefüllt und werden, wenn man Karten des Gegners zerstört hat (bzw. wenn die, wie auch immer, auf dessen Friedhof gelandet sind), mit eben jenen Karten ersetzt. Zerstört man bspw. einen Baby Drachen des Gegners, den er mit 2x Drachenschatz aufgewertet hat, so finden sich 2x Drachenschatz und 1x Baby Drache auf der Walze. Alle Karten, die man auf der Mittleren Linie stoppt, erhält man (aber maximal eine pro Art - wenn man z.B. 2x Baby Drachen + 1x Drachenschatz stoppt, erhält man beide Karten jeweils 1x).

Schafft man es 3x die gleiche Karte zu stoppen, erhält man eine Bonus-Karte. Der Großteil der Karten haben hier einen Pool aus XX Karten, die man erhalten kann. Die meisten sind besonders (wie z.B. der Blauäuige Weisse Drache) und es lohnt sich daher sehr, zu versuchen 3x die gleiche zu stoppen. Manche haben sogar einen besonderen Pool (z.B. geben 3x Harpien Lady die Magie-Karte Harpienwedel).
    Eine Leader-Fähigkeit, die z.B. Magier haben, ist die Erhöhung der "möglichen" Linien in diesem Mini-Spiel. Die Fähigkeit wird auf der Karte nicht angezeigt und ist somit etwas "versteckt" - spätestens nach einem Sieg merkt man das aber. Zunächst wird zusätzlich die obere Reihe freigeschaltet, dann die untere und zuletzt die beiden diagonalen Linien. Man erhält immer noch nur die (bis zu 3 Karten) aus der mittleren Reihe, aber alle anderen Reihen gelten dann für die Bonuskarte (3x gleiche Karte = Bonus).

Reincarnation
    Man kann, sobald man 5 Duelle gespielt hat, eine Reincarnation durchführen. Dabei opfert man eine Karte und erhält im Gegenzug 3 zufällige Karten, die ungefähr die gleichen Deckkosten haben (oder etwas drunter liegen). Da man hier eine Karte gegen 3 tauscht, lohnt sich eigentlich immer, zumal es Karten gibt, die man nur so erhalten kann.

Manchmal macht es auch Sinn, einfach Karten mit niedrigen Deckkosten zu opfern, um so an bestimmte Fallen- oder Magiekarten zu gelangen. Opfert man eine Karte mit 10~15 DC, ist die Chance hoch, dass man Ausrüstungkarten (+500/500) erhält, da diese 10 DC besitzen.

Hier ein Beispiel: Seiyaryu mit 53 DC wird geopfert, dafür erhalte ich:
    - den blauäugigen mit 55 DC
    - Chakra mit 50 DC (Ritual Monster)
    - Shadow of Eyes mit 40 DC

Redux II Mod
    Das oben genannte gilt für das Spiel an sich. Die Änderungen/Das Besondere am Redux II Mod sind folgende Dinge:
    - es sind alle Karten erhältlich (im Original kann man nicht alle Karten erhalten)
    - die Karten erhalten 5x so viel EXP (was den Grind erleichtert, es aber immer noch lange dauert seine Leader zu leveln)
    - Rituale können per Fusion gespielt werden (normal muss man für Rituale 3 Monster + die Ritualkarte auf dem Feld gespielt haben -> hier reicht es das "Hauptmonster" des Rituals mit der Ritualkarte zu fusionieren, direkt von der Hand)
    - Sobald man im Postgame ist, kann man jeden Gegner unabhängig der DC bekämpfen
    - AI ist etwas besser (unnötige Züge wurden entfernt)
    - Reincarnation kann nach jedem Duell verwendet werden
    - Leader Abilities wurden angepasst, dass diese besser gebalanced sind und typ einheitlicher sind
    - die Starter Decks wurden angepasst, damit die schlechteren etwas näher an den guten sind
    - kleinere Bugfixes/QoL Features

Erlebnisse beim Spielen
    Ich weiß noch, dass ich bei meinem aller ersten Durchgang, als das Spiel noch neu in Deutschland war, das Deck mit dem Tactical Warrior hatte. Da konnte man direkt mit den Startkarten den Richter (2200 Angriff) fusionieren (Richters Hand + Krieger) und hatte die Kaiserliche Richterin (2100 Angriff) auch so drin. Den Tactical Warrior habe ich dann auch als Karte im Deck benutzt um diese beiden Karten auf 2500 bzw. 2400 zu pushen, was zusammen mit 1-2 Aufrüstungskarten und/oder Sogen für knapp 3000 Angriff gereicht hat.

Hier, bei diesem Durchgang, habe ich das Deck mit Injection Fairy Lily ausgewählt. Dieses besteht hauptsächlich aus schwächeren Karten, die man mit wenigen Kosten beschwören (und somit schnell fusionieren) kann. Relativ schnell hab ich meinen Leader auf die Mystische Elfe geändert, weil ich diese im Deck gut fusionieren konnte (+ einmal direkt als Karte im Deck ist) und somit relativ schnell auf dem 2. Rang hatte. Gerade die ersten Duelle habe ich voll auf Frauenpower gesetzt (da auch 3 Aufrüstungskarten für weibliche Monster im Deck sind) und habe hauptsächlich folgende Monster eingesetzt:

Dark Witch [1800/1700]

Lustigerweise ist es eine Fee vom Typ Licht. Die Fusion ist mega einfach: Weiblich + Fee
    Durch den Licht-Typ wird diese von der Mystischen Elfe gebufft (+800 auf beide Werte), wodurch diese Karte ohne Probleme nach 2-3 Runden mit 2600/2500 auf dem Feld liegen kann. In vielen Duellen hatte ich innerhalb der ersten 4-5 Runden entweder 1-2 Dark Witch mit 2300 (Aufbesserungskarte) oder 2600 (Mystische Elfe) auf dem Feld. Manchmal auch doppelt gebuffte mit 3400, wodurch man die ersten 6-7 Gegner relativ gut bezwingen konnte.

Mystische Elfe [800/2000]
    Die Fusion ist etwas spezieller: Dancing Elf oder Winged Egg Elf + entweder Magier vom Typ Licht oder Fee
    Diese Karte war lange meine "Core" Karte: bufft alle meine Lichtkarten um 800, auch sich selbst. Dadurch hat sie 1600/2800 und ist, zumindest von den ersten Gegnern, kaum zu schlagen gewesen (zumindest defensiv).

Thunder Nyan Nyan [1900/800]
    Im Startdeck, weiblich und Licht. Wird ebenfalls von der Mystischen Elfe gebufft und hat, obwohl nur 4 Sterne, fast 2000 Angriff. Diese Karte+Mystische oder Aufrüstungskarte war ein easy 2400~2700 Monster. Typ Donner ist auf Umi (Wasser) und Mountain (Berg) stark und hat damit einige Gegner abgedeckt.

Mystical Sand [2100/1700]
    Ebenfalls eine super einfache Fusion: Weiblich (4* + paar Ausnahmen wie Injection Fairy Lilly) + Stein und ebenfalls im Starter Deck enthalten.
    Gegen Gegner mit Wüste habe ich lieber auf Mystical Sand gesetzt, da diese durch den Terrain Bonus direkt auf 2600 hochgestuft wird oder

Nekogal #2 [1900/2000]
    Female + Monster/Monsterkrieger
    War die Alternative gegen Sogen-Gegner. Auf Sogen werden Feen wie Dark Witch 500 Punkte schwächer (=1300), während Nekogal direkt auf 2400 angehoben wird. Außerdem hat man diese Karte auch im Deck.

Nekogal #2, Mystical Sand und Empress Judge habe ich aber relativ schnell aus dem Deck geworfen. 6* hat man zwar in 2 Runden gesammelt, wenn man aber Karten wegschmeißt, verbraucht man meist auch ein paar Sterne. Da war es mir lieber, auf Karten wie Nyan Nyan und Fusionen zu setzen.

Im Laufe der Zeit, gerade für die letzten Kämpfe, hab ich dann auch immer mehr gute Fallenkarten und vermehrt Drachenfusionen reingebracht. Der Doppelköpfige ist ein Lichtdrache und somit durch die Mystische Elfe auch instant auf 3600 Angriffspunkten.
    Metero B. Dragon und B. Skull Dragon habe ich ebenfalls per Fusion gespielt. Außerdem war Muka Muka einfach ein kleiner Cheat - welche ich als Bonus Belohnung erhalten hatte. Muka Muka erhält 300/300 für jede Monsterkarte auf dem eigenen Friedhof, wenn sie aufgedeckt wird. 10-15 Monster Karten auf dem Friedhof hat man, wenn man fusioniert/wegschmeißt, bereits nach 7-10 Runden zusammmen und Muka Muka dann 3000-5000 Angriff xD
    Habe ich nur als Notfalloption benutzt gegen die Gegner mit >4000 Angriff.

Insgesamt war das Spiel sehr unterhaltsam und bis auf einmal, wo mich die Falle von Pegasus + die blöden Toonworld Felder mega fertig gemacht haben, hab ich nie verloren. Man kann halt gegen die KI auch im Zweifel abhauen und langsam etwas aufbauen
    Das gesamte Spiel habe ich, sobald die Duelle gestartet sind, mit 200% Speed gespielt, weil das Spiel dann doch sehr träge ist. In Summe sollte ich so irgendwo bei ca. 12h und 40-50 Duellen angekommen sein (Story hatte ich nach ca. 30-35 Duellen durch). Ohne den Speedboost wären es wohl so um die 15-20 Stunden gewesen, aber das tu ich mir nicht an bei einem Spiel, welches ich schon mehrfach durchgespielt habe. Früher kam mir das weniger "langsam" vor xD
    Am Ende war meine Mystische Elfe Rang 6, trotz der 5fachen EXP. Gerade das Leveln hätte man echt im Standard so machen können.

Was mir richtig Spaß gemacht hat, ist der Fakt, dass man hier alle Karten erhalten kann. Ich kann mir durchaus vorstellen (deswegen habe ich nochmal so 10 Matches nach der Story gespielt), dass ich hier versuche alle Karten zu sammeln. Mal schauen, wie die Lust darauf in den nächsten Wochen so ist x)

Fazit
    Ob mit oder ohne Mod, Duelist of the Roses ist ein super interessantes Spiel. Ich wünschte mir, ähnlich wie bei Forbidden Memories, dass es hier von noch mal einen neuen Ableger geben würde, der eventuell etwas besser gebalanced ist.
    Es macht spaß, sich passende Decks für die Gegner zu basteln und die verschiedenen Effekte/Kombos zu erkunden.