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  1. #1
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Heißt es denn, dass du 2003 z.B. gar nicht gezockt hast? Das kann man heute leider nicht mehr nachholen (weil es wie gesagt super schlecht gealtert ist xD), war für mich früher aber wahnsinnig toll.
    Jetzt, wo du's sagst: Digimon World 1 hab ich auch noch gespielt, aber so gut, wie keine Erinnerungen mehr dran. Ich hab sogar vergessen, dass ich das mal gespielt habe.

    Aber ne, Digimo World 2 & 3 (das war 2003, oder?) hab ich nicht gespielt. War mal 'ne Zeit lang am Überlegen, ob ich das noch nachholden soll.
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    @Hacker's Memory: mal schauen, wann ich Cyber Sleuth durch habe und ob bis dahin nicht das neu angekündigte Digimon Game bereits draußen ist.
    Stimmt, 'ne Neuankündigung gab's ja auch noch. Muss mal wieder nach News gucken.


    Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo du's sagst: Digimon World 1 hab ich auch noch gespielt, aber so gut, wie keine Erinnerungen mehr dran. Ich hab sogar vergessen, dass ich das mal gespielt habe.

    Aber ne, Digimo World 2 & 3 (das war 2003, oder?) hab ich nicht gespielt. War mal 'ne Zeit lang am Überlegen, ob ich das noch nachholden soll.
    Jo, das kam glaube ich 2002 in Japans als World 3 raus und hieß bei uns 2003 (weil es dort bei uns erschienen ist, und es wohl lustig war, den 3. Teil 2003 zu nennen.. XD).

    Vor 20 Jahren war das als Kind auf jeden Fall ertragbar: bisschen typisches abgespacte von Digimon, relativ große Welt (Fetch-Quests, lange Ladezeiten und super langsame Kämpfe hat man als Kind noch nicht so wahrgenommen...) und eine riesige Anzahl an Digitationen, inkl. DNA Digiation haben damals echt Spaß gemacht. Gibt auch paar Minispiele bei 2003, wie z.B. ein komplettes Kartenspiel (hab schon Triple Traid und Tetra Master bei FF8&FF9 geliebt, aber Digimon 2003 hatte ein komplettes Kartenspiel ala Yu-Gi-Oh drin).

    Da gab es super viel zu erkunden und zu finden. Glaube mein Cousin und ich hatten das auch im 3 stelligen Stunden Bereich, jeweils, gezockt. Heute wäre mir das wohl zu langsam - auf Emulator mit 200% Geschwindigkeit (zumindest für die Kämpfe) aber durchaus denkbar. Hab auch schon paar Mal überlegt es nochmal zu spielen (hatte es irgendwann auch nochmal gemacht), aber nach dem Digimon World 2 Fiasko im letzten Jahr - uff, lieber nicht xD


    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Stimmt, 'ne Neuankündigung gab's ja auch noch. Muss mal wieder nach News gucken.
    2 oder 3 Titel wurden so halb angekündigt. Bin da aktuell auch nicht auf dem Laufenden, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde sowohl ein World (also vermutlich etwas Richtung Next Order / DW1), als auch ein Story (sowas wie Cyber Sleuth) angedeutet. Bin gespannt xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Jo, das kam glaube ich 2002 in Japans als World 3 raus und hieß bei uns 2003 (weil es dort bei uns erschienen ist, und es wohl lustig war, den 3. Teil 2003 zu nennen.. XD).

    Vor 20 Jahren war das als Kind auf jeden Fall ertragbar: bisschen typisches abgespacte von Digimon, relativ große Welt (Fetch-Quests, lange Ladezeiten und super langsame Kämpfe hat man als Kind noch nicht so wahrgenommen...) und eine riesige Anzahl an Digitationen, inkl. DNA Digiation haben damals echt Spaß gemacht. Gibt auch paar Minispiele bei 2003, wie z.B. ein komplettes Kartenspiel (hab schon Triple Traid und Tetra Master bei FF8&FF9 geliebt, aber Digimon 2003 hatte ein komplettes Kartenspiel ala Yu-Gi-Oh drin).
    Die Ladezeiten fand ich schon bei Digimon World 4 ziemlich unerträglich. Am Schlimmsten war's wohl in der Base,m weil man da immer zwischen den drei Distrikts hin- und herswitchen musste xD
    Ich überleg's mir aber mal, zumindest DW2003. 2 klang ja an sich auch ganz interessant, aber wenn ich nochmal über dein Review geh... probably not.

    Ich hab grad überlegt, dir vielleicht Anode Heart zu empfehlen. Bin zwar selbst noch nicht ganz durch (und anscheinend dauert das auch noch), aber es ist laut Dev von Digimon inspiriert (Re-Leveling von 1 an für erhöhtes Max-Level z.B. und andere Evolutionsmöglichkeiten z.B.) - und hat auch sehr viele Ähnlichkeiten, inklusive besagtes Kartenspiel oder zumindest was Vergleichbares:



    Der Pixelstil muss einem zwar gefallen, aber mich stört er zumindest nicht so, dass ich's nicht durchspielen würde. xD

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    2 oder 3 Titel wurden so halb angekündigt. Bin da aktuell auch nicht auf dem Laufenden, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde sowohl ein World (also vermutlich etwas Richtung Next Order / DW1), als auch ein Story (sowas wie Cyber Sleuth) angedeutet. Bin gespannt xD
    Huh. Nachdem ich das gar nicht auf dem Schirm hatte, bin ich jetzt echt schon wieder gehyped, was da noch kommen mag. Ich wäre bei Beidem sofort dabei, wenn's released wurd, sowohl bei einem neuen Digimon World als auch bei Cyber Sleuth, Part 3. Ich guck mal später, was sich da so anbahnt.

    @Harvestella
    EDIT: Harvestella war aber echt ganz gut. Ich fand den Aufbau am Anfang extreeeem lahm, bis dann der große Twist kam, der mich voll abgeholt hat xD
    Und ich hab lange nicht gerafft, dass man während des Silentiums nach Karenoid kann. So hätte ich mir am Ende auch die eine oder andere Ebene dadrin mehr sparen können
    Geändert von Kael (20.12.2023 um 13:38 Uhr)


    Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]

  4. #4
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich hab grad überlegt, dir vielleicht Anode Heart zu empfehlen. Bin zwar selbst noch nicht ganz durch (und anscheinend dauert das auch noch), aber es ist laut Dev von Digimon inspiriert (Re-Leveling von 1 an für erhöhtes Max-Level z.B. und andere Evolutionsmöglichkeiten z.B.) - und hat auch sehr viele Ähnlichkeiten, inklusive besagtes Kartenspiel oder zumindest was Vergleichbares:



    Der Pixelstil muss einem zwar gefallen, aber mich stört er zumindest nicht so, dass ich's nicht durchspielen würde. xD
    Hab auf deinen Link geklickt, bevor ich irgendwas gelesen habe und dachte direkt: krasse DW1 & DW3 vibes :'D
    Hab ich mir mal auf die Liste in Steam gesetzt - HLTB sagt 35h für Main+Side, das ist aktuell zu viel für mich, hab ich doch noch TLoZ:TotK und BG3 als große Spiele vor der Brust (den 2. Karmesin DLC hab ich zum Glück schon durch und vervollständige nur noch den Pokedex und hol die restlichen Sidequests ab) :')

    DW4 Ladezeiten hab ich gar nicht mehr so auf dem Schirm - hab das aber auch viel mit Cousin durchgezockt - da labert man in den Ladezeiten sowieso und bekommt das nicht so krass mit. Aber jetzt wo du das sagst: in der Base war das schon mega nervig, wenn einer von uns da noch was machen musste und der andere dann Wartezeit hatte xD

    Harvestella muss ich auch ganz eindeutig sagen, dass es mich sehr viel stärker als RF überzeugt hat, obwohl ich damit auch schon viel Spaß hatte. Bei beiden Spielen war aber zum Glück noch Luft nach oben, was auf weitere Titel hoffen lässt, die dann noch mehr Spaß machen xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hab auf deinen Link geklickt, bevor ich irgendwas gelesen habe und dachte direkt: krasse DW1 & DW3 vibes :'D
    Hab ich mir mal auf die Liste in Steam gesetzt - HLTB sagt 35h für Main+Side, das ist aktuell zu viel für mich, hab ich doch noch TLoZ:TotK und BG3 als große Spiele vor der Brust (den 2. Karmesin DLC hab ich zum Glück schon durch und vervollständige nur noch den Pokedex und hol die restlichen Sidequests ab) :')
    Wahrscheinlich kann man's in ~15h durchspielen, wenn man wirklich nur die Mainstory macht und weiß, wo man hinmuss - aber wo bleibt da dann der Spaß. Bin jetzt bei rund 30h, 84% komplettiertem Dex (das hat auch ewig gedauert) und hab noch ein bisschen. Auf dem Papier ist's aber nicht viel, was man machen muss. Vielleicht schreib ich mal 'ne Liste.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    DW4 Ladezeiten hab ich gar nicht mehr so auf dem Schirm - hab das aber auch viel mit Cousin durchgezockt - da labert man in den Ladezeiten sowieso und bekommt das nicht so krass mit. Aber jetzt wo du das sagst: in der Base war das schon mega nervig, wenn einer von uns da noch was machen musste und der andere dann Wartezeit hatte xD
    Stimmt, DW4 ist sowas, das spielt man fast ausschließlich im Multiplayer. Nur im Singleplayer hätt's mich wahrscheinlich weniger gereizt, aber früher war das halt voll die Gaudi zu viert an einer PS2. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Todestal oder die Wüste so groß war (glaub aber, es war die Wüste wegen den Respawn-Türmen, an denen man grinden konnte), aber bei einem Gebiet weiß ich auch noch, dass man sich fast mit 90 Sekunden Ladebalken herumschlagen musste. Und das jedes Mal.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Harvestella muss ich auch ganz eindeutig sagen, dass es mich sehr viel stärker als RF überzeugt hat, obwohl ich damit auch schon viel Spaß hatte. Bei beiden Spielen war aber zum Glück noch Luft nach oben, was auf weitere Titel hoffen lässt, die dann noch mehr Spaß machen xD
    Ich fand RF immer noch besser, aber das hat bei mir auch den Einstiegsbonus als Farming-/RPG-Hybrid. Eigentlich müsste ich RF4 auch nochmal spielen, um zu gucken, ob die Erinnerung trübt. Ich bin auch immer noch gespannt auf RF3, muss ich sagen.


    Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich kann man's in ~15h durchspielen, wenn man wirklich nur die Mainstory macht und weiß, wo man hinmuss - aber wo bleibt da dann der Spaß. Bin jetzt bei rund 30h, 84% komplettiertem Dex (das hat auch ewig gedauert) und hab noch ein bisschen. Auf dem Papier ist's aber nicht viel, was man machen muss. Vielleicht schreib ich mal 'ne Liste.
    Ju das ist immer das Problem: ich spiele meist viel gemütlicher als HLTB angibt + schaue eher selten etwas nach. Harvestella 100% durchzuspielen bedarf eigentlich auch nur (geschätzt) 70-100 Stunden. Ich hab 170-200 Stunden gebraucht (die 301 Stunden bei Steam sind wie gesagt inkl. Leerlauf).

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Stimmt, DW4 ist sowas, das spielt man fast ausschließlich im Multiplayer. Nur im Singleplayer hätt's mich wahrscheinlich weniger gereizt, aber früher war das halt voll die Gaudi zu viert an einer PS2. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Todestal oder die Wüste so groß war (glaub aber, es war die Wüste wegen den Respawn-Türmen, an denen man grinden konnte), aber bei einem Gebiet weiß ich auch noch, dass man sich fast mit 90 Sekunden Ladebalken herumschlagen musste. Und das jedes Mal.
    Jo das kann gut sein - vielleicht gut, dass ich DW4 (noch) nicht wieder ausgepackt habe. Hab seit 2-3 Jahren mal wieder richtig Lust das durchzuzocken xD

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich fand RF immer noch besser, aber das hat bei mir auch den Einstiegsbonus als Farming-/RPG-Hybrid. Eigentlich müsste ich RF4 auch nochmal spielen, um zu gucken, ob die Erinnerung trübt. Ich bin auch immer noch gespannt auf RF3, muss ich sagen.
    Ich glaub RF5 hab ich genauso lang gezockt, wie Harvestella. Also hat mir auch mega Spaß gemacht. Bei Harvestella hab ich halt mehr das Gefühl gehabt, dass Dinge erledigen etwas gebracht hat. Es gab über Lieferquests in den Städten bestimmt so ~40 Gerichte, die man kochen "musste".
    Bei RF5 hat es eigentlich ausgereicht eine handvoll zu kochen.

    Was ich bei RF5 viel besser fand, war die Preisgestaltung. Bei Harvestella war ein Gericht mit 10 Zutaten genauso teuer (in 99% der Fälle) wie die Summe der 10 Zutaten. Bei RF5 konnte man übers Craften/Kochen noch mehr Gewinn erzielen.
    Aber auch hier: es wurden ja auch bereits neue Teile angekündigt (zumindest von RF und SoS/HM) - bin ich mega drauf gespannt.
    Und RF3&4 muss ich auch noch zocken. Ich wünschte, ich könnte mal bald in Rente gehen xD

  7. #7
    Spiel 8: Final Fantasy
    Gestartet: 05.2023
    Beendet: 06.2023
    Spielzeit: 9:17
    Status: Platin Trophäe

    Warum gerade dieses Spiel?
    Die ersten Teile (1-3) hatte ich irgendwann mal angespielt, war mir aber nie sicher, ob ich die wirklich zu 100% beendet hatte (oder nur bis zum Finalen Boss?) - über das Pixel Remaster möchte ich alle nochmal spielen und zu 100% beenden

    Über das Spiel
    Das Pixel Remaster hat die alten Teile nochmals auf die neusten Konsolen geholt (inkl. einiger Features zur Erleichterung). Zusätzlich hat es einige Trophäen erhalten, fühlt sich aber spielerisch immer noch wie der Grundstein vieler Spiele an, ohne dabei zu altbacken zu wirken.

    Erlebnisse beim Spielen

    Ich bin das Spiel mit einer Truppe folgender Klassen gestartet: Krieger, Dieb, Heiler, Magier

    Auch wenn meine Erinnerungen an die älteren Teile einigermaßen verblasst sind, hatte ich sie deutlich besser in Erinnerung. Die Dialoge, Story und das Gameplay konnten mich 2023 nicht fesseln - glaube aber, dass mir das Spie vor 30 Jahren sicherlich noch richtig gut gefallen hat.

    Für die Story habe ich so ca. 8 Stunden benötigt, wobei ich dabei schon einiges erkundet und auch einige Trophäen gesammelt habe. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich den EXP boost drin, weil das Leveln echt 0 Spaß gemacht hat und die Kämpfe nicht sonderlich taktisch waren (und ich liebe das Grinden eigentlich sehr - siehe FFX, wo ich das Sphärobrett komplett durch max Stats ersetzt habe xD).
    Ich weiß jetzt schon, dass ich ein solches Feature bei keinem Teil ab 4 anwenden würde, aber für die ersten 3 Teile lasse ich es mir definitiv offen.

    Was mir allerdings gefallen hat, waren einige der Bosskämpfe. Auch wenn diese nicht immer mega gut waren (und teilweise leichter als einige Zufallskämpfe).


    Nach Abschluss der Story & Platin (9:17) war meine Party auf Level 90, was hauptsächlich an einem Monster lag, dass man super selten findet (hat bei mir zum Glück nicht mehrere Stunden gedauert :')).


    Die Trophäe, alle Monster entdeckt/besiegt zu haben war auch die letzte (und eine von 4-5) die ich nach Abschluss der Story noch holen musste.


    Fazit
    Als Grundstein einer mega guten Serie und dem Genre selbst hat Final Fantasy definitiv einen guten Job gemacht. Hätte ich das Video von Cipo nicht gesehen, hätte ich es wahrscheinlich noch etwas schwächer gesehen aus heutiger sicht.
    Ich freue mich 2024 die nächsten Teile des Pixel Remasters zu spielen und bin gespannt, wie gut diese Teile gealtert sind und vor allem ab Teil 4 (ab diesem Teil hab ich noch bessere Erinnerungen an die Spiele), wie sehr meine Erinnerung dem echten Material entsprechen x)

  8. #8
    Ich mag tatsächlich, wie man so alte Spiele heute durch YouTube-Videos u.ä. rekontextualisieren kann. ^^
    Trotzdem bin ich am Überlegen … Wenn ich die alten Dinger noch mal spiele, Pixel Remaster oder nicht?


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich mag tatsächlich, wie man so alte Spiele heute durch YouTube-Videos u.ä. rekontextualisieren kann. ^^
    Trotzdem bin ich am Überlegen … Wenn ich die alten Dinger noch mal spiele, Pixel Remaster oder nicht?
    Das ist immer die schwierige Frage. Ich denke mir meist: lieber das Original (weil es in der Erinnerung auch immer deutlich besser aussieht, als es in Wirklichkeit ist). Da ich mir direkt alle Teile des Pixel Remasters geholt habe, werde ich die Teile alle auf der PS5 durchzocken.

  10. #10
    Spiel 9: Wall World
    Gestartet: 06.2023
    Beendet: 06.2023
    Spielzeit: 19:00
    Status: Durchgespielt + 100% Achievements (zu dem Zeitpunkt: mittlerweile gibt es einen DLC)

    Warum gerade dieses Spiel?
    Hatte das Spiel bei Youtube kurz gesehen und fand die Idee des Spiels ganz interessant.

    Über das Spiel
    Wall World ist ein Roguelite, bei welchem 2 Phasen / Bereiche im Spiel hin und her wechseln:
    Das Erklimmen der Wall und das Erkunden der Minen.

    Dabei bewegt man sich in einem Robotor der einer Spinne ähnelt, auf der Suche nach Ressourcen und bestimmten Objekten.



    Das Erklimmen der Wall
    Hier läuft man eine Wand rauf oder runter und sucht dabei nach Minen. Während der Erkundung, in gewissen Bereichen und nach einer bestimmten Anzahl an Sekunden spawnen immer Gegnerwellen, die besiegt werden müssen.
    Während man selbst an die Wand gebunden ist, hat man ein 180° Feld, auf dem die Gegner per Schusswaffen abgeschossen werden müssen. Je weiter die Runde voranschreitet und je höher/tiefer man die Wand erklummen hat, desto stärk und massenhafter sind die Gegner. Zusätzlich erscheint ein Boss nach einem angekündigten Countdown (nach jeweils 30 Minuten). Sobald freigeschaltet, können an Mineneingängen auch Türme platziert werden (einer, der Gegner automatisch angreift (Tower-Defense like)) und einer, der automatisch Rohstoffe generiert.



    Das Erkunden der Minen
    In den Minen selbst gibt es keine Gegner - nur Blöcke, die man nicht abbauen und Blöcke, die man abbauen kann. Je nach Mine gibt es verschiedene Ressourcen zu sammeln, die für die verschiedenen Upgrades benötigt werden.
    Möchte man möglichst viele/alle Upgrades freischalten in einem Run, ist man gezwungen in beide Richtungen (hoch und runter) zu laufen, da verschiedene Ressourcen nur in einer Richtung erscheinen können (ein Erz erscheint z.B. nur ziemlich weit oben, welches ein anderes ziemlich weit unten an der Mauer zu finden ist).
    Neben den verschiedenen Materialien für Upgrades, bietet jeder Block auch eine kleine Menge an bestimmten Kristallen (quasi eine Währung für permanente Upgrades) und zusätzlich gibt es Räume, in denen man spezielle Waffen oder Objekte finden kann.



    Permanenter Fortschritt
    Obwohl jeder Run wieder bei 0 beginnt (keine Upgrades, keine Materialien), gibt es einen typischen permanenten Fortschritt. Über die gesammelten Kristalle in den Läufen schaltet man so Upgrades seiner Maschine frei (z.B. dass die Spinne schneller hoch und runterlaufen kann, mehr HP besitzt, oder beim Öffnen einer Mine direkt einige Blöcke zerstört).
    In den ersten Läufen ist es nicht mal möglich, den Grund oder den Gipfel der Wand zu erreichen, da die Spinne viel zu langsam ist. Erst durch die Upgrades wird man nach und nach weiterkommen. Zusätzlich müssen bestimmte Gegenstände auch gefunden werden, damit es überhaupt möglich ist den 2. Boss (der nach 60 Minuten spawnt) besiegen zu können.



    Erlebnisse beim Spielen
    Mir hat das Spiel, gerade in den ersten 5-10 Stunden sehr viel Spaß gemacht. Man hat in jedem Lauf gemerkt, dass man guten Progress erzielt hat. Im Vergleich zu anderen Roguelites war hier aber die Luft sofort raus, als die Story beendet wurde.
    Ich glaube ich hab so um die 10-12 Läufe gebraucht, bis ich durch war (~10-12 Stunden) und hab danach dann noch alle Objekte&Upgrades freigeschaltet, was mich weitere 4-5 Stunden gekostet hat.

    Etwas schade empfand ich wie die Waffen/Zusatzupgrades gebalanced waren. Von den 6-7 Waffen hab ich eigentlich nur 2-3 benutzt, hat man die anderen erhalten hat es meist den Run nur etwas langsamer gemacht, da diese deutlich schlechter waren.
    Ebenso bei den Upgrades: Sprinten oder Drohnen sind super gut, egal ob beim ersten oder beim 20. Run - die sind immer hilfreich. Andere, wie der Erzradar, sind nur ganz am Anfang interessant, wenn man noch ewig lange für das Abbauen der Blöcke benötigt.
    Und dann gibt es eben noch Items, die nützen so gut wie gar nichts.

    Auch die Baumechanik ist leider eher zu ignorieren. In den ersten Runs kann es noch praktisch sein Türme zu bauen, wenn man Probleme mit den Mobs/dem Boss hat, aber später lohnen sich die Materialien dafür gar nicht mehr.

    Fazit
    Ein Roguelite der etwas anderen Art, was durchaus Spaß gemacht hat, aber im Vergleich zu anderen Roguelites relativ schnell durchgespielt ist und auch nicht besonders viel Lust für weitere Runs bietet. Aber die ersten 6-12 Stunden, in denen man das Spiel durchspielt, hat es mich überzeugt.
    Geändert von Linkey (28.12.2023 um 11:24 Uhr)

  11. #11
    Spiel 10: Pokemon Karmesin: Die Türkisgrüne Maske
    Gestartet: 09.2023
    Beendet: Story&Pokedex 10.2023, weitergespielt bis 12.2023
    Spielzeit: 9:00 Story, >30:00 gesamt
    Status: Story, alle Sidequests, 100% Pokedex und alle verfügbaren Formen für den Origin Dex gefangen (außer: 3er Dummimisel, 3er Famieps, Edle Form Fatalitcha) + ein paar Shiny Pokemon

    Warum gerade dieses Spiel?
    Pokemon Karmesin und Purpur haben mir unglaublich viel Spaß gemacht und den DLC (Teil 1 und Teil 2) habe ich bereits vorbestellt, als diese verfügbar wurden.

    Über das Spiel
    Der 1. Teil vom DLC birgt ein paar Neuheiten zum Haupttitel:

    • eine komplett neue Map namens Kitagami (kleiner als Paldea, aber schon recht ordentlich)
    • eine Story (gemütlich würde ich die Spielzeit hier auf 5 Stunden schätzen)
    • einen neuen Pokedex (Kitagami-Dex) mit 200 Pokemon
      • davon 101 für Gen 9 "neu" (99 waren bereits in Paldea erhältlich)
      • davon 8 komplett neue Pokemon (2 von den neuen haben jeweils noch eine alternative Form)

    • ein neues Mini-Spiel: Oni-Austreibungsspiel
    • eine Sidequest die ebenfalls ein Mini-Spiel beinhaltet, in dem man Pokemon fotographieren muss
    • neue Massenaufläufe als Events, wodurch in bestimmten Zeiträumen spezielle Pokemon mehrere Massenaufläufe gleichzeitig besitzen
      • Teilweise sogar mit Zusatzeffekten wie z.B. erhöhter Shiny Chance oder erhöhte Chance auf spezielle Zeichen

    • weitere Sidequests (Spezielle Trainer, Kämpfe bei denen man super viel Geld verdienen kann, uvm.)
    • und einiges mehr (neue Attacken, neue Fähigkeiten, etc.)


    Erlebnisse beim Spielen
    Für die Story habe ich knapp 9 Stunden gebraucht, weil mich die neue Region direkt in ihren Bann gezogen hat. Ich hatte Spaß am Erkunden und auch die 101 fehlenden Pokemon zu fangen, hat mich mit viel Freude erfüllt.
    Zwischenzeitlich hab ich die Story immer mal wieder für einen längeren Zeitraum ignoriert, weil das Erkunden so spaßig war.
    Die Kämpfe waren meist sehr einfach, wobei diese schon ok waren, im Vergleich zu den letzten Teilen. Die Story an sich war ok, wirkte aber an einigen Stellen auch zu aufgesetzt (+ ich fand es schade, dass man an einigen Stellen die Wahl zwischen "Ich belüge dich" und "Ich sage dir nicht die Wahrheit" hatte xD).


    Um den Dex zu vervollständigen musste ich auf meiner 2. Switch auch Purpur weiterspielen. Das war noch sehr human: nur 3 Pokemon sind Versions Exklusiv (Griffel+Ambidiffel und Morpeko in Purpur | Skorgla, Skorgro und Urgl in Karmesin).

    Das Oni-Minispiel war ebenfalls spaßig. Kann man die ersten beiden Schwierigkeitsstufen noch Solo schaffen, braucht man für die 3. Stufe schon mindestens 2 weitere Freunde, damit man diese komplett abschließen kann (und damit ein Shiny Mampfaxo erhält).


    Nachdem ich den DLC quasi zu 100% durch hatte, hab ich mich noch an ein paar Pokemon gesetzt, die ich in Shiny haben wollte. Neben dem erwähnten Mampfaxo hab ich mir bspw. vorgenommen 10 Shiny Evoli zu jagen - mindestens. Um etwas spezifischer zu sein: ich wollte 9 männliche und 1 weibliches Evoli haben, für meinen Shiny-Form-Dex, da es 8 Evoli Entwicklungen (Blitza, Aquana, Flamara, Nachtara, Psiana, Feelinara, Folipurba und Glaziola) gibt, sowohl 2 Formen des normalen Evolis (männlich und weiblich).
    Das Problem: weibliche Evolis erscheinen nur zu 12,5%. Im Schnitt hat man also eins in 8 - aber wenn es blöd läuft, fange ich bei den 10 Stück kein weibliches oder direkt 2 :')

    Für dieses Unterfangen habe ich die Switch solange resettet, bis ich einen Evoli-Massenauflauf hatte (hat so ca. 30 Minuten gedauert - es gab es ein Evoli Massenauflauf Event, welches ich leider verpasst habe xD). Anschließend habe ich mich hingesetzt und meine Shiny Chance optimiert.
    Die Basis 1:1365 Chance (da ich den Schillerpin besitze) konnte ich durch 60 besiegte Evolis im Massenauflauf auf 1:820 steigern. Durch ein Schillerkraft 3 Sandwich für den Typ normal sogar noch auf 1:512 (für 30 Minuten).
    Das "Problem" mit den Sandwiches: diese benötigen 2 Geheimgewürze, welche die meisten Raids nur sehr selten droppen (~3% Chance). Seit dem DLC gibt es spezielle Pokemon in Raids, die erhöhte Chancen haben, da sie bspw. 5 Gewürze zu je ~3% droppen können. Nichtsdestotrotz sind diese Items eher selten und erfordern einiges an Grinden in den Raids, wenn man diese häufig verwenden will.

    Der Plan war es also so viele Sandwiches zu nutzen, bis ich meine 10 Evolis habe. Der Verlauf war echt genial (wenn man bei einem Sandwich kein Evoli gefunden hat, kann man einfach neuladen, damit man die Zutaten nicht verschwendet hat):

    1. Sandwich: 2x Evoli (25' und 27')
    2. Sandwich: 0x Evoli
    3. Sandwich: 1x Evoli (10')
    4. Sandwich: 2x Evoli (1' und 8')
    5. Sandwich: 0x Evoli
    6. Sandwich: 1x Evoli (4')
    7. Sandwich: 1x Evoli (16')
    8. Sandwich: 1x Evoli (7')
    9. Sandwich: 4x Evoli (5', 7',23',26')


    Gerade das letzte Sandwich war so mega. Bereits nach 7 Minuten wusste ich: ich bin durch. Ich hab meine Evolis, das 5. oder 6. Evoli war sogar weiblich - alles perfekt.
    Damit ich das Sandwich nicht verschwende, hab ich die restlichen 23 Minuten auch noch weitergesucht und tatsächlich 2 Stück kurz vorm Ende (quasi back to back, da das Fangen teilweise 1-3 Minuten gedauert hat). Und wie perfekt das war:
    Nr. 11 und Nr. 12 waren 1x männlich und 1x weiblich. Damit kann ich diese beiden in Pokemon Schwert in die Gigadynamax Form bringen und habe auch diese beiden Evolis für meinen Shiny-Form-Dex (Gigadynamax wollte ich für den Shiny Dex eigentlich auslassen).



    (das besagte Sandwich sah sehr lecker aus, oder?! xD)

    Im Dezember gab es noch einmal 2 Massenauflauf Events, die vor dem 2. Teil erschienen sind. Dieses Mal mit erhöhter Shiny Chance (statt 1:4096 ist die Base Chance 1:190). Durch Schillerpin + 60 besiegte Pokemon ist die Shiny Chance somit auf 1:160 verbessert. Sandwiches habe ich hier nicht verwendet - mit diesen hätte man die Chance noch weiter verbessern können. Aber ob 1:160 oder 1:144 war mir die wertvollen Geheimgewürze nicht wert.
    Die beiden Pokemon, die es in dem Event gab:
    Flabebe in Paldea und Lichtel in Kitagami.

    Flabebe ist eine 3er Entwicklung, die es in 5 verschiedenen Formen gibt (Rote Blume, Blaue Blume, Weiße Blume, Gelbe Blume und Orange Blume) - somit "musste" ich 15 Stück für meinen Shiny-Form-Dex sammeln.
    Das Gute: seit dem DLC sind Massenaufläufe Formabhängig. Man sieht auf der Karte bereits, um welche Form es sich handelt. Ist das Icon auf der Map ein Flabebe mit blauer Blume, spawnen nur diese Flabebes in dem Auflauf.
    Daher war das Vorgehen einfach: jeden Tag geschaut, welche Aufläufe von Flabebe vorhanden sind und jeweils 3 Shiny Flabebes pro Form fangen.
    Die 15 Flabebes hatte ich innerhalb von 2-3 Tagen gesammelt (jeweils so 1-2 Stunden pro Tag gespielt). Highlights waren einmal die weißen, da diese zwar gut 30-40 Minuten gebraucht haben, bis das erste Shiny gespawnt ist, aber die weiteren innerhalb von 5 Minuten.
    Noch besser war nur dieses Flabebe, welches die technischen Probleme vom Spiel gut zeigt:


    Gesehen habe ich es nur, weil ich per Anvisierfunktion dort Flabebes besiegt habe. Beim Autobattle besiegt das eigene Pokemon die wilden ohne Kampf - ist es ein Shiny Pokemon, bricht das eigene Pokemon ab. Gerade bei kleinen Pokemon wie Flabebe ist das ein gutes Mittel die Shiny Pokemon zu erkennen (bei Flabebe sind nur die Augen blau statt schwarz und der Unterkörper lila statt grün):
    https://twitter.com/i/status/1733446934860636460

    Das habe ich nur bei Flabebes auf dem Wasser gemacht, da beim Reiten die Kamera zu weit entfernt ist, um die Shiny Flabebes schnell zu erkennen. Auf dem Land sah das Shiny Hunten so aus:
    https://twitter.com/i/status/1738897940922704040

    Lichtel hingegen war relativ schnell erledigt. 20-25 Minuten und fertig war es.

    Durch diese Pokemon wurden einige im Shiny-Form-Dex nun gefüllt





    Fazit
    Der DLC hat mir mega viel Spaß bereitet. Die Neuerungen sind sehr gelungen und die Story war an sich auch ok. Die neuen Pokemon und auch die Möglichkeit ~90 alten Pokemon dort fangen zu können, war echt toll. Dennoch habe ich den DLC als "B" bewertet, während das Hauptspiel bei mir ein "S" erhalten hat. In Kombination DLC+Hauptspiel bleibe ich auch auf jeden Fall bei der Gesamtwertung S, den 1. Teil des DLCs für sich genommen hat aber zu wenig Inhalt um ihn jetzt höher zu bewerten. Das Shiny-Hunten kann man auch ohne den DLC durchführen und die Mini-Spiele sind super cool, aber nicht so toll, als dass man es mehrmals durchspielen würde (Plotttwist: für die Vervollständigung des 2. DLCs Pokedex muss ich tatsächlich mit meinem 2. Spielstand (Purpur) den 1. DLC komplett durchzocken..., das mache ich aber Anfang 2024)
    Geändert von Linkey (29.12.2023 um 16:34 Uhr)

  12. #12
    Spiel 11: Moonstone Island
    Gestartet: 10.2023
    Beendet: 10.2023
    Spielzeit: 35:00 Story, 40:00 gesamt
    Status: Ein komplettes Jahr durchgespielt, bis dahin die Quests beendet und alle Monster gefangen/gezüchtet (mittlerweile gab es Updates die neue hinzugefügt haben)

    Warum gerade dieses Spiel?
    Habe das Spiel gesehen und direkt auf die Wunschliste gepackt, da es mich optisch und von der Beschreibung sehr überzeugt hat. Ich liebe Farming-Sims und besonders, wenn diese so offen gestaltet sind (und freies Bauen/Crafting erlauben).

    Über das Spiel
    Zukunfts-Ich: alles hier beschriebene bezieht sich auf die Version aus dem Oktober - die aktuellen Updates sind da nicht mit einbezogen.

    Moonstone Island ist eine Farming-/Life Sim bei welcher der Spieler eine "zufallsgenerierte" (völlig offene) Welt erkunden kann, die aus mehreren Inseln besteht (laut Steambeschreibung >100). Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Inseln an sich wirklich zufallsgeneriert sind oder nur ihre Anordnung. Zumindest ein Teil der Inseln (wenn nicht sogar alle) ist gleich - bei jedem Spielstand nur an anderen Stellen auf der Welt zu finden.



    Auf der Startinseln befindet sich ein Dorf, in welchem man diverse Bewohner treffen und sich mit ihnen anfreunden (und diese sogar "heiraten", bzw. zumindest daten) kann. Hier hat man auch die typischen Geschäfte wie den Blumenladen, den Allgemeinen Laden, eine Schmiede usw.
    Man selbst kann sich ein Zuhause auf der Startinsel, aber auch auf jeder anderen Insel bauen (lediglich das Dorf ist in einem bestimmten Bereich nicht änderbar - sprich man kann keine Rohstoffe abbauen und auch keine Gebäude platzieren). Das Besondere an Moonstone Island ist hier, dass man seine Gebäude (Wohnung, Geisterscheune für seine Geister, Gewächshaus) mehrfach bauen und auf den verschiedenen Inseln platzieren kann - diese aber alle magisch verbunden sind und zum gleichen Innenraum führen.



    Neben den typischen Farming/Life Sim Aktivitäten wie Crafting, Farming, Angeln, Dating und Erkundung, spielt hier auch das Sammeln von Geistern eine große Rolle, mit denen man gegen "wilde" Geister kämpfen kann. Diese findet man auf den Inseln, aber auch in Minen, Dungeons und in den Tempeln.
    - Minen können auf jeder Insel entdeckt werden, wenn man Steine abbaut/entfernt. In den Minen sind meist 2-3 Monster + einige Erze, die abgebaut werden können.
    - Dungeons sind auf den Inseln verteilt (~30 Stück) und beinhalten kleine Prüfungen, vergleichbar mit den Dungeons von BotW. Es lauern kleine Rätsel, ein paar Gegner, ein Boss und einige Schatztruhen auf den Spieler. Am Ende jeden Dungeons erhält man maximale Ausdauer.
    - Tempel gibt es lediglich 4 Stück (einen für jede Jahrezeit), im Inneren erhält man ein Item (wieder vergleichbar mit Zelda), mit dem man den Tempel durchspielen kann/muss, dazu ein paar stärkere Gegner und einen Bosskampf
    Dazu sind die Inseln auch noch in verschiedene Biome eingeteilt, die jeweils andere Eigenschaften besitzen (z.B. wird man auf Elektro Inseln alle X Sekunden von einem Blitz getroffen)



    Das Kampfsystem basiert auf Karten. Bis zu 3 Geister kann man gleichzeitig in seiner Gruppe haben - jedes Monster besitzt eine Anzahl an Karten, die bei jedem Kampf gemischt und gezogen werden. Jede Runde erhält man Aktionspunkte und die Karten benötigen unterschiedlich viele AP (1-3).
    Kampfsystem basiert auf Karten/Decks:

    • die Monster haben einen HP-Wert (ist dieser auf 0, sind sie besiegt)
    • die Monster haben einen Rüstungswert (jeder Schaden wird um die Rüstung reduziert - von den HP wird nur noch der Rest abgezogen)
    • wird die Rüstung auf 0 gesenkt, erhält das Monster eine Runde lang 1,5x Schaden und kann nicht angreifen
    • die Karten gehören zu den Monstern - ist z.B. ein Monster betäubt (weil Rüstung auf 0 gesenkt wurde), können diese Karten in dem Zug nicht gespielt werden
    • es gibt Zusatzeffekte (wie z.B. Brand, Gift, etc.) welche die Rüstung ignorieren
    • die Karten benötigen Aktionspunkte (je nach Karte 1-3), von denen man jede Runde eine gewisse Anzahl zur Verfügung stehen hat (anfangs 3)
    • die Monster haben 2 offensive Stats (Kraft: erhöht Schaden, Tempo: erhöht Schaden gegen Rüstung)
    • beim Level-Up kann ein Stat um einen Punkt erhöht werden und eine von 3 zufälligen Karten ausgewählt werden
    • die Gegner kann man füttern und so sogar zähmen (wenn das Item Zähmen als Effekt hat)




    Seine Geister kann man später in einer Scheune füttern. Manchmal erhält man dann Items oder auch Eier von seienn Geistern, aus denen wieder neue Geister schlüpfen.



    Erlebnisse beim Spielen
    Sowohl die Grafik als auch die Musik fühlen sich echt gut an in diesem Spiel. Ich hatte Spaß mir die Dialoge anzuschauen, die ersten Inseln zu erkunden, mich mit dem Farming vertraut zu machen. Die ersten Kämpfe, die Dungeons und auch das Fangen der Monster war super interessant.
    Rein auf die ersten 20-40 Ingame Tage bezogen hatte das Spiel definitiv GOTY Vibes. Es gab mega viel zu entdecken und das Kampfsystem ist so taktisch und spaßig.

    Auch, dass die Quests nach und nach erscheinen, ist ein großer Pluspunkt. Es ist so viel entspannter und interessanter, wenn alle 1-2 Ingame Tage eine Quest gestartet wird, als an einem Tag direkt alle zu erhalten und zu erledigen.
    Denn das habe ich bei der Story gemerkt - und auch leider bei den Quests im späteren Verlauf:
    Weil ich so viel in kurzer Zeit geschafft habe, war ich Mitte Sommer schon so weit, dass ich nur noch auf die beiden Tempel (Herbst und Winter) warten musste (vereinzelnt sind noch ein paar Quests aufgeploppt). Das war an sich ok, fühlte sich aber dadurch extrem gestreckt an. Geld hatte ich genug, Items auch - das Farming und ähnliche tägliche Routinen brauchte ich nicht wirklich beachten ab dem Zeitpunkt.
    Ich glaube hier hätten mir 3-4 Feste pro Saison gefallen (oder Vergleichbares), wo man kleinere Ziele über einen kürzeren Zeitraum gehabt hätte (wenn ich z.B. bis Mitte Sommer eine bestimmte Pflanze oder bestimmtes Monster hätte züchten müssen, hätte das nochmal mehr Motivation für die einzelnen Tage bedeutet).


    Auch werden Inseln, Dungeons und Kämpfe mit der Zeit redundant. Mein Spielstand hatte am Ende >40 Stunden, also genossen habe ich es schon. Aber auch hier hätte ich mir noch einen Tick mehr Abwechslung gewünscht. Gerade die Tempel waren etwas ernüchternt. Der Ablauf war fast immer:
    1. Sammel X Items zum Öffnen des Tempels (immerhin Saisonabhängig - wie z.B. Pflanzen die nur in der Jahreszeit wachsen, oder Fische)
    2. Kampf im Tempel, nach welchem es eine Belohnung gibt, mit der man den Tempel lösen kann/muss (zumindest kann man diese auch außerhalb nutzen
    3. 1-2 Altare im Tempel, bei denen man bestimmte Items abliefern muss
    4. 1-2 Kämpfe und ganz am Ende ein Bosskampf

    Hier hätte man die Tempel eventuell mehr als Dungeon mit ein paar Rätselräumen aufbauen können. Einmalig das neue Item benutzen, Items abgeben und den Boss besiegen nutzt nicht das komplette Potenzial aus x)

    Ähnlich ist es mit den Monstern. Manche Elemente (Psycho) sind einfach übertrieben gut. Egal welches Psycho Monster man mitnimmt, es kann übertrieben starke Karten erhalten wie "Verdreifache deine Aktionspunkte" (das Spiel bekam einen Fix, der die AP auf 99 limitiert hat... normal hat man 3-5 in einer Runde.. ich hab die 99 auch einige Male erreicht, mehr als unnötig, aber lustig, dass das gefixt werden musste, weil Leute hier 3-4 stellig wurden xD).
    Das wertet die normalen Elemente leicht ab - ich hab trotzdem meinen Feuerstarter bis zum Ende mitgenommen x)



    Fazit
    In Summe hat das Spiel großen Spaß gemacht und ist zumindest für ~10-15 Stunden abwechslungsreich (wie gesagt Schade, dass die Story oftmals nur 1-2 Tage der Jahreszeit ausgemacht hat). Dass aktuell immer mal wieder neuer Inhalt (kostenlos!) hinzugefügt wird, ist richtig toll.
    Sobald die Zusatzinhalte mehjr geworden sind, werde ich es definitiv nochmal spielen (allein schon um die neuen Monster zu fangen). Im Vergleich zu anderen Farming Simulationen steht hier der Fokus auf Erkunden & Kämpfen, weshalb es sich auf jeden Fall von anderen Spielen hier abgrenzt/abhebt.

    An die >400 Stunden Stardew kommt das Spiel nicht ran. An die 150-300 Stunden, die ich in jedes Pokemon Game stecke, kommt das Spiel nicht ran. Aber die 40 Stunden waren definitiv super investiert und ich bin froh, dass ich es direkt gespielt habe

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