mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 177

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Uff. Das hast du schon mal deutlich mehr durchgespielt als ich. Bei mir dürften es wohl nur Digimon World 4, Next Order, Dawn/Dusk/DS, Survive und Cyber Sleuth/Hacker's Memory gewesen sein.

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hackers Memory wollte ich mir erst kaufen, wenn ich Cyber Sleuth durch habe. Ist das sehr viel besser als der Vorgänger?
    Hacker's Memory ist ein bisschen anders und setzt andere Akzente. Vom Gameplay her spielt's sich ungefähr gleich, genauso wie bei den Missionen, aber es spielt halt eben in einer anderen Umgebung. Cyber Sleuth fokussiert sich eben mehr auf die "Detektivarbeit" des MCs, der/die sich ja trotzdem nicht dafür zu schade ist, sich hier und da mal einzuhacken, Hacker's Memory geht noch ein bisschen weiter und geht mehr Richtung Kleinkämpfe zwischen Hacker-Gangs. Hat auch dunkel mit dem Plot von Teil 1 zu tun, ist aber überwiegend optional.
    Geändert von Kael (20.12.2023 um 11:54 Uhr)

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Uff. Das hast du schon mal deutlich mehr durchgespielt als ich. Bei mir dürften es wohl nur Digimon World 4, Next Order, Dawn/Dusk/DS, Survive und Cyber Sleuth/Hacker's Memory gewesen sein.
    Heißt es denn, dass du 2003 z.B. gar nicht gezockt hast? Das kann man heute leider nicht mehr nachholen (weil es wie gesagt super schlecht gealtert ist xD), war für mich früher aber wahnsinnig toll.

@Hacker's Memory: mal schauen, wann ich Cyber Sleuth durch habe und ob bis dahin nicht das neu angekündigte Digimon Game bereits draußen ist.

Heißt es denn, dass du 2003 z.B. gar nicht gezockt hast? Das kann man heute leider nicht mehr nachholen (weil es wie gesagt super schlecht gealtert ist xD), war für mich früher aber wahnsinnig toll.
    Jetzt, wo du's sagst: Digimon World 1 hab ich auch noch gespielt, aber so gut, wie keine Erinnerungen mehr dran. Ich hab sogar vergessen, dass ich das mal gespielt habe.

Aber ne, Digimo World 2 & 3 (das war 2003, oder?) hab ich nicht gespielt. War mal 'ne Zeit lang am Überlegen, ob ich das noch nachholden soll.
    @Hacker's Memory: mal schauen, wann ich Cyber Sleuth durch habe und ob bis dahin nicht das neu angekündigte Digimon Game bereits draußen ist.
    Stimmt, 'ne Neuankündigung gab's ja auch noch. Muss mal wieder nach News gucken.

Jetzt, wo du's sagst: Digimon World 1 hab ich auch noch gespielt, aber so gut, wie keine Erinnerungen mehr dran. Ich hab sogar vergessen, dass ich das mal gespielt habe.

Aber ne, Digimo World 2 & 3 (das war 2003, oder?) hab ich nicht gespielt. War mal 'ne Zeit lang am Überlegen, ob ich das noch nachholden soll.
    Jo, das kam glaube ich 2002 in Japans als World 3 raus und hieß bei uns 2003 (weil es dort bei uns erschienen ist, und es wohl lustig war, den 3. Teil 2003 zu nennen.. XD).

Vor 20 Jahren war das als Kind auf jeden Fall ertragbar: bisschen typisches abgespacte von Digimon, relativ große Welt (Fetch-Quests, lange Ladezeiten und super langsame Kämpfe hat man als Kind noch nicht so wahrgenommen...) und eine riesige Anzahl an Digitationen, inkl. DNA Digiation haben damals echt Spaß gemacht. Gibt auch paar Minispiele bei 2003, wie z.B. ein komplettes Kartenspiel (hab schon Triple Traid und Tetra Master bei FF8&FF9 geliebt, aber Digimon 2003 hatte ein komplettes Kartenspiel ala Yu-Gi-Oh drin).

Da gab es super viel zu erkunden und zu finden. Glaube mein Cousin und ich hatten das auch im 3 stelligen Stunden Bereich, jeweils, gezockt. Heute wäre mir das wohl zu langsam - auf Emulator mit 200% Geschwindigkeit (zumindest für die Kämpfe) aber durchaus denkbar. Hab auch schon paar Mal überlegt es nochmal zu spielen (hatte es irgendwann auch nochmal gemacht), aber nach dem Digimon World 2 Fiasko im letzten Jahr - uff, lieber nicht xD

Stimmt, 'ne Neuankündigung gab's ja auch noch. Muss mal wieder nach News gucken.
    2 oder 3 Titel wurden so halb angekündigt. Bin da aktuell auch nicht auf dem Laufenden, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde sowohl ein World (also vermutlich etwas Richtung Next Order / DW1), als auch ein Story (sowas wie Cyber Sleuth) angedeutet. Bin gespannt xD

Jo, das kam glaube ich 2002 in Japans als World 3 raus und hieß bei uns 2003 (weil es dort bei uns erschienen ist, und es wohl lustig war, den 3. Teil 2003 zu nennen.. XD).

Vor 20 Jahren war das als Kind auf jeden Fall ertragbar: bisschen typisches abgespacte von Digimon, relativ große Welt (Fetch-Quests, lange Ladezeiten und super langsame Kämpfe hat man als Kind noch nicht so wahrgenommen...) und eine riesige Anzahl an Digitationen, inkl. DNA Digiation haben damals echt Spaß gemacht. Gibt auch paar Minispiele bei 2003, wie z.B. ein komplettes Kartenspiel (hab schon Triple Traid und Tetra Master bei FF8&FF9 geliebt, aber Digimon 2003 hatte ein komplettes Kartenspiel ala Yu-Gi-Oh drin).
    Die Ladezeiten fand ich schon bei Digimon World 4 ziemlich unerträglich. Am Schlimmsten war's wohl in der Base,m weil man da immer zwischen den drei Distrikts hin- und herswitchen musste xD
    Ich überleg's mir aber mal, zumindest DW2003. 2 klang ja an sich auch ganz interessant, aber wenn ich nochmal über dein Review geh... probably not.

Ich hab grad überlegt, dir vielleicht Anode Heart zu empfehlen. Bin zwar selbst noch nicht ganz durch (und anscheinend dauert das auch noch), aber es ist laut Dev von Digimon inspiriert (Re-Leveling von 1 an für erhöhtes Max-Level z.B. und andere Evolutionsmöglichkeiten z.B.) - und hat auch sehr viele Ähnlichkeiten, inklusive besagtes Kartenspiel oder zumindest was Vergleichbares:

Der Pixelstil muss einem zwar gefallen, aber mich stört er zumindest nicht so, dass ich's nicht durchspielen würde. xD

2 oder 3 Titel wurden so halb angekündigt. Bin da aktuell auch nicht auf dem Laufenden, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde sowohl ein World (also vermutlich etwas Richtung Next Order / DW1), als auch ein Story (sowas wie Cyber Sleuth) angedeutet. Bin gespannt xD
    Huh. Nachdem ich das gar nicht auf dem Schirm hatte, bin ich jetzt echt schon wieder gehyped, was da noch kommen mag. Ich wäre bei Beidem sofort dabei, wenn's released wurd, sowohl bei einem neuen Digimon World als auch bei Cyber Sleuth, Part 3. Ich guck mal später, was sich da so anbahnt.

@Harvestella
    EDIT: Harvestella war aber echt ganz gut. Ich fand den Aufbau am Anfang extreeeem lahm, bis dann der große Twist kam, der mich voll abgeholt hat xD
    Und ich hab lange nicht gerafft, dass man während des Silentiums nach Karenoid kann. So hätte ich mir am Ende auch die eine oder andere Ebene dadrin mehr sparen können
    Geändert von Kael (20.12.2023 um 13:38 Uhr)

Ich hab grad überlegt, dir vielleicht Anode Heart zu empfehlen. Bin zwar selbst noch nicht ganz durch (und anscheinend dauert das auch noch), aber es ist laut Dev von Digimon inspiriert (Re-Leveling von 1 an für erhöhtes Max-Level z.B. und andere Evolutionsmöglichkeiten z.B.) - und hat auch sehr viele Ähnlichkeiten, inklusive besagtes Kartenspiel oder zumindest was Vergleichbares:

Der Pixelstil muss einem zwar gefallen, aber mich stört er zumindest nicht so, dass ich's nicht durchspielen würde. xD
    Hab auf deinen Link geklickt, bevor ich irgendwas gelesen habe und dachte direkt: krasse DW1 & DW3 vibes :'D
    Hab ich mir mal auf die Liste in Steam gesetzt - HLTB sagt 35h für Main+Side, das ist aktuell zu viel für mich, hab ich doch noch TLoZ:TotK und BG3 als große Spiele vor der Brust (den 2. Karmesin DLC hab ich zum Glück schon durch und vervollständige nur noch den Pokedex und hol die restlichen Sidequests ab) :')

DW4 Ladezeiten hab ich gar nicht mehr so auf dem Schirm - hab das aber auch viel mit Cousin durchgezockt - da labert man in den Ladezeiten sowieso und bekommt das nicht so krass mit. Aber jetzt wo du das sagst: in der Base war das schon mega nervig, wenn einer von uns da noch was machen musste und der andere dann Wartezeit hatte xD

Harvestella muss ich auch ganz eindeutig sagen, dass es mich sehr viel stärker als RF überzeugt hat, obwohl ich damit auch schon viel Spaß hatte. Bei beiden Spielen war aber zum Glück noch Luft nach oben, was auf weitere Titel hoffen lässt, die dann noch mehr Spaß machen xD

Hab auf deinen Link geklickt, bevor ich irgendwas gelesen habe und dachte direkt: krasse DW1 & DW3 vibes :'D
    Hab ich mir mal auf die Liste in Steam gesetzt - HLTB sagt 35h für Main+Side, das ist aktuell zu viel für mich, hab ich doch noch TLoZ:TotK und BG3 als große Spiele vor der Brust (den 2. Karmesin DLC hab ich zum Glück schon durch und vervollständige nur noch den Pokedex und hol die restlichen Sidequests ab) :')
    Wahrscheinlich kann man's in ~15h durchspielen, wenn man wirklich nur die Mainstory macht und weiß, wo man hinmuss - aber wo bleibt da dann der Spaß. Bin jetzt bei rund 30h, 84% komplettiertem Dex (das hat auch ewig gedauert) und hab noch ein bisschen. Auf dem Papier ist's aber nicht viel, was man machen muss. Vielleicht schreib ich mal 'ne Liste.

DW4 Ladezeiten hab ich gar nicht mehr so auf dem Schirm - hab das aber auch viel mit Cousin durchgezockt - da labert man in den Ladezeiten sowieso und bekommt das nicht so krass mit. Aber jetzt wo du das sagst: in der Base war das schon mega nervig, wenn einer von uns da noch was machen musste und der andere dann Wartezeit hatte xD
    Stimmt, DW4 ist sowas, das spielt man fast ausschließlich im Multiplayer. Nur im Singleplayer hätt's mich wahrscheinlich weniger gereizt, aber früher war das halt voll die Gaudi zu viert an einer PS2. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Todestal oder die Wüste so groß war (glaub aber, es war die Wüste wegen den Respawn-Türmen, an denen man grinden konnte), aber bei einem Gebiet weiß ich auch noch, dass man sich fast mit 90 Sekunden Ladebalken herumschlagen musste. Und das jedes Mal.

Harvestella muss ich auch ganz eindeutig sagen, dass es mich sehr viel stärker als RF überzeugt hat, obwohl ich damit auch schon viel Spaß hatte. Bei beiden Spielen war aber zum Glück noch Luft nach oben, was auf weitere Titel hoffen lässt, die dann noch mehr Spaß machen xD
    Ich fand RF immer noch besser, aber das hat bei mir auch den Einstiegsbonus als Farming-/RPG-Hybrid. Eigentlich müsste ich RF4 auch nochmal spielen, um zu gucken, ob die Erinnerung trübt. Ich bin auch immer noch gespannt auf RF3, muss ich sagen.

Wahrscheinlich kann man's in ~15h durchspielen, wenn man wirklich nur die Mainstory macht und weiß, wo man hinmuss - aber wo bleibt da dann der Spaß. Bin jetzt bei rund 30h, 84% komplettiertem Dex (das hat auch ewig gedauert) und hab noch ein bisschen. Auf dem Papier ist's aber nicht viel, was man machen muss. Vielleicht schreib ich mal 'ne Liste.
    Ju das ist immer das Problem: ich spiele meist viel gemütlicher als HLTB angibt + schaue eher selten etwas nach. Harvestella 100% durchzuspielen bedarf eigentlich auch nur (geschätzt) 70-100 Stunden. Ich hab 170-200 Stunden gebraucht (die 301 Stunden bei Steam sind wie gesagt inkl. Leerlauf).

Stimmt, DW4 ist sowas, das spielt man fast ausschließlich im Multiplayer. Nur im Singleplayer hätt's mich wahrscheinlich weniger gereizt, aber früher war das halt voll die Gaudi zu viert an einer PS2. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Todestal oder die Wüste so groß war (glaub aber, es war die Wüste wegen den Respawn-Türmen, an denen man grinden konnte), aber bei einem Gebiet weiß ich auch noch, dass man sich fast mit 90 Sekunden Ladebalken herumschlagen musste. Und das jedes Mal.
    Jo das kann gut sein - vielleicht gut, dass ich DW4 (noch) nicht wieder ausgepackt habe. Hab seit 2-3 Jahren mal wieder richtig Lust das durchzuzocken xD

Ich fand RF immer noch besser, aber das hat bei mir auch den Einstiegsbonus als Farming-/RPG-Hybrid. Eigentlich müsste ich RF4 auch nochmal spielen, um zu gucken, ob die Erinnerung trübt. Ich bin auch immer noch gespannt auf RF3, muss ich sagen.
    Ich glaub RF5 hab ich genauso lang gezockt, wie Harvestella. Also hat mir auch mega Spaß gemacht. Bei Harvestella hab ich halt mehr das Gefühl gehabt, dass Dinge erledigen etwas gebracht hat. Es gab über Lieferquests in den Städten bestimmt so ~40 Gerichte, die man kochen "musste".
    Bei RF5 hat es eigentlich ausgereicht eine handvoll zu kochen.

Was ich bei RF5 viel besser fand, war die Preisgestaltung. Bei Harvestella war ein Gericht mit 10 Zutaten genauso teuer (in 99% der Fälle) wie die Summe der 10 Zutaten. Bei RF5 konnte man übers Craften/Kochen noch mehr Gewinn erzielen.
    Aber auch hier: es wurden ja auch bereits neue Teile angekündigt (zumindest von RF und SoS/HM) - bin ich mega drauf gespannt.
    Und RF3&4 muss ich auch noch zocken. Ich wünschte, ich könnte mal bald in Rente gehen xD

Spiel 8: Final Fantasy
    Gestartet: 05.2023
    Beendet: 06.2023
    Spielzeit: 9:17
    Status: Platin Trophäe

Warum gerade dieses Spiel?
    Die ersten Teile (1-3) hatte ich irgendwann mal angespielt, war mir aber nie sicher, ob ich die wirklich zu 100% beendet hatte (oder nur bis zum Finalen Boss?) - über das Pixel Remaster möchte ich alle nochmal spielen und zu 100% beenden

Über das Spiel
    Das Pixel Remaster hat die alten Teile nochmals auf die neusten Konsolen geholt (inkl. einiger Features zur Erleichterung). Zusätzlich hat es einige Trophäen erhalten, fühlt sich aber spielerisch immer noch wie der Grundstein vieler Spiele an, ohne dabei zu altbacken zu wirken.

Erlebnisse beim Spielen

Ich bin das Spiel mit einer Truppe folgender Klassen gestartet: Krieger, Dieb, Heiler, Magier

Auch wenn meine Erinnerungen an die älteren Teile einigermaßen verblasst sind, hatte ich sie deutlich besser in Erinnerung. Die Dialoge, Story und das Gameplay konnten mich 2023 nicht fesseln - glaube aber, dass mir das Spie vor 30 Jahren sicherlich noch richtig gut gefallen hat.

Für die Story habe ich so ca. 8 Stunden benötigt, wobei ich dabei schon einiges erkundet und auch einige Trophäen gesammelt habe. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich den EXP boost drin, weil das Leveln echt 0 Spaß gemacht hat und die Kämpfe nicht sonderlich taktisch waren (und ich liebe das Grinden eigentlich sehr - siehe FFX, wo ich das Sphärobrett komplett durch max Stats ersetzt habe xD).
    Ich weiß jetzt schon, dass ich ein solches Feature bei keinem Teil ab 4 anwenden würde, aber für die ersten 3 Teile lasse ich es mir definitiv offen.

Was mir allerdings gefallen hat, waren einige der Bosskämpfe. Auch wenn diese nicht immer mega gut waren (und teilweise leichter als einige Zufallskämpfe).

Nach Abschluss der Story & Platin (9:17) war meine Party auf Level 90, was hauptsächlich an einem Monster lag, dass man super selten findet (hat bei mir zum Glück nicht mehrere Stunden gedauert :')).

Die Trophäe, alle Monster entdeckt/besiegt zu haben war auch die letzte (und eine von 4-5) die ich nach Abschluss der Story noch holen musste.

Fazit
    Als Grundstein einer mega guten Serie und dem Genre selbst hat Final Fantasy definitiv einen guten Job gemacht. Hätte ich das Video von Cipo nicht gesehen, hätte ich es wahrscheinlich noch etwas schwächer gesehen aus heutiger sicht.
    Ich freue mich 2024 die nächsten Teile des Pixel Remasters zu spielen und bin gespannt, wie gut diese Teile gealtert sind und vor allem ab Teil 4 (ab diesem Teil hab ich noch bessere Erinnerungen an die Spiele), wie sehr meine Erinnerung dem echten Material entsprechen x)

Ich mag tatsächlich, wie man so alte Spiele heute durch YouTube-Videos u.ä. rekontextualisieren kann. ^^
    Trotzdem bin ich am Überlegen … Wenn ich die alten Dinger noch mal spiele, Pixel Remaster oder nicht?

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich mag tatsächlich, wie man so alte Spiele heute durch YouTube-Videos u.ä. rekontextualisieren kann. ^^
    Trotzdem bin ich am Überlegen … Wenn ich die alten Dinger noch mal spiele, Pixel Remaster oder nicht?
    Das ist immer die schwierige Frage. Ich denke mir meist: lieber das Original (weil es in der Erinnerung auch immer deutlich besser aussieht, als es in Wirklichkeit ist). Da ich mir direkt alle Teile des Pixel Remasters geholt habe, werde ich die Teile alle auf der PS5 durchzocken.

Spiel 9: Wall World
    Gestartet: 06.2023
    Spielzeit: 19:00
    Status: Durchgespielt + 100% Achievements (zu dem Zeitpunkt: mittlerweile gibt es einen DLC)

Hatte das Spiel bei Youtube kurz gesehen und fand die Idee des Spiels ganz interessant.

Über das Spiel
    Wall World ist ein Roguelite, bei welchem 2 Phasen / Bereiche im Spiel hin und her wechseln:
    Das Erklimmen der Wall und das Erkunden der Minen.

Dabei bewegt man sich in einem Robotor der einer Spinne ähnelt, auf der Suche nach Ressourcen und bestimmten Objekten.

Das Erklimmen der Wall
    Hier läuft man eine Wand rauf oder runter und sucht dabei nach Minen. Während der Erkundung, in gewissen Bereichen und nach einer bestimmten Anzahl an Sekunden spawnen immer Gegnerwellen, die besiegt werden müssen.
    Während man selbst an die Wand gebunden ist, hat man ein 180° Feld, auf dem die Gegner per Schusswaffen abgeschossen werden müssen. Je weiter die Runde voranschreitet und je höher/tiefer man die Wand erklummen hat, desto stärk und massenhafter sind die Gegner. Zusätzlich erscheint ein Boss nach einem angekündigten Countdown (nach jeweils 30 Minuten). Sobald freigeschaltet, können an Mineneingängen auch Türme platziert werden (einer, der Gegner automatisch angreift (Tower-Defense like)) und einer, der automatisch Rohstoffe generiert.

Das Erkunden der Minen
    In den Minen selbst gibt es keine Gegner - nur Blöcke, die man nicht abbauen und Blöcke, die man abbauen kann. Je nach Mine gibt es verschiedene Ressourcen zu sammeln, die für die verschiedenen Upgrades benötigt werden.
    Möchte man möglichst viele/alle Upgrades freischalten in einem Run, ist man gezwungen in beide Richtungen (hoch und runter) zu laufen, da verschiedene Ressourcen nur in einer Richtung erscheinen können (ein Erz erscheint z.B. nur ziemlich weit oben, welches ein anderes ziemlich weit unten an der Mauer zu finden ist).
    Neben den verschiedenen Materialien für Upgrades, bietet jeder Block auch eine kleine Menge an bestimmten Kristallen (quasi eine Währung für permanente Upgrades) und zusätzlich gibt es Räume, in denen man spezielle Waffen oder Objekte finden kann.

Permanenter Fortschritt
    Obwohl jeder Run wieder bei 0 beginnt (keine Upgrades, keine Materialien), gibt es einen typischen permanenten Fortschritt. Über die gesammelten Kristalle in den Läufen schaltet man so Upgrades seiner Maschine frei (z.B. dass die Spinne schneller hoch und runterlaufen kann, mehr HP besitzt, oder beim Öffnen einer Mine direkt einige Blöcke zerstört).
    In den ersten Läufen ist es nicht mal möglich, den Grund oder den Gipfel der Wand zu erreichen, da die Spinne viel zu langsam ist. Erst durch die Upgrades wird man nach und nach weiterkommen. Zusätzlich müssen bestimmte Gegenstände auch gefunden werden, damit es überhaupt möglich ist den 2. Boss (der nach 60 Minuten spawnt) besiegen zu können.

Erlebnisse beim Spielen
    Mir hat das Spiel, gerade in den ersten 5-10 Stunden sehr viel Spaß gemacht. Man hat in jedem Lauf gemerkt, dass man guten Progress erzielt hat. Im Vergleich zu anderen Roguelites war hier aber die Luft sofort raus, als die Story beendet wurde.
    Ich glaube ich hab so um die 10-12 Läufe gebraucht, bis ich durch war (~10-12 Stunden) und hab danach dann noch alle Objekte&Upgrades freigeschaltet, was mich weitere 4-5 Stunden gekostet hat.

Etwas schade empfand ich wie die Waffen/Zusatzupgrades gebalanced waren. Von den 6-7 Waffen hab ich eigentlich nur 2-3 benutzt, hat man die anderen erhalten hat es meist den Run nur etwas langsamer gemacht, da diese deutlich schlechter waren.
    Ebenso bei den Upgrades: Sprinten oder Drohnen sind super gut, egal ob beim ersten oder beim 20. Run - die sind immer hilfreich. Andere, wie der Erzradar, sind nur ganz am Anfang interessant, wenn man noch ewig lange für das Abbauen der Blöcke benötigt.
    Und dann gibt es eben noch Items, die nützen so gut wie gar nichts.

Auch die Baumechanik ist leider eher zu ignorieren. In den ersten Runs kann es noch praktisch sein Türme zu bauen, wenn man Probleme mit den Mobs/dem Boss hat, aber später lohnen sich die Materialien dafür gar nicht mehr.

Fazit
    Ein Roguelite der etwas anderen Art, was durchaus Spaß gemacht hat, aber im Vergleich zu anderen Roguelites relativ schnell durchgespielt ist und auch nicht besonders viel Lust für weitere Runs bietet. Aber die ersten 6-12 Stunden, in denen man das Spiel durchspielt, hat es mich überzeugt.
    Geändert von Linkey (28.12.2023 um 11:24 Uhr)

Spiel 7: Harvestella
    Gestartet: 03.2023
    Spielzeit: 301:00 (laut Steam, oft Leerlauf während ich gekocht habe etc. -> 170-200 Stunden dürfte realistischer sein)
    Status: Durch gespielt und 100% Errungenschaften gesammelt

Ich liebe RPGs, ich liebe Farming Sims und Harvestella sah optisch wie ein gutes Rune Factory aus.

Über das Spiel

Harvestella kombiniert wie bereits erwähnt RPG und Farming Sim, ähnlich wie es Rune Factory macht. Im Vergleich zu den meisten Farming Sims liegt bei Harvestella allerdings die Story im Vordergrund und diese ist durchaus ernster/düsterer. Man ist kein Farmer, weil der Großvater dir eine Ranch hinterlassen hat. Vielmehr ist das Farming in diesem Spiel größtenteils optional und dient lediglich der Versorgung (Gerichte/Potions, Crafting, Geld).

Es gibt Jahreszeiten und beim Wechseln der Jahreszeiten findet ein bestimmtes Event statt, was stark mit der Story verknüpft ist.
    Neben dem Farming und traditionellen Dungeons gibt es auch einiges an Quests, Orten bei denen sich die Erkundung anbietet und einige Minispiele/Zeitvertreibe wie das Angeln.

Und die ganzen Nebenaufgaben sind in diesem Spiel auch belohnend (zumindest hat man das Gefühl): Für fast alles gibt es Aufgaben, die dazu führen, dass die Farm/Werkzeuge verbessert werden, bzw. man neue Crafting Rezepte erhält.
    Sei es eine gewisse Anzahl an geernteten Früchten, oder gecraftete Items. Fürs Kochen der Gerichte (und uff, sehen die teilweise gut aus xD) gibt es auch Lieferquests, ebenso fürs Angeln.

Erlebnisse beim Spielen
    Das wohl beste Erlebnis war, als ich die Story durch hatte und ein Gefühl der Zufriedenheit verspürte. Ich meine, als ich durch war gab es nur noch eine handvoll Dinge freizuschalten und Errungenschafften hatte ich auch schon so gut wie alle.

Deswegen habe ich auch gedacht, dass ich einfach mal das Spiel auf 100% durchspiele, sollte ja schnell durch sein.

Während man sich am Anfang des Spiels noch über 2000-3000 Grilla freut, wird es zum Ende hin sehr absurd, besonders wenn man seine Waffen maximieren möchte (was eigentlich nicht nötig ist, es sei denn, man möchte die Errungenschaften/alle Dinge im Spiel freischalten). Da macht man teils 300.000 Grilla und kann damit 1-2 Waffen um jeweils eine Stufe am Ende aufwerten :')

Alleine um alle Waffen zu upgraden, was zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nötig war, mussten bestimmt 20-30 Stunden gespielt werden. So grob aus dem Kopf heraus. Wenn ich insgesamt 170h an dem Spiel tatsächlich gespielt habe, würde ich sagen, waren mindestens 30-50% der Spielzeit für die 100% komplettierung notwending. Die Main Story kann man, wenn man schnell durchspiel, wahrscheinlich in 20-50h erledigen. Dass ich allgemein solange dran gesessen habe, lag auch daran, dass ich viel Zeit in die Planung der Felder etc. gesteckt habe. So mit Excel jedes Gemüse, jede Frucht eingetragen und ausgerechnet, was sich am meisten lohnt etc.
    Sowas hab ich zu Harvest Moon Zeiten schon absolut geliebt xD

Den ein oder anderen Bug habe ich auch gefunden - kritisch im Spiel war aber fast keiner. Ich hatte mal 1-2 Gegner, die einfach aus dem nichts Despawned sind, weil sie dachten, ich wäre unerreichbar/zu weit weg. Richtig nervig, wenn man an einem Spezialgegner 10 Mintuen hängt, der bei 5% HP ist und auf einmal wieder vollgeheilt wird, weil er zurück zum Spawn gewarpt wird xD

Meine Main Party am Ende:

Solch ein Bug war mir da lieber:

Am Ende ist der Dachboden dann mit allen möglichen goldenen Figuren gefüllt, wenn man alles erledigt hat. Ob sich der Aufwand dafür am Ende gelohnt hat?

Fazit
    Harvestella hat einen guten Mix aus Story, RPG, Farming, Crafting und Action. Ich habe die größte Zeit (während der Main Story) genossen und fast alle Aspekte vom Spiel haben mir Spaß bereitet.
    Ich würde das Spiel definitiv nicht nochmal komplettieren. Aber gut 100h haben mir sehr sehr viel Spaß gemacht und einen neuen Teil dieser Reihe würde ich definitiv wieder durchspielen.