-
Ehrengarde
Spiel 7: Final Fantasy VII Remake: INTERmission (Hard Mode + 100%)
Gestartet: 05.2025
Beendet: 05.2025
Spielzeit: 16h
Status: Normal & Hard Mode durchgespielt + alle Trophäen erworben + 100% beendet (Spielfortschritt)
Warum gerade dieses Spiel?
Final Fantasy VII Remake hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich gleich den DLC INTERmission noch durchspeilen wollte. Ich wollte unbedingt den DLC noch durchspielen, bevor ich mich an Rebirth setze.

Über das Spiel
Ähnlich wie im Hauptspiel (FFVII Remake) ist der DLC in Kapitel unterteilt - dieses Mal allerdings nur in 2. Diese muss man im ersten Durchlauf auf Leicht oder Normal abschließen und anschließend können die Kapitel nochmal auf Schwer durchgespielt werden.
Man spielt Yuffie und hat als Unterstützung ihren Kollegen Sonon (von dem ich vorher nie was gehört habe - müsste ein komplett neuer Charakter sein?) dabei, der im Kampf nicht aktiv gesteuert werden kann, aber dem man Befehle geben kann und mittels Synchron Kombi-Angriffe mit ihm ausführen kann. Die Aufgabe der beiden ist es, in Midgard mit Avalanche zusammenzuarbeiten um Shinra zu schwächen - in dem Fall ihnen die Ultimative Materia zu klauen und dabei Informationen zu sammeln.
Im Vergleich zum Hauptteil gibt es hier nicht ganz so viele Dinge, die zu erledigen sind. Neben dem Abschließen der Story auf Normal und Schwer, gibt es noch folgende Dinge zu erledigen:
Fort Kondor
Der Klassiker aus dem Original ist hier ein "Brettspiel", bei dem beide Spieler jeweils einen Hauptturm und zwei Nebentürme haben. Das Spiel gewinnt der Spieler, der entweder den Hauptturm des Gegners zerstört, oder wer nach Ablauf der Zeit noch die meisten Türme/HP mit den Türmen hat. Auf Schwer verliert man allerdings, wenn man nicht den Hauptturm des Gegners besiegt. Im normalen Durchlauf sind die Gegner auf Rang 1-3, während sie alle auf Rang 5 sind, wenn man das Spiel erneut auf Schwer durchspielt.


Manusskripte
Wie im Hauptteil gibt es Manusskripte, die die Waffenpunkte erhöhen. Den Großteil schaltet man hier durch die Bosskämpfe auf Schwer und ebenfalls bei jedem Fort Kondor Gegner auf Schwer frei.
Shinra's Kistenkrieg
Bei diesem Minispiel, welches es auch im Hauptteil gibt, müssen Kisten zerstört werden, um an Ende tolle Materia als Belohnung zu erhalten. Für den Modus auf Schwer muss man es sogar schaffen, alle Kisten zu zerstören. Dabei gibt es 3 verschiedene Kisten:
kleine, die von physischen Angriffen kaum Schaden erhalten, kleine die von magischen Angriffen kaum Schaden erhalten und große, die sehr viel aushalten.
Kampfsimulator
Dieses Mal ist der Kampfsimulator relativ übersichtlich. Es gibt 2 normale Kämpe und anschließend den finalen des DLCs. Dieser ist eine abgeänderte Version des finalen Kampfes aus dem Hauptspiel.
Erlebnisse beim Spielen
Mit knapp 16h (für den ersten Storylauf auf Normal habe ich so 5-6 Stunden gebraucht) war der DLC nicht zu lang und gleichzeitig ein tolles Erlebnis.
Die Minispiele haben sich sehr gut angefühlt, da diese rein optional, aber spaßig waren. Fort Kondor war sehr interessant und die Kämpfe auf Schwer tatsächlich fordernd. Bis auf den finalen Kampf, den ich erst im 3. oder 4. Versuch geschafft habe, waren die meisten aber gut machbar im ersten Versuch, wenn man effektive Einheiten ausgewählt hat.
Neben dem Kampfsimulator war Shinra's Kistenkrieg der Punkt, an dem ich die meisten Versuche brauchte. Das Minispiel ist an sich schon fordernd - sobald man weiß, welche Kisten man wie zerstört und welche Kombos wo am besten sind, ist es allerdings gut machbar - das einzige Problem: die Steuerung. Yuffie ist darauf angewiesen ihren Wurfstern (Dreieck) auf bestimmte Kisten zu werfen, damit man sich durch erneutes Drücken von Dreieck dort hin bewegt (fast schon teleopiert). Leider ist das Anvisieren oft sehr zufällig gesteuert. So kommt es nicht selten vor, dass man eine Kiste anvisiert und in dem Moment, wo man gerade drücken möchte, plötzlich eine Kiste, die 30 Meter entfernt ist, anvisiert wird.
Fühlte sich aber mega toll an, diese Herausforderung zu meistern. Ich glaube es waren am Ende so 8-9 Versuche auf Schwer, bis es gepasst hat (könnten aber auch doppelt so viele gewesen sein - Zeitgefühl und so xD)
Beim erwähnten Kampfsimulator war der finale Kampf dann Bahamut (der hier wieder Ifrit beschwört), Ramuh und der Ehrerbieter Prototyp, wobei er dieses Mal etwas flexibler und dadurch schwerer war, vor allem da man hier den Kampf nur zu zweit spielt.
Hier hab ich einige Stunden dran gesessen, da ich vorher nicht die ganzen Materien gelevelt habe und somit nicht perfekt in den Kampf gestartet bin. Das Kampfsystem mit Yuffie+Sonon fühlt sich sehr flüssig und gut an, hat aber gegen diese starken Bosse echt einiges an Skill erfordert.
Während ich im Hauptteil beim 2. Erreichen vom Prototypen direkt gewonnen hatte, bin ich hier selbst an ihm 3-4x gescheitert. Teilweise auch, weil ich die falsche Taste im Eifer des Kampfes gedrückt habe (bzw. Dreieck, als mein Wurfstern schon im Gegner steckte, wodurch ich mich direkt vor ihm begegeben und in seine Ultimative Attacke geflogen bin xD). Aber auch hier war es so, dass sich der Sieg mega gut angefühlt hat. Die Kämpfe waren nicht unfair, aber super fordernd. Hat echt Spaß gemacht sich da reinzukämpfen.

Nachdem der DLC zu 100% abgeschlossen war, gab es noch den zusätzlichen Boss, der im Hauptspiel freigeschaltet wurde: Weiss
Damit durfte ich das Hauptspiel nochmal starten und man war ich erleichtert, dass Weiss im Kampfsimulator kein 5-Runden Kampf war. Ja, Weiss ist wohl der stärkste Gegner im Spiel, aber dadurch, dass man nur gegen ihn kämpft, fand ich es deutlich entspannter als die 5er Runde mit Bahamut.
Diesen Gegner konnte ich im 3. oder 4. Versuch besiegen, als ich seine Angriffsmuster einigermaßen drauf hatte.

Damit war dann FFVII Remake zu 100%, inklusive DLC, durchgespielt.


Fazit
Wie schon der Hauptteil, konnte auch der DLC INTERmission vom FFVII Remake, überzeugen. Ich hatte so viel Spaß mit dem Spiel und dem DLC, dass ich jetzt direkt mit Rebirth weitermachen könnte. Da schreckt mich die Spielzeit, die ich bei anderen so gesehen habe, aktuell noch etwas ab xD
Wenn Rebirth (und Teil 3) ähnlich gut werden, bin ich mega zufrieden mit diesem Remake <3
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln