mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 168

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Spiel 9: Wall World
    Gestartet: 06.2023
    Beendet: 06.2023
    Spielzeit: 19:00
    Status: Durchgespielt + 100% Achievements (zu dem Zeitpunkt: mittlerweile gibt es einen DLC)

Warum gerade dieses Spiel?
    Hatte das Spiel bei Youtube kurz gesehen und fand die Idee des Spiels ganz interessant.

Über das Spiel
    Wall World ist ein Roguelite, bei welchem 2 Phasen / Bereiche im Spiel hin und her wechseln:
    Das Erklimmen der Wall und das Erkunden der Minen.

Dabei bewegt man sich in einem Robotor der einer Spinne ähnelt, auf der Suche nach Ressourcen und bestimmten Objekten.

Das Erklimmen der Wall
    Hier läuft man eine Wand rauf oder runter und sucht dabei nach Minen. Während der Erkundung, in gewissen Bereichen und nach einer bestimmten Anzahl an Sekunden spawnen immer Gegnerwellen, die besiegt werden müssen.
    Während man selbst an die Wand gebunden ist, hat man ein 180° Feld, auf dem die Gegner per Schusswaffen abgeschossen werden müssen. Je weiter die Runde voranschreitet und je höher/tiefer man die Wand erklummen hat, desto stärk und massenhafter sind die Gegner. Zusätzlich erscheint ein Boss nach einem angekündigten Countdown (nach jeweils 30 Minuten). Sobald freigeschaltet, können an Mineneingängen auch Türme platziert werden (einer, der Gegner automatisch angreift (Tower-Defense like)) und einer, der automatisch Rohstoffe generiert.

Das Erkunden der Minen
    In den Minen selbst gibt es keine Gegner - nur Blöcke, die man nicht abbauen und Blöcke, die man abbauen kann. Je nach Mine gibt es verschiedene Ressourcen zu sammeln, die für die verschiedenen Upgrades benötigt werden.
    Möchte man möglichst viele/alle Upgrades freischalten in einem Run, ist man gezwungen in beide Richtungen (hoch und runter) zu laufen, da verschiedene Ressourcen nur in einer Richtung erscheinen können (ein Erz erscheint z.B. nur ziemlich weit oben, welches ein anderes ziemlich weit unten an der Mauer zu finden ist).
    Neben den verschiedenen Materialien für Upgrades, bietet jeder Block auch eine kleine Menge an bestimmten Kristallen (quasi eine Währung für permanente Upgrades) und zusätzlich gibt es Räume, in denen man spezielle Waffen oder Objekte finden kann.

Permanenter Fortschritt
    Obwohl jeder Run wieder bei 0 beginnt (keine Upgrades, keine Materialien), gibt es einen typischen permanenten Fortschritt. Über die gesammelten Kristalle in den Läufen schaltet man so Upgrades seiner Maschine frei (z.B. dass die Spinne schneller hoch und runterlaufen kann, mehr HP besitzt, oder beim Öffnen einer Mine direkt einige Blöcke zerstört).
    In den ersten Läufen ist es nicht mal möglich, den Grund oder den Gipfel der Wand zu erreichen, da die Spinne viel zu langsam ist. Erst durch die Upgrades wird man nach und nach weiterkommen. Zusätzlich müssen bestimmte Gegenstände auch gefunden werden, damit es überhaupt möglich ist den 2. Boss (der nach 60 Minuten spawnt) besiegen zu können.

Erlebnisse beim Spielen
    Mir hat das Spiel, gerade in den ersten 5-10 Stunden sehr viel Spaß gemacht. Man hat in jedem Lauf gemerkt, dass man guten Progress erzielt hat. Im Vergleich zu anderen Roguelites war hier aber die Luft sofort raus, als die Story beendet wurde.
    Ich glaube ich hab so um die 10-12 Läufe gebraucht, bis ich durch war (~10-12 Stunden) und hab danach dann noch alle Objekte&Upgrades freigeschaltet, was mich weitere 4-5 Stunden gekostet hat.

Etwas schade empfand ich wie die Waffen/Zusatzupgrades gebalanced waren. Von den 6-7 Waffen hab ich eigentlich nur 2-3 benutzt, hat man die anderen erhalten hat es meist den Run nur etwas langsamer gemacht, da diese deutlich schlechter waren.
    Ebenso bei den Upgrades: Sprinten oder Drohnen sind super gut, egal ob beim ersten oder beim 20. Run - die sind immer hilfreich. Andere, wie der Erzradar, sind nur ganz am Anfang interessant, wenn man noch ewig lange für das Abbauen der Blöcke benötigt.
    Und dann gibt es eben noch Items, die nützen so gut wie gar nichts.

Auch die Baumechanik ist leider eher zu ignorieren. In den ersten Runs kann es noch praktisch sein Türme zu bauen, wenn man Probleme mit den Mobs/dem Boss hat, aber später lohnen sich die Materialien dafür gar nicht mehr.

Fazit
    Ein Roguelite der etwas anderen Art, was durchaus Spaß gemacht hat, aber im Vergleich zu anderen Roguelites relativ schnell durchgespielt ist und auch nicht besonders viel Lust für weitere Runs bietet. Aber die ersten 6-12 Stunden, in denen man das Spiel durchspielt, hat es mich überzeugt.
    Geändert von Linkey (28.12.2023 um 11:24 Uhr)