Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich kann man's in ~15h durchspielen, wenn man wirklich nur die Mainstory macht und weiß, wo man hinmuss - aber wo bleibt da dann der Spaß. Bin jetzt bei rund 30h, 84% komplettiertem Dex (das hat auch ewig gedauert) und hab noch ein bisschen. Auf dem Papier ist's aber nicht viel, was man machen muss. Vielleicht schreib ich mal 'ne Liste.
Ju das ist immer das Problem: ich spiele meist viel gemütlicher als HLTB angibt + schaue eher selten etwas nach. Harvestella 100% durchzuspielen bedarf eigentlich auch nur (geschätzt) 70-100 Stunden. Ich hab 170-200 Stunden gebraucht (die 301 Stunden bei Steam sind wie gesagt inkl. Leerlauf).

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Stimmt, DW4 ist sowas, das spielt man fast ausschließlich im Multiplayer. Nur im Singleplayer hätt's mich wahrscheinlich weniger gereizt, aber früher war das halt voll die Gaudi zu viert an einer PS2. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Todestal oder die Wüste so groß war (glaub aber, es war die Wüste wegen den Respawn-Türmen, an denen man grinden konnte), aber bei einem Gebiet weiß ich auch noch, dass man sich fast mit 90 Sekunden Ladebalken herumschlagen musste. Und das jedes Mal.
Jo das kann gut sein - vielleicht gut, dass ich DW4 (noch) nicht wieder ausgepackt habe. Hab seit 2-3 Jahren mal wieder richtig Lust das durchzuzocken xD

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Ich fand RF immer noch besser, aber das hat bei mir auch den Einstiegsbonus als Farming-/RPG-Hybrid. Eigentlich müsste ich RF4 auch nochmal spielen, um zu gucken, ob die Erinnerung trübt. Ich bin auch immer noch gespannt auf RF3, muss ich sagen.
Ich glaub RF5 hab ich genauso lang gezockt, wie Harvestella. Also hat mir auch mega Spaß gemacht. Bei Harvestella hab ich halt mehr das Gefühl gehabt, dass Dinge erledigen etwas gebracht hat. Es gab über Lieferquests in den Städten bestimmt so ~40 Gerichte, die man kochen "musste".
Bei RF5 hat es eigentlich ausgereicht eine handvoll zu kochen.

Was ich bei RF5 viel besser fand, war die Preisgestaltung. Bei Harvestella war ein Gericht mit 10 Zutaten genauso teuer (in 99% der Fälle) wie die Summe der 10 Zutaten. Bei RF5 konnte man übers Craften/Kochen noch mehr Gewinn erzielen.
Aber auch hier: es wurden ja auch bereits neue Teile angekündigt (zumindest von RF und SoS/HM) - bin ich mega drauf gespannt.
Und RF3&4 muss ich auch noch zocken. Ich wünschte, ich könnte mal bald in Rente gehen xD