-
Ehrengarde
Spiel 7: Harvestella
Gestartet: 03.2023
Beendet: 06.2023
Spielzeit: 301:00 (laut Steam, oft Leerlauf während ich gekocht habe etc. -> 170-200 Stunden dürfte realistischer sein)
Status: Durch gespielt und 100% Errungenschaften gesammelt
Warum gerade dieses Spiel?
Ich liebe RPGs, ich liebe Farming Sims und Harvestella sah optisch wie ein gutes Rune Factory aus.
Über das Spiel

Harvestella kombiniert wie bereits erwähnt RPG und Farming Sim, ähnlich wie es Rune Factory macht. Im Vergleich zu den meisten Farming Sims liegt bei Harvestella allerdings die Story im Vordergrund und diese ist durchaus ernster/düsterer. Man ist kein Farmer, weil der Großvater dir eine Ranch hinterlassen hat. Vielmehr ist das Farming in diesem Spiel größtenteils optional und dient lediglich der Versorgung (Gerichte/Potions, Crafting, Geld).
Es gibt Jahreszeiten und beim Wechseln der Jahreszeiten findet ein bestimmtes Event statt, was stark mit der Story verknüpft ist.
Neben dem Farming und traditionellen Dungeons gibt es auch einiges an Quests, Orten bei denen sich die Erkundung anbietet und einige Minispiele/Zeitvertreibe wie das Angeln.
Und die ganzen Nebenaufgaben sind in diesem Spiel auch belohnend (zumindest hat man das Gefühl): Für fast alles gibt es Aufgaben, die dazu führen, dass die Farm/Werkzeuge verbessert werden, bzw. man neue Crafting Rezepte erhält.
Sei es eine gewisse Anzahl an geernteten Früchten, oder gecraftete Items. Fürs Kochen der Gerichte (und uff, sehen die teilweise gut aus xD) gibt es auch Lieferquests, ebenso fürs Angeln.

Erlebnisse beim Spielen
Das wohl beste Erlebnis war, als ich die Story durch hatte und ein Gefühl der Zufriedenheit verspürte. Ich meine, als ich durch war gab es nur noch eine handvoll Dinge freizuschalten und Errungenschafften hatte ich auch schon so gut wie alle.

Deswegen habe ich auch gedacht, dass ich einfach mal das Spiel auf 100% durchspiele, sollte ja schnell durch sein.
Während man sich am Anfang des Spiels noch über 2000-3000 Grilla freut, wird es zum Ende hin sehr absurd, besonders wenn man seine Waffen maximieren möchte (was eigentlich nicht nötig ist, es sei denn, man möchte die Errungenschaften/alle Dinge im Spiel freischalten). Da macht man teils 300.000 Grilla und kann damit 1-2 Waffen um jeweils eine Stufe am Ende aufwerten :')

Alleine um alle Waffen zu upgraden, was zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nötig war, mussten bestimmt 20-30 Stunden gespielt werden. So grob aus dem Kopf heraus. Wenn ich insgesamt 170h an dem Spiel tatsächlich gespielt habe, würde ich sagen, waren mindestens 30-50% der Spielzeit für die 100% komplettierung notwending. Die Main Story kann man, wenn man schnell durchspiel, wahrscheinlich in 20-50h erledigen. Dass ich allgemein solange dran gesessen habe, lag auch daran, dass ich viel Zeit in die Planung der Felder etc. gesteckt habe. So mit Excel jedes Gemüse, jede Frucht eingetragen und ausgerechnet, was sich am meisten lohnt etc.
Sowas hab ich zu Harvest Moon Zeiten schon absolut geliebt xD
Den ein oder anderen Bug habe ich auch gefunden - kritisch im Spiel war aber fast keiner. Ich hatte mal 1-2 Gegner, die einfach aus dem nichts Despawned sind, weil sie dachten, ich wäre unerreichbar/zu weit weg. Richtig nervig, wenn man an einem Spezialgegner 10 Mintuen hängt, der bei 5% HP ist und auf einmal wieder vollgeheilt wird, weil er zurück zum Spawn gewarpt wird xD
Meine Main Party am Ende:

Solch ein Bug war mir da lieber:

Am Ende ist der Dachboden dann mit allen möglichen goldenen Figuren gefüllt, wenn man alles erledigt hat. Ob sich der Aufwand dafür am Ende gelohnt hat?

Fazit
Harvestella hat einen guten Mix aus Story, RPG, Farming, Crafting und Action. Ich habe die größte Zeit (während der Main Story) genossen und fast alle Aspekte vom Spiel haben mir Spaß bereitet.
Ich würde das Spiel definitiv nicht nochmal komplettieren. Aber gut 100h haben mir sehr sehr viel Spaß gemacht und einen neuen Teil dieser Reihe würde ich definitiv wieder durchspielen.