mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 168

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Spiel 13: Portal Knigts (PC)
    Gestartet: 11.2017 (stimmt nicht ganz - 11.2017 war das "letzte Mal Spielstarten")
    Beendet: 12.2022
    Spielzeit: 54:00 gesamt
    Status: Story completed

    Warum gerade dieses Spiel?
    Portal Knights hatte ich zuletzt Ende 2017 mal gestartet auf Steam - ich bin mir allerdings sicher, dass wir es Ende 2016/Anfang 2017 gezockt haben, als es noch im EA war, denn wir haben nach dem ersten Boss aufgehört zu spielen obwohl wir zu zweit super viel Spaß an dem Spiel hatten.
    Ich habe dieses Spiel gezockt, weil ich zum Abschluss meiner (J)RPG-Challenge noch ein etwas anderes RPG zocken wollte und mir eingefallen war, dass ich dieses Spiel nie beendet hatte.


    Informationen zum Spiel

    Portal knights kann man sich ein wenig wie Minecraft vorstellen:
    Die Welt besteht aus Blöcken, man kann quasi alles abbauen und beliebig aufbauen, craften, verschiedene Charakterklassen spielen und Magie einsetzen.



    Bei Portal Knights bereist man verschiedene Welten indem man Portale (daher auch der Name des Spiels) in den Welten wieder zusammenbaut. Die Art und Weise, wie man die Portale zusammensetzt, ist dabei immer die gleiche:
    Man sammelt Splitter, die von Monstern/beim Abbauen gefunden werden und crafted daraus 6 Portalsteine, die man dann in das Portal setzt. Dabei gibt es unterschiedliche Splitter/Portalsteine (farblich gekennzeichnet) je nach Level der Welt (damit man nicht in der ersten Welt für das gesamte Spiel schon alle Portalsteine sammeln kann).


    Zusätzlich zu den normalen Portalen gibt es dann auch noch Bossportale, die bestimmte Items zum Öffnen benötigen. Diese erhält man über Quests/-reihen.



    Erlebnisse beim Spielen
    Dieses Mal habe ich das Spiel Solo gespielt (damals mit meiner Frau zusammen) und es ging relativ smooth durch. Das Spiel kann gerade für Anfänger, die nicht so gut im Ausweichen sind, richtig fordernd sein. Viele Gegner haben ihre eigenen Angriffsmuster und Techniken, wie man diese am besten besiegt. Gleiches gilt für die Bosse, bei denen jeder seine eigene Strategie benötigt.

    Sobald man im Spiel aber an den Punkt kommt, dass man sich Waffen mit Lebensentzug craften/kaufen kann, ist das Spiel auch für die Spieler sehr einfach, die einfach "nur" draufschlagen wollen. Im Normalfall kann man die normalen Gegner (zumindest im 1vs1) locker killen, wenn man ein wenig auf die Elemente achtet - ohne darauf achten zu müssen, wie viel Schaden diese anrichten, weil man sich genügend heilt.

    Das Spiel (Story) beendet hatte ich so ca. mit Level ~25-27 (ich hatte nach dem Ende noch ein wenig weitergezockt). Edit: 25 war ich als ich durch war, 27 danach noch erreicht


    Das Einzige, was mich im Spiel gestört hatte, war ein Mini-Boss (allerdings nicht in meinem Durchgang sondern bei meiner Frau, die das Spiel im Januar dann auch nochmal durchgespielt hat und wollte, dass ich ihr den Mini-Boss mache xD). Dieser war verbuggt und ist plötzlich im Kampf zu weit weggeflogen (der Boss schwebt in unerreichbarer Höhe und sobald man seine gespawnten Minions besiegt, fliegt er auf den Boden und versucht dabei den Spieler zu treffen), bis er automatisch respawnt ist - natürlich, als er nur noch bei 25% HP war...
    Was leider 2x in diesem Kampf gesehen ist :'D

    Fazit
    Portal Knights ist ein super Spiel für Zwischendurch. Gerade mit meiner Frau hatte ich vor einigen Jahren richtig viel Spaß. Von der Spiellänge und der Tiefe des Gameplays nicht so mächtig und gerade nach den 1/3 ~ 2/3 des Spiel werden die Quests und Welten sehr repetitiv, aber alleine für die ersten 10~20 Stunden lohnt sich das Spiel auf jeden Fall
    Geändert von Linkey (01.04.2023 um 09:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •