-
Ehrengarde
Spiel 12: Pokemon Strahlender Diamant (NSW)
Gestartet: 11.2021
Beendet: 12.2021
Spielzeit: 21:00 (Story) - 170:00
Status: Story Completed, alle Rematches gewonnen, alle Pokemon gefangen, 97 Kämpfe in Folge im Duellturm gewonnen (vielleicht versuch ich die 100 nochmal...)
Warum gerade dieses Spiel?
Ich habe immer sehr viel Spaß mit den Pokemon Spielen. 2021 war sowieso voll gepackt mit Pokemon Spielen (Schwert&Schild, Let's Go Evoli, Snap) und ich hatte Lust noch einmal einen Hauptteil zum Ende des Jahres zu spielen.
Erlebnisse beim Spielen
Da Pokemon strahlender Diamant/leuchtene Perle remakes der 4. Generation sind, muss man gar nicht so viel über die Spiele erzählen. Wenn man die originalen Teile mochte oder noch nicht gespielt hat, empfiehlt es sich diese Remakes zu spielen, denn neben der sehr treuen Nachbildung der DS-Teile, wurden wie immer auch viele Verbesserungen eingebaut. U.a. die ganzen Mechaniken der aktuellsten Generation.
Ein paar der wichtigen Neuerungen gegenüber dem DS Teil:
- der Untergrund wurde überarbeitet, wodurch es u.a. Untergrundhöhlen gibt
- QoL Anpassungen (hauptsächlich Gen. 8 features wie bessere Zucht, Zugriff auf Pokemon ohne an den PC zu gehen, keine VM Pokemon nötig, etc.)
- Trainer angepasst (gerade die Liga und Top 4 Rückkämpfe wurden durch optimale IVs etc. deutlich verschärft)
- Grafik auf den aktuellen Stand gebracht - die Chibi Grafik unterscheidet sich aber stark von den vorherigen Teilen
- Leider basieren die Spiele auf Diamant+Perle und nicht auf Platin, welches bei den Spieler aufgrund seiner Verbesserungen deutlich beliebter war
Untergrundhöhlen
Die Untergrundhöhlen sind ein extrem gutes Feature im Remake. Dort erscheinen wilde Pokemon ähnlich der Naturzone in Schwert&Schild - abhängig von der Art der Höhle, dem Spielfortschritt und der Geheimbasis, die man sich selbst einrichtet.
Die wilden Pokemon passen sich (nach Story fortschritt, sprich hauptsächlich Meilensteine wie Anzahl der Orden) im Level an und auch die Vielfalt nimmt zu. Nach Abschluss der Story findet man ganz viele Pokemon aus anderen Generationen in den Höhlen.
Das beste an der Untergrundhöhle: die Pokemon sind sichtbar. Lediglich den Shiny-Status sieht man erst, wenn man das Pokemon bekämpft.
Ist man gezielt auf der Suche nach bestimmten Pokemon kann man durch die Einrichtung der Geheimbasis die Wahrscheinlichkeit bestimmter Typen erhöhen. Je größer die Statue ist, desto mehr Punkte gibt sie - der Typ, der am meisten Punkte in der Geheimbasis hat, beeinflusst die Pokemon in der Höhle. Die Statuen erhält man hauptsächlich über Ausgrabungen im Untergrundtunnel (hier gibt es auch die Chance auf Shiny Statuen).

In meinem Beispiel habe ich Feuer Statuen aufgestellt. Würde ich jetzt in einer Höhle gehen, in der Feuer, Boden und Stein Pokemon vorkommen, ist die Chance für Feuer Pokemon erhöht.
Gerade wenn man auf der Suche nach seltenen Pokemon (wie z.B. die ganzen Starter Pokemon) ist, ist dieses Feature sehr hilfreich.
Neben diesen Neuerungen liebe ich auch einige Mechaniken, die bekannt für diese Generation waren. Unter anderem das Shiny-Chaining. Man betätigt ein Item, worauf Büsche um einen herum wackeln - läuft man in diese erscheint ein Pokemon.
Nach dem Kampf wackeln erneut die Büsche und in Abhängigkeit davon, wie weit diese entfernt sind, ist die Chance höher, dass es sich um das gleiche Pokemon handelt wie zuvor.
Ab einer 40er Kette hat man eine Chance von 1:99, dass in einem der wackelnden Büsche das aktuelle Pokemon Shiny ist. Der Clue an der Sache:
- man kann Schritte gehen ohne einen wackelnden Busch zu betreten und somit das Item erneut nutzen - damit werden die Büsche neu "ausgewürfelt" und jeder hat die 1:99 Shiny chance
- ob ein Shiny im Busch ist sieht man bereits bevor man ihn betritt, da er das typische Shiny Funkeln besitzt
Sobald man also eine 39er oder 40er Kette erreicht hat, resettet man solange, bis man das Shiny hat. Manche gehen sogar so weit, solange zu resetten, bis das Shiny 4 Felder entfernt ist (betritt man den Busch, der 4 oder mehr Felder entfernt ist und fängt das Pokemon, ist die Chance, dass die Kette weitergeht 93%).
In den originalen Spielen lag die Chance bei 98%, hatte dafür aber auch ein paar Zusatzanforderungen (der Busch darf nicht ganz am Rand sein etc.).
Zusätzlich war es normal so, dass alle Pokemon ab einer bestimmten Kette mindestens X IVs auf Max haben:
10+: 1 IV
20+: 2 IVs
30+: 3 IVs
40+: 4 IVs
100+ (unrealistisch): 5 IVs
Im Remake wurde es (so die Annahme) falsch programmiert, denn hier hat das Pokemon die Max IVs nur auf dem einen Level. Also das 30. Pokemon in der Kette hat 3 max IVs, während 31-39 keine garantierten max IVs haben.
Aus dem Grund nutzen viele das Resetten schon ab einer 39er Kette, damit das Shiny die maximale Anzahl an Max IVs hat.
Bei mir sind die Chains leider einige Male bei 30-40 abgebrochen - ich hatte zwischenzeitlich >10 Boxen mit Sheinux gefüllt.
Natürlich klappte beim IV Training dann quasi direkt die erste Chain um 2x dieses "süße" Shiny Pokemon zu fangen:

Ich selbst hatte einen riesen Spaß mit dem Spiel. Die Hauptstory war nach 21 Stunden für mich durch. Insgesamt habe ich aber 170 Stunden gespielt. In der Zeit habe ich fast alles geschafft (voller Pokedex, alle Rematches, usw.).

Mein Trainerpass hat sogar die vorletzte Stufe erreicht. Leider hab ich die letzte Aufgabe durch eine Unaufmerksamkeit im Duellturm versaut. Weil ich kurz vor dem 100. Kampf einmal eine falsche Attacke ausgewählt hatte, hat mich ein random 08/15 Gegner besiegt, bevor ich die 100 Siege in Folge geschafft habe (ansonsten wäre mein Trainer Pass jetzt schwarz
)

Der Fehler ist mir passiert, weil mir die Doppelkämpfe so "langweilig" und "langezogen" vorkamen. Mit dem u.a. Team war es so einfach sich durchzukämpfen, dass ich einfach nur noch die Attacken schnell durchgeklickt habe.
Dabei habe ich meist auf die Startkombo Zapdos+Knakrack gesetzt und die Attacken eingesetzt, die alle Pokemon (auch die Partner) treffen.




Knakracks Erdbeben trifft allerdings Zapdos nicht und Zapdos Ladungsstoß Knakrack nicht, da beide immun gegen den jeweiligen Typ sind.
Das geniale an der Kombi ist, dass die meisten Pokemon, die Immun gegen Boden sind (Schwebe Fähigkeit ist die ausnahme) anfällig für Donner attacken sind. Und Pokemon die Immun gegen Donner sind, sind nicht selten anfällig für Boden, da viele Boden Pokemon Zweittypen wie Stein, Stahl oder Feuer besitzen. Zusätzlich sind andere Typen/Typenkombinationen (Pflanze ist z.B. gegen beide Typen im Vorteil) durch die anderen Attacken abgedeckt (leider erlent Zapdos in diesem Titel keine spezielle Feuer/Wind Attacke, weshalb es dann Antik-Kraft wurde, da vor allem Eis Pokemon fies gegen Knakrack+Zapdos waren). Ein Knakrack mit Schwerttanz hat durch seine 3 Angriffstypen Boden, Unlicht und Drache genug Auswahl um fast alles niederzuschmettern.
Die beiden anderen Pokemon im Team sind Scherox und Milotic:




Scherox ist nur gegen Feuer Attacken anfällig, die entweder durch Knakrack oder Milotic abgefangen werden. Die meisten Feuerattacken werden durch Typen wie Feuer oder Drache gespielt. Milotic kann mit Wasser, Drachen und Eisattacken beides kontern. Lediglich die Hydropumpe hätte ich noch gerne gegen Siedewasser ausgetauscht, hatte die TM allerdings nicht mehr griff bereit.
Ein mit Schwerttanz verstärktes Scherox ist natürlich tödlich. Patronenhieb gleicht seinen mangelnden Speed aus. Dadurch, dass die Stats defensiv verteilt wurden, hält es auch den ein oder anderen Angriff aus und kann dann, dank seiner Techniker Fähigkeiten super hart zuschlagen (bzw. ist Patronenhieb eine 60er statt 40er Attacke, durch STAB sogar auf eine 90er Stärke aufgewertet).
Pro und Con
+ viele neue Features
+ bietet locker Content für 50-200h
+ Musik und Chibi look - wenn man es denn mag 
+ Untergrundhöhlen sind super spaßig
+ sehr gute Herausforderungen bei den Rematches nach der Story
- gerade zum Start gab es viele Bugs
- automatisches EP-Teilen hat das Spiel, bis zum Abschluss der Hauptstory zu sehr vereinfacht
- leider nicht an Platin orientiert
Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Hätte es schöner gefunden, wenn Platin als Grundlage für die Spiele gedient hätte (zumindest was die Verbesserungen in manchen Gebieten angeht), würde dieses Remake aber jederzeit weiterempfehlen.
Ich hab ja sogar leuchtene Perle im Anschluss noch durchgespielt (hauptsächlich um mir die fehlenden Pokemon auf Diamant zu tauschen).
Ich freue mich riesig auf das nächste Remake, denn die Schwarz/Weiss Teile waren sehr interessant damals.
-
Ehrengarde
Spiel 13: Star Ocean First Departure (NSW)
Gestartet: 12.2021
Beendet: 12.2021
Spielzeit: 17:30
Status: Story Completed
Warum gerade dieses Spiel?
Beim Wichteln zugeteilt bekommen und ich wollte es schon immer mal nachholen, da ich den 4. Teil echt gerne und lange gespielt habe.
Erlebnisse beim Spielen
Teilweise hat mir das Spiel schon gefallen - gerade wenn ich mir vorstelle, ich hätte es zum Release damals gespielt. Insgesamt war der Spielspaß nun allerdings etwas weniger ausgeprägt als z.B. bei SO4.
Bei SO4 gab es auch seeeehr viel Backtracking. Aber bei SO4 hatte ich verschiedene Planeten und beim Rumlaufen immer etwas zu entdecken. Dazu ein Kampfsystem, was sich flüssig und gut anfühlte und Gegner auf der Overworld.
Bei SO1 kamen ständig Zufallskämpfe, mal mehr, mal weniger. Das Backtracking war sehr extrem - alles auf dem gleichen Planeten. Das Erkunden hat sich auch weniger spannend angefühlt, die Kämpfe waren auch eher unausgeglichen.
Es war jetzt nicht super schwer, aber je nach Gegnertyp/Gebiet (6-7x in der Mine Gameover gegangen. Die war die Hölle!) waren da schon nervige Kämpfe dabei.
Der Endgegner hat gefühlt Stunden gedauert und ich war richtig richtig froh, dass ich den gerade so noch besiegt habe. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liefen die Credits 8 Minuten vor Mitternacht, weshalb ich das Spiel gerade so noch für die Monthly Challenge geschafft hatte.
Fazit
Ich hätte das Spiel vor 20 Jahren wohl als sehr viel stärker empfunden, als heute (bzw. vor einem Jahr). Im Direktvergleich mit SO4 ist es für mich deutlich schwächer - obwohl SO4 teilweise ähnliche Probleme hatte (gerade das Backtracking), hatte ich bei Star OCEAN 4 wirklich das Gefühl, eine Reise durch die Galaxy zu unternehmen und die ganzen Planeten zu erkunden. SO1 fühlte sich leider wie ein normales RPG an (weswegen ich das ohne die SO4 Erwartungshaltung auch viel mehr genossen hätte).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln