-
Ehrengarde
Spiel 1+2: Pokemon Ultrasonne, Ultramond, Sonne und Sonne&Mond Demo
Gestartet: 11.2024
Beendet: 01.2025
Spielzeit: ~130 Stunden ( Ultramond: 70h, Ultrasonne 26h, Sonne 28h, Demo 1h)
Status: Ultramond 100%, Ultrasonne und Sonne durch + notwendiges Postgame (Ultra Bestien), Demo bis zum Erhalt von Ash's Quajutsu

Warum gerade dieses Spiel?
Wie schon bei den anderen Teilen, war es auch für Gen 7 des Living Dexes notwendig mehrere Spiele zu spielen. Auf Sonne hätte ich theoretisch verzichten können, wenn ich Pokemon einfach gezüchtet hätte, aber ich wollte die Pokemon, wenn möglich so bekommen, wie es in den Spielen möglich ist. Für 3 Pokemon mussten sogar noch weiter Spiele ran (Pokemon Go für Meltan+Melmetal und die Sonne&Mond Demo für Ash's Quajutsu).
Über das Spiel
Die Änderungen der 7. Generation:
- Das Ziel, alle Orden zu sammeln, wurde durch eine Inselwanderschaft ausgetauscht
- Z-Attacken: Pokemon können ein Item tragen, wodurch einmalig im Kampf eine sehr starke Z-Attacke ausgeführt werden kann
- Pokemobil: VMs müssen nicht mehr den Pokemon beigebracht werden, stattdessen werden Pokemon gerufen, die die VMs durchführen (Fliegen, Stärke, usw.)
- Ultrabestien: als Gegner haben diese erhöhte Stats (und die Fähigkeit, dass sie jedes Mal stärker werden, wenn ein Pokemon besiegt wird)
- Rotom-Dex: pro Entwicklungsreihe gibt es einen Eintrag im Dex (bspw. Raupy -> Safcon -> Smettbo)
- Ultradimensionen: Mini Spiel bei dem man andere Welten betreten kann (Shiny hunting, Legendäre Pokemon, Ultrabestien)
- Pokemon-Resort: ein Ort, an dem die Pokemon aus der Box ihre Zeit verbringen - dort kann man Items und Pokemon erhalten (hab ich leider komplett geskippt xD)

Erlebnisse beim Spielen
Die Hardware
Die 7. Generation benötigt einen 3DS - das war's!
Das Ziel
In Generation 7 gibt es insgesamt 88 neue Pokemon und 38 besondere Formen (13 alternative Formen + 7 Cap-Pikachus + ). Das Fangen der Pokemon verteilt sich wie folgt auf die Editionen:
Pokemon Ultramond - Flamiau++, Magaerna, alle unten nicht aufgeführten (96)
Pokemon Sonne - Robball++, Frubberl, Quartermak, Typ:Null, Tortunator, Cosmog, Solgaleo, Masskito, Katagami, Schlingking, Alola Vulpix, Alola Vulnona, Alola Kleinstein (15)
Pokemon Ultrasonne - Bautz++, Venicro, Kopplosio, Zygarde (6)
Pokemon Mond & Sonne Demo - Ash Quajutsu (0 - zählt zu Gen6)
Die Eventpokemon hatte ich vorher schon: Zeraora, Mashadow, 7 Cap Pikachus (9)
Durchang Ultramond
Gestartet habe ich die 7. Gen mit Ultramond. Damals, als das Spiel erschienen ist, hab ich mir Pokemon Mond gekauft, Flamiau als Starter genommen und das Spiel abgebrochen, als ich im Aether Paradies angekommen bin (wo sich Flamiau mittlerweile zum Wrestler entwickelt hatte xD).
Aus diesem Grund habe ich auch diesen Titel wieder mit Flamiau gestartet. Und das Spiel war gleich viel spaßiger als noch vor einigen Jahren. Einerseits, weil ich es mit dem Wissen gespielt habe, dass ich meinen Origin Dex fülle - aber auch, weil man bei den Ultra-Versionen einige neue Features eingeführt hat.

In Ultramond konnte ich auch direkt den Großteil der Pokemon fangen (96 der 126), weshalb ich hier quasi jedes wilde Pokemon einfach mehrfach gefangen habe, wenn sich die Gelegenheit ergeben hat.
Die Story war relativ einfach zu spielen, wenn man die gegnerischen Typen kennt und man sich dementsprechend vorbereitet. Die Inselprüfungen finde ich persönlich jetzt nicht so viel "kreativer" als einfach 8 Orden zu sammeln, aber zumindest hat Pokemon da mal etwas versucht.
Richtig schwer wird es allerdings, wenn man sich in der Story Richtung Ende bewegt. Ich glaube jeder, der Ultrasonne/Mond mal durchgespielt hat, kann sich an den Kampf gegen Ultra Necrozma erinnern. Bei einem normalen Spieldurchlauf sind die eigenen Pokemon so ca. Level 50, wenn man gegen diesen Boss kämpfen muss - welcher Level 60 ist und zusätzlich noch seine Stats geboosted bekommen (alle stats + 50%). Ich habe schon einiges an Kämpfen mitgenommen, da ich für den Origin Dex einige Pokemon länger gesucht habe, weshalb ich schon einiges mehr an EXP gesammelt habe als nötig war. Dennoch waren meine Pokemon alle unter Level 60 und Ultra Necrozma haut verdammt hart rein und ist super schnell.
Mit Psycho-, Drache-, Stahl- und Stein-Attacken ist es gegen 10 (von 18) Typen sehr effektiv. Lediglich Pokemon vom Typ Stahl haben hier einen Vorteil, weil alle Angriffe nicht sehr effektiv sind - was durch die hohen Statuswerte allerdings nichts heißen muss.

Es gibt mehrere Strategien, wie man diesen Boss relativ einfach besiegen kann:
- ein Pokemon mit Toxin, was zumindest einen Toxin Treffer landet (entweder ein sehr bulkiges Pokemon und/oder Fokusgurt/Flinkklaue) und anschließend solange gegenheilen/beleber nutzen, bis Necrozma an Toxin gestorben ist
- seine egeinen Pokemon total überleveln, damit diese nicht mit einem Hit sterben und selbst Schaden anrichten
- Zoroark, was sich als Kampfpokemon ausgibt, damit Necrozma die Psycho-Attacke einsetzt, die nicht trifft (hier auch einfach mit Toxin gespielt)
- Mimigma mit starken Angriffen nutzen (durch die Fähigkeit erhält Mimigma beim ersten Treffer keinen Schaden, weshalb es garantiert angreifen kann) - da bietet sich vor allem die Z-Attacke vom Typ Fee an
Ich habe keine cheesy (Zoroark oder Toxin + gegenheilen) Strategie verwendet und auch nicht extra Pokemon für diesen Kampf gelevelt (und vor allem auch nicht überlevelt). Gewonnen habe ich daher auch erst im 3. Anlauf - auch durch den Einsatz von X-Vert/X-S.Vert, damit meine Pokemon nicht mit einem Hit KO waren. Das war definitiv ein Bosskampf, der für Pokemonverhältnisse echt knackig ist. Und wenn man nicht darauf vorbereitet ist und die richtigen Pokemon besitzt, sogar sehr unfair sein kann.
Was ich ein wenig Schade finde, ist der Zeitpunkt des Kampfes. Dieser Kampf findet VOR den Top4 statt. Levelt man seine Pokemon extra für den Kampf gegen Ultra Necrozma, sind die Top4 danach eigentlich schon wieder viel zu einfach. Nicht nur, dass alle Pokemon der Top4 nur Level 56-57 sind (und selbst der Champ hat nur eines auf 60), sondern auch noch deutlich schwächer (dadurch, dass diese nicht den Zusatzboost besitzen).
Ich war froh, dass ich nicht gegrindet habe für Necrozma und somit die Top4 noch wenigstens eine kleine Herausforderung geboten haben. Aber selbst so waren die Kämpfe deutlich chilliger als Necrozma. Fühlte sich irgendwie "langweilig" an.
Wenn ich so an Gen 4 denke, wo der Champ Cynthia war, der mit Necrozma vergleichbar war, ist das ein deutlich schwächerer Abschluss der Story.

Was dann im Postgame aber wieder komplett rausgeholt wurde. Ich dachte damals immer Sonne&Mond sind die schwächste Generation (und die einzige, die ich nicht direkt zum Release durchgespielt habe). Aber oh mein Arceus, wie gut ist bitte dieses Postgame? Mit der Rocket-Rainbow-Story wird man nochmal mit allen Bösewichten der vorherigen Generationen konfrontiert und löst dabei Rätsel, die ebenfalls stark an die typischen "Rocket Geheimzentralen" angelehnt sind (Rätsel mit Bodenplatten, die einen in eine Richtung schleudern, bis man gegen eine Wand knallt).
Alleine diese Zusatzstory ist schon ein würdiges Postgame. Dazu gesellen sich aber noch andere Storys, wie die der Ultrabestien, welche sich in Ultrasonne/Mond nochmal deutlich krasser anfühlen. Während 2 Bestien auch hier in Alola gefangen/bekämpft werden müssen, ist der Großteil der Bestien in ihren eigenen Dimensionen auffindbar - indem man mit seinem Cover Legi durch die Ultrapforte reist (ein MiniSpiel, bei dem man durch einen Warptunnel düst, booster sammelt um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren und versucht in spezielle Warplöcher zu gelangen (die immer wertvoller/seltener werden, je weiter man im Tunnel vorankommt).

In der Ultrapforte habe ich einige Stunden investiert. Manche der Ultrabestien erscheinen erst, wenn man relativ weit in der Pforte vordringt und es kann mitunter richtig schwer sein, den Dimensionslöchern auszuweichen (bspw. wenn man einer Dimension mitten in der Kurve ausweicht, nur um in die nächste reinzufliegen, die direkt hinter der Kurve lauert xD). Das Schöne daran war, dass ich währendessen sogar 3 Shiny Pokemon gefunden habe. Je weiter man vordringt, desto höher ist die Chance, dass man ein Shiny Pokemon findet. Die 3, die ich gefangen haben, waren:
- Flunschlik
- Bojelin
- Magcargo

Durchgang (Ultra) Sonne
Ja, was soll ich dazu sagen? Diesen Durchgang habe ich quasi umsonst gemacht. Also nicht wirklich umsonst, denn 2 Pokemon gab es tatsächlich nur in diesem Teil (oder in Mond - sprich nicht in den Ultra Teilen): Alola-Kleinstein und Frubberl.
Natürlich hätte man diese durch die Pension in Form von Eiern dann doch erhalten könnnen, aber bei meinem Origin Dex versuche ich es immer, die Pokemon so zu bekommen, wie sie das erste mal erhältlich waren. Warum auch immer hat man sich bei den Ultra Teilen dazu entschlossen, dass diese Pokemon nicht existieren - nur ihre Weiterentwicklungen.
Ich habe diesen Durchgang auch genutzt um dann alle Pokemon zu erhalten, die (Ultra) Sonne exklusiv waren. Und warum fühlt sich sich dann wie ein "unnötiger" Durchlauf an? Weil die Ultrabestien Venicro und Kopplosio nur in Ultrasonne verfügbar sind (bzw. Venicro in beiden Ultra-Teilen, aber nur 1x pro Spiel, weshalb Ultramond nicht ausgereicht hat). Also musste ich, nur für diese 2 Pokemon, ebenfalls Ultrasonne durchspielen.
Kopplosio war übrigens ein richtiger Badass. Das Pokemon kann sich selbst töten (Knallkopf richtet großen Schaden an, opfert aber auch 50% der Max KP) - die Ultrabestien erhalten Statusboosts wenn sie ein Pokemon besiegen und Kopplosio hat einen sehr guten Spezialangriff.
Da die Fangrate für dieses Pokemon auch nicht so hoch ist, musste ich einige Male das Spiel neustarten, bis ich es endlich gefangen habe, weil es entweder sich selbst oder meine ganze Party gekillt hat :')
Durchgang Mond & Sonne Demo
Die Demo ist mit 1-2 Stunden relativ schnell durchgespielt. Durchspielen musste ich diese, weil man nur hier "Ash's Quajutsu" erhält, welches ich noch für den Gen 6 Origin Dex brauchte.

Seltene Pokemon
Generell waren die meisten Pokemon recht einfach zu erhalten. Die etwas "besonderen" liste ich, wie immer, hier auf:
Meteorenschauer
Meteno ist an sich ein häufiges Pokemon - gefühlt erscheint es in jedem 2. Kampf auf der entsprechenden Route. Allerdings besitzt Meteno ganze 7 Formen (7 verschiedene Farben). Dieser Umstand an sich ist noch nicht so "schlimm", allerdings started Meteno (dank seiner Fähigkeit) mit einer Meteorenhülle, wodurch die Farbe erst dann sichtbar ist, wenn es weniger als 50% KP hat. Dies gepaart mit der Attacke Explosion kann dafür sorgen, dass man entweder ein richtiges Setup aufsetzen muss (Pokemon mit einer Fähigkeit, die Explosion unterdrückt/verhindert) oder einfach die Metenos fangen, ohne die Farbe zu prüfen und hoffen, dass die im Pokeball bleiben.
Das starke Geschlecht
Molunk ist eines der wenigen Pokemon, die sich nur entwickeln, wenn sie ein bestimmtes Geschlecht besitzen (in diesem Falle weiblich). Mit 10~20% auf 2-3 Routen ist Molunk an sich nicht so selten, aber nur ca. jedes 8. Molunk ist weiblich. Natürlich kann man das wieder umgehen, indem man ein Pokemon mit Charmebolzen verwendet. Bei der Häufigkeit von Molunk habe ich darauf verzichtet und es einfach so gefangen.

Der doppelte Quereinsteiger
Garstella ist eines dieser besonderen Pokemon, welches wir sogar 2x benötigen, da es eine Weiterentwicklung hat. Besonders ist es, weil es auf keiner Route als wildes Pokemon direkt findbar ist. Stattdessen erscheint es nur als Quereinsteiger, wenn man gegen ein geangeltes Corasson kämpft.
Corasson selbst erscheint nur zu 1~5% (oder, wenn man blubbernde Stellen findet, zu 20%). Indem man die KP von Corasson reduziert, fängt dieses dann an Quereinsteiger zu rufen. Garstella erscheint dabei jedoch nur sehr selten. Für beide Garstellas zusammen, war ich schon einige Zeit beschäftigt, da:
- Corasson sich selbst heilen kann (weniger Quereinsteiger ruft)
- Corasson an sich schon nicht so oft nach Quereinsteigern ruft
- Garstella nicht nur selten, sondern dann auch das falsche Geschlecht sein kann

Wuff wuff - Wuffels!
Wuffels an sich ist ebenfalls kein seltenes Pokemon. Allerdings gibt es von der Weiterentwicklung 3 Formen, die abhängig von der Tageszeit sind. Die 3. Form, welche sich nur zur Dämmerung entwickelt, kann sich allerdings nur entwickeln, wenn Wuffels die Fähigkeit Tempomacher besitzt.
Und wie kann Wuffels diese Fähigkeit erlangen? Tja, das wurde damals nur per Event verteilt. Das Tolle ist, dass man dieses Event Wuffels züchten kann. So hat der Streamer, über welchen ich auf den Origin Dex gestoßen bin, an dem Wochenende, bevor der Internet Service des 3DS abgestellt wurde, nochmal ganz viele Eier an alle im Stream verteilt.

Die Fossilien
Gibbet net xD
Reißlaus
Um Reißlaus zu fangen, muss man ein Mini-Spiel spielen, indem man es auf der Route einholt/den Weg abschneidet/fängt.

Die Legendären
Die Legendären Pokemon erhält man in Gen 7 zum großen Teil einfach geschenkt
Cover Legis - Solgaleo und Lunala & Necrozma
Die Legendären Solgaleo und Lunala sind sehr coole Pokemon. Bezüglich Seltenheit/Schwierigkeit diese zu erhalten, ist es aber dann doch sehr langweilig. Der Kampf kommt in der Story selbst vor und die Fangrate ist so hoch, dass man normal keine 5 Bälle für diese braucht :')
Necrozma ist ebenfalls am Ende der Story zu erhalten, mit der gleichen "absurden" Fangchance xD

Cosmog & Cosmovum
Cosmog kann man ebenfalls geschenkt bekommen, indem man mit Solgaleo oder Lunala in die andere Dimension reist. Diesen Vorgang muss man 2x durchführen, da Cosmog sich zu Cosmovum entwickeln kann.

Venicro und Typ:Null
Diese beiden legendäre Pokemon haben einiges gemeinsam:
- man erhält sie nach/während des Spielabschlusses geschenkt
- beide muss man 2x besorgen (sprich mindestens 2 Spiele durchspielen), da sich beide entwickeln
- beide kann man shiny hunten (was bei den neueren Spielen ja nicht mehr möglich ist)
Typ:Null hat noch die Besonderheit, dass es sich nur per Freundschaft entwickelt.

Kapu-Kapu? Die Schutzpatronen
Jede Insel in Alola hat einen Schutaptronen, den man nach der Story ebenfalls fangen kann:
Kapu-Riki
Kapu-Fala
Kapu-Toro
Kapu-Kime
Diese erhält man in ihren Schreinen und im Gegensatz zu den anderen Legendären, beträgt hier die Fangchance nur 1~3% (je nach HP). Bei Kapu-Riki und Kapu-Kime hat es etwas bei mir gedauert, aber alles auch nicht der Rede wert.
Die Ultrabestien
Wie bereits angekündigt - 2 der Ultrabestien erhält man bereits in der Postgame Story in Alola: Kopplosio (Ultrasonne) und Muramura (Ultramond). Die Fangrate ist genauso hoch wie bei den Kapus: 1~3%.
Anego, Schabelle, Masskito, Voltriant, Kaguron, Katagami und Schlingking sind etwas leichter zu fangen (2~4%).
Schlingking ist seltenste von diesen und war auch das letzte, was ich gefangen habe. Katagami und Kaguron kamen bei mir ebenfalls nur 2-3x in der Zeit, während Anego, Schabelle und Masskito einige Male aufgetaucht sind.

Das Mini-Spiel (siehe etwas weiter oben) kann schnell frustrierend werden, wenn man die seltenen Ultrabestien braucht und diese einfach nicht auftauchen. Ich hab einige Stunden damit verbracht und es war ok, da ich auch ein paar Shiny Pokemon gefangen habe in der Zeit :')

Die Mysteriösen
Marshadow und Zeraora waren nur per Event zu erhalten. Zum Glück hatte ich diese schon vor einiger Zeit gesichert (Grüße gehen raus an meinen Cousin, der die immer geholt hat xD).
Heute kommt man nur noch über Tausch oder Cheats an diese Pokemon.

Magearna kann man auch heute noch über einen QR Code abholen. Dies hab ich dann natürlich auch gemacht, genauso wie eines der Cap Pikachus (die 6 weiteren gibt es heute ebenfalls nicht mehr, habe ich mir aber vor 1-2 Jahren über Discord ertauscht).

Meltan & Melmetal
Erhält man nur über Pokemon Go, indem man ein Pokemon von Go auf Home überträgt und anschließend in Go die Box öffnet. Dann spawnen 60 Minuten lang Meltans (von denen man auch viele fangen muss, damit man Melmetal mit 400 Bonbons entwickeln kann).

Das Übertragen
Ging direkt von Bank auf Home, wie in Gen6.

Fazit
Die 7. Generation bietet, vor allem wenn man die Ultra-Teile spielt, ein super cooles Postgame und knackige Kämpfe. Für Shiny-Hunter hat dieses Spiel auch sehr großes Potenzial: Einerseits die Ultrapforte, in welcher man nicht nur fast alle Legendäre Pokemon der vorherigen Generation Shiny resetten kann (1:4096) und normale Pokemon mit bis zu 30% Shiny-Warhscheinlichkeit fangen kann (benötigt eine sehr seltene Dimension, die nur schwer zu erreichen sind).
Andererseits ist die Quereinsteiger-Methode auch sehr beliebt: je häufiger ein Pokemon in den Kampf einsteigt, desto höher ist die Chance (maximal bei ca. 1:250).
Ich hatte riesigen Spaß mit der Edition und glaube, dass ich auch damals die Spiele durchgespielt hätte, wenn ich direkt mit Ultra Mond statt Mond gestartet hätte.