mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 167

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Spiel 4: Dredge
    Gestartet: 04.2023
    Beendet: 04.2023
    Spielzeit: 13:48
    Status: Story completed

Warum gerade dieses Spiel?
    Ich hatte 10-20 Minuten Gameplay des Spiels gesehen und Lust darauf bekommen. Dieser Mix aus Erkundung, RPG und Survival-Like hat mich definitiv neugierig gemacht

Über das Spiel
    Bei Dredge erlebt man eine Story während man mit seinem Boot von Insel zu Insel schiffert und dabei Fische fängt und Schätze an Land holt. Dabei ist das Boot quasi der Charakter, dessen Werte man boostet, indem man das Lager vergrößert, die Utensilien zum Fischen verbessert oder weitere Verbesserungen vornimmt. Dabei erledigt man Quests, erkundet die See und ist durch ein eingeschränktes Inventar auch oft dazu angehalten eine Art Planung vorzunehmen oder des Öfteren zurück zu Inseln zureisen.

Erlebnisse beim Spielen
    Die Story hat mir richtig gut gefallen. Gerade zum Start ist die Erkundung in kleinen Schritten geschehen, da durch das limitierte Inventar meist der Kurs zurück zur Stadt ging.

Das Gameplay war auch relativ interessant, da verschiedene Fische verschiedene Muster hatten (beim Minispiel, um diese zu fangen).
    Nach knapp 10 Stunden kam dann zwar irgendwann der Punkt, wo es relativ repetitiv wurde, aber alles in allem habe ich es sehr gerne durchgespielt.

Fazit
    Die Dialoge, die Musik, die Grafik und das ganze Drumherum waren sehr stimmig und haben mir viel Spaß bereitet. Ich bin beim Erkunden auf meine Kosten gekommen und mir wurde eigentlich nie langweilig.
    Die Spielzeit war auf jeden Fall gut gewählt für diese Art von Spiel, da ich schon nochmal deutlich mehr Spaß in den ersten als in den letzten Stunden hatte.

Spiel 5: Vom Drachentöten
    Gestartet: 04.2023
    Beendet: 04.2023
    Spielzeit: 2:00
    Status: Den Feuerdrachen erledigt

Ein mit dem RPG Maker erstelltes Spiel aus diesem Forum? Grund genug, es zu spielen.

Über das Spiel
    Da möchte ich eigentlich nur die Steamseite zitieren:
    "Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag."

Bilder und mehr zum Spiel sind sowohl auf Steam, als auch hier im Forum zu finden: Vom Drachentöten

Erlebnisse beim Spielen & Fazit
    Gerade der angesprochene Aspekt der wortgewaltigen Sprache trifft es sehr gut. Dieser Punkt hebt das Spiel definitiv von anderen mit dem RPG Maker erstellten Spielen ab und ist auch im allgemeinen RPG Dschungel ein Merkmal, welches dieses Spiel einzigartig macht.

Vom Drachentöten liefert das, was es verspricht: knackige Kämpfe, ein an den Ursprung des Genres orientiertes RPG und mit 2~5 Stunden Spielzeit auch ein Investment, welches durch eine interessante Geschichte (vor allem unter den Protagonisten) zu überzeugen weiß.

Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Spiel zu gönnen - auch wenn das Gameplay oder die besondere Art der Dialoge einem nicht liegen - die Erfahrung ist doch sehr einzigartig!

Heee, danke fürs Spielen! ^___^ Freut mich sehr, dass es gefallen hat!!

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Spiel zu gönnen - auch wenn das Gameplay oder die besondere Art der Dialoge einem nicht liegen - die Erfahrung ist doch sehr einzigartig!
    Kommt noch. Bis zum nächsten Treffen spiel ich's durch und verfasse sogar mein erstes Steam-Review!

Fazit
    Die Dialoge, die Musik, die Grafik und das ganze Drumherum waren sehr stimmig und haben mir viel Spaß bereitet. Ich bin beim Erkunden auf meine Kosten gekommen und mir wurde eigentlich nie langweilig.
    Die Spielzeit war auf jeden Fall gut gewählt für diese Art von Spiel, da ich schon nochmal deutlich mehr Spaß in den ersten als in den letzten Stunden hatte.
    Damit hatte ich diesen Sommer auch eine Menge Spaß mit.
    Simpel aufgebaut und dennoch fesselnd für ausreichend viele Stunden.
    Finde die Grafik und auch diese groben Facesets äußerst stimmig.
    War einfach ein rundes und gemütliches Abendteuer.
    Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
    Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
    Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
    RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024

Spiel 6: Digimon Survive
    Gestartet: 08.2022
    Beendet: 05.2023
    Spielzeit: 40:00
    Status: Spiel einmal durchgespielt

Ich habe schon immer gerne die Digimon Reihe gespielt (inbesondere World 1, 2003 und 4).

Über das Spiel
    Digimon Survive kombiniert Visual Novals mit SRPG. Die meiste Zeit klickt man sich durch Dialoge, hat hier und da Entscheidungsmöglichkeiten und kann auf einer Map von "Screen" zu "Screen" durch die verschiedenen Orte wechseln und dort Person/Points of interest anklicken.
    Zwischendurch gibt es dann immer wieder Kämpfe, die im Disgaea/Final Fantasy Tactics Stile angehaucht sind.

Für ein ausführliches Review über das Spiel empfehle ich den Thread von Kael, der das spiel bereits 2022 zum Release durchgezockt und sehr detaliiert beschrieben hat (Link führt direkt zum Digimon Survive Review): https://www.multimediaxis.de/threads...78#post3422778

Erlebnisse beim Spielen
    Dafür, dass ich VNs nicht so gerne mag, hat mich das Prinzip doch schon einigermaßen abgeholt: man kann frei durch verschiedene Räume klicken und selbst bestimmen, wen man gerade anspricht. Dabei verbraucht man "Aktionspunkte", die die Story vorantreiben, sobald diese auf 0 gesenkt werden.
    Es gibt zwar viele Szenen, wo man quasi eine fixe Auswahl hat an Leuten, die man ansprechen wird, aber oft genug gibt es mehr Ansprechmöglichkeiten, als man "Aktionspunkte" hat. Zusätzlich kann man in den Dialogen öfter mal Entscheidungen treffen, was ich an sich auch bevorzuge, besonders wenn es Einfluss auf das Geschehen hat. Allerdings waren für mich die Dialoge teils wirklich unterirdisch. Dass die Gefühlslage der Personen gut rüberkommt, wie Kael es erwähnt hat, habe ich in einigen Situationen auch gefühlt. Allerdings waren die Dialoge an sich so schwach, dass ich oft dieses "Uff, ist das Cringe"-Gefühl hatte. Bei einigen Dialogen hatte ich auch das Gefühl, dass entweder die Übersetzung schlecht war oder die Dialoge nicht zusammenhängend geschrieben wurden - da teilweise Reaktionen/Antworten nicht auf das gepasst haben, was 1-2 Sätze vorher gesagt wurde. Ich war in manchen Situationen froh (achtung Spoiler), dass Hauptfiguren gestorben sind, weil ich diese als so nervig empfand und ich relativ früh schon wusste/gedacht habe, dass diese sterben wird, was viel über die Charaktere aussagt... xD

Die Musik und das Grafische hat mich allerdings schon überzeugt und ich hatte ständig dieses düstere, unwohle Gefühl, welches super zu dem Spiel gepasst hat.

Über das Kampfsystem und die Kämpfe kann ich leider gar nicht so viel sagen. Das ist ein Punkt, den Kael oft erwähnt hat, auch wenn wir mal kurz über das Spiel geschrieben haben: Es ist in den Ansätzen ok, macht dann aber nicht wirklich was draus. Anfangs geht es eigentlich nur darum möglichst schnell die nächst höhere Digitation zu erreichen und möglichst mit 1-2 starken Digimon alle anderen zu besiegen. Je weiter das Spiel fortschreitet, desto weniger muss auf Taktik geachtet werden und es reicht am Ende 1-2 Mega Digimon zu haben, die AOE Angriffe können und alles mit einem Angriff besiegen. Was ganz toll ist sind die Szenen, wenn man zum ersten mal eine Digitation mit den Hauptcharakteren freischaltet/ausführt:

Das Recruiting System ist auch sehr seltsam. Man kann zu jeder Zeit die Gegner anreden und muss dann 3 Fragen beantworten. Teilweise sind die Antworten, die man geben muss schon abstrus. Entweder hat man die Antworten mal alle durch und kennt sie, oder man schlägt es online nach.
    Das System hat mir irgendwie kaum Spaß gemacht, gerade wenn man dann Digimon höherer Stufen rekrutieren möchte, hat man sehr geringe Erfolgswahrscheinlichkeiten. Was zur Folge hat, dass man folgende Schritte X mal wiederholt:
    1. Solange die Maps wechseln, bis im Kampf das gewollte Digimon ist
    2. Kampf starten, 3 Fragen vom Ziel Digimon beantworten und dann hoffen, dass man es (durch bestimmte Faktoren beeinflussbar) zu 1~10% fängt
    3. Kampf beenden (indem man mit den restlichen Digimon quatscht oder sie besiegt)
    4. Schritt 1-3 wiederholen, bis man es rekrutiert hat

Fazit

Das Spiel ist sowohl technisch als auch von der Tiefe her leider nur maximal mittelmäßig und gerade die Dialoge wirken oft sehr schlecht ausgearbeitet. Ob es nun ander Übersetzung liegt oder die Dialoge an sich so schlecht sind, in Summe ist es kein Spiel, dass ich anderen unbedingt empfehlen würde. Ich selbst bin aber dennoch froh es durchgespielt zu haben und irgendwie bin ich schon in Versuchung, noch die anderen Enden zu erspielen.
    Und oft habe ich den Cursor auf Digimon Survive gesetzt, wenn ich im PS5 Menü war, da dann der Titelsong abgespielt wird. Dieser ist das Highlight des Spiels und wirklich ein absolut gelungener Titel

Danke nochmal für deinen Blick in die Vergangenheit durch dein Review hier.

Viel, was du hier erwähnt hast, hab ich auch gar nicht so im Detail bemerkt - die Digivolutionsszenen bei den Partner-Digimon zum Beispiel, die hab ich einfach als gegeben hingenommen, muss aber auch sagen, dass ich die schon cool fand. Genau dasselbe bei der musikalischen Untermalung und der Atmosphäre (die ich zwar auch insgesamt sehr gut fand, die aber mMn durch diese furchtbare Sprache torpediert wurde).

Oh und beim Recruiting hast du Schritt 5 vergessen: Auf Rekrutierung komplett pfeifen und stattdessen die Mega-Digimon zusülzen, damit sie dir stattdessen Evolutionsmaterialien in die Hand drücken. Hat zu 100% funktioniert, Rekrutierung von Mega-Digimon lag bei 5-11% und Ultimates waren mit 20-30% nicht unbedingt besser.

Was das Kampfsystem betrifft: Besonders schade fand ich ja, dass es kaum Abwechslung in den Missionen gab. Ich meine, gut, viele SRPGs basieren nur auf "Besiege Boss X", "Erledige Y Gegner" oder "Nimm Feld Z ein". Hier aber hätte man sich durch die Thematik - Kinder in einer feindseligen Welt gefangen, die nicht nur einen Weg raus finden, sondern sich auch vor Gefahren verstecken müssen - noch deutlich mehr bedienen können als nur mit dem, was es gab. Echt schade.

Oh well. Ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder ein Digimon-Game gibt, was mich wieder total abholt ... wie Digimon World 4.
    Rein aus Interesse: Hast du dir eigentlich irgendwann mal Cyber Sleuth oder Hacker's Memory angeguckt? Die Spiele sind zwar auch etwas in die Länge gezogen, vor allem durch das KS (leider) und wenn man viele der Sidequests macht, ich muss aber erwähnen, dass mir beide schon ziemlich zugesagt haben. Die bringen auch das Digimon-Feeling ein bisschen besser herüber als Survive.
    Geändert von Kael (19.12.2023 um 01:08 Uhr)

Ja stimmt, die Items nehmen war auch noch eine Option. Schon wieder ganz verdrängt - das machte das System mit dem rekrutieren noch weniger sinnvoll xD

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Oh well. Ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder ein Digimon-Game gibt, was mich wieder total abholt ... wie Digimon World 4.
    Rein aus Interesse: Hast du dir eigentlich irgendwann mal Cyber Sleuth oder Hacker's Memory angeguckt? Die Spiele sind zwar auch etwas in die Länge gezogen, vor allem durch das KS (leider) und wenn man viele der Sidequests macht, ich muss aber erwähnen, dass mir beide schon ziemlich zugesagt haben. Die bringen auch das Digimon-Feeling ein bisschen besser herüber als Survive.
    Ich habe komplett (bzw. zumindest die Story, oft mal auch mehr) durchgezockt:
    Digimon World 1
    Digimon World 2
    Digimon World (200)3 (mein Favorite - ist aber super schlecht gealtert, würde ich heute nicht mehr so genießen)
    Digimon World 4
    Digimon World Next Order
    Digimon World DS (nicht mehr 100% sicher ob ich das durch hatte)
    Digimon World Dawn/Dusk
    Digimon World Data Squad
    Digimon Survive
    Digimon Rumble Arena
    Digimon Rumble Arena 2

Digimon Cyber Sleuth muss ich gestehen, mag ich auch sehr gerne, aber hab es bis heute nicht durchgezockt. Hatte das 2021 nochmal weitergezockt und müsste in Kapitel 12 oder so sein. Wollte ich auch unbedingt noch zuende spielen.
    Das ist vom Kampfsystem/der Machart her wie die DS Teile. "In die Länge gezogen" trifft es wohl ganz gut, warum ich es nicht zuende gespielt habe, obwohl es mir viel Spaß gemacht hat

Hackers Memory wollte ich mir erst kaufen, wenn ich Cyber Sleuth durch habe. Ist das sehr viel besser als der Vorgänger?

Uff. Das hast du schon mal deutlich mehr durchgespielt als ich. Bei mir dürften es wohl nur Digimon World 4, Next Order, Dawn/Dusk/DS, Survive und Cyber Sleuth/Hacker's Memory gewesen sein.

Hackers Memory wollte ich mir erst kaufen, wenn ich Cyber Sleuth durch habe. Ist das sehr viel besser als der Vorgänger?
    Hacker's Memory ist ein bisschen anders und setzt andere Akzente. Vom Gameplay her spielt's sich ungefähr gleich, genauso wie bei den Missionen, aber es spielt halt eben in einer anderen Umgebung. Cyber Sleuth fokussiert sich eben mehr auf die "Detektivarbeit" des MCs, der/die sich ja trotzdem nicht dafür zu schade ist, sich hier und da mal einzuhacken, Hacker's Memory geht noch ein bisschen weiter und geht mehr Richtung Kleinkämpfe zwischen Hacker-Gangs. Hat auch dunkel mit dem Plot von Teil 1 zu tun, ist aber überwiegend optional.
    Geändert von Kael (20.12.2023 um 11:54 Uhr)

Uff. Das hast du schon mal deutlich mehr durchgespielt als ich. Bei mir dürften es wohl nur Digimon World 4, Next Order, Dawn/Dusk/DS, Survive und Cyber Sleuth/Hacker's Memory gewesen sein.
    Heißt es denn, dass du 2003 z.B. gar nicht gezockt hast? Das kann man heute leider nicht mehr nachholen (weil es wie gesagt super schlecht gealtert ist xD), war für mich früher aber wahnsinnig toll.

@Hacker's Memory: mal schauen, wann ich Cyber Sleuth durch habe und ob bis dahin nicht das neu angekündigte Digimon Game bereits draußen ist.

Heißt es denn, dass du 2003 z.B. gar nicht gezockt hast? Das kann man heute leider nicht mehr nachholen (weil es wie gesagt super schlecht gealtert ist xD), war für mich früher aber wahnsinnig toll.
    Jetzt, wo du's sagst: Digimon World 1 hab ich auch noch gespielt, aber so gut, wie keine Erinnerungen mehr dran. Ich hab sogar vergessen, dass ich das mal gespielt habe.

Aber ne, Digimo World 2 & 3 (das war 2003, oder?) hab ich nicht gespielt. War mal 'ne Zeit lang am Überlegen, ob ich das noch nachholden soll.
    @Hacker's Memory: mal schauen, wann ich Cyber Sleuth durch habe und ob bis dahin nicht das neu angekündigte Digimon Game bereits draußen ist.
    Stimmt, 'ne Neuankündigung gab's ja auch noch. Muss mal wieder nach News gucken.

Jetzt, wo du's sagst: Digimon World 1 hab ich auch noch gespielt, aber so gut, wie keine Erinnerungen mehr dran. Ich hab sogar vergessen, dass ich das mal gespielt habe.

Aber ne, Digimo World 2 & 3 (das war 2003, oder?) hab ich nicht gespielt. War mal 'ne Zeit lang am Überlegen, ob ich das noch nachholden soll.
    Jo, das kam glaube ich 2002 in Japans als World 3 raus und hieß bei uns 2003 (weil es dort bei uns erschienen ist, und es wohl lustig war, den 3. Teil 2003 zu nennen.. XD).

Vor 20 Jahren war das als Kind auf jeden Fall ertragbar: bisschen typisches abgespacte von Digimon, relativ große Welt (Fetch-Quests, lange Ladezeiten und super langsame Kämpfe hat man als Kind noch nicht so wahrgenommen...) und eine riesige Anzahl an Digitationen, inkl. DNA Digiation haben damals echt Spaß gemacht. Gibt auch paar Minispiele bei 2003, wie z.B. ein komplettes Kartenspiel (hab schon Triple Traid und Tetra Master bei FF8&FF9 geliebt, aber Digimon 2003 hatte ein komplettes Kartenspiel ala Yu-Gi-Oh drin).

Da gab es super viel zu erkunden und zu finden. Glaube mein Cousin und ich hatten das auch im 3 stelligen Stunden Bereich, jeweils, gezockt. Heute wäre mir das wohl zu langsam - auf Emulator mit 200% Geschwindigkeit (zumindest für die Kämpfe) aber durchaus denkbar. Hab auch schon paar Mal überlegt es nochmal zu spielen (hatte es irgendwann auch nochmal gemacht), aber nach dem Digimon World 2 Fiasko im letzten Jahr - uff, lieber nicht xD

Stimmt, 'ne Neuankündigung gab's ja auch noch. Muss mal wieder nach News gucken.
    2 oder 3 Titel wurden so halb angekündigt. Bin da aktuell auch nicht auf dem Laufenden, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde sowohl ein World (also vermutlich etwas Richtung Next Order / DW1), als auch ein Story (sowas wie Cyber Sleuth) angedeutet. Bin gespannt xD

Jo, das kam glaube ich 2002 in Japans als World 3 raus und hieß bei uns 2003 (weil es dort bei uns erschienen ist, und es wohl lustig war, den 3. Teil 2003 zu nennen.. XD).

Vor 20 Jahren war das als Kind auf jeden Fall ertragbar: bisschen typisches abgespacte von Digimon, relativ große Welt (Fetch-Quests, lange Ladezeiten und super langsame Kämpfe hat man als Kind noch nicht so wahrgenommen...) und eine riesige Anzahl an Digitationen, inkl. DNA Digiation haben damals echt Spaß gemacht. Gibt auch paar Minispiele bei 2003, wie z.B. ein komplettes Kartenspiel (hab schon Triple Traid und Tetra Master bei FF8&FF9 geliebt, aber Digimon 2003 hatte ein komplettes Kartenspiel ala Yu-Gi-Oh drin).
    Die Ladezeiten fand ich schon bei Digimon World 4 ziemlich unerträglich. Am Schlimmsten war's wohl in der Base,m weil man da immer zwischen den drei Distrikts hin- und herswitchen musste xD
    Ich überleg's mir aber mal, zumindest DW2003. 2 klang ja an sich auch ganz interessant, aber wenn ich nochmal über dein Review geh... probably not.

Ich hab grad überlegt, dir vielleicht Anode Heart zu empfehlen. Bin zwar selbst noch nicht ganz durch (und anscheinend dauert das auch noch), aber es ist laut Dev von Digimon inspiriert (Re-Leveling von 1 an für erhöhtes Max-Level z.B. und andere Evolutionsmöglichkeiten z.B.) - und hat auch sehr viele Ähnlichkeiten, inklusive besagtes Kartenspiel oder zumindest was Vergleichbares:

Der Pixelstil muss einem zwar gefallen, aber mich stört er zumindest nicht so, dass ich's nicht durchspielen würde. xD

2 oder 3 Titel wurden so halb angekündigt. Bin da aktuell auch nicht auf dem Laufenden, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde sowohl ein World (also vermutlich etwas Richtung Next Order / DW1), als auch ein Story (sowas wie Cyber Sleuth) angedeutet. Bin gespannt xD
    Huh. Nachdem ich das gar nicht auf dem Schirm hatte, bin ich jetzt echt schon wieder gehyped, was da noch kommen mag. Ich wäre bei Beidem sofort dabei, wenn's released wurd, sowohl bei einem neuen Digimon World als auch bei Cyber Sleuth, Part 3. Ich guck mal später, was sich da so anbahnt.

@Harvestella
    EDIT: Harvestella war aber echt ganz gut. Ich fand den Aufbau am Anfang extreeeem lahm, bis dann der große Twist kam, der mich voll abgeholt hat xD
    Und ich hab lange nicht gerafft, dass man während des Silentiums nach Karenoid kann. So hätte ich mir am Ende auch die eine oder andere Ebene dadrin mehr sparen können
    Geändert von Kael (20.12.2023 um 13:38 Uhr)

Ich hab grad überlegt, dir vielleicht Anode Heart zu empfehlen. Bin zwar selbst noch nicht ganz durch (und anscheinend dauert das auch noch), aber es ist laut Dev von Digimon inspiriert (Re-Leveling von 1 an für erhöhtes Max-Level z.B. und andere Evolutionsmöglichkeiten z.B.) - und hat auch sehr viele Ähnlichkeiten, inklusive besagtes Kartenspiel oder zumindest was Vergleichbares:

Der Pixelstil muss einem zwar gefallen, aber mich stört er zumindest nicht so, dass ich's nicht durchspielen würde. xD
    Hab auf deinen Link geklickt, bevor ich irgendwas gelesen habe und dachte direkt: krasse DW1 & DW3 vibes :'D
    Hab ich mir mal auf die Liste in Steam gesetzt - HLTB sagt 35h für Main+Side, das ist aktuell zu viel für mich, hab ich doch noch TLoZ:TotK und BG3 als große Spiele vor der Brust (den 2. Karmesin DLC hab ich zum Glück schon durch und vervollständige nur noch den Pokedex und hol die restlichen Sidequests ab) :')

DW4 Ladezeiten hab ich gar nicht mehr so auf dem Schirm - hab das aber auch viel mit Cousin durchgezockt - da labert man in den Ladezeiten sowieso und bekommt das nicht so krass mit. Aber jetzt wo du das sagst: in der Base war das schon mega nervig, wenn einer von uns da noch was machen musste und der andere dann Wartezeit hatte xD

Harvestella muss ich auch ganz eindeutig sagen, dass es mich sehr viel stärker als RF überzeugt hat, obwohl ich damit auch schon viel Spaß hatte. Bei beiden Spielen war aber zum Glück noch Luft nach oben, was auf weitere Titel hoffen lässt, die dann noch mehr Spaß machen xD

Hab auf deinen Link geklickt, bevor ich irgendwas gelesen habe und dachte direkt: krasse DW1 & DW3 vibes :'D
    Hab ich mir mal auf die Liste in Steam gesetzt - HLTB sagt 35h für Main+Side, das ist aktuell zu viel für mich, hab ich doch noch TLoZ:TotK und BG3 als große Spiele vor der Brust (den 2. Karmesin DLC hab ich zum Glück schon durch und vervollständige nur noch den Pokedex und hol die restlichen Sidequests ab) :')
    Wahrscheinlich kann man's in ~15h durchspielen, wenn man wirklich nur die Mainstory macht und weiß, wo man hinmuss - aber wo bleibt da dann der Spaß. Bin jetzt bei rund 30h, 84% komplettiertem Dex (das hat auch ewig gedauert) und hab noch ein bisschen. Auf dem Papier ist's aber nicht viel, was man machen muss. Vielleicht schreib ich mal 'ne Liste.

DW4 Ladezeiten hab ich gar nicht mehr so auf dem Schirm - hab das aber auch viel mit Cousin durchgezockt - da labert man in den Ladezeiten sowieso und bekommt das nicht so krass mit. Aber jetzt wo du das sagst: in der Base war das schon mega nervig, wenn einer von uns da noch was machen musste und der andere dann Wartezeit hatte xD
    Stimmt, DW4 ist sowas, das spielt man fast ausschließlich im Multiplayer. Nur im Singleplayer hätt's mich wahrscheinlich weniger gereizt, aber früher war das halt voll die Gaudi zu viert an einer PS2. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Todestal oder die Wüste so groß war (glaub aber, es war die Wüste wegen den Respawn-Türmen, an denen man grinden konnte), aber bei einem Gebiet weiß ich auch noch, dass man sich fast mit 90 Sekunden Ladebalken herumschlagen musste. Und das jedes Mal.

Harvestella muss ich auch ganz eindeutig sagen, dass es mich sehr viel stärker als RF überzeugt hat, obwohl ich damit auch schon viel Spaß hatte. Bei beiden Spielen war aber zum Glück noch Luft nach oben, was auf weitere Titel hoffen lässt, die dann noch mehr Spaß machen xD
    Ich fand RF immer noch besser, aber das hat bei mir auch den Einstiegsbonus als Farming-/RPG-Hybrid. Eigentlich müsste ich RF4 auch nochmal spielen, um zu gucken, ob die Erinnerung trübt. Ich bin auch immer noch gespannt auf RF3, muss ich sagen.

Spiel 7: Harvestella
    Gestartet: 03.2023
    Beendet: 06.2023
    Spielzeit: 301:00 (laut Steam, oft Leerlauf während ich gekocht habe etc. -> 170-200 Stunden dürfte realistischer sein)
    Status: Durch gespielt und 100% Errungenschaften gesammelt

Ich liebe RPGs, ich liebe Farming Sims und Harvestella sah optisch wie ein gutes Rune Factory aus.

Über das Spiel

Harvestella kombiniert wie bereits erwähnt RPG und Farming Sim, ähnlich wie es Rune Factory macht. Im Vergleich zu den meisten Farming Sims liegt bei Harvestella allerdings die Story im Vordergrund und diese ist durchaus ernster/düsterer. Man ist kein Farmer, weil der Großvater dir eine Ranch hinterlassen hat. Vielmehr ist das Farming in diesem Spiel größtenteils optional und dient lediglich der Versorgung (Gerichte/Potions, Crafting, Geld).

Es gibt Jahreszeiten und beim Wechseln der Jahreszeiten findet ein bestimmtes Event statt, was stark mit der Story verknüpft ist.
    Neben dem Farming und traditionellen Dungeons gibt es auch einiges an Quests, Orten bei denen sich die Erkundung anbietet und einige Minispiele/Zeitvertreibe wie das Angeln.

Und die ganzen Nebenaufgaben sind in diesem Spiel auch belohnend (zumindest hat man das Gefühl): Für fast alles gibt es Aufgaben, die dazu führen, dass die Farm/Werkzeuge verbessert werden, bzw. man neue Crafting Rezepte erhält.
    Sei es eine gewisse Anzahl an geernteten Früchten, oder gecraftete Items. Fürs Kochen der Gerichte (und uff, sehen die teilweise gut aus xD) gibt es auch Lieferquests, ebenso fürs Angeln.

Erlebnisse beim Spielen
    Das wohl beste Erlebnis war, als ich die Story durch hatte und ein Gefühl der Zufriedenheit verspürte. Ich meine, als ich durch war gab es nur noch eine handvoll Dinge freizuschalten und Errungenschafften hatte ich auch schon so gut wie alle.

Deswegen habe ich auch gedacht, dass ich einfach mal das Spiel auf 100% durchspiele, sollte ja schnell durch sein.

Während man sich am Anfang des Spiels noch über 2000-3000 Grilla freut, wird es zum Ende hin sehr absurd, besonders wenn man seine Waffen maximieren möchte (was eigentlich nicht nötig ist, es sei denn, man möchte die Errungenschaften/alle Dinge im Spiel freischalten). Da macht man teils 300.000 Grilla und kann damit 1-2 Waffen um jeweils eine Stufe am Ende aufwerten :')

Alleine um alle Waffen zu upgraden, was zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nötig war, mussten bestimmt 20-30 Stunden gespielt werden. So grob aus dem Kopf heraus. Wenn ich insgesamt 170h an dem Spiel tatsächlich gespielt habe, würde ich sagen, waren mindestens 30-50% der Spielzeit für die 100% komplettierung notwending. Die Main Story kann man, wenn man schnell durchspiel, wahrscheinlich in 20-50h erledigen. Dass ich allgemein solange dran gesessen habe, lag auch daran, dass ich viel Zeit in die Planung der Felder etc. gesteckt habe. So mit Excel jedes Gemüse, jede Frucht eingetragen und ausgerechnet, was sich am meisten lohnt etc.
    Sowas hab ich zu Harvest Moon Zeiten schon absolut geliebt xD

Den ein oder anderen Bug habe ich auch gefunden - kritisch im Spiel war aber fast keiner. Ich hatte mal 1-2 Gegner, die einfach aus dem nichts Despawned sind, weil sie dachten, ich wäre unerreichbar/zu weit weg. Richtig nervig, wenn man an einem Spezialgegner 10 Mintuen hängt, der bei 5% HP ist und auf einmal wieder vollgeheilt wird, weil er zurück zum Spawn gewarpt wird xD

Meine Main Party am Ende:

Solch ein Bug war mir da lieber:

Am Ende ist der Dachboden dann mit allen möglichen goldenen Figuren gefüllt, wenn man alles erledigt hat. Ob sich der Aufwand dafür am Ende gelohnt hat?

Fazit
    Harvestella hat einen guten Mix aus Story, RPG, Farming, Crafting und Action. Ich habe die größte Zeit (während der Main Story) genossen und fast alle Aspekte vom Spiel haben mir Spaß bereitet.
    Ich würde das Spiel definitiv nicht nochmal komplettieren. Aber gut 100h haben mir sehr sehr viel Spaß gemacht und einen neuen Teil dieser Reihe würde ich definitiv wieder durchspielen.