Spiel 9: Pokemon Mystery Dungeon: Retterteam DX (NSW) Gestartet: 03.2020 Beendet: 11.2022 Spielzeit: 33:00 story | 35:00 gesamt Status: Story completed + Postgame started
Warum gerade dieses Spiel?
Ich liebe die Pokemon Spielereihe und auch die Mystery Dungeons habe ich alle mal (zumindest an-) gespielt. Portale in die Unendlichkeit war mein erster Teil, den ich richtig durchgespielt habe und ich war froh, als es mit Retterteam DX ein Remake des ersten Teils auf die Switch geschafft hat.
Informationen zum SpielPMD Retterteam DX ist ein Dungeon Crawler, bei dem man prozedual generierte Dungeons durchläuft. Ausgangspunkt ist ein Dorf/eine Basis, in der man seine Party zusammenstellt (aus Pokemon natürlich), Quests annimmt und Zugriff auf Shops etc. hat. Von dort aus gelangt man auf die Weltkarte, über die man die einzelnen Dungeons auswählen kann. Dort schlägt man sich durch X-Ebenen, bekämpft Pokemon (die sich zu einer gewissen Chance dem Spieler anschließen können), erledigt die Quests und gelangt am Ende wieder in seine Base. Das Kampfsystem ist dabei direkt auf der Map - ohne extra Kampfszene. Immer wenn man eine Aktion durchführt (einen Schritt gehen, Items benutzen, angreifen, usw.) führen alle Pokemon im Dungeon eine Aktion durch.
Erlebnisse beim Spielen
Zum Start des Spiels beantwortet man einige Fragen, anhand welcher bestimmt wird, welches Pokemon man ist. Man kann das Pokemon aber unabhängig vom Fragebogen auswählen - in meinem Fall bin ich laut Test ein Glumanda geworden (welches ich aus der Nostalgie heraus auch werden wollte) und habe mir ein Evoli als Partner ausgewählt.
Das Spiel hat mir gleich zum Start super viel Spaß gemacht. Gerade in den ersten Dungeons hatte ich mal wieder das große Problem, dass ich diese einfach zu oft besucht habe. Nach jedem Lauf durch einen Dungeon vergeht ein Tag, man erhält neue Quests und zack hat man nach 1-2 Tagen genug Quests um in einem Dungeon 7-8 Quests zu erledigen.
Dazu gab es oft "Starke Pokemon" die für den Dungeon angekündigt wurden (diese haben sehr viel mehr HP und eine Chance Shiny zu sein). Im laufe des Abenteuers bin ich so auch auf einige Shiny Pokemon gestoßen x)
Während die normalen Runs schon wirklich Spaß gemacht haben, waren auch die Bosskämpfe richtig toll. Was die Schwierigkeit betrifft, ist das Spiel auch relativ einfach, bis zum letzten Viertel des Spiels. Da zieht die Schwierigkeit nochmal gut an und das Postgame ist, so wie es wirkte, nochmal deutlich härter. Aber die Bosskämpfe und schweren Dungeons zu schaffen fühlt sich auch sehr belohnend an.
Die Story ist teils relativ kindlich geschrieben, was aber auch zum Franchise und auch der Zielgruppe passt. Gestört hat mich das alles aber nicht.
Wenn ich mir etwas hätte wünschen können, dann wäre es wohl, dass Entwicklungen schon vor dem Postgame möglich sind. Leider werden die erst freigeschaltet, wenn die Hauptstory beendet ist.
Mit dem Kampfsystem hatte ich bis zum Ende super viel Spaß. Das einzige, was ein bisschen übel ist, sind Gegner mit Raumattacken. Also Attacken, die durch einen ganzen Raum gehen. Gerade wenn die Gegner eh schon sehr stark sind und dann bei jedem Schritt 4-5 Gegner gleichzeitig so Attacken ausführen, war man relativ schnell down xD
Dafür gibt es im Postgame aber wohl noch einiges zu sehen. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich da definitiv nochmal weiterspielen, denn nach der Hauptstory sind noch einige "Begegnungen", die beim Laden des Spielstands angezeigt werden, verdeckt:
Fazit Ein schönes, abwechslungsreiches Spiel was mir super viel Spaß bereitet hat. Würde mich über jeglichen Nachfolger auf der Switch freuen und werde das Postgame irgendwann noch angehen