Spiel 6: Rune Factory 5 (NSW)
Gestartet: 03.2022
Beendet: 05.2022
Spielzeit: 70:00 story | 175:00 gesamt
Status: Story + Post Game Completed

Warum gerade dieses Spiel?
Ich bin ein großer Fan der Harvest Moon/Story of Seasons Reihe und hatte immer schon Lust auf Rune Factory. Leider hab ich die ersten 4 Teile jeweils nur ganz kurz angezockt - zumindest Teil 4 möchte ich auch noch nachholen bei Zeiten.

Erlebnisse beim Spielen
Vorab: Für einen Eindruck vom Spiel und mehr Details zu den Spielmechaniken etc. kann ich an dieser Stelle das Review von @Kael sehr empfehlen: https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3419210

Für mich war es mein erstes Rune Factory, was ich über die ersten paar Tage hinaus gespielt habe. Ich muss sagen, dass mich das Spiel von der ersten Sekunde an überzeugt hat. Natürlich ist die Technik jetzt nicht die beste (beim Mapwechsel lädt alles ewig nach - teilweise dauert es 10-20 Sekunden bis die Felder etc. geladen sind und der Sound, der in den 20 Sekunden passiert ist (Schrittgeräusche etc.) werden dann alle gleichzeitig genau nach diesen 20 Sekunden abgespielt), aber das Gameplay hat mir trotzdem riesen Spaß gemacht.

Direkt zum Start hatte ich das Große Problem, dass ich mich erst mal nicht entscheiden konnte, mit welchem Bewohner ich eine Beziehung in Richtung Hochzeit aufbauen möchte. Mir haben einfach zu viele Charaktere gefallen. Wobei ich hier von den männlichen Charakteren kaum jemanden interessant fand, was sonst nicht so ist. Was mich bei den Charakteren sehr gefreut hat: je mehr Events man mit den Charakteren hat, desto mehr versteht man diese und desto stärker entwickeln die sich auch. Das fehlt mir in manchen Spielen teilweise komplett, hier finde ich es gut umgesetzt.

Meine Wahl ist am Ende auf Lucy gefallen, die ich auch tatsächlich am Ende geheiratet habe.

Die Story hat mich nicht so aus den Socken gehaun. Das hat Kael richtig gut zusammengefasst.
Gab hier und da ein paar gute Ansätze, aber die Story an sich hätte ich nicht gebraucht. Die einzelnen Events der Charaktere dafür umso mehr!

Die Schwierigkeit im Spiel war für mein Empfinden relativ einfach. Kael hatte mir irgendwann von Gegner erzählt, die ienen einfach 1 Hit killen - und ich hatte einfach das Glück, nie von dieser Attacke getroffen zu werden.
Lustigerweise bin ich 1-2x gestorben, NACHDEM Kael mir das erzählt hat. Auch wenn es in den 175h nur ein paar Mal passiert ist, ist das schon ziemlich unfair, da es relativ früh passierne kann. An sich auch nicht so schlimm, wenn das Spiel nicht die Ladeschwierigkeiten hätte etc.
Bzw. generell auch bei der Kameraführung kann es passieren, dass man diese "1 Hit" Gegner nicht sieht, bis man plötzlich aus dem Nichts gehittet wird und gestorben ist.

Sobald man so die ersten Story Missionen hinter sich hat und Zugriff auf bessere Materialien bekommt, kann man sich relativ schnell gute Waffen craften. Ich hab am Ende eigentlich alles geonehittet - bei den Finalen Bossen im Postgame Dungeon brauchte ich ein paar Angriffe mehr, aber die waren auch alle innerhalb weniger Sekunden weg.

Insgesamt hat mir das Crafting System aber super gefallen. Das Crafting ist der Grund dafür, warum ich:
- 175h gespielt habe
- und dabei nicht mal den ersten Winter des Spiels erreicht habe XD

Am Ende hatte ich Skills wie Kochen (meine Geldquelle), Schmieden, Abbauen, Langschwert (meine Waffenart) und Farmen am höchsten:

Gerade mit dem Kochen konnte man so viel Geld verdienen. Nicht nur, dass das Kochen schon viel Geld ausgespuckt hat - durch Kombinieren mit besseren Zutaten konnte man den Preis nochmal in die Höhe treiben. Erntet man z.b. ein Gemüse was für 500g verkauft werden kann auf Level 1, könnte es gekocht 600g wert sein. Haut man in das Rezept einfach noch ein paar Level 10 Zutaten, wird der Durchschnitt genommen (4x level 10 + 1x level 1 = 41/5 => Level 8 Gericht) und schon hat man das Gericht auf Level 8 und kann es dann für das doppelte oder dreifache verkaufen.
Das kann man noch mit "Partner Kochen" verdoppeln (1x pro Tag kann man, wenn man das Restaurant ausgebaut hat, hier mit jemanden zusammen kochen) -> denn beim Kochen mit einem Partner bekommt man einfach die doppelte Anzahl an Gerichten raus.

Diese 1,8m Geld, die durch den Saft verdient wurden, waren eigentlich gar nichts. Also kenne nicht mehr alle Gerichte, aber gab da einige Gerichte, die schon >100.000 Geld pro Gericht gegeben haben. Der Fruchtsaft ist halt super einfach.
Am Ende hatte ich (glaube ich jedenfalls) 2x komplette Felder für Frucht und Gemüsesäfte. Alle 2-4 Tage konnte ich damit dann so um die 2m durch Verkaufen erzielen.

-> Hier hat mir definitiv so ein Trophäen Feature gefehlt. Es gibt zwar auch ingame Errungenschaften in dem Spiel, aber mit einer Platintrophäe oder so, hätte ich viel mehr Lust gehabt alle Rezepte zu lernen etc.:

Pro & Contro
+ Kampfsystem (ist ok, aber auch nicht wirklich Großartig)
+ das Farming Feature ist sehr groß, neben ganz vielen verschiedenen Früchten/Bäumen/Blumen/Gemüse gibt es auch noch Goldversionen davon und jedes Objekt (außer Bäume) können zu einem riesigen Objekt gezüchtet werden
+ Charaktere (und deren Entwicklung)
+ Spielzeit/Umfang
+ Crafting
+ Sound
+ Tage vergehen sehr langsam (das ist ein Pluspunkt - man kann sehr viel an einem Tag machen und falls man es nicht will, kann man auch einfach früh schlafen gehen)

- Story könnte besser sein (da schließe ich auch einige Charaktere, die u.a. auch Kael genannt hat, mit ein - siehe Gott xD)
- Performance
- Abläufe in Events (die Charaktere bewegen sich teils wie Robotore, super langsam und mechanisch)
- Postgame könnte deutlich länger sein

Fazit
Nach RF5 habe ich definitiv richtig viel Lust auf weitere Ableger der Serie. RF4 habe ich mir als nächstes vorgenommen und ich hoffe sehr, dass es in zukunft noch einen weiteren Ableger gibt. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und bereue keine Sekunde, die ich damit verbracht habe - auch wenn nicht alles perfekt war und gerade das Postgame deutlich mehr Inhalt hätte bieten können.