-
Ehrengarde
Spiel 13: Star Ocean First Departure (NSW)
Gestartet: 12.2021
Beendet: 12.2021
Spielzeit: 17:30
Status: Story Completed
Warum gerade dieses Spiel?
Beim Wichteln zugeteilt bekommen und ich wollte es schon immer mal nachholen, da ich den 4. Teil echt gerne und lange gespielt habe.
Erlebnisse beim Spielen
Teilweise hat mir das Spiel schon gefallen - gerade wenn ich mir vorstelle, ich hätte es zum Release damals gespielt. Insgesamt war der Spielspaß nun allerdings etwas weniger ausgeprägt als z.B. bei SO4.
Bei SO4 gab es auch seeeehr viel Backtracking. Aber bei SO4 hatte ich verschiedene Planeten und beim Rumlaufen immer etwas zu entdecken. Dazu ein Kampfsystem, was sich flüssig und gut anfühlte und Gegner auf der Overworld.
Bei SO1 kamen ständig Zufallskämpfe, mal mehr, mal weniger. Das Backtracking war sehr extrem - alles auf dem gleichen Planeten. Das Erkunden hat sich auch weniger spannend angefühlt, die Kämpfe waren auch eher unausgeglichen.
Es war jetzt nicht super schwer, aber je nach Gegnertyp/Gebiet (6-7x in der Mine Gameover gegangen. Die war die Hölle!) waren da schon nervige Kämpfe dabei.
Der Endgegner hat gefühlt Stunden gedauert und ich war richtig richtig froh, dass ich den gerade so noch besiegt habe. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liefen die Credits 8 Minuten vor Mitternacht, weshalb ich das Spiel gerade so noch für die Monthly Challenge geschafft hatte.
Fazit
Ich hätte das Spiel vor 20 Jahren wohl als sehr viel stärker empfunden, als heute (bzw. vor einem Jahr). Im Direktvergleich mit SO4 ist es für mich deutlich schwächer - obwohl SO4 teilweise ähnliche Probleme hatte (gerade das Backtracking), hatte ich bei Star OCEAN 4 wirklich das Gefühl, eine Reise durch die Galaxy zu unternehmen und die ganzen Planeten zu erkunden. SO1 fühlte sich leider wie ein normales RPG an (weswegen ich das ohne die SO4 Erwartungshaltung auch viel mehr genossen hätte).