Spiel 10: Pokemon Let's Go Evoli (NSW)
Gestartet: 11.2018
Beendet: 11.2021
Spielzeit: 27:00 (27:52 total)
Status: Story Completed

Warum gerade dieses Spiel?
Ich liebe die Pokemon Spiele. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht so der Fan der "GO" Reihe, weshalb ich das Spiel nicht unbedingt haben wollte - allerdings habe ich es im Rahmen einer Aktion (weiß nicht mehr welche, nur, dass ich Let's Go Evoli + Octopath zusammen für 60€ gekauft habe bei Amazon).

Erlebnisse beim Spielen
Das Spiel hatte ich kurz nach dem Erhalt angefangen zu spielen und dann relativ schnell wieder weggelegt. Im Rahmen der 2021er Challenge wollte ich es dann mal durchzocken, nachdem ich so viel Pokemon gespielt hatte und mega Lust drauf hatte.

Das SPiel ist von der Umgebung/Story her ein Remake der ersten Gen., was sich sehr nah am Original hält. Dabei wurden Kampfsystem und Fangsystem stark vereinfacht und an Pokemon Go angepasst. Neben den originalen 151 Pokemon sind auch 2 typische Pokemon Go Pokemon hinzugefügt worden: Meltan und Melmetal.

Fängt man das gleiche Pokemon mehrmals, erhöt sich die Chance auf ein Shiny Pokemon/gute Werte, je größer die Anzahl der gefangenen Pokemon ist. Die Anzahl kann man im Pokedex auch nachvollziehen:
Pokedex

Mir persönlich hat das Spiel Spaß gemacht, wobei mich das eingeschränkte Kampfsystem (keine Items, keine Fähigkeiten) schnell gelangweilt hat. Da ist man mittlerweile einfach mehr gewohnt.
Dementsprechend habe ich das Spiel auch kurz nach dem Beenden der

Spielstand:

Kurz vorm Ende des Spiels habe ich sogar zufällig ein Shiny getroffen:
https://twitter.com/i/status/1572894765942976512
https://twitter.com/i/status/1572895020784689152

Pro und Con
+ großer Nostalgie Faktor (Umgebung, Musik -> original getreue Umsetzung - nur 151 1. Gen Pokemon + 2 (Meltan&Melmetal) neue)
+ Abwechslung zum "normalen" Gameplay
+ technisch gut umgesetzt

- vereinfachtes Gameplay:
-- Kämpfe sind weniger komplex (keine Kampfitems, keine Fähigkeiten)
-- zum Fangen von Pokemon müssen diese nicht mehr geschwächt werden, sondern werden direkt gefangen (wie in Pokemon GO)

Fazit
Ein solides Spiel, was sich stark an der 1. Generation orientiert, aber durchaus belebende Elemente durch die GO Mechanik beinhaltet. Dadurch, dass es weiterhin Trainerkämpfe gibt, ist es je nach Spielweise sogar fordernd (siehe Eisbaer, der im Pokemon Thread von seinem Challenge Run berichtet hat).