mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 30

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    - Nier (eventuell? habe bisher noch nicht genug Einblick in die Serie)
    NieR Automata passt 100%ig rein. Code Vein würde hier zum Beispiel auch gehen, ist mir grad aufgefallen. xD

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Spiele die Fortsetzung eines RPGs, welches du früher bereits durchgespielt hast. Einfach nur ein weiterer Ableger innerhalb einer Serie zählt nicht, die Story muss schon weitergesponnen werden, kann allerdings auch nur lose mit dem Vorgänger zuasmmenhängen.
    Golden Sun. *runs*

    Sind aber ein paar echt großartige Ideen mit dabei, Hut ab!

    Was Sölf noch beigetragen hatte, als ich ihn mal gefragt hab -

    Spiele ein RPG-Spinoff einer nicht für RPGs bekannte Reihe
    - Mario & Luigi Operation Bowser/Partners in Time/Dream Team Bros/Bowser's Inside Story (Mario => eher bekannt für Jump 'n Run)
    - Dragonball Z: Kakarot/Buu's Fury/Legacy of Goku/Legacy of Goku 2 (Dragonball => eher bekannt für Prügelspiele)
    - One Piece: World Seeker (One Piece => eher bekannt für Prügelspiele)

    Bei den Jump 'n Runs fällt mir bestimmt auch noch bisschen was ein, aber das sind so die, die ich auf dem Schirm hatte.
    Geändert von Kael (31.12.2020 um 01:15 Uhr)

  2. #2
    Ich wäre auch für eine Sakaguchi_Challenge. Hole ja jetzt dank Xbox Blue Dragon und dieses erwachsenere Last Odyssey nach. Fantasian erscheint wohl auch 2021 für die iOS Apple Arcade. Da kann man ja den Testmonat dann nehmen.

    Ansonsten wäre nächstes Jahr vieles drin aufgrund zahlreicher Jubiläen:

    Erstens:
    Tales-Of wird 25 Jahre und nach einer krassen Verschiebung von über einem Jahr wird der neueste Ableger Arise endlich erscheinen.
    Da kann man quasi ein Tales durchspielen.

    Auch wenn es kein reines JRPG ist, aber Zelda wird 35. Bestimmt wird Nintendo einige Remasters und Projekte veröffentlichen. Zelda ist auch ein Spiel mit Progression wie in einem Rollenspiel. Es hat zwar keine Heldenparty und es gibt keine Erfahrung und es ist sehr actionlastig, aber es geht zum Teil auch als Rollenspiel durch.

    Die Dragon Quest-Serie wird nächstes Jahr auch 35 und das ist ne echte Rollenspielserie (bis auf wenige Ableger). Man könnte auch eine Dragon-Quest-Spin-Off-Challenge machen, wenn es so was noch nicht gab. Oder eben irgendein beliebiges Dragon-Quest-Spiel durchspielen.

    Persona, das Shin Megami-Tensei-Spin-Off ist ebenfalls seit 1996 existent wie bei Tales (25 Jahre), also könnte auch mal ein Persona- Mainline oder Spinoff im Raum stehen.

    Die Mana-Serie bzw. Seiken-Densetsu erreicht nächstes Jahr sogar sein 30jähriges. Hat zwar als FF-Spinoff auf dem guten alten Gameboy begonnen, ist aber jetzt halt was ganz was eigenes. So ein wenig das kunterbunte Märchen-Franchise von Square Enix. Könnte auch einiges hergeben. Ein neues Spiel wird wohl trotz des 30jährigen Bestehens nicht erscheinen, aber mit Mystik Quest auf dem Gameboy war die Serie auch noch nicht so wirklich eigenständig.

    Sakura Wars ist mir gänzlich unbekannt, feiert aber auch ein Vierteljahrhundert.

    Auch die Star Ocean Serie wird 25. Ich glaube zwar, dass die Serie tot ist und bis auf Remakes da nicht mehr groß was kommt, aber Square Enix hat in dieser Beziehung auch schon mal überrascht. Ich rechne aber nur mit Alen Titeln, daher würde ich Star Ocean ausklammern. Auch bei Wild Arms, das ebenfalls 25 wird, kommen keine neuen Titel mehr.

    1996 war schon ein Jahr, indem viele Serien entstanden sind.

    Zweitens:
    One-Hit-Wonder-Challenge:

    Spiele, die jemals nur einen Ableger haben und so an sich einzigartig sind:

    1. Legend of the Dragoon (PS1, wo immer man das auch hernimmt)
    2. Quest 64/ Holy Magic Century (N64, wenn sich diese generische Suppe irgendjemand antun will)
    3. Ephemeral Fantasia (PS2, ein Konami-RPG, das aber nichts mit Suikoden zu tun hat)
    4. Skies of Arcadia (Dreamcast, das würde ich mir gerne mal antun. Soll ja das beste Rollenspiel der sechsten Konsolengeneration sein, muss trotz seiner Popularität schwer zu bekommen sein)
    5. Rogue Galaxy (PS2, tatsächlich ein absolut eigenständiges Action-Rollenspiel)
    6. Blue Dragon (X360)
    7. Lost Odyssey (X360)
    8. Last Story (Wii)
    9. Eternal Sonata (PS3, X360)
    10. Fantasy Life (3DS, Achtung: Simulation!)
    11. Pandora's Tower (Wii)
    (12. evtl. Radiata Stories (PS2, hängt zwar ein wenig mit den Star Ocean Teilen zusammen, ist aber ein komplett eigenstädiges Spiel mit wenigen Cameos, daher passt es nicht zu 100% auf diese Liste))

    Nach 2012 wird die Liste sehr dünn. Ich habe kein japanisches Rollen-Spiel mehr gefunden, das komplett eigenständig aus der Zeit existiert. Es sieht so aus, als wären die Entwickler nicht mehr mutig gewesen und hätten nur noch Fortsetzungen produziert oder zumindest neue Franchises angefangen.

    Ich habe hier bewusst Spiele genommen, die komplett abseits jedes nur angedeuteten Franchise stehen, daher sind auch Spiele wie Koudelka, das mit der Shadow Hearts-Triologie zumindest einen geistigen Nachfolger bekommen hat, nicht mit aufgeführt. Auch kein Secret of Evermore, Illusion of Gaia oder das zugehörige Granstream-Saga, nur komplett eigene Spiele, die keinerlei Verbindungen zu Franchises oder anderen Spielen haben. Beim Raussuchen dieser Titel ist mir übrigens erst aufgefallen, dass wirklich fast jedes Spiel mindestens einen zweiten Teil bekommen hat bzw. Teil eines größeren Ganzen ist. Die europäischen/ amerikanischen RPGs sind da öfter etwas eigenständiger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •