Zitat Zitat von Ninja_Exit
Zero: Einführungschapter mit etwas dichterer Handlung, Cliffhanger Ending.
Gerade Zero hat ausnahmsweise eigentlich mal ein recht rundes Ende, so dass das Spiel nach hinten heraus ganz gut für sich stehen kann. Es werden zwar Fragen offengelassen, aber einen Cliffhanger würde ich das Ende noch lange nicht nennen.
Diesbezüglich machen sich eher Trails in the Sky FC (eigentlich abgeschlossen, aber ganz am Ende passiert noch einmal etwas) sowie ganz besonders Trails of Cold Steel 1 und 3 schuldig, die jeweils mitten in der Action abbrechen.


Zitat Zitat von Sylverthas
@Nayuta, Jack und Ninja: Danke für die vielen Infos, das hilft schon sehr weiter. Eine Frage hätte ich noch: Wenn man nun sagt dass man CS nicht spielt, wären Zero und Ao denn als "letzte Teile" in irgendeiner Weise befriedigend, oder ist da einfach so viel offen und auf CS vorbereitet, dass das eher weniger zufriedenstellend wäre?
Wenn man Azure gespielt hat dann weiß man grob was in Cold Steel 1 und 2, zumindest auf höchster Ebene, passiert. Die unmittelbare Geschichte wird zwar abgeschlossen, in der Endsequenz wird aber noch einmal eine deutlichere Überleitung zu den Cold Steel-Teilen hergestellt. Im Grunde kannst du es dir so vorstellen wie der Übergang zwischen Sky 1 und 2, wo am Ende eben noch einmal bestimmte Dinge passieren die auf den nächsten Teil vorbereiten.
Gleichzeitig wird aber auch mehr oder weniger klargemacht wie alles ausgehen wird, so dass man für sich selbst einen Abschluss finden kann.

Wobei man in Zeiten von Youtube auch genügend Zusammenfassungen der Handlung findet, so dass man relativ schnell erfahren kann was denn passiert, auch ohne hunderte von Stunden in die Spiele zu versenken.