mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 233

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11


    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    So This is Basically Trails of Cold Steel
    Wunderbare Zusammenfassung

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht so Tief in der Szene verwurzelt, was ich von diversen Kommentaren auf Youtube mitgenommen habe geht aber in beide Richtungen. Einige kritisieren exakt dieselben Dinge die ich angesprochen habe, für andere sind die Cold Steel-Teile das Nonplusultra im JRPG-Sektor. Wie die Verteilung dieser Meinungen ausfällt kann ich aber nicht beurteilen, eventuell kann ~Jack~ noch tiefere Einblicke liefern.
    Konsistente Meinungen zu der Reihe sucht man auf jeden Fall vergeblich, zumal es ein breites Spektrum an Reaktionen gibt.

    • Gruppe 1 mag die komplette Trails Reihe, trotz aller Probleme die sie hat.
    • Gruppe 2 findet sowohl Trails in the Sky als auch Cold Steel langweilig, was ich aufgrund des langsamen Tempos durchaus nachvollziehen kann.
    • Gruppe 3 findet Trails in the Sky langweilig, aber Cold Steel dafür richtig super. Vielleicht wegen der besseren Grafik, den Persona Elementen, dem Gameplay, dem Harem den man um sich scharen kann, oder was weiß ich.
    • Gruppe 4 mag Trails in the Sky und die Crossbell Reihe, aber findet Cold Steel einfach nur furchtbar. Ob letzteres die komplette Reihe betrifft oder erst ab Cold Steel 2/3/4 beginnt variiert aber wieder von Person zu Person. Und manche, die Cold Steel 2 richtig schlecht fanden, mochten Cold Steel 3 wieder, nur um vom letzten Teil enttäuscht zu werden. Und passend dazu gibt es auch noch Spieler die Cold Steel 4 richtig schlecht fanden, aber an Reverie dann wieder Spaß hatten!


    Hier ist auch noch eine Umfrage vom Falcom Subreddit die das einigermaßen wiederspiegelt, auch wenn Trails in the Sky und die Crossbell Spiele ein bisschen die Nase vorn haben. Mit 422 Stimmen spiegelt das aber natürlich nur einen kleinen Teil der Fangemeinde wieder.



    Und nein, der Haken spiegelt nicht meine eigene Meinung wieder Auch wenn mir manche Aspekte der Cold Steel Reihe durchaus besser gefallen als in den Vorgängern, darunter das Gameplay. Objektiv betrachtet kann ich aber sagen, dass Cold Steel als Kriegsgeschichte absolut nichts taugt. Dafür spielt der Krieg selbst im großen Finale eine viel zu kleine Rolle (soviel zu "In A World Ablaze With War" ) da die Entwickler sich stattdessen auf viel zu viele nutzlose Filler konzentriert haben, was die Frage aufwirft warum Cold Steel 3 überhaupt in zwei Spiele gesplittet werden musste. Und ernst nehmen kann man die Story leider auch nicht. Cold Steel 3 schien in der Hinsicht zwar ein bisschen in die richtige Richtung zu sehen, aber Cold Steel 4 hat mit seinen Bullshit Twists alles ruiniert.

    Bleibt also abzuwarten ob Falcom aus den Fehlern von Cold Steel lernt und es schafft die Fans wieder zurückzugewinnen die sie mit Cold Steel vergrault haben, oder ob sie so weitermachen wie gehabt. Kuro und Hajimari scheinen ja ein Schritt in die richtige Richtung zu sein, aber Kuro hat sich dafür nicht besonders gut verkauft, eventuell wegen anderer Spiele die zur selben Zeit veröffentlicht wurden oder weil es nur für PS4 released wurde. Also hoffe ich dass die Verantwortlichen nicht die falschen Schlüsse draus ziehen und Kuro 2 verschlimmbessern.

    Kondos Aussage dass zwei Spiele eventuell nicht reichen um die Calvard Story zu erzählen, löst bei Hassern der Cold Steel Reihe aber vermutlich direkt PTSD aus

    Laut der Verkaufszahlen in der ersten Woche (in Japan) gab es nach Cold Steel 2 aber einen stetigen Abwärtstrend. Ewig können sie also nicht so weitermachen, auch wenn die komplette Cold Steel Reihe sich im Endeffekt über 1,5 Millionen Mal verkauft hat.

    Geändert von ~Jack~ (25.05.2022 um 19:38 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •