Die Stelle war für mich leider auch der Moment wo ich das Spiel absolut nicht mehr ernst nehmen konnte, weil die Entwickler scheinbar nicht gewillt waren auch nur einen einzigen der guten Charaktere umzubringen (in einer Story über einen Weltkrieg!!!), ganz egal wie sehr die Story davon profitieren würde. Ich habe zwar nichts gegen Olivert, aber sein Tod wäre unter anderem eine der wichtigsten Motivationen für den Liberl Cast gewesen überhaupt in den Krieg involviert zu sein, entweder um seinen Tod zu rächen oder um sein Heimatland zu retten indem sie die Klasse unterstützen die er überhaupt erst ins Leben gerufen hat. Aber jetzt wo er doch noch lebt sind sie eigentlich nichts weiter als Fanservice, auch wenn ich die ganzen Interaktionen genossen habe. Klar, den Krieg zu vereiteln ist in gewisser Weise Motivation genug, aber mit seinem Tod wäre das ganze viel persönlicher gewesen. Unter anderem hinsichtlich George's Verrat, aber jetzt wo sowohl Angelica als auch die Crew der Courageous noch lebt wurde er ja quasi von so gut wie allen Sünden freigesprochen, weswegen es für die Charaktere viel einfacher ist ihm zu vergeben
Diese ganzen Fakeout Tode runineren außerdem nicht nur nachträglich die Story von Cold Steel 3, sondern auch emotionale Momente wie Alfin's Bonding Event in Alster, wo ich echt gehofft hatte dass meine Befürchtungen bezüglich Oliverts eventueller "Wiederbelebung" sich nicht bewahrheiten würden.
Und obwohl Musse's Kamikaze Manöver bescheuert klang für jemanden der angeblich extrem intelligent sein soll (was das Spiel nie glaubhaft rüberbringt), wäre es viel dramatischer gewesen wenn sie tatsächlich ein Opfer hätten bringen müssen um aus dieser Situation zu entkommen. Ich verstehe vor allem nicht wie Oliverts Überleben und der Bau der neuen Courageous geheim gehalten werden konnte obwohl Victor offensichtlich seit einiger Zeit übergewandert ist. Weil wenn er überlebt hat, dann ist es doch mehr als nur wahrscheinlich dass Olivert ebenfalls überlebt haben könnte.
Dass man jetzt nochmal durch ganz Erebonia reisen darf setzt dem ganzen außerdem die Krone auf. Seriously, das wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen um endlich mit dem Krieg zu beginnen ... aber nope! Ich kann zwar sagen dass sich das für eine Sache lohnt, aber um den Krieg wirklich sinnvoll zu behandeln hätten sie also vermutlich noch ein Cold Steel 5 machen müssen ... was ja in gewisser Weise auch passiert ist
Bin ja echt gespannt ob Kuro tatsächlich soviel besser geschrieben ist. Und ob auch das auch so bleibt.
Wenn es nicht nur so lange dauern würde um den Rest der Reihe spielen zu können
