Zitat
Einer der schlimmsten Aspekte des Spiels ist eindeutig wie oft man die Worte "Touring Western Erebonia" zu lesen bekommt. Krieg? Was fürn Krieg? Wir haben wichtigeres zu tun!

Cold Steel 2 mag in dieser Hinsicht zwar nicht perfekt gewesen sein, aber der Bürgerkrieg fand im Hintergrund zumindest tatsächlich statt, wenngleich die wichtigsten Schlachten in West Erebonia geschlagen wurden. Und jetzt, wo man endlich in West Erebonia ist, ... passiert nichts

Es hätte aber natürlich noch absurder sein können wenn jetzt alle Kämpfe in Ost Erebonia stattgefunden hätten, was von der Richtung her zwar Sinn ergeben würde, aber Spielern nicht viel helfen würde wenn nicht gerade in Crossbell gekämpft wird.
...
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn es schon noch nicht zum Krieg kommt, zumindest ein paar Scharmützel zwischen der Imperialen Armee und der Weissland Armee einzubauen, um eine gewisse Tragik zu erzeugen und es nicht komplett wie einen Schulausflug aussehen zu lassen. Die könnten ihr Stealth-Schiff doch zumindest dafür verwenden um Schaden an der Infrastruktur anzurichten und so den Krieg etwas hinauszuzögern. Wo stecken die überhaupt? Kreisen die auch die ganze Zeit durchs Imperium und Vita muss dauerhaft den Tarnschild der Pantagruel aufrechterhalten? Prost Mahlzeit, hoffentlich gibt das keine Falten.
Wo wir beim Thema Osten sind, in den Teil des Landes können sie nicht vordringen weil da die "Sicherheitsvorkehrungen" zu hoch sind... aber in Crossbell, direkt an der Front, offensichtlich nicht.^^'
Zitat
Ich hatte ja kurzzeitig gehofft dass diese Rettungsaktionen auf irgendeine interessante Art und Weise inszeniert werden würden ... und nicht indem man einfach durchs Stadttor latscht und sich dann gemütlich umsieht.
...
Aber wenn sie verdeckt agieren müssten könnten sie nicht mit NPCs interagieren, Nebenquests erledigen und in den Geschäften Geschenke für später kaufen. Das kann Falcom doch nicht zulassen!

Die Frage ist jetzt ob das alles zum Plan Osbornes gehört oder ob sich wirklich keiner der Antagonisten einen feuchten Kehricht darum schert was Klasse 7 da verzapft. Ich meine, ein einziger Anruf von Red Rossweisse (oder Claire, aber die zähle ich nicht weil sie sowieso am liebsten nichts mit der Sache zu tun haben möchte) hätte gereicht um sämtliche Gnome und Ouroboros herzuteleportieren und kurzen Prozess mit der Bande zu machen.
Zitat
Was diese Rettungsaktion noch absurder macht als ohnehin schon. Ich meine, sie wurde weder schlecht behandelt, noch war sie in Gefahr, und ihr "Gefängniswärter" ist Class 7 nicht mal feindlich gesinnt. Zum Glück waren Towa und Angelica anwesend damit zumindest irgendwer "gerettet" werden konnte! Ändert aber auch nichts daran dass das ganze nichts weiter als Filler ist um die Zeit bis zum nächsten interessanten Event zu überbrücken. Wenn es doch nur irgendeine spannendere Storyline gegeben hätte um die sich das Spiel hätte drehen können ... aber ne, es passiert ja gerade nichts wichtiges in Erebonia

...
Anfangs wussten sie ja nicht wer denn jetzt in Ordis festgehalten wird, nur dass es jemand aus der Fakultät ist. Erst in Ordis wurden die Informationen dann konkreter. Was natürlich die Frage aufwirft, warum der Informant ihnen diese Infos nicht schon vorher zukommen lassen konnte, zumindest die bezüglich Towa.
Dass Priscilla letztendlich bleiben möchte finde ich ja nachvollziehbar begründet, im schlimmsten Fall würde die Regierung das auch noch Calvard anhängen, wie Oliverts Ermordung und die Entwicklung des Fluchs intensivieren. Allerdings frage ich mich jetzt, ob diese Argumentation auch durchgezogen wird und dasselbe dann irgendwann für Alfin gelten wird oder ob sie sie dort in die Tonne kloppen und die Prinzessin trotzdem mitnehmen.