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  1. #1
    Ich denke, das ist auch kein Problem. Es geht imho nicht darum, sich immer für alles zu motivieren, sondern eine Herangehensweise zu finden, die für einen passt. Über LiS2 diskutiere ich gerne so lange, aber wenn das jemand über ein total unspektakuläres Standard-JRPG mit Sosuke Bosuke macht, würde ich wohl zwei Posts absetzen und es dann sein lassen. ^_~

    Und ich bin übrigens voll bei Lynx, was das "Verarbeiten durch Posts" angeht. Bei manchen Spielen habe ich nicht mal eine wirkliche oder wirklich abschließende Meinung, bevor ich sie wahlweise zu Papier dringe – wenn auch Forenpapier, I guess *derp – oder sie richtig durchdiskutieren kann. Manchmal merkt man das auch in den Posts, und das is okay.


    Um mal kurz off topic zu gehen: Zur Motivationsfrage fand ich dieses Video von Dr. K (der mich sowieso in ein ziemlich tiefes Youtube-Loch gestürzt hat ^^) sehr erhellend. Ich vermute, Wer sich wie ich bei diesem ersten, dynamischen Motivationstypen sieht, sollte es vielleicht nicht darauf anlegen, total konsistent ein ganzes Jahr über gleich strukturierte Artikel zu schreiben. Also, für diese Erkenntnis braucht man das Video natürlich nicht, aber es hat in Konzepte gefasst und validiert, was ich sowieso schon zu dem Thema gedacht habe.


  2. #2






    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    ~ Ersteindruck ~

    Sooo, habe jetzt das erste Kapitel von Trails of Cold Steel beendet und überraschenderweise habe ich, im Gegensatz zu den Crossbell-Spielen, mal keine 30 Stunden dafür benötigt... (sondern lag knapp darunter )
    Und joa, was soll ich sagen, es ist halt Trails durch und durch. Im Vergleich zu den Vorgängern hat sich nur wenig geändert und ich habe mich, trotz einer Pause von etwas mehr als einem Jahr, sofort wieder in die Spielsysteme hineingefunden. Was wohl aber auch daran liegen könnte, dass ich einige der hier eingeführten Neuerungen bereits 1:1 aus Tokyo Xanadu kenne. Und ja, es ist auch wieder so dass man nur mal kurz in ein Haus gehen muss um einer Person Bericht zu erstatten und wenn man wieder heraus kommt haben ALLE NPCs neue Dialoge. Lasset das Dialog-Grinden beginnen!
    Leider bedeutet das auch, dass eben alle Schwächen übernommen wurden. Man spielt wieder einen Charakter mit Helfersyndrom, der die mundansten Aufgaben übernimmt und praktisch wieder dieselben Nebenquests wie in den vorherigen Teilen absolviert.
    Der Spielablauf wirkt wie eine Mischung aus Trails in the Sky und Zero/Ao. Man hat Trista und die Akademie die als eine Art Basis in der man sich frei austoben kann fungieren, ähnlich wie Crossbell-Stadt, während man anscheinend pro Kapitel in den Feldstudien jeweils eine weitere Stadt und deren Umland besucht, die dann so aufgebaut sind wie in Trails in the Sky. Ich habe zwar noch nicht so viel weiter gespielt aber ich denke mal, dass man diese nur wenn es die Story vorsieht betreten kann. Eventuell kann man dann in Cold Steel 2 frei zwischen ihnen reisen, so wie es auch später in Trails in the Sky 2 der Fall war.
    Alles in allem muss ich aber sagen dass ich die Einführung ins Spiel nicht so interessant fand wie in den beiden Vorgängerserien.



    Woher kenne ich die drei bloß...

    ... ach ja, aus Ys 4!^^
    Schön zu sehen dass Falcom sich um ihre digitalen Darsteller kümmert und ihnen eine neue Anstellung vermittelt!


    Die größten Änderungen sind einmal im Kampfsystem die Combat Links (die aber auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Tokyo Xanadu aufweisen, wenn man rein die Fähigkeit und nicht die Mechanik betrachtet), mittels derer miteinander verbundene Charaktere automatisch zusätzliche Angriffe ausführen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Das ist nett da man so etwas zusätzlichen Schaden verursachen kann, macht das Ganze aber auch etwas unberechenbarer, da das System, bis auf einige Ausnahmen, zufallsbasiert ist.
    Zum anderen wurde das Quarz-System stark vereinfacht. Die Quarze haben nun keine Elementarwerte mehr, sie sich summieren und so neue Zauber freischalten. Stattdessen bergen die Quarze nun selbst entweder Zauber und/oder Attributssteigerungen. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das bewerten will, da ich das alte System eigentlich recht gerne mochte. Jedenfalls werden die Charaktere nun wohl nicht mehr so viele Zauber haben, aber der Trend geht ja sowieso schon lange mehr Richtung Arts und hier scheint sich das fortzusetzen.



    Na toll, jetzt habe ich die ganze Zeit einen Ohrwurm vom Valestein Castle-Theme aus Ys 3 im Kopf...


    Was mir leicht durch den Strich geht ist die nun frei bewegliche Third-Person-Kamera. In den alten Spielen hatte man aufgrund der Draufsicht immer die perfekte Übersicht, hier muss man ständig die Kamera in alle Richtungen schwenken um alles zu finden. In Räumen mache ich das schon gar nicht mehr sondern aktiviere kurz die Minikarte, um die Punkte darauf anzeigen zu lassen, die die NPCs repräsentieren. Auch in Dungeons muss man die Kamera nun in jeden toten Winkel drehen um keine Kisten zu übersehen und Angelstellen wären ohne die automatischen Kommentare des Spielcharakters, sobald man in deren Nähe kommt, praktisch unsichtbar. Besonders nervt es mich beim Abschätzen der Entfernung zu Gegnern, wenn man diese mit einer Nahkampfwaffe betäuben will und stattdessen in sie hineinrennt. Und im Kampfsystem ist der Winkel viel zu spitz, so dass man immer nachjustieren muss um eine bessere Übersicht zu erhalten und sehen zu können, wie man seinen Flächenangriff am besten positioniert, um die meisten Gegner zu erwischen. Hier hat die Kamera wirklich keinerlei Mehrwert und verhält sich eher hinderlich.

    Die Playstation 4-Version kommt bereits mit einer ganzen Reihe an Erweiterungspaketen daher. Dabei handelt es sich um einige Kostüme und Gegenstände, die den Spielstart etwas erleichtern (naja einige sind schon recht wertvolle Endgame-Heilgegenstände...). Davon habe ich auch gleich Gebrauch gemacht, nach fünf Spielen in der Serie habe ich mir einen etwas angenehmeren Spielstart einfach verdient, wenn ich schon wieder bei Null anfangen muss!^^ Witzigerweise ist eines der Pakete verbuggt und der Verbrauch wird nicht gespeichert, so dass man es nach dem Neuladen eines Spielstands wieder öffnen kann. Darin enthalten sind Köder für Shining Poms, die beim Sieg gegen sie sofort einen Levelaufstieg verleihen. Ein Schelm wer nun denkt dass ich das eventuell gegen Ende des Spiels missbrauchen würde... *hrhrhrrrrr*



    Nach "Lorence", Bleublanc, dem "Lord of Phantasma", Yin und Arianrhod
    hängt auch diese werte Person am modisch maskierten Nabel der Zeit.







    Übersicht




    Geändert von Nayuta (14.07.2021 um 12:52 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
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    2022:
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  3. #3






    Eis am Stiel - Erebonia Edition



    Hat hier irgendjemand geglaubt dass ich mir solch eine Steilvorlage für einen Gag entgehen lassen würde?

    Jackpot!

    ZONK!

    *schwitz*

    Okay?

    Oooohkaaaay!!

    Ich versteh kein Wort ... hat sie mich gerade gedisst? o.O

    Musik: Psycho (Alfred Hitchcock)

    *ähem* Habe ich schon mal von gehört... aber natürlich nie selbst ausprobiert, nein nimmer nicht!

    Ich glaub die hat nen Knall...

    ... definitiv Dachschaden!


    Fazit: Die spinnen, die Erebonier! 🙃






    Übersicht




    Geändert von Nayuta (13.04.2021 um 23:35 Uhr)
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  4. #4






    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    ~ Game-Log #1-0 ~


    Vorwort

    In diesem Game-Log nutze ich meinen kompletten Erfahrungsschatz um Spekulationen anzustellen, sprich die gesamte Trails in the Sky- und Crossbell-Serie. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sachverhalte aus diesen Spielen hier gespoilert werden. Meine eigenen Anmerkungen, Gedanken und Vermutungen werden in blauer Schrift hervorgehoben.

    Folgende groben Erkenntnisse die ich für die Cold Steel-Serie relevant halte bringe ich mit:

    Leider habe ich um 2015 herum, als ich noch nicht viel über die Serie wusste, in die japanische Demo von Cold Steel 2 hineingeschaut und davon sind noch ein paar Erinnerungen hängen geblieben.

    Darüber hinaus schaue ich parallel zum Spiel nach und nach immer mal wieder in folgende Zusammenfassungen der Vorgänger, um meine Erinnerungen aufzufrischen.





    Prolog




    Fortsetzung folgt...





    Übersicht




    Geändert von Nayuta (13.04.2021 um 23:26 Uhr)
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  5. #5
    Hab jetzt nicht auf die Spoiler geklickt, weil ich in der Reihe noch nicht so weit bin, finde die Idee aber ziemlich cool und sicherlich auch nicht unaufwendig. Btw. hast Du Dir bei der "hups, da bin ich Dir mit meinen Brüsten ins Gesicht gefallen"-Szene nicht an den Kopf geklatscht?^^
    Wobei, wenn ich die Texte so überfliege scheint das Game mit offensichtlich schlüpfrigen Bemerkungen ohnehin nicht zu geizen.

  6. #6
    Ne, denn um ehrlich zu sein hab ich in dieser Situation genau so etwas in der Art erwartet.^^ Und wie du ja schon richtig erkannt hast reiht sich das tonal nahtlos zum Rest des (bisherigen) Spiels ein, weswegen ich überhaupt erst auf die Idee mit der "Eis am Stiel" Hommage gekommen bin.

    (BTW meintest du nicht mal dass dir Spoiler nichts ausmachen würden? )
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  7. #7
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    (BTW meintest du nicht mal dass dir Spoiler nichts ausmachen würden? )
    Machen sie auch nicht, aber ich suche sie jetzt auch nicht aktiv (außer vielleicht bei Sachen, die mich nicht interessieren, weil die durch Spoiler interessant gemacht werden könnten)

  8. #8






    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    ~ Game-Log #1-1 ~




    Teaser


    Diesem Blick kann man einfach keine Bitte abschlagen...

    Nein nein, nicht traurig sein! Ich machs ja...

    Ich wünschte ich könnte das verneinen, aber eh...

    *Argh* sie macht es nur noch schlimmer...





    Vorwort

    In diesem Game-Log nutze ich meinen kompletten Erfahrungsschatz um Spekulationen anzustellen, sprich die gesamte Trails in the Sky- und Crossbell-Serie. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sachverhalte aus diesen Spielen hier gespoilert werden. Meine eigenen Anmerkungen, Gedanken und Vermutungen werden in blauer Schrift hervorgehoben.




    Kapitel 1




    Fortsetzung folgt...





    Übersicht




    Geändert von Nayuta (13.04.2021 um 23:28 Uhr)
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  9. #9
    Ja, Kapitel 1 von Teil 1 fand auch ich extrem langweilig und bieder. Bis dahin hatte mich das Spiel überhaupt nicht abgeholt und danach sind ja gute 10 Stunden beim Teufel. Vertrau mir aber, dass es seine Magie ich entfaltet und eine der mitreißenderen Geschichten erzählen wird. Bereits Kapitel 2 dreht ordentlich auf und die eher einleitende Charakteristik ändert sich in ein Plötzlich-will-man-wissen-wie-es-weitergeht. Die Figuren wachsen einem auch ans Herz.

    Dennoch wird es immer wieder Momente geben, in denen die Spannung gedämpft wird. Diese wechseln sich dann mit sehr guten Teilen ab. Im Nachhinein betrachtet ist Cold Steel 1 tatsächlich ein wirklich schöner Auftakt. Es wird noch sehr spannend und man lernt die Figuren richtig kennen. Ich finde auch Rean super, auch wenn mir viele widersprechen mögen. Aber seine Entwicklung, die er durchmacht und wie er präsentiert wird, bringt einen schon sehr nahe an die Identifikation.

    Ich sehe den Cold-Steel-Arc ein wenig wie die Harry-Potter-Serie. Fängt interessant an, wird mittendrin richtig spannend und hat einen - zugegeben - enttäuschenden Abschluss - wie es auch bei Harry Potter der Fall ist. Ich werde demnächst noch die Reviews von 3 und 4 in meinen Threads droppen.

    Ich finde Deine ausführlichen Berichte übrigens sehr schön zu lesen und hab auch mit Genuss und gerne die Reviews zu Legend of the Dragoon und Soul Blazer gelesen. Ich wollte auch was schreiben - schon länger, aber ich komme nicht dazu. Ich bin in meiner DSA-Spielgruppe zur Zeit Spielleiter und da wir fast jede Woche über Zoom spielen, bin ich sehr eingespannt, da ich das Abenteuer auch gerade selbst schreibe. Somit hangele ich mich von Quellenband zu Quellenband und im Wechsel mit Wiki Aventurica und meiner eigenen Fantasie versuche ich, möglichst nachvollziehbare Abenteuer zu entwickeln, um meine sehr anspruchsvolle Gruppe zufrieden zu stellen. Außerdem gehts in der Arbeit gerade galore. Aber das ist ja gut. Voraussichtlich in drei Wochen habe ich aber wieder Zeit für was anderes. Dann weihe ich meinen neuen Thread für die 2021er Challenge ein und steige wieder regelmäßiger in die Diskussionen hier mit ein.

    Ab und zu werde ich aber auch in den nächsten Wochen schon was schreiben, wenn ich dazu komme. Be warned!

  10. #10
    Jup, das zweite Kapitel, mit dem ich wahrscheinlich fast fertig bin, gefällt mir bisher viel besser, da einige Charaktere mehr Profil erhalten. Außerdem ist es voll mit Bestätigungen für Theorien und Wiedersehen mit alten Bekannten.

    Wobei der normale Schulalltag noch immer so hormongesteuert ist wie im vorherigen Kapitel. Manchmal habe ich das Gefühl, die Autoren hätten das Schulsetting nur deswegen gewählt, um ihre eigene Interpretation von Eis am Stiel oder American Pie darzubieten.^^
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  11. #11
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Wobei der normale Schulalltag noch immer so hormongesteuert ist wie im vorherigen Kapitel. Manchmal habe ich das Gefühl, die Autoren hätten das Schulsetting nur deswegen gewählt, um ihre eigene Interpretation von Eis am Stiel oder American Pie darzubieten.^^
    Nicht ohne Grund Filmreihen, um die ich erfolgreich einen großen Bogen gemacht habe. Der pubertäre Rotz (tschuldigung!) in Infinite Undiscovery letztes Jahr hat mir für Jahre gereicht. Eigentlich interessiert mich ja das Trails-Universum sehr, aber ich mag so'n triebgesteuertes Denken einfach nicht...
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
    Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  12. #12
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Nicht ohne Grund Filmreihen, um die ich erfolgreich einen großen Bogen gemacht habe. Der pubertäre Rotz (tschuldigung!) in Infinite Undiscovery letztes Jahr hat mir für Jahre gereicht. Eigentlich interessiert mich ja das Trails-Universum sehr, aber ich mag so'n triebgesteuertes Denken einfach nicht...
    Zumindest die Trails in the Sky Teile machen das zum Glück nicht und sind auf der Ebene ja definitiv empfehlenswert.

    Was Du zu ToCS schreibst, Nayuta, lässt es fast wie ne Guilty Pleasure erscheinen

    Bin auch nicht sicher, ob mir das sonderlich gefällt. Also die eine Szene, die ich schon oft angesprochen habe, fand ich ja schon facepalmwürdig, aber da scheint ja noch viel, viel mehr zu kommen. Interessant, dass ich mit einem Spiel wie AI, was voll von sexuellen Innuendos ist, so viel besser klarkomme - vermutlich, weil das Game sich selber nicht so ernst nimmt und ich da einfach mit nem ganz anderen Mindset rangehe. Wenn ich mir ein Epos ansehen (spielen) will, dann passt da doch zu viel Teenagerkram eher schlecht rein. Einer der Gründe, wieso die Stories von Valkyria Chronicles teilweise so lächerlich sind, oder auch Three Houses mich erstmal überzeugen musste (letzteres fand da aber doch ganz gut geschrieben, obwohl es fast nur Teenager sind).

    Wie ist das in Cold Steel eigentlich: bekommt man da auch Erwachsene in die Gruppe, oder nur die Klassenkameraden?

  13. #13

    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4





    Hui, na das hat gedauert. Nach diesem Abschnitt musste ich erst einmal eine Pause vom Spiel einlegen und mich anderen Dingen widmen, ansonsten hätte mein Verstand wohl dauerhaften Schaden davongetragen. Daher kommt der Bericht mit knapp zweiwöchiger Verspätung. Mittlerweile ist die innere Hitze abgekühlt, doch das ins Reine geschriebene Skript ist größtenteils noch dasselbe wie vor zwei Wochen.




    Irgendwie hat der Eber in der Trial Chest 22 ganz am Anfang eine Gaswolke ausgespuckt, die den Blind-Zustand verursacht und ist die ganze restliche Zeit über nur herumgestanden und hat nichts gemacht... Soll das so sein oder hat Falcom vergessen den Kampf zu testen?


    Geändert von Nayuta (13.01.2022 um 21:56 Uhr)
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  14. #14
    Geändert von ~Jack~ (13.01.2022 um 15:51 Uhr)

  15. #15



    Zitat Zitat von ~Jack~
    Bin ja echt gespannt ob Kuro tatsächlich soviel besser geschrieben ist. Und ob auch das auch so bleibt.

    Wenn es nicht nur so lange dauern würde um den Rest der Reihe spielen zu können
    Erst einmal müssen sie mit Trails into Reverie beweisen, dass sie die Kurve kriegen können. Mal schauen um was es dort geht, ich hoffe doch dass zumindest die ganzen Charaktere in kleinen Miniepisoden vorkommen, deren Namen ständig in laaangen, kommaseparierten Listen gedroppt werden und die angeblich gaaanz doll damit beschäftigt sind, um ____________________ Ouroboros' Mitwirken am Great Twilight _______________________ zu verhindern... im Ausland (wie sinnvoll...).
    Geändert von Nayuta (14.01.2022 um 00:44 Uhr)
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  16. #16
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Erst einmal müssen sie mit Trails into Reverie beweisen, dass sie die Kurve kriegen können.
    Reverie wird die Storyprobleme von Cold Steel aber auch nicht ausgleichen können, selbst wenn sie jeden einzelnen Charakter dessen Tod sie rückgängig gemacht haben doch noch ermorden sollten. Das wäre zwar ein interessanter Schachzug, würde in einer Art Epilog aber komplett Fehl am Platz wirken und ohne guten Grund noch absurder wirken als alles was sie davor abgezogen haben. Und nach Cold Steel traue ich sowas Falcom eh nicht zu. Sie dürfen mich aber gerne eines Besseren belehren!

    Mit Kuro haben sie dafür die Chance ohne den Ballast der Cold Steel Reihe was besseres auf die Beine zu stellen, auch wenn es dank wiederkehrendere Charaktere kein kompletter Neuanfang ist. Ob das tatsächlich der Fall ist bleibt abzuwarten, zumal es ja trotzdem noch der typischen Trails Formel zu folgen scheint. Aber wenn sie tatsächlich aus den Fehlern von Cold Steel gelernt haben, dann könnte Kuro 2 vielleicht sogar ähnlich gut werden wie Azure. Zuviel erhoffen tu ich mir aber lieber nicht
    Geändert von ~Jack~ (14.01.2022 um 02:54 Uhr)

  17. #17
    Ne, ausgleichen sicher nicht, ich hoffe darauf dass ähnlich wie in Sky the 3rd eine eigenständige Geschichte erzählt wird, begleitet von interessanten, charakterbezogenen Minigeschichten, zusätzlichen Hintergrundinformationen und dass Foreshadowing auf zukünftige Ereignisse betrieben wird.
    Die größten Probleme sollten bis dahin ja passé sein, nämlich auf der einen Seite ------------------------ die absurde USK-0-Darstellung des Kriegs (oder besser: Nicht-Krieges) ------------------------ und auf der anderen Seite sollte ------------------------ der Fluch ------------------------ geklärt worden sein, so dass es ohne Ballast weitergeht.
    Allerdings habe ich mich noch nicht großartig mit Trails into Reverie beschäftigt, ich weiß also nicht in welche Richtung das Spiel geht, das sind alles wie gesagt nur Hoffnungen meinerseits.

    Zitat Zitat von ~Jack~
    Aber wenn sie tatsächlich aus den Fehlern von Cold Steel gelernt haben, dann könnte Kuro 2 vielleicht sogar ähnlich gut werden wie Azure. Zuviel erhoffen tu ich mir aber lieber nicht
    Haha, das wäre in der Tat eine große Hürde die ich Falcom aktuell nicht zutrauen würde, daher will ich an so etwas auch gar nicht erst denken. Konsequenteres Storytelling erwarte ich auch nicht mehr, dazu sind sie wohl zu sehr in ihrer Schiene gefangen. Aber hey, vielleicht erinnert sich Falcom ja doch mal daran dass die Serie jetzt seit fast 20 Jahren läuft und die gealterte Zielgruppe vielleicht keine CERO-A-Geschichten mehr will.^^
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  18. #18

    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4





    Merke: Es ist nicht so klug seine CP an Gegnern aufzuladen, die die gesamte Party versteinern können...

    Erster Angriff des himmelblauen Bosses gegen meinen Nicht-Evasion-Tank-Charakter: "Fräulein". Zweiter Angriff des Bosses: "Fräulein" (der Gegner ist wirklich nicht gut mit Crafts und sollte es vielleicht lieber mal Arts versuchen^^'). Dritter Angriff: lächerliches S-Craft. Tja und dann war er auch schon besiegt.

    Bei Goldie dachte ich bei dessen zweiten S-Craft, dass das etwas wehtun könnte, weil mein Magier gerade nicht genügend CP für eine Absolute Reflect-Barriere übrig hatte, allerdings hatte ich gar nicht mehr realisiert dass die ja noch immer vom ersten S-Craft aktiv war, weil der Gegner in der Zwischenzeit ständig verfehlte.^^' (Naja, der Boss hat sich sein eigenes Grab geschaufelt! Er hätte mir in Cold Steel 3 nicht seine Brave Order die Insight verleiht beibringen sollen. )

    Flatter-Tatze habe ich genau in dem Moment gebrochen in dem ich auch dessen Lebensenergie um über die Hälfte verringert habe, wodurch es sofort in die zweite Phase ging und sich dessen Break-Leiste komplett regenerierte... Dafür hat es danach geklappt und bei den letzten 100.000 Lebenspunkten konnte es nur noch tatenlos zusehen, wie ich mit der Brave Order die die Angriffsverzögerung verringert, HP um HP abtrage.










    Freud und Leid liegen oftmals dicht beieinander. Und so ergibt es sich, dass man nach der Gedankenschelle aus dem letzten Abschnitt dieses Mal mit einem massiven Trog an Gedankenfutter in Form von Offenbarungen entschädigt wird. Lasset die Spekulationen beginnen!


    Geändert von Nayuta (18.01.2022 um 22:47 Uhr)
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  19. #19

    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4





    Beim Endkampf dieses Kapitels gab es, nachdem der Boss sich buffte, eine Phase in der ich zwar 5 Bravery Points hatte, diese aber nicht nutzen konnte, da ich sicherlich so an die 5+ Minuten in einer Verteidigungsschleife steckte, weil der Boss immer vor meinen Kämpfern an der Reihe war und ständig beide gleichzeitig anvisierte. Selbst ein Geschwindigkeits-Buff brachte nichts. (Nachträglich darüber nachgedacht sollte ich mir echt mal angewöhnen, mehr Accelerate-Kombos in meine Strategie einzuarbeiten. Naja, beim nächsten Kampf dann.)
    Einmal, als der Boss nur einen Charakter anvisierte, hatte ich es gewagt ihn mit dem anderen anzugreifen. Es kam wie es kommen musste; der Boss war sofort nach dessen Angriff wieder am Zug, wechselte das Ziel und attackierte den ungeschützten Kämpfer mit seiner Finisher-Kombo, welche natürlich genau 1000 HP mehr abzog als dieser noch übrig hatte... (Das entspricht einem Hundertsechzigstel des verursachten Schadens. ²)
    Und dann hatte der Boss auch noch Unverfrorenheit, ständig meine Buffs zu entfernen.
    Naja, dafür habe ich ihn am Ende ganz unehrenhaft mit einem Art anstatt einer Unite-Kombo umgehauen.








    (Technisch gesehen einer aber die Endsequenz zählt nicht! )


    Geändert von Nayuta (02.03.2022 um 22:26 Uhr)
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  20. #20

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    Vorschau


    Sag mal...




    will





    Falcom





    mich





    eigentlich





    VERARSCHEN!?!


    Das zweite Kapitel war ein reiner Filler, das dritte Kapitel ebenfalls durchzogen mit Fillern und das letzte Kapitel... startet mit einem Filler?!
    Haben die bei Falcom mittlerweile jegliches Maß für Gamedesign und Dramaturgie verloren?! Dieses Spiel ist schlimmer als die meisten Open World-Spiele da draußen! ...
    Dabei hatten sie doch schon ein ideales Endgame vorbereitet (für Falcom-Verhältnisse). Zuerst durfte man noch einmal mit allen, wirklich ALLEN NPCs interagieren (außer die die storymäßig nicht mehr da waren, aber die dürfen auch jetzt nicht hier sein, wenn doch dann falle ich komplett vom Glauben ab...), danach folgte die obligatorische Nacht vor dem letzten Gefecht mit viel Gebalze, das wäre doch die perfekte Überleitung für das tatsächliche Finale gewesen. Aber Falcom so: "Nö. Wir haben drei Jahre lang an der kleinen, eckigen, aber mit 1000 NPCs vollgestopften Welt gebaut, da gehst du jetzt gefälligst auch ein fünftes Mal durch!" (Und darin habe ich die ganzen Aktualisierungen innerhalb der Kapitel noch gar nicht mit eingerechnet...)
    Dann auch noch dieses anmaßende: "Ja aber, *zwinker zwinker*, den Nebeninhalt solltest du dir schon anschauen, das wird später noch wichtig werden, hoho *zwinker*", zusammen mit den Andeutungen die bereits im vorherigen Kapitel gemacht wurden...
    Ich dachte bereits der Epilog von Trails of Cold Steel 2 wäre absurd, aber das hier erreicht wirklich neue Maßstäbe in Sachen Lächerlichkeit!






    *schnaub* Also gut, packen wirs an... wir sehen uns dann in drei bis vier Wochen wieder...



    Frage:
    Kann man die Charaktere die die Salzsäulen stürmen später eigentlich noch frei konfigurieren oder bleiben die für immer vorkonfiguriert? Die Frage gilt besonders für diejenigen die zuvor bereits länger in der Party waren wie Randy, Tita, Duvalie.... Sprich, kann ich unbesorgt deren Quarze verwenden um EX-Orbs herzustellen oder sollte ich die lieber noch länger aufbewahren?
    Geändert von Nayuta (02.03.2022 um 20:59 Uhr)
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