Ich schreibe natürlich die Berichte gerne. Für mich ist es auch so ein Ritual, ein Spiel wirklich abzuschließen und daher packe ich alle meine Eindrücke in mein abschließendes Review.
Zitat von Nayuta
Ich habe nur das Gefühl, das früher mehr über Spiele diskutiert wurde. Und zwar über alle möglichen. Aber du hast mit Deinen Punkten vermutlich recht, dass esZitat von Sylverthas
a) in den unterschiedlichsten Threads landet
b) dass viele das Spiel erst einmal ohne eine weitere Meinung spielen wollen
und dass c) manche Leute nichts zu bestimmten Spielen äußern wollen oder können.
Alles klar. Ich habe nur das Gefühl, dass teilweise dieses Forum insgesamt arg untergeht. Ich tausche mich auch wirklich gerne über Spiele aus.
Zu a) Ich suche tatsächlich aktiv in verschiedenen Threads nach Spielen, die mich interessieren und gebe auch sehr gerne Rückmeldung zu den Äußerungen. Was ich in Zukunft mehr machen möchte: Ich versinke in Zukunft weitere Reviews von anderen Nutzern aus dem Forum und zitiere auch mal daraus. Allerdings werde ich immer erst meine eigene Kritik verfassen, bevor ich alles zusammentrage, damit meine Meinung möglich unbiased ist. Was aber teilweise echt interessant ist: Dass meine Eindrücke recht häufig mit den der anderen zusammenpasst. Aber ich hoffe, so eine solide Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Zu b) Ich lese mir manchmal auch gerne Kritiken zu Spielen durch, die ich noch nicht gespielt habe, aber trotzdem mal spielen möchte. Mir geben Reviews und auch Diskussionen teilweise einen guten Überblick, was mich erwartet und es macht manchmal noch mehr Laune auf das Spiel. Nur wenn ich das Spiel dann mal angefangen habe, schaue ich bis zum Abschluss meiner Kritik keinerlei Reviews mehr an - weder von kommerziellen Spielemagazinen noch von Euch im Forum.
Zu c) Es gibt eben auch ein paar Spiele, mit denen ich nix anfangen kann. Da äußere ich mich dann auch gar nicht drüber. Gerade Dungeons-Crawler sind meist etwas zu... langweilig. So ein Etrian Odyssey würde ich jetzt links liegen lassen, weil ich nicht mal die Story gut finde. Es wurde ja auch allerhand über das Handy-Fire-Emblem diskutiert. Ich habe das Spiel mal ausprobiert, nach einer viertel Stunde aber wieder genervt von meinem Handy geworfen. Ich denke mir manchmal, wie man sowas spielen kann. Aber daher halte ich auch zu solchen Sachen meine Klappe, weil ich da einfach nicht am Spiel selbst diskutieren kann. Die meisten Spiele interessieren mich aber - ein kiseki spiele ich erst einmal mit dem selben Vergnügen wie ein Witcher. Und gerade weil einem da ein interaktives und vor allem sehr langes Abenteuer vorgesetzt wird, liebe ich es, mich auch mal im Detail darüber auszutauschen. Deswegen fallen wahrscheinlich meine Reviews auch so lange aus. Ich gelobe aber Besserung und werde in meiner 2021er die Reviews deutlich kürzer ausfallen lassen.![]()