Blau eingefärbte Abschnitte können übersprungen werden, wenn sich jemand mein sarkastisches Gemecker schenken möchte.
Akt 2 - Gipfeltreffen auf der Pantagruel: Inhalt + Abrechnung
Musse lädt zum großen Gipfeltreffen auf der Pantagruel über dem Dreiländereck, an dem alle Nationen die sich Erebonia entgegenstellen wollen teilnehmen, auch wenn von den tertiären Staaten wie Ored, Leman oder Arteria keine Entscheidungsträger vor Ort sind,
weil Falcom lieber Storybausteine und Quests zum drölfzigsten mal kopiert und Stories auf vier Teile streckt, die andere Spiele in einem einzigen unterkriegen würden und trotzdem noch abwechslungsreicher wären, anstatt sich mal hinzusetzen und die Zeit zu nehmen die Welt und Charaktere vollumfänglich auszugestalten, damit dann keine Crawfords und Carbides mehr aus dem Nichts auftauchen, weil es den Autoren gerade am besten in den Kram passt. Und es ist einfach peinlich dass genannte Staaten zu diesem Zeitpunkt und Ausmaß der Handlung noch immer größtenteils gesichtslose Entitäten sind.
Dummerweise mimt
Clownprince Cedric den Spielverderber und crasht die Party, indem er ihnen die Glorious, einige Aions und eine ganze Riege an Jägern, Enforcern, Anguis und Divine Knights auf den Hals hetzt. Natürlich hat Musse das vorausgeahnt, doch anstatt Gegenmaßnahmen zu ergreifen
wie, keine Ahnung, ich bin nicht so "hochintelligent" wie sie, z.B. das Treffen tiefer im calvardschen Luftraum abzuhalten, auf ihrem Rebellenschiff , unter lauter gleichgesinnten Verschwörern , hat sie den glorreichen Ausweichplan erdacht, die Pantagruel in die Glorious zu rammen um so beide Schiffe zu zerstören und sich selbst schon eine goldene Kugel zurechtgelegt.
Wow, das Mädel liegt damit auf dem geistigen Niveau eines Armin Arlerts aus Attack on Titan, von dem auch immer so getan wird als wäre er das absolute strategische Meistergenie, entweder aber immer nur das Offensichtliche macht oder komplett wirren Unsinn.
Als alles verloren scheint taucht aus dem Totenreich
Olivert mit der Courageous 2 auf, die dieses Mal sogar wirklich schießen kann!
Letztendlich war aber alles nur ein klitzekleines Missverständnis seitens Cedrics und Osborne wollte nur, dass er der Versammlung höflichst seine Grüße ausspricht.
Puh, ein Glück, sonst wäre vielleicht noch ernsthaft jemand zu Schaden gekommen und das wollen wir doch alle nicht!
Daher müssen Cedric und seine Kumpanen unverrichteter Dinge abziehen und den Protagonisten wird sogar gewährt, sich frei im Land zu bewegen...
Und wenn jetzt jemand meint ich wäre "leicht" angepisst, weil ich von der Trails-Serie mal
gutes Story-Writing gewohnt war und dieses seit Cold Steel gnadenlos den Bach runtergeht , dann hat er damit den Nagel verdammt noch mal auf den Kopf getroffen!
Die Story wird langsam ähnlich unerträglich wie in Cold Steel 2, nur dass das Spiel damals in derselben Phase allmählich zu Ende ging, während man hier jetzt offenbar noch ein drittes Mal durch die Welt tingeln darf, für jedes Jahr der Entwicklungszeit einmal, so scheint es sich Falcom zu denken... Und wie oft soll ich jetzt eigentlich noch gegen dieselben Bosse kämpfen?!
Um mal einen Charakter aus dem Spiel zu zitieren:
Zitat von Rufus
"This story's rushing headlong to its climax."
...
Ja genau, du mich auch...
Wie konnte der Fluch denn ausgerechnet vom Idealisten schlechthin, Victor Arseid, Besitz ergreifen ? Sollte nicht gerade sein Geist gefestigt genug sein um ihm zu widerstehen, wenn es die ganzen Thors-Studenten und deren Verbündeten etc. auch können? Oder waren seine vorherigen, bedeutungsschwangeren Reden nur inhaltsleeres Geblubber?
Er schwört darauf dass die Maske die er trägt seine Gedanken nicht kontrolliert. Muss ihm wohl ziemlich gefallen, das gute Stück, vielleicht kommt es ja bald in Mode... Es werden Andeutungen gemacht dass Bleublanc und George dafür verantwortlich sind dass Olivert und die anderen auf der Courageous überlebt haben. Schmidt und Irina arbeiten jetzt für die Gegenseite und haben irgendein Gerät für Mariabell hergerichtet (innerhalb des halben Tages seit der letzten Begegnung mit Schmidt - vielleicht hat er schon in Leeves daran gearbeitet...). Das hat sich bei Schmidt letztens aber anders angehört. Oder hat er insgeheim vor die Regierung zu hintergehen? Andererseits habe ich kein Vertrauen mehr darin dass DIESE Autoren einen ordentlichen Twist zusammenschreiben können...Es wurde nun auch offiziell, ohne großartiges Herumgerede bestätigt, dass Cedric ein Ironblood ist . Cassius Bright wurde, wenig überraschend, zum Oberbefehlshaber von Mille Mirage ernannt.
Alle teilnehmenden Nationen bringen eine Truppenstärke auf, die der von Erebonia gleichkommt. Wie sie allerdings ihre technologische Unterlegenheit und den gegnerischen Fanatismus durch den Fluch ausgleichen wollen, darauf gehen die Autoren nicht ein. Mal sehen wie Cassius damit klarkommen will, wenn Erebonia jetzt selbst in Sachen Luftschiffen überlegen ist. (Ach, was mache ich mir vor, es wird sowieso nicht zum Krieg kommen und die Autoren müssen sich damit gar nicht erst auseinandersetzen...)
Als Campanella meint dass die Kämpfe geschlechtergetrennt sind und er von Altina darauf hingewiesen wird dass er daher nicht zur Gruppe passen würde, lacht er es verlegen weg, was Renne und Tio komisch vorkommt. Mit japanischer Sprachausgabe wirkt das sicher etwas besser. Man sieht nun tatsächlich mal ein Bild von Yun Ka-fai ... und er sieht, anders als vermutet, nicht so aus wie Souske Kokonoe aus Tokyo Xanadu.^^'
Cassius meint dass Rean alle Formen des Eight Leaves One Blade-Stils erlernen könnte. Fünf hat er ja schon drauf (oder ich habe die anderen zumindest nicht erkannt).
Albert von Bartholomeus erwähnt eine anscheinend aufmüpfige Nichte , die in Musses alter ist und beide Mädchen sowie Lloyd sollen sich kennen, es wird allerdings kein Name genannt. Ich kann mich beim besten Willen an keinen solchen Charakter erinnern, also bereitet Falcom entweder einen zukünftigen Charakter vor oder es handelt sich vielleicht um einen aus dem Mobile-Spiel.Rocksmith sagt dass die Mitarbeiter des Geheimdienstes ausgetauscht würden, wenn die neue Regierung ihre Legislatur antritt. Verliert Kilika dann ihren Job oder wird sie übernommen?Ich frage mich ob Ouroboros' Astral Code dasselbe ist wie das Stars Network , welches in der (groben) Fanübersetzung von Trails from Zero genannt wurde und die Fanübersetzer das nur nicht korrekt oder zu eigenwillig übersetzt haben. Duvalies Trainingskämpfe gegen Leonhardt wurden nun etwas konkretisiert. Sie hat nicht einmal in hundert Kämpfen gegen ihn gewonnen, sondert konnte ihn nur alle hundert Hiebe überhaupt treffen.Jetzt sind sogar die Angler aus Crossbell nach Milsante- und Grace und Reins nach Raquel gekommen. Jupp, dürfte dauern bis man wieder in die Metropole kommt. Auch Randy und Tio kommt Diana bekannt vor , sie können sich aber nicht erklären woher. Die Crossbell-Bande sollte mal darüber brainstormen.^^
Die beiden kümmert es nicht, als sie in Milsante ihren alten Bekannten Marcel Nielsen antreffen und ignorieren ihn eiskalt. Selbst Grace, Reins, Imelda und Ashleigh behandeln sie in Raquel wie Luft.^^'
Die Le Guins und MacDowells sind über mehrere Ecken miteinander verwandt und Elie und Aurelia haben somit jeweils eine neue Cousine gefunden. Glückwunsch! Oh mein Gott, in Elliots Bonding Event benutzt die Regierung Musik um die Effekte des Fluchs zu verstärken, wir werden alle sterben! In Jusis' Bonding Event kommt man tatsächlich nach Bareahard ! Aber bevor noch jemand vor lauter Jubel einen Herzkasper bekommt, keine Sorge, ich habe die Architektur verglichen, es ist noch dieselbe Map wie in Cold Steel 1 und 2, nur die Bäume wurden durch aktuelle Modelle ersetzt. Während Junas Bonding Event zeigt sich jetzt auch endlich Gallie ganz kurz. Bekämpfen darf man den Cryptiden aber noch nicht und die kleine Nicky in Milsante hat davon ebenfalls nichts mitbekommen. Hat wohl gerade nur Augen für Reich im Kopf. Aber auch hier kann Entwarnung gegeben werden, das Monster-Modell kennt man bereits... Wie bei der Lusitania wurde nun auch die Glorious extra für die Cold Steel-Serie um 30 Arge verlängert , auf 280 Arge. Der "New"-Anzeige im Teleportationsmenü kann man leider nicht uneingeschränkt trauen. Bei Graf Altheim in Saint-Arkh gibt es z.B. ein neues Ereignis mit dem Ehepaar und Vincent sowie Margarita, welches aber nicht vermerkt ist. Sieht so aus als würden die fixen Waffen der Charaktere, bei denen diese nicht geändert werden können, immerhin automatisch upgegradet werden. Sehr gut, ich dachte mir zwar dass man sie irgendwann verbessern kann, aber wenn das Spiel das für einen erledigt umso besser. Laut den analysierten Gegnern sollte ich eigentlich das Ideallevel gehabt haben, trotzdem sind die Charaktere nach den Bosskämpfen am Ende des Abschnitts durch die Bank um gleich drei Stufen aufgestiegen.
Noch mal, noch mal! 🌞
Variationen
Freizeit
Pflichtcharaktere: Juna, Kurt
Mit Ash in der Party erfährt man in Raquel, dass Brad die Fafnir-Bande wieder ins Leben gerufen hat und jetzt andere Leute bedrängt. Ich rieche eine zukünftige Quest.
Bei Julia in der Bar denkt er sich, dass er bei ihr wohl Hinweise zum fahrenden Händler finden könnte, der ihn von Hamel aufgelesen hatte, verschiebt die nahende Quest allerdings ebenfalls auf später.
Beim Gespräch mit Grace und Reins in Raquel antwortet Rean offenbar auf eine Aussage von Musse (sie ist die einzige die vor ihm etwas sagt), allerdings wird sein Kommentar nur abgespielt wenn sie NICHT in der Party ist, weswegen es merkwürdig wirkt. Alternativ könnte es auch ein Übersetzungsfehler sein und er sollte an dieser Stelle vielleicht etwas Ähnliches wie Musse sagen, allerdings mit anderen Worten. Elise spricht es an wenn man das Bonding Event mit Altina im letzten Abschnitt in Ymir abgehalten hat und meint, dass Altina ihr eigenmächtiges Handeln Leid täte.Verschiedene Charakter-Reaktionen (nur optionale Charaktere):
Bryonia Island: Beryl (Emma+Celine)Juno Naval Fortress: Anton (Alisa)Eryn: Aaroy (Emma) / Rose+Euclase (Celine)Milsante: Diana (Randy+Tio)Raquel: Grace+Reins (Musse) / Patiry (Machias) / Hostesse im Norden (Ash) / Sister Olfa (Ash) / Silew (Ash) / Julia (Ash) / Ashleigh (Musse, Sara)Eryn Fairy Spring Quest: (alle / Bonusdialog mit Emma+Celine)
Pantagruel
Pflichtcharaktere: Rean, Kurt, Ash, Joshua, Lloyd, Crow, Juna, Tio, Elie, Estelle, Duvalie, Altina, Renne
Nicht verfügbar: Musse, Gaius
Kaela erinnert sich daran wenn man ihr bei ihrer Quest geholfen hat und bedankt sich noch einmal. Renne verlangt von Tita dass sie ihr zeigt, was ihr Orbal Gear draufhat. Die Anwesenheit von Randy und/oder Agate ist für die Red Constellation ein Bonus. Verschiedene Charakter-Reaktionen (nur optionale Charaktere):
Alle Charaktere haben in jeder Situation etwas beizutragen und haben bei bekannten Gegenspielern oder Verbündeten jeweils eine zusätzliche Dialogbox ohne viel Inhalt parat. Nach den Bosskämpfen kommen sowieso alle zu Wort, die nicht physisch Anwesenden über Lautsprecher.
Was für Tricks? Haben sie den Zug entgleisen lassen und sind damit dann ohne Schienen querfeldein durch die Pampa gedonnert? Haben sie einen auf Galaxy Express gemacht und sind ins All abgehoben? Bullshit!
Ja, denke ich, weil es in den vorherigen Abschnitten ja nur drölfzig Mal gesagt wurde...
Bild 1: Ehehehehe... du musst dich... verhört haben...
Bild 2: Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, ich bin sicherlich über eine Minute in den oberen zwei bis drei Reihen herumgekrebst und konnte mich immer nur gerade so vorm Game Over retten...
Wie wäre es mit "lila"? Das ist dieselbe Suppe die schon Mints Mutter Vanilla zusammengebraut hat. Nun wissen wirs, sie war die ganze Zeit vom Fluch besessen und sollte als Opfer ihre Familie und Makarov terrorisieren!
Gaius, könntest du bitte... ich meine... ähm... wenn es dir nichts ausmacht... ein Bisschen nach...
Übersetzt: Keine Sorge, es ist kein Ort den die Designer extra für dieses Event hätten erstellen müssen.
Die Karte sagt etwas anderes!^^
So jung und unschuldig.^^'
Round 2 --- FIGHT!!
(Und nein, mir ist sein mysteriöser Kommentar nicht entgangen...)
Musse hat doch schon ziemlich deutlich gemacht was sie vorhat und das Spiel versucht trotzdem es nebulös zu halten. Waren hier zwei verschiedene Autoren am Werk die sich nicht abgesprochen haben?!
Estelle: "Sprich weiter, lass alles raus..."
Oh verdammt, das kann ja nicht gutgehen...^^'
Was, ihr seid beide in eure jeweiligen Protagonisten verschossen, aber die haben nur Augen für die geheimnisvollen Schönheiten, wie z.B. eine Assassine oder eine Hexe?
D E S P A I R...
Ja klar, wenige Tage vor einem Weltkrieg würde sich eine von einem Fluch zerfressene, militärisch haushoch überlegene Großmacht sicherlich von solchen diplomatischen Kinkerlitzchen abschrecken lassen, Herr Meisterstratege...
Also entweder waren die Autoren oder die Übersetzer besoffen, als sie diesen Quatsch zusammengeschrieben haben...
Falcom: "Ja, Juna ist eine Kopie von Estelle, verklagt uns doch!"
Gute Frage. Wie hast du das vor einigen Tagen denn mit Crow gemacht? Echt jetzt, die machen sich alle über Gilbert lustig und sind selbst die größten Weichbirnen.
Ja, nicht dass sie deswegen noch einen Krieg gegen Calvard anfangen...
Welche Welt ist damit gemeint? Die die sich ohnehin geschlossen gegen Erebonia verbündet hat? Oder die vom Fluch zerfressenen Erebonier für die ein "du bist blöd" schon als Kriegsgrund ausreichen würde?
Mensch, du musst aber gute Ohren haben, wenn du zwischen den Motoren der Pantagruel, den dutzenden umherfliegenden Schiffen und dem lauten Geballer ausmachen kannst, um welches Schiff es sich hier handelt.
Und selbst wenn du ein übernatürliches Gehör hättest, sehen die Triebwerke der Courageous 2 komplett anders aus als im Vorgängermodell und verursachen daher höchstwahrscheinlich komplett andere Geräusche.
Aha. Ist ja schön und gut zu prahlen und sich höflich vorzustellen, aber könnte bitte mal jemand von euch Eierköpfen die außer Gefecht gesetzten Jäger im Hintergrund fesseln, bevor sie euch in der nächsten Szene wieder in den Rücken fallen?
"Du hast überlebt nachdem ich das Ok gegeben habe dich hochzujagen. Ich bin so froh dass ich dich jetzt ein zweites Mal töten kann!"
Waaas, du stehst auf der Gegenseite?! Das ist ja mal ein überraschender Plot Twist...
Uhm, was das betrifft... *ähem*, wir konnten nicht warten und haben das 24. Türchen schon vor Weihnachten aufgemacht. Sorry!^^'
VIDEO