mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 66 von 66
  1. #61
    Ich wollte im Oktober unbedingt noch mein siebtes Spiel schaffen, damit ich noch halbwegs gemütlich Zeit für Skies of Arcadia habe. Aber äh...

    Spiel: Fallout 2
    Dauer: 37:35
    Durchgespielt: 24.10.2021
    Blogpost (Spoiler)

    Fallout 2 ist noch ein CRPG der alten Schule: Rundenbasierter Kampf, isometrische Ansicht, akribische Skillpunkte zu verteilen. Ist natürlich nicht mehr mit den späteren Titeln der Reihe zu vergleichen. Sehr gut vergleichen kann man es aber mit Fallout 1, da sich Interface, Fortbewegung und allgemeine Spielmechaniken kaum von diesem unterscheiden - was ich gut finde (und auch nicht näher erklären werde)!
    Man schlüpft in die Rolle eines Nachkommen des ursprünglichen Vault Dwellers und bekommt die Aufgabe, ein sogenanntes "Garden of Eden Creation Kit" (kurz GECK) zu finden, damit das eigene Dorf und dessen Bewohner weiter in der harten postapokalyptischen Umgebung bestehen können. Wie im ersten Teil gibt es hier ein Zeitlimit, es ist allerdings seeehr großzügig und sollte definitiv nicht vom Erkunden abhalten - hat man das GECK erst einmal nach Hause gebracht erfährt man auch gleich von der Location, die zum Endgame führt, es wird also erwartet, dass man vorher einen großen Teil der Welt bereits bereist hat.
    Obwohl die Vorzüge diesem Teil nicht abzusprechen sind - zum Beispiel gibt es endlich eine gute Auswahl von Companions mit einer Persönlichkeit, außerdem deutlich mehr Waffen, Perks und natürlich Schauplätze - war ich trotzdem nicht ganz zufrieden damit. Ich hatte im Mittelteil das Gefühl nur wahllos herumzuirren, weil ich manche Quests noch nicht machen konnte, ich ein paar Voraussetzungen nicht erfüllt hatte, oder mir manche Aufgaben auch einfach nicht zugesagt haben. Da ging meine Motivation etwas verloren und ich habe zum Ende hin definitiv nicht mehr so viel erkundet und ausprobiert wie davor. Ich glaube mir persönlich war die Welt dann sogar ein bisschen zu groß, und dabei in einigen Punkten gleichzeitig zu beschränkt. Als Beispiel: Eine bestimmte Quest ist ohne Power Armor fast nicht zu schaffen, viel mehr gab es in dieser Ortschaft dann aber auch gar nicht zu tun, obwohl es haufenweise Häuser und namenlose NPCs gab. Ohne jegliche alternative Beschäftigung dort musste ich also unverrichteter Dinge diese Location verlassen und irgendwo den nächsten Anhaltspunkt irgendwas Neues suchen. Zu dem Zeitpunkt habe ich drei solcher Locations hintereinander einfach tatenlos verlassen. Das ist wahrscheinlich da Pech gewesen und mein persönliches Problem, aber ich war streckenweise orientierungslos wohin ich mich wenden soll, während ich ständig das Gefühl hatte von dieser großen Welt trotzdem irgendetwas zu verpassen. Das war irgendwie einfach nicht für mich gemacht.
    Auch wenn ich aber, bis auf wenige Ausnahmen, nicht richtig warm mit dem Spiel wurde ist es gerade im Detail streckenweise aber echt genial. Vor allem die Querverweise zum ersten Teil fand ich toll, genauso wie die Möglichkeit sich ein Auto zu beschaffen (!), sich Vorteile als Frau einfach zu, äh, er"schlafen" oder einfach mal ein Klo in die Luft zu sprengen weil sich darunter ein Geheimgang befindet. Solche Sternstunden gibt es viele, und ich bin sicher andere haben deutlich mehr Spaß als ich dann schließlich mit Fallout 2 hatte. Mein Herz gehört tatsächlich mehr dem ersten Teil, aber grundsätzlich ist der zweite, sofern man sich in die allgemeine Mechanik ein wenig einarbeiten kann, definitiv nicht das schlechtere Spiel.

    Wertung: 7,0/10

    (bei der Wertung bin ich mir nicht sicher, aber da ich stellenweise dieses Jahr schon öfter mal in der Übersicht Wertungen nachkorrigiert habe, halte ich mir das für hier auch offen =D)



    Ja, jetzt bliebe also noch Skies of Arcadia Legends als letztes Spiel, aber ich habe irgendwie keine Lust darauf. Ich hatte das Gefühl teilweise durch Fallout zu hetzen, und genervt zu sein keine großen Quests zu finden, weil ich in Gedanken schon irgendwie dabei war, dass ich dieses Jahr auch meinen letzten Titel für die Challenge noch schaffen will. Ich denke das hat durchaus zu meiner Motivationsflaute auch beigetragen, oder dass ich manches im Spiel nicht so "appreciaten" konnte wie ich es noch in Fallout 1 zum Beispiel getan habe.
    Also habe ich beschlossen, dass ich nicht noch ein Spiel jetzt anpacken will, nur um es zu schaffen, obwohl mir der Sinn danach gerade gar nicht steht.
    Ich denke also, dass ich Skies of Arcadia einfach ins nächste Jahr mitnehmen werde und die Challenge halt um diesen einen Titel leider nicht schaffe. Zu Anfang eines neuen Jahres bin ich eh immer viel motivierter, da geht das dann wieder; 2021 lasse ich lieber mit etwas ausklingen worauf ich gerade Lust habe.^^

  2. #62
    Zitat Zitat von Lynx
    Ich hätte es ganz cool gefunden mich für eine der vier Familien frei entscheiden zu können
    Das hätte man durchaus tun können, nur um dann alle zu verraten Und dank meines männlichen Charakters habe ich nicht nur mit der Frau eines Bosses geschlafen, sondern auch mit dessen Tochter, die natürlich direkt schwanger wird und das Ending beeinflusst *.*
    Keine Ahnung ob es da für weibliche Charaktere was ähnlich interessantes zu tun gegeben hätte.

    Zitat Zitat von Lynx
    Es dürfte theoretisch möglich sein ein Drittel aller Schauplätze zu besuchen und Quests dort zu erledigen, bevor es zu spät ist.
    Diese Aussage finde ich ein bisschen seltsam, da das Zeitlimit (trotz häufiger Warnungen die das Gegenteil suggerien) selbst ohne Mods 13 Jahre beträgt, was ich selbst mit 10 Stunden an zusätzlichen Content und so gut wie jeder abgeschlossenen Quest nicht erreicht habe. Erst recht nicht dank dem Auto mit dem man eine Menge Zeit spart. Bei manchen deiner Probleme hätte aber eventuell das Restoration Project helfen können weil es ein paar der unterentwickelten Orte noch ein bisschen ausbaut und auch den Begleitern mehr Quests gibt. Aber dadurch wäre das Spiel natürlich noch umfangreicher geworden, was dir vielleicht nicht gefallen hätte, zumal die Qualität des Contents sehr schwanken kann. Zu blöd dass das Studio aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nur 9 Monate Zeit hatte das Spiel zu entwickeln. Ansonsten hätte es vermutlich noch viel besser werden können.

    Persönlich ging mir aber erst ab San Francisco langsam die Puste aus weil es da nur noch wenig interessantes zu tun gab. Und die Story hat leider auch zu wünschen übrig gelassen, aber das trifft imo auf jedes Fallout zu dass ich bisher gespielt habe (also alles außer Tactics, Fallout 4 und Fallout 76). War außerdem irgendwie dumm wie man in die feindliche Basis spazieren und dann einfach mal mit dem Präsidenten darüber quatschen kann wie man vorhat die Enklave zu vernichten ... woraufhin er einen weder verhaftet noch umbringt, sondern man sich gemütlich weiter nach einer Möglichkeit umschauen kann die Anlage zu vernichten. Bei so einem Anführer braucht man echt keine Feinde mehr :D Und der Endkampf war natürlich Bullshit, vor allem wenn man versuchen sollte den auf konventionelle Art und Weise zu machen.

    Wundere mich aber ob dir Fallout 3 oder New Vegas noch gefallen könnten. Die sind ja nochmal sehr viel umfangreicher, aber fühlen sich dafür mehr wie die Elder Scrolls Teile an, die dir ja scheinbar gut gefallen haben. Dafür spielen sie sich aber mehr wie Shooter, die sich aufgrund der RPG Mechaniken allerdings nicht so gut spielen wie richtige Shooter. Und Fallout 3 hat leider fast genauso langweilige Begleiter wie Fallout 1. Erst in New Vegas sind die wieder richtig gut, was vom Setting und der Story her auch mehr wie ein richtiges Sequel zu Fallout 2 wirkt als Teil 3. Aber bis du dahin kommst wird es ja vermutlich eine Weile dauern, wenn du überhaupt Lust drauf hast.

  3. #63
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Das hätte man durchaus tun können, nur um dann alle zu verraten Und dank meines männlichen Charakters habe ich nicht nur mit der Frau eines Bosses geschlafen, sondern auch mit dessen Tochter, die natürlich direkt schwanger wird und das Ending beeinflusst *.*
    Keine Ahnung ob es da für weibliche Charaktere was ähnlich interessantes zu tun gegeben hätte.
    Ich habe es irgendwie nur geschafft mit zwei Bossen überhaupt zu sprechen - bei einem war ständig die Tür durch einen namenlosen NPC blockiert und ich glaube einen zweiten habe ich nicht mal wirklich gefunden. xD Von einem habe ich dann ein paar Aufgaben erfüllt, wollte das aber nicht bis zum Ende durchziehen, da ich einen Mord begehen musste auf den ich keine Lust hatte, und schlussendlich habe ich dann nur dem Boss mit dem toten Junky-Sohn geholfen, der einen ins Sierra Army Depot schickt (das ich, zugegebenermaßen, sehr spannend und spaßig fand!).

    Zitat Zitat
    Diese Aussage finde ich ein bisschen seltsam, da das Zeitlimit (trotz häufiger Warnungen die das Gegenteil suggerien) selbst ohne Mods 13 Jahre beträgt, was ich selbst mit 10 Stunden an zusätzlichen Content und so gut wie jeder abgeschlossenen Quest nicht erreicht habe.
    Ich habe hier sehr widersprüchliche Aussagen gelesen. Das mit den 13 Jahren weiß ich natürlich, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man ein Game Over bekommt wenn man 4 Mal von der Arroyo Ältesten träumt und das GECK noch nicht dorthin gebracht hat. Das haben Leute aufgrund der allgemeinen Verwirrung dann scheinbar sogar getestet. Aber es war für mich nicht eindeutig herauszulesen ob das jetzt vielleicht frühere Versionen betrifft und gar nicht mehr so ist - ich bin aber vorsichtshalber einfach mal davon ausgegangen.
    Aber selbst wenn das noch so sein sollte habe ich eh trotzdem einen Fehler gemacht; Ich meinte nicht ein Drittel, sondern zwei Drittel. Ich hatte erst zwei Elder-Träume als ich wieder in Arroyo ankam, hatte aber nur Redding/New Reno/Broken Hills ausgelassen, wo man außer in New Reno eh nicht soo viel Zeit verbringt, und hatte sonst bis auf NCR, San Francisco, die Military Base und natürlich Navarro aber das meiste bereits gemacht.

    Zitat Zitat
    War außerdem irgendwie dumm wie man in die feindliche Basis spazieren und dann einfach mal mit dem Präsidenten darüber quatschen kann wie man vorhat die Enklave zu vernichten ... woraufhin er einen weder verhaftet noch umbringt, sondern man sich gemütlich weiter nach einer Möglichkeit umschauen kann die Anlage zu vernichten. Bei so einem Anführer braucht man echt keine Feinde mehr :D
    Dumm daran fand ich allerdings auch, dass man den gezwungenermaßen selbst umbringen muss, damit man diesen Zugang für den PC und die Angriffstürme erhält. Nicht mal, dass der Typ durch die giftigen Gase in der Basis nicht stirbt, man kann das Teil ja auch nicht mal klauen oder sonstwie entwenden. Da war ich auch nicht so begeistert wenn man im Spiel schon für alles Mögliche viele unterschiedliche Herangehensweisen hat, aber bei dem funktioniert das alles halt nicht.

    Zitat Zitat
    Wundere mich aber ob dir Fallout 3 oder New Vegas noch gefallen könnten. Die sind ja nochmal sehr viel umfangreicher, aber fühlen sich dafür mehr wie die Elder Scrolls Teile an, die dir ja scheinbar gut gefallen haben. Dafür spielen sie sich aber mehr wie Shooter, die sich aufgrund der RPG Mechaniken allerdings nicht so gut spielen wie richtige Shooter. Und Fallout 3 hat leider fast genauso langweilige Begleiter wie Fallout 1. Erst in New Vegas sind die wieder richtig gut, was vom Setting und der Story her auch mehr wie ein richtiges Sequel zu Fallout 2 wirkt als Teil 3. Aber bis du dahin kommst wird es ja vermutlich eine Weile dauern, wenn du überhaupt Lust drauf hast.
    Fallout 3 kenne ich bereits, auch wenn ich es selbst kaum gespielt habe, und das hat mir damals gar nicht so schlecht gefallen. Ich hatte mal vor jeden Teil der Reihe zu spielen, aber ich glaube nicht, dass ich das zu Lebzeiten noch schaffe. Irgendeinen der Neueren werde ich aber bestimmt irgendwann noch angehen, und dann vorzugsweise den bis dahin besten.^^

  4. #64
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    bei einem war ständig die Tür durch einen namenlosen NPC blockiert
    Wenn du Salvator's Bar meinst, dann hätte der Boss einen da eigentlich reinbitten sollen nachdem man mit dem nicht namenslosen Kerl an der Tür geredet hat. Ich hatte an der Stelle nur das Problem dass der Boss ein unsichtbares Respekt Meter hat und man sich richtig verhalten muss um alle Quests machen zu können. Da mir die restlichen Quests irgendwann verweigert wurden habe ich den Kerl also einfach umgebracht :D

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich habe hier sehr widersprüchliche Aussagen gelesen. Das mit den 13 Jahren weiß ich natürlich, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man ein Game Over bekommt wenn man 4 Mal von der Arroyo Ältesten träumt und das GECK noch nicht dorthin gebracht hat.
    Das GECK sollte eigentlich irrelevant sein, zumal die Mod die auch bei der GOG Version enhalten ist extra eine Konfiguration fürs Zeitlimit besitzt die nur von 13 Jahren redet und sonst keine weiteren Bedingungen erwähnt. Interessanterweise kann man die GECK Quest aber auch komplett ignorieren und direkt die Enklave infiltrieren, wo man ebenfalls ein GECK bekommt wenn man das erste ausgelassen hat.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Da war ich auch nicht so begeistert wenn man im Spiel schon für alles Mögliche viele unterschiedliche Herangehensweisen hat, aber bei dem funktioniert das alles halt nicht.
    Ja, die Stelle war nicht so gut gemacht, zumal es zwar alternative Möglichkeiten gibt den zu töten, aber wirklich gut haben die alle nicht funktioniert. Eine Überdosis Stimpaks soll ja zum Beispiel helfen, hat bei mir aber überhaupt nichts bewirkt. Und eine Bombe ins Inventar zu schmuggeln hat bizarrerweise auch nicht gereicht um die HP auf 0 zu bringen

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal vor jeden Teil der Reihe zu spielen, aber ich glaube nicht, dass ich das zu Lebzeiten noch schaffe. Irgendeinen der Neueren werde ich aber bestimmt irgendwann noch angehen, und dann vorzugsweise den bis dahin besten.^^
    Dann würde ich aktuell auf jeden Fall New Vegas empfehlen. Über Fallout 4 habe ich immerhin nicht viel gutes gehört und über Fallout 76 erst recht nicht, zumindest bis sie auf die grandiose Idee kamen NPCs einzubauen xD Letzteres habe ich mir dank eines billigen Angebotes und der ganzen kostenlosen DLCs aber trotzdem mal gekauft. Vielleicht lohnt sich das ja mittlerweile.

    New Vegas hat aber dummerweise das selbe Problem wie Fallout 2 da die Entwickler nicht genug Zeit hatten um all ihre Ideen zufriedenstellend umzusetzen, worunter eine der Parteien leider massiv leidet. Aber dafür hat es richtig gute Begleiter, tatsächliche Entscheidungen bezüglich der Parteien die du unterstützten möchtest und da haben mir außer Honest Hearts auch alle DLCs gefallen. Bei Fallout 3 fand ich nur Mothership Zeta, den kontroversesten aller DLCs, richtig gut. Dafür sind die Ruinen von DC ein visuell interessanteres Setting als die Wüstenlandschaft der Mojave, auch wenn die Navigation dank vieler unsichtbarer Wände und Tunnelsysteme frustriender sein kann.

    Fallout 3 und New Vegas haben aber beide das Problem dass du zumindest ein paar Mods für Performance und Stabilität installieren solltest. Und wie für jedes Spiel das mit Bethesdas Engine gemacht wurde gibt es auch diverse Bugfixes. Für Vanilla Durchgänge dauert das aber zumindest nicht so lange wie meine monatelangen Modding Abenteuer die vermutlich die Anzahl der Abstürze massiv erhöht und sich bei Fallout 3 auch nicht wirklich gelohnt haben

  5. #65
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich denke also, dass ich Skies of Arcadia einfach ins nächste Jahr mitnehmen werde und die Challenge halt um diesen einen Titel leider nicht schaffe. Zu Anfang eines neuen Jahres bin ich eh immer viel motivierter, da geht das dann wieder; 2021 lasse ich lieber mit etwas ausklingen worauf ich gerade Lust habe.^^
    Das find ich aber ganz gut so. Im Endeffekt hast du ja selbst nichts von den Spielen, wenn das so zwanghaft abläuft (Ha! ich hab gut reden...) und man zwischendrin einfach mal was frei Schnauze oder etwas für eine Monthly Mission spielt. ^^

  6. #66
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wenn du Salvator's Bar meinst, dann hätte der Boss einen da eigentlich reinbitten sollen nachdem man mit dem nicht namenslosen Kerl an der Tür geredet hat.
    Ja, die meinte ich, habe aber wohl keinen Kerl an der Tür gefunden. x'D Ich habe mich aber ja, wie schon erwähnt, in New Reno auch wirklich nicht genau umgesehen, weil ich es einfach nicht mochte.^^

    Zitat Zitat
    Das GECK sollte eigentlich irrelevant sein, zumal die Mod die auch bei der GOG Version enhalten ist extra eine Konfiguration fürs Zeitlimit besitzt die nur von 13 Jahren redet und sonst keine weiteren Bedingungen erwähnt. Interessanterweise kann man die GECK Quest aber auch komplett ignorieren und direkt die Enklave infiltrieren, wo man ebenfalls ein GECK bekommt wenn man das erste ausgelassen hat.
    Auch am Ende ist völlig irrelevant ob man das GECK dann überhaupt noch hat oder nicht und man bekommt immer ein Ende als hätte man das noch.^^
    Würde das mit den vier Träumen ja gerne selbst ausprobieren, aber natürlich habe ich keinen Speicher mehr von vor der Rückkehr nach Arroyo. Vielleicht wenn mir mal sehr langweilig ist.

    Zitat Zitat
    Dann würde ich aktuell auf jeden Fall New Vegas empfehlen. Über Fallout 4 habe ich immerhin nicht viel gutes gehört und über Fallout 76 erst recht nicht, zumindest bis sie auf die grandiose Idee kamen NPCs einzubauen xD.
    Am ehesten wäre es bisher eh New Vegas, aber das liegt noch in so ferner Zukunft, dass es eigentlich gar nichts bringt sich darüber jetzt Gedanken zu machen. Fallout 76 lasse ich definitiv aus, und Fallout Tactics, das es auf Steam ja gemeinsam mit Teil 1 und 2 im Paket gab, werde ich mir voraussichtlich auch nicht geben.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das find ich aber ganz gut so. Im Endeffekt hast du ja selbst nichts von den Spielen, wenn das so zwanghaft abläuft (Ha! ich hab gut reden...) und man zwischendrin einfach mal was frei Schnauze oder etwas für eine Monthly Mission spielt. ^^
    Normalerweise habe ich da ja eigentlich auch ein recht dickes Fell, und normalerweise spiele ich aber auch immer zwei Sachen parallel, um gerade bei langen Titeln Abwechslung zu haben. Aber jetzt wo die echte "Deadline" der Challenge mit Ende Dezember irgendwie gar nicht mehr so weit weg ist, sehe ich einfach keine Möglichkeit, dass ich Skies of Arcadia auch nur ein bisschen genießen könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •