@Kael: Jetzt weiß ich warum deine erste Session so lange gedauert hat, man kommt ja kaum mal dazu sich frei zu bewegen, geschweige denn zu speichern.Ansonsten machts bisher aber trotzdem viel Spaß, bin zuversichtlich dass ich zügig durch sein werde.^^
Die Spekulationen sind mir im Nachhinein dann immer etwas peinlich (habe ich bei Zero Escape auch immer gemacht), weil man eben bei vielen Dingen gar nicht richtig liegen kann, da Autoren mit Zeitreisen und Multiversen eigentlich machen können was sie wollen. Dann mischt man noch spezielle Gimmicks wie Prosopagnosie oder Infrarotsicht mit rein und man hat als Spieler keine Chance mehr.![]()
Allerdings muss ich sagen, dass mich in 999 die Auflösung halt wirklich geflasht hat, und bei allem anderen wusste ich dann ja schon was auf mich zukommt. Dass das dann immer noch "mehr" und vertrackter werden muss war mir dann auch irgendwie klar, weshalb ich da bei vielen - auch ziemlich albernen - Plottwists schon sehr kulant an die Sache rangegangen bin.^^ Was mich zusätzlich immer positiv stimmt ist die Tatsache, dass es wenigstens im Nachhinein gesehen genug Hinweise gegeben hätte. Sicher, wie schon gesagt kann man auf bestimmte Sachen einfach nicht kommen, aber wenn man sie dann weiß sieht man doch wenigstens einige Anspielungen in die Richtung.
Das ist interessant, weil ich das erst mal gar nicht so empfunden hätte. Ich spiele bei solchen Spielen (wobei ich eh nur 999 als Vergleich habe, da die Nachfolger davon ja etwas anders funktionieren und man nie komplette Routen ganz spielen muss) immer die erste Route blind und schaue dann ob es spoilerfreie Guides für den Rest gibt. Da hatte ich vermutlich Glück, dass ich als erstes You gewählt habe, das sollte eine der einfacherern Routen sein - gleichzeitig hatte ich aber auch Glück, weil ich an den Stellen wo man random irgendwelche Orte besuchen kann und dann auf einen der Charaktere trifft, meist den richtigen Riecher hatte und eben auch You getroffen habe. Das ist so eine Mechanik, die ich auch irgendwie nicht verstehe, weil man sich da unwissend sicher leicht was verbauen kann. Es ist schon problematisch, dass man bei wenigen falschen Entscheidungen in ein schlechtes Ende schlittert, weil man wohl wirklich so gut wie alles nochmal wiederholen muss für exakt denselben Weg aber mit besserem Ausgang. Das System an sich, dass man auf einer Route genug Sympathiepunkte für ein gutes Ende sammeln muss, ist da eigentlich ein ziemlicher Griff ins Klo. Deshalb danke für deine Einsicht, ich hätte darüber vermutlich gar nicht so stark nachgedacht, weil der Guide für die restlichen Charaktere wirklich idiotensicher ist und gleichzeitig aber echt nichts spoilert.Zitat