Dank einem hilfreichen Guide bin ich durch diese Katastrophe in nur 40 Stunden statt schätzungsweise etwa 60 Stunden durchgerusht! o/
Spiel: Septerra Core: Legacy of the Creator
Dauer: 40:09
Durchgespielt: 04.07.2021
Blogpost (nur wenige Spoiler)
Septerra Core ist ein auf dem PC erhältliches RPG vom Jahre 1999, das von einem westlichen Entwicklerteam gemacht wurde, sich aber gameplaytechnisch an JRPGs orientiert. Heißt also, rundenbasiertes Kampfsystem, eine Party, die man aus nur wenigen immer verfügbaren Mitstreitern auswählen kann und eine feste Storyline ohne Abweichungen oder Entscheidungen. Im Prinzip geht es um eine alte Prophezeiung, von der ein Typ namens Doskias der festen Überzeugung ist, dass es ihm bestimmt ist diese zu erfüllen. Und das ohne Rücksicht auf Verluste, sodass seine Taten natürlich im Endeffekt die Zerstörung der ganzen Welt zur Folge haben werden. Die Progatonistin Maya gerät - wie es halt so oft ist - eher zufällig in diese ganze Sache hinein, wenn sie auch zumindest eine schwache Verbindung zu Doskias hat, und muss am Ende mit ihren versammelten treuen Mitstreitern den Planeten retten. Es gibt innerhalb dieser Geschichte zwar viele, viele Plotpunkte, aber so richtig packend kann sie trotzdem nie werden. Es wird einfach alles so kurz und knapp abgehandelt, und bleibt dabei trotz aller Schrecklichkeiten eher emotionslos. Leider ist das noch stärker bei den Charakteren spürbar, die alle interessant sein könnten, aber außer dem Moment ihrer Rekrutierung größtenteils kaum noch Relevanz besitzen. Überhaupt ist Septerra Core ein Spiel, das viel sein könnte. Das etwas langsame Kampfsystem könnte trotzdem völlig in Ordnung sein - mit Balken, die sich in Echtzeit füllen und je nachdem schwächere oder stärkere Angriffe und Zauber auslösen - wenn es nicht so unglaublich viele Kämpfe geben würde. Ernsthaft, es ist zermürbend in welchen teils hanebüchenen Situationen immer noch unzählige Gegner lauern (zum Beispiel nach einem EWIG langen Dungeon mit vier labyrinthartigen Maps, durch die man in ein Heiligtum gelangt, das einen auf einer kurzen, geraden Strecke noch mit vier unausweichlichen Kämpfen gegen stinknormale Gegner überrascht). Es könnte auch die Welt sehr interessant sein - mit den sieben verschiedenen Scheiben, die sich um den namensgebenden Core drehen und alle ihre eigene Beschaffenheiten und Völker aufweisen - wenn sie nicht so übergroß und unübersichtlich wäre. Relativ früh im Spiel öffnet sich diese Welt nämlich und man kann per Luftschiff so ziemlich an alle verfügbaren Orte reisen. Aber man weiß nur höchst selten wo man überhaupt hin muss. Dialoge geben kaum Hinweise, und Questitems werden oft erst verlangt, wenn man sich durch einen der laaangen Dungeons gequält hat und bis dahin keine Ahnung hatte was und dass man überhaupt etwas benötigen würde. Das Vorankommen, also das Wissen was als nächstes zu tun ist, war mich das Schwierigste am ganzen Spiel. Daher eben der Guide, ohne den ich echt verloren gewesen wäre, und ohne den ich das Spiel sicher niemals beendet hätte.
Insgesamt ist Septerra Core sperrig, anstrengend und verwirrend, und es belohnt einen zum Ausgleich dazu eigentlich mit nichts. Dafür ist die Geschichte zu leidenschafts- und manchmal zusammenhangslos erzählt und dazu bleiben leider, leider die sympathischen Charaktere im Endeffekt viel zu blass. Wer Interesse hat, muss sich trotzdem nicht aufhalten lassen. Es gibt offizielle Cheats im Spiel, die hauptsächlich ein paar Quality of Life Improvements hinzufügen, wie zum Beispiel einfach die gegnerischen Lebenspunkte anzeigen zu lassen. Es gibt aber beispielsweise auch einen Cheat um Kämpfe zu deaktivieren, und sogar einen um Gefechte instant zu gewinnen. Ich wollte diese Dinge aber nicht ausreizen, weil ich ein Spiel auf diese Art eigentlich nicht durchspielen oder "gewinnen" will. Vielleicht ist es aber ja genau dafür gedacht, weil ohne diese Dinge war schon alles leider so ein bisschen... furchtbar.^^" Und das tut mir im Endeffekt leid, weil irgendwo im Kern fand ich halt doch einige Dinge charmant, vor allem zu Beginn.
Wertung: 3,5/10
Damit habe ich KEINE angefangenen und nicht durchgespielten Spiele mehr! ... Nur noch einen riesigen, bisher unangetasteten Backlog. xD Ich freue mich bald mit etwas Neuem, zufällig Ausgewähltem anzufangen!