Wenn du die alle spielen willst kannst du Ys 5 ruhig mitnehmen. Das Gameplay ist auch nicht furchtbar, sondern nur sehr simpel, weil man hier selber angreifen muss, Adol sich aber nur sehr steif durch die Gegend bewegt. Die beste Strategie besteht also darin einfach so lange wie möglich vor den Bossen stehen zu bleiben und auf die Angriffstaste zu hämmernEs gibt zwar auch diverse Zauber, die habe ich aber nur am Anfang kurz verwendet und dann für nutzlos erklärt. Man sieht zwar dass sich die Entwickler bei den Bosskämpfen ein bisschen um Strategie bemüht haben, aber wirklich gut wurde das erst mit The Oath in Felghana. Napisthtim ist zwar auch schon spaßiger, aber als erster 3D Teil natürlich nicht so ausgereift.
Es gibt von Ys V zwar noch ne PS2 Version, die soll aber scheinbar nicht so gut sein. Kann ich allerdings nichts weiter zu sagen, weil es die nur auf Japanisch gibt und ich mir das allein für die Kämpfe nicht antun will. Das Gameplay sieht von Videos her aber nicht so steif aus wie im Original. Kann man also nur hoffen dass es in naher Zukunft endlich mal ein Remake gibt.