- Komachi ist so ziemlich der beste Tank, da sie maßlos viel HP hat und Element-Resistenzen so mächtig sind. Sie braucht keine hohe (M)DEF
- Reisen ist mein Go-To für Debuffing (und kann per Passiv MDEF piercen)
- Meiling pierced DEF + klotzt dabei unfassbar viel Schaden (und ist dabei nicht so fragil wie andere Charaktere)
- Nitori nutze ich als Damage Dealer für AoE oder physischen Single Target
- Flandre wurde als Add-Clear durch +Disc zwar generft, jedoch wurde sie für Bosskämpfe im Ausgleich stark gebufft dank eingebautem Pierce (wobei sie vorher schon gut für DPS war). Außerdem viele Elemente
- Reimu, Keine sowie Minoriko sind Heiler / Buffer und decken dabei alles Nötige ab, ohne dabei Drawbacks zu besitzen
- Tenshin ist nur dabei, sofern man Buffs vom Gegner entfernen möchte
- Kasen sowie Yuyuko sind Allrounder, welche hie und da einspringen können (Damage, Debuffs etc.)
Und dann haben wir Aya, welche mit weitem Abstand der beste Charakter des Spiels ist, ohne Frage. Sie ist einfach die go-to Definition eines Enablers. Es gibt in dem Spiel einige Charaktere, welche per se nicht schlecht aber eben viel zu langsam und / oder gleichzeitig extrem fragil sind, sodass man sie fast nie sinnvoll benutzen kann. Aya kann die Zugreihenfolge sowie generell die Agilität der Teilnehmer manipulieren, was unfassbar mächtig ist. Ich hatte sie im Challenge-Run nicht und hatte recht fix festgestellt, wie sehr sie das Spiel vereinfacht. Umso erfreuter war ich dann, als ich sie im Draft-Run wieder gezogen habe. Egal, was für Charaktere du spielst, Aya sollte immer dabei sein. Mit ihr macht man absolut nichts falsch.
Post-Game Charaktere lasse ich aus, da ich bei den ersten beiden Runs mit der primären Truppe geblieben bin, auch ein Vorteil des derzeitigen Draft-Runs.
Ansonsten hier noch Charaktere, welche nicht immer dabei sind:
- Wriggle ist nur dann dabei, sofern Gift wirklich nötig bzw. äußerst effektiv ist
- Rinnosuke sowie Nazrin bei Farming / Grinding
- Chen für Diva-Cheese
- Satori für spezifische Kämpfe bzw. Set-Ups (MP-Entlastung, Downtime-Kürzung etc)
- Patchouli für generelles Dungeneering um Kleinvieh problemlos wegzuhauen (strebe dabei immer 1TKOs an, um TP-Verbrauch so gering wie möglich zu halten), selten für ein paar Bosse
- Ansonsten nehme ich bei manchen Kämpfen mal einen anderen Charakter mit, um eine Elementschwäche mehr auszunutzen (Kanako, Suwako etc.), das kommt aber nicht sooo oft vor
Alternativ könnte man manche der Charaktere durch die Folgenden ersetzen, jedoch gab es für mich dabei immer Probleme:
- Generell einige, reguläre Angreifer, da sie entweder nur ein Element abdecken (Marisa) oder eben keinen guten AoE haben (Sakuya)
- Parsee als MDEF Nuke, jedoch ist sie auf TRR angewiesen und da ich RNG hasse...
- Kaguya könnte man statt Patchouli mitnehmen. Jedoch finde ich ihre Elementverteilung weniger nützlich bzw. notwendig
- Hina Statt Reisen, ihre Debuffs sind stärker haben jedoch Drawbacks für's restliche Teams, weswegen ich Reisen (sehr straight-forward) bevorzuge
- Eirin kann eine tolle Supporterin sein, jedoch war ich da einfach zu faul für's Training und bevorzuge meine derzeitiges Teams
- Remilia statt Komachi, jedoch bietet sie keine Debuffs, der Selfbuff ist es nicht wert und Gungnir ist nicht stark genug um den Platz zu übernehmen
- Sakuya statt Aya...wüsste nicht, wieso man das machen sollte. Aya ist definitiv überlegen aber manche sind eben so verrückt