Bei Origin gibt es unter normal noch zwei niedrigere Schwierigkeitsgrade, bei Felghana mindestens einen, das hab ich nicht mehr so genau im Kopf. Auf diesen kann man die Spiele dann ohne große Barrieren durchspielen. Man kann ja bis zum ersten Zwischen- und Endboss spielen und wenn diese unüberwindbar erscheinen noch mal auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad anfangen, dauert ja nicht Jahre bis man wieder bei ihnen ist (bei Felghana kann man den Schwierigkeitsgrad sogar jederzeit im Menü ändern, wenn ich mich recht erinnere).
Die neueren Teile ab Seven sind aufgrund des Partysystems mit drei durchwechselbaren Charakteren und einem größeren Inventar an Heilgegenständen deutlich einfacher (dort kann man dann aber den Schwierigkeitsgrad auch entsprechend anheben um sich eine größere Herausforderung zu stellen).
Ich glaube der einzige Teil bei dem man den Schwierigkeitsgrad nicht wählen kann ist Teil 5 (eventuell noch die beiden 4er-Teile auf SNES und PC-Engine, daran erinnere ich mich gerade nicht mehr) aber der ist auch so leider ziemlich einfach weil man die Bosse dort einfach tanken kann.