Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Anime Winter Season 2020/21

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen wäre es echt besser gewesen wenn sie diese Staffel nicht als Finale betitelt hätten. Es gab zwar eine Schlacht bei der es so wirkte als ob das Finale endlich ins Rollen kommen würde, die war aber nach 3 Folgen schon wieder vorbei, weswegen ich die Staffel höchstens als Auftakt zum Finale bezeichnen würde. In Sachen Story durchaus interessant, aber vom Tempo her doch sehr gemächlich. Der Endpunkt wurde aber zumindest gut genug gewählt dass ich noch bis Winter warten kann um den Rest der Story in animierter Form zu sehen.
    Wenn wirklich nur eine Folge kommt, dann werden sie wohl gerade mal die entstehende Schlacht beenden können, aber nicht den ganzen Anime (außer sie nehmen ein alternatives Ending). Selbst bei der Schlacht würden sie schon recht hart komprimieren. Generell scheint es mir aber, als ob das, was jetzt kommt, durchaus das Budget einer normalen Animeserie überschreiten könnte. Daher wäre mein Tipp erstmal, dass man es in Filmen beendet. Mal sehen, was passiert.

Wonder Egg Priority
    Zuerst: Auch hier kommt die letzte Episode irgendwann später, wegen Produktionsproblemen.
    Die Show sieht bis zum Ende wirklich, wirklich gut aus. Auch einfache Charakteranimationen werden sehr schön umgesetzt, wenn die vier Mädels zusammen sind entstehen richtig (animationstechnisch) dynamische Situationen. Die Hintergründe haben mir auch sehr gut gefallen. Alleine dafür und für die gut animierten Kämpfe bereue ich es nicht, das zu Ende geschaut zu haben. Storytechnisch überschlagen sich leider die Ereignisse in der 10. Episode und es werden auf einmal ganz neue "Böse" aus dem Hut gezaubert, die Backstory der beiden Puppentypen wird in einer Episode behandelt (und ist nicht mal übel, aber das wäre als Midseason Reveal viel besser gewesen).
    Statt sich auf den Plot zu fokussieren wird stattdessen im Suicide-of-the-Week-Format in jeder Episode ein Suizidopfer eingebaut, welches tangentiale Relevanz zu einer der Protagonistinnen hat und die so eine Erkenntnis über ihr Leben / ihre Probleme bekommen sollen. Hierbei bleibt die Show erstaunlich oberflächlich, obwohl sie Themen wie Pädophilie, Vergewaltigung, Essstörungen, Kulte, Selbstverletzung und noch mehr bietet. Im Prinzip alles, was es so an typischen "harten" Themen gibt. Weil denen aber weniger als eine Episode eingeräumt wird (außer, sie betreffen einer der Protagonistinnen, dann meist zwei^^) ist einfach nicht mehr als ein Schockfaktor dafür übrig. Die "Täter" (also die, die jemanden in den Selbstmord gebracht haben) werden hierbei eigentlich immer sehr simpel als "böse" dargestellt, sind immer Erwachsene und häufig männlich.

Ich bin nicht sicher, ob die Show hier ein Statement abgeben will, aber ein Spruch von den beiden Puppentypen war mal, wenn ich mich recht erinnere, dass man in den Traumwelten als (Suizid-)Opfer nur Mädchen antrifft, weil die mental labiler sind. Was sich dann wegen des Twists in Folge 10 als einfach nur deren Meinung herausstellt, da dort der große Story Reveal kommt:

Und da sage ich schon immer, dass es manchen Stories ganz gut tun würde, einfach manche Sachen als gegeben anzunehmen statt zu versuchen, sie irgendwie pseudowissenschaftlich zu erklären und es am Ende eher wie Bullshit aussehen zu lassen^^

Auf Charakterebene haben mir Momo und Rika gefallen. Momo sieht sehr männlich aus (was einem die Show eher sagt, als dass sie es zeigt, aber das ist natürlich Animu xD) und daher anscheinend ganz viele Lesben auf sie abfahren (klar, was sonst^^). Sie bekommt einige gute Szenen und hat genug Screentime, dass man die Gender Thematik zumindest ein wenig angehen kann. Rika ist ein junges Idol und verantwortlich für den Tod eines Fans, weil sie sehr grob gegenüber ihr war. Daher lebt sie mit Schuldgefühlen und das wird auch gut behandelt, auch wenn der Abschluss ihres Arcs recht rasant ist. Denke die Interaktionen zwischen den Mädels haben mir an der Show am besten gefallen.

Denke das kann man allgemein zu der Show sagen, bzw. scheint es mir etwas zu sein, was viele Anime Originals aufweisen: Es gibt zu viel Material für zu wenige Episoden, daher muss irgendwann zwangsläufig gerushed werden. Leider in der Regel halt genau gegen Ende, wo man die Plotreveals platziert *g*
    Die Bonding Episoden in der Mitte der Serie fand ich zwar angenehm zu schauen und sie waren für die Gruppendynamik auch wichtig, haben aber dafür der Story viel Zeit genommen, welche dann mit viel zu rasanten "Twists" am Ende aufgewartet hat, die eigentlich eher in der Midseason sinnvoll gewesen wären. Also ja, insgesamt keine wirkliche Empfehlung, aber auch keine schlechte Show - vor allem, wenn man auf gute Präsentation steht. Die letzte Episode werde ich mir sicherlich noch ansehen, wenn sie dann im Sommer kommt, aber erwarte schon irgendwie ein Trainwreck, weil hier sicherlich 2-3 Episoden geeigneter wären um alles abzuschließen^^