Tensei Shitara Slime Datta Ken 2nd Season 07 & 08: Okay, ich komme mit den Stimmungsschwankungen der Show nicht wirklich klar. Zumindest verwirren sie mich. Will sie nun ernster sein oder nicht? Die Themen werden schon düsterer und die Show geht auch weiter als bisher, aber gleichzeitig bleibt es irgendwie leichtherzig?

Log Horizon: Entaku Houkai 07 & 08: Das NPC Frettchen ist nicht sehr hilfreich aber zumindest niedlich^^ In Krustys Geschichte stecken doch recht viele Informationen darüber, wie sich die Welt weiter verändert und wie sich die Regeln immer mehr beeinflussen lassen. Was sich sogar NPCs zu Nutze machen können, wenn sie darüber Bescheid wissen. Macht es für die Spieler natürlich nicht einfacher. Der Rest der Geschichte wirkte aber wie eine Schnellzusammenfassung, eventuell musste sie da wieder etwas straffen, damit es auch alles in die Ep passt.
Danach geht es erstmal etwas ruhiger weiter, mit Plänen für eine Urlaubsreise und ein wenig Fokus für die jüngere Truppe, die über zwei scheinbar berühmt berüchtigte NPCs stolpern, von denen vor allem Tetra absolut nicht begeistert ist. Ist aber auch bitter, wenn Spielfehler dazu führen, dass sie ihr Zeug 4x grinden musste xD. Bei klassischen MMO Droprates dürfte es die Hölle gewesen sein 13k Drops zu farmen. Und der nächste Gegner ist wohl auf dem Weg in die Stadt, da darf man gespannt sein was für eine Herausforderung er so zu bieten hat.

Kumo desu ga, Nani ka? 07 & 08: So langsam bekommt Kumo auch ein wenig von der übergeordneten Geschichte mit und macht eine bedeutende Entdeckung, die ihr allerdings eher Unbehagen bereitet, wobei es für sie auch schnell zum nächsten Bosskampf geht. Bei den Menschen verschärfen sich die Konflikte und die Lehrerin händelt es nicht ausreichend. Es gibt sogar einen Hauch politischer Verwicklung. Die Rückblende in die Schulzeit ist ganz nett, zeigt aber auch nicht soviel, da man nur ein paar Charaktere kennt.

Horimiya 07 & 08: Die Show hat für mich ein wenig das Problem, dass einzelne Segmente voneinander losgelöst wirken. Es gibt zwar Kontinuität was die Beziehungen angeht, aber das aufdringliche Mädchen ist nun wieder völlig verschwunden und ich frage mich ob es mit dem Jungen aus Ep 8 ebenso laufen wird. So wie ich das aus Kommentaren entnehme sind das wohl Auswirkungen einiger merkwürdiger Adaptions Entscheidungen. Ansonsten gibt es aber viele amüsante Situationen und die Hauptbeziehung kommt gut voran.
Und willkommen in der neuen Zeit, wo niemand mehr Telefonnummern weiß xD. Überraschender Weise schlachtet die Show die Situation aber nicht für Drama aus, sondern geht ganz gut damit um. Ähnlich wie mit einer weiteren Situation, die in Ep 8 passiert. Hätte ich nicht mit gerechnet, wenn man bedenkt wie dramatisch es ablief als Izumi mit einem anderen Mädchen gesehen wurde.
Hori mag es scheinbar, wenn Izumi etwas härter rangeht, aber damit überfordert sie ihn ziemlich. Und die Übersetzung gefiel mir ziemlich gut, als Hori einen übertriebenen Vorschlag macht und Lila daraufhin mit "Calm down Satan..." antwortet xD.

World Trigger 2 06 & 07: Ist immer amüsant mit anzusehen, wenn Chika anfängt einfach Gebäude in die Luft zu jagen und somit die anderen Teams in Bedrägnis bringt. Osamus neue Taktik mit den Seilen ist auch ganz cool. Damit wird er nicht einfach plötzlich stärker sondern er setzt seine limitierten Fähigkeiten schlauer ein. Und Kuga macht einfach sein Ding und meuchelt ganz klassisch die Gegner^^. Auch wenn die sich das natürlich nicht ohne Gegenwehr gefallen lassen. Ein wenig Hintergrundgeschichte für die anderen Teams wird auch noch eingestreut und fertig ist das Match.