Hoffe auch, dass Umineko Fans noch einen ordentlichen Anime kriegen. Wobei, wenn das so wie bei Higurashi wird, wirds ja eher ne alternative Erzählung
Was war eigentlich an dem Umineko Anime so schlimm im Vergleich zur VN? Dass nur wenig adaptiert wurde, oder war auch die Adaption an sich schlecht?
Dass mit "random" ergibt total Sinn bei Higurashi. Ich denke ja das hätte auch ohne die Rahmenhandlung um Hanyuu funktioniert, weil ja jeder Arc neue Details zum Vorschein brachte, so als reine Exploration Story, bei der man hofft, dass die Charaktere endlich den "richtigen" Weg nehmen. Gametechnisch ist es natürlich befriedigender, wenn es da ein Element gibt, was die Informationen aus "Zeitlinien" mitnimmt, ist ja auch die Grundlage der Zero Escape Reihe. Wenn man das Ganze jetzt als Spiel verkauft von Hexen, dann... errr... nicht sicher, ob noch irgendwas von dem Mystery erhalten bleibt (und ja, natürlich weiß ich, dass es tatsächlich nur ein Spiel ist, ich bin noch nicht so weit abgedriftet... glaube ich O_O)
Jobless Reincarnation [7-8]: World Building ist erstaunlich top notch, weiterhin. Alleine, dass das Elternhaus vom Hauptcharakter ein Zweig einer viel größeren Familie ist, welche verschiedene Hierarchieebenen und potenzielle Intrigen hat, ist etwas, was man in Anime recht wenig sieht. Was man in Anime hingegen sehr häufig sieht sind notgeile Kinder / Teenager, davon hat die Show auch einiges^^
Und die Animationen können sich immer noch sehen lassen - es gab sogar einen ordentlich animierten Tanz, die kurzen Kampfeinlagen sind auch weiterhin gut - selbst wenn es nur Trainingskampfe sind! Und sowas wie eine Story hat angefangen, weil jetzt wohl größere magische Anomalien entstehen. Nebenbei hat man auch ein paar absolut Klischee-Anime-aussehende Charaktere kurz angeteased. Ich frag mich, ob die Anomalie etwas mit Rudeus zu tun hat, also ob die Isekai tatsächlich relevanter wird, oder ob das nicht zusammenhängt.
Übrigens eine andere sehr coole Sache bei der Show: Sie hat prinzipiell kein OP, bzw. jede Episode beginnt mit einem Song und es werden ein paar "Stimmungsszenen" gezeigt, beispielsweise einfach nur, wie Händler auf einem Markt sind oder jemand Schnee schippt, etc. Sorgt wirklich dafür, dass eine gute Atmosphäre aufgebaut wird. Der Song hat auch was richtig oldschooliges:
Es ist echt witzig, dass der Anime auf ne gewisse Art absolut generisch klingt, aber andererseits wohl einer der besten Vertreter des Isekai Genres der letzten Jahre ist (insofern man manche der fragwürdigeren Thematiken übersehen kann oder sie gar mag^^). Von der Beschreibung her hätte ich nie erwartet, dass ich überhaupt zwei Episoden davon sehe O_o