Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: CherryShare 2.0

  1. #1

    CherryShare 2.0

    Hallo ihr alle,

    CherryShare ist vielleicht dem einen oder anderen bekannt - seit 2009 existiert es friedlich vor sich hin und liefert eure Bilder und anderen Kram aus, aber jetzt wo Flash tot ist, alle möglichen Seiten inklusive dieser hier HTTPS auch für Bilder erfordern und ich in Penetration Testing um so viel besser bewandert bin, dass mir bewusst wurde, wie grottig das Ding sicherheitstechnisch war, wurde es echt Zeit, CherryShare um- und neu aufzubauen. Das ist jetzt passiert, und ich dachte ich kündige es hier mal an:



    https://cherryshare.at

    Alte Dateien sind erhalten geblieben, alte Links funktionieren immer noch. Eure Accounts könnt ihr auch weiterverwenden, außer ihr habt noch niemals eine Datei im Account hochgeladen und euch seit 2 Jahren nicht mehr eingeloggt, dann wurde der Account gelöscht.

    Das Uploadlimit ist jetzt höher, und zwar für alle Benutzer 300 MB, und es gibt eine Reihe neuer Funktionen: Drag- & Drop-Multiupload, Support für Hochladen von Bildern aus der Zwischenablage mit Strg+V, Titel und Beschreibung, nachträgliches Editieren von Dateien und auch Aktualisieren auf neue Versionen einer Datei, Versionshistorie, Vorschau für Text, Bilder, Audio und Video, automatische Thumbnails für Forenlinks, Rich Previews in sozialen Medien und Discord, private Dateien, usw.

    Eine andere Sache ist jetzt aber auch noch neu, die vielleicht nicht jedem gefallen wird: Es wird zwingend ein Account zum Uploaden benötigt. Der ist aber ganz einfach und schnell anzulegen. Es geht dabei nicht darum, Daten zu sammeln oder euch Newsletter zu schicken (im Gegenteil, CherryShare schickt keinerlei E-Mails und hat auch keinerlei Tracker, Analytics, etc. eingebunden) sondern darum, dass CherryShare unbedingt "in der Familie" bleiben soll. Besonders in der heutigen Zeit mit diversem politischem Krimskrams und so weiter überlegt man sicher besser zweimal, einen Filehoster aufzumachen, und drum ist es mir wichtig, dass CherryShare das bleibt, was es war, nämlich ein Service vorrangig für euch, liebe RM-Community-Mitglieder, Ressourcen, Screenshots, Projekte, Avatare etc. zu hosten (besonders wenn man eben nicht irgendwelchen großen Firmen Geld und/oder Daten in den Rachen werfen möchte), und nicht das nächste RapidShare. Es soll also gar nicht zu groß und bekannt werden, und es ist jetzt offiziell Teil der Regeln, dass man zur Community gehören muss.

    Ich bin natürlich sehr dankbar für Feedback, besonders wenn ihr irgendwelche Probleme habt oder Fehler findet!

    (Dazu sei gesagt, Browser älter als ein Jahr sind auf eigene Gefahr zu nutzen, und Dinosaurier wie Internet Explorer werden überhaupt nicht funktionieren.)

    Wenn ihr Uploads von früher habt, die ihr editieren wollt, die aber nicht mit eurem Account verknüpft sind, dann sagt mir einfach Bescheid um welche Dateien es geht und ich werde sie mit eurem aktuellen Account verknüpfen. Solltet ihr eure Accountzugangsdaten nicht mehr wissen, helfe ich natürlich auch gerne und setze sie zurück. (Ein automatisches "forgot password" gibts nämlich nicht, da kommt nur ein Hinweis dass man mich kontaktieren soll.)

    Liebe Grüße und eine schöne restliche Adventzeit wünscht euch
    euer Cherry

    Geändert von Cherry (28.05.2021 um 08:28 Uhr)

  2. #2
    Vielen Dank!

    Ich wollte CherryShare gerade gestern noch benutzen, als es down war . Hab mich gleich mal registriert^^.

  3. #3
    Schaue ich mir die Tage auch mal an. Vielen Dank, dass du sowas schönes bereitstellst

  4. #4
    Ach, ist jetzt mein Premium Account doch vor 2030 (oder war's 2050?) ausgelaufen. Unglaublich.
    Super Sache dass es das Ding noch gibt. Hab auch mal eben nebenbei die Email-Adresse bei mir mit angepasst. Gab es so gar nicht mehr, hoppla.

  5. #5
    Die Features sind jetzt aber besser als das "Premium" von vorher

  6. #6
    Danke, Cherry! Deine Bemühungen sind immer wieder ein Segen für die Szene.

  7. #7
    Als eifriger Nutzer deines Datendepots sage ich vielen Dank für deine Hilfe. Dir auch ein frohes Fest.

  8. #8

  9. #9
    Ich freue mich über den Relaunch. Und meine Hochachtung, dass du den Dienst jetzt schon über ein Jahrzehnt konstant betreibst. Ich glaube nur wenige 1-Klick-Hoster sind so beständig wie CherryShare. Ohne CherryShare wären vermutlich dutzende oder mehr Maker-Spiele schon verloren.

  10. #10
    Hervorragend!
    Hab mich direkt mal registriert und ein wenig herumprobiert. Das CherryShare Registrierungsformular kennt dich offenrichtlich nicht so gut wie du. Aber dazu habe ich dir schon per Discord geschrieben =)

    Ich finde es wirklich toll, das du diesen Service nach all den Jahren immer noch anbietest. Nein! Ich finde es mega, das du ihm nach all den Jahren auch noch eine Frischzellenkur gönnst!
    Die bisher getestetetn Featues funktionieren auch alle wunderbar.
    Das ganze auf Deutsch wäre schön... =P Um so mehr habe ich mich gefreut, das mein Copy & Paste Bild dann grafik.png hieß. =)

    Was mir aufgefallen ist (Und versteh mich nicht falsch. das ist "Meckern" auf extrem hohen Niveau):
    Hier diese Leiste:

    Die ersten beiden Blöcke verändern nur die unterste Box. Lediglich das Short Links/File Name bearbeitet alle. Wäre es nicht Sinnvoll diese Buttons dann auch über die Textboxen zu packen, die auch editiert werden? Also nur letztere ganz oben und die ersten beiden Blöcke dann zwischen "Image hotlink URL" und "Forum code"

    Was auch noch cool wäre: Aus der Dateiliste unter MyFiles nen Button zu haben, der (im coolsten Fall einstellbar) direkt den Dateilink in die Zwischenablage packt.

    Aber wie gesagt. Alles in allem ein sehr schnell funktionierender Upload Dienst, der sicherlich dieser, sowie anderer Communitys weiterhin einen sehr guten Dienst tun wird.
    Danke für deine hervorragende Arbeit !

    Beste Grüße,

    Marcel

  11. #11
    Mehrsprachigkeit tu ich mir nicht mehr an, sorry.

    Die grafik.png hast du wohl deinem Browser zu verdanken. Bei mir ist es image.png

    Was das mit den Buttons angeht, ist wohl Geschmackssache, ich verstehe deinen Punkt aber ich finde es einfach nicht hübsch wenn die Buttons getrennt sind... Danke auf jeden Fall für dein Feedback, ich habs mir trotzdem angeschaut wie es aussehen würde!

  12. #12
    Gehen eigentlich alte Links noch? Bin gerade auf ein paar tote Links gestoßen, aber das kann natürlich Zufall sein.

  13. #13
    Eigentlich schon. Die werden weitergeleitet. Sag mir mal bitte welche Links tot waren.

    EDIT: Ah ich seh schon. http://share.cherrytree.at/showfile-...h_demo_10.html geht nicht weil die Extension falsch ist, es müsste ZIP sein, nicht HTML. Es werden falsche Dateinamen nicht akzeptiert weil man ja sonst einfach alle Dateinummern durchenumerieren könnte. Ich frag mich grade ob ich irgendwie da früher HTML stehen hatte. Vielleicht hat auch die alte Version die Extension einfach nicht überprüft - ich werde das mal anpassen.

    EDIT2: Jetzt gehts. Danke für den Hinweis!

    Geändert von Cherry (18.12.2020 um 11:55 Uhr)

  14. #14
    Das Standard-Dateigrößenlimit ist jetzt 300 MB, damit auch RMMV/MZ-Spiele Platz haben.

  15. #15
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Das Standard-Dateigrößenlimit ist jetzt 300 MB, damit auch RMMV/MZ-Spiele Platz haben.
    Ach du heiliger Kirschkuchen... DANKE!
    Mein Spiel ist zwar 2k3, kratzt aber auch eher an den 150 MB und ich habe mich schon gefragt, was ich da noch alles
    rausnehmen kann, damit ich es irgendwann auf CherryShare hochladen kann. Aber dann hat sich das ja erledigt, super Sache!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •