Im Gegensatz zu manch einen würde ich stark von Sky abraten. Nicht ohne Grund hat Sky 1 die Serie im Westen fast getötet. Es gibt zwar so einige die das Ding zum Himmel loben, aber im Endeffekt macht Sky 1 wirklich nichts. Also gar nichts. Tears of Vermillion hat die Charaktere in einer Stunde Prolog besser rüber gebracht, als Sky 1 es im ganzen Spiel schafft.
Dazu ist die Übersetzung auch schlecht. Anders schlecht als in Tears of Vermillion, es ist eher in die Richtung Working Designs und nicht maschinen-übersetzt, aber nunja. Hilft nicht, wenn die Charaktere schon teils ARG anders charakterisiert werden. Kann man natürlich trotzdem mögen.
Erst mit Cold Steel hat es die Serie im Westen etabliert, und weil ich das Spiel sicherlich nicht in den Himmel loben will, macht es einiges besser, vor allem im Vergleich zu Sky 1. Generell würde ich aber sagen, ist die Serie schon sehr niche aus gutem Grund. Im Prinzip hat die Serie so einige Aspekte, wo man meinen könnte, dass es weitaus mehr "mass appeal" haben sollte (i.e. Persona). Dafür ists dann aber einfach schlicht weg nicht gut genug. Da muss man vermutlich richtig rein kommen, was ich persönlich nie geschafft habe. Die ganzen Verbindungen sind vermutlich das, was die Serie dann eben relativ einzigartig macht.