Ich habe es schon ein paar Tage und ca. 8h gespielt.

Bisher finde ich es okay. Das Hybrid-Kampfsystem ist zumindest dahingehend gut, dass Kämpfe gegen schwächere Gegner erheblich beschleunigt werden. Dafür dauern Level Ups aber deutlich länger – und die Action-Kämpfe sind extrem barebone (man kann nur angreifen und abwehren). Sie sind definitiv nur eine Ergänzung zum rundenbasierten Kampfsystem, die Bosse kann man auch gar nicht im Action-Modus bestreiten.

Die ganzen rundenbasierten Mechaniken finde ich selbst als langjähriger Serienfan ziemlich erschlagend. Gut, ich habe die letzte fünf Teile nicht gespielt, aber es sind viele von den ganz neuen Systemen, die alles ein wenig aufblähen. Bin mir auch nicht sicher, ob das vom Balancing alles aufgeht.

Die Story ist bisher in Ordnung. Van ist definitiv als Protagonist ein bisschen frischer Wind, Agnès dafür aber absoluter Standard. Habe auch schon einen dritten Charakter (das Jaeger-Mädel). Von der Dynamik tut das dem Team gut, aber das Ende vom ersten Kapitel, wo es in erster Linie um sie geht, war mir dann doch ein bisschen zu melodramatisch inszeniert.

Ich glaube nicht, dass es mich noch begeistern wird, aber es enttäuscht zumindest auch nicht. Von meinem Endeindruck werde ich wohl abhängig machen, ob ich die Serie danach überhaupt noch weiterverfolgen werde.