Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit chinesischen Spielen kann ich mir schon gut vorstellen warum die dort so viel früher erscheinen als bei uns und glaub mir, dann willst du lieber etwas länger warten.^^ Wenn Falcom mit ihrer bisherigen Geschäftspraktik solide fährt ohne sich verbiegen und zu sehr wachsen zu müssen dann finde ich das erst einmal begrüßenswert. Ich habe keine Ahnung wann ihre ausländischen Lokalisationspartner ihre Hände an den Code legen dürfen und was wiederum deren Qualitätsstandards sind, aber gerade in der Spieleentwicklung gibt es häufig Dinge die noch On-the-fly geändert werden. Das Skript für die Hauptstory wird wohl recht früh final sein, aber gerade bei den NPC-Gesprächen und Nebenmissionen, die nun mal den Löwenanteil in der Trails-Serie ausmachen, kann ich mir vorstellen, dass diese erst während der Entwicklung parallel dazu geschrieben werden.
Also letztendlich finde ich es gut wenn die Firma eine gesunde Größe behält und wir etwas länger auf eine qualitative Übersetzung warten müssen. Dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, bestimmte Spiele nicht bei uns zu veröffentlichen und das Nachholen jetzt schwer ist, da die Systeme entweder veraltet sind oder die Nischenpublisher die sich dafür interessieren nicht die Kapazitäten haben diese neben deren anderen Projekten laufen zu lassen, steht auf einem ganz anderen Blatt.