mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    [Musik] Tales of Series 25 Year Anniversary 🥳




    🎉🥳🥧 Alles gute zum Geburtstag! 🎁🥧🎉


    Heute auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde Tales of Phantasia in Japan veröffentlicht. Grund genug das gebührend mit dem größten Wow-Faktor von damals zu feiern. Nein, nicht mit der Bewunderung der für damals grandiosen Grafik, sondern des gesungenen Titellieds - und das auf einem Modul auf dem SNES! Dies hat sich umgehend zu einer Tradition innerhalb der Serie entwickelt und mittlerweile ist eine Vielzahl an Liedern zusammengekommen, seien es nun Intros, Endings, Image- oder Insert-Songs.
    Daher möchte ich hier als Andenken alle diese Lieder auflisten, so dass jeder nach belieben in der Historie schmökern kann, um seine Lieblingsstücke noch einmal anzuhören oder vielleicht ganz neue zu finden.

    Ich habe mich bemüht die Liste möglichst komplett zu füllen, sollte jemandem aber noch Lücken auffallen darf er sich gerne bei mir melden und ich werde sie umgehend ergänzen.

    Die Lieder die mir besonders gut gefallen haben habe ich mit goldenen Sternen markiert die als Anhaltspunkte dienen sollen, falls die Liste auf den ersten Blick zu erschlagend wirkt. Aber auch die meisten anderen Songs sind durchaus hörenswert.
    Generell kann man aber mit allem bei dem "Go Shiina" steht nichts falsch machen und ansonsten sind das "Dreier-Triple" um KOKIA, Kana Uemura und Hanako Oku ein guter Einstieg.




    Title Artist Game Type Version
    believe in you Do As Infinity Tales of Asteria Intro Chapter 1
    Eternally CREAM Tales of Asteria Intro Chapter 2
    We Belong BONNIE PINK Tales of Asteria Intro Chapter 3
    ACROSS Nana Mizuki Tales of Asteria Intro Chapter 4
    Adventure Beverly Tales of Asteria Intro Chapter 5
    BURN FLOW Tales of Berseria Intro
    Brand new story BACK-ON Tales of Card Evolve Intro
    Miracle
    Kiseki
    Kana Uemura Tales of Commons [1] Intro
    Howling for Honey
    Mitsu to Tooboe
    Gesu no Kiwami Otome. Tales of Crestoria Intro
    Like a Dream
    Yume de Aruyouni
    DEEN Tales of Destiny Intro
    Like a Dream (Pachislot-Version) [2]
    Yume de Aruyouni (Pachislot-Version)
    DEEN Tales of Destiny: A Pachislot Called Fate Intro
    Future DEEN Tales of Destiny: A Pachislot Called Fate Intro
    key to my heart Mai Kuraki Tales of Destiny 2 Intro
    Flying Garnet Crow Tales of Eternia Intro
    eighteen New Cinema Tokage Tales of Eternia Ending
    Yamanai Ame wa Nai Asami Izawa Tales of Eternia Online Intro
    I Want to Protect You ~White Wishes~
    Mamoritai ~White Wishes~
    BoA Tales of Graces Intro japanese
    I Want to Protect You ~White Wishes~ (English Version)
    Mamoritai ~White Wishes~
    BoA Tales of Graces Intro english
    Eternal Tomorrow
    Eien no Ashita
    DEEN Tales of Hearts Intro
    Follow the Nightingale KOKIA Tales of Innocence Intro NDS
    say goodbye & good day KOKIA Tales of Innocence Ending
    New Day, New Life KOKIA Tales of Innocence R Intro PSV
    TAO Do As Infinity Tales of Legendia Intro
    The Legendary Sorceror Kanon (Go Shiina) Tales of Legendia Insert
    The Bird Chirps, I Sing Kanon, Nathan Ingram III (Go Shiina) Tales of Legendia Insert
    Let's Talk Suzukake Children's Choir (Go Shiina) Tales of Legendia Insert
    my tales Donna Burke, Gab Desmond (Go Shiina) Tales of Legendia Ending Main Quest
    A Firefly's Light
    hotarubi
    Mayumi Sudou (Go Shiina) Tales of Legendia Ending Character Quest, japanese
    hotarubi Donna Burke (Go Shiina) Tales of Legendia Ending Character Quest, english
    SCARLET STARLET STRAIGHTENER Tales of Link Intro
    Future Path Shiori Mikami [CV], Asami Seto [CV] (Shoy Tokunaga) Tales of Link Image
    The Dream Will Not Die ~The Spilling Drops of Time~
    Yume wa Owaranai: Kobore Ochiru Toki no Shizuku
    Yukari Yoshida Tales of Phantasia Intro SNES (CD-Release)
    ► Ingame-Version
    The Dream Will Not Die ~The Spilling Drops of Time~
    Yume wa Owaranai: Kobore Ochiru Toki no Shizuku
    YO MI (AKA Yumi Yoshida) Tales of Phantasia Intro PS1
    Happy Happy! [3] Mika Kanai [CV] (Masayuki Sakamoto) Tales of Phantasia Image PS1
    The Star in the Sky...
    Hoshi wo Sora ni...
    Yukari Yoshida Tales of Phantasia Ending PS1
    Glass Flower
    Garasu no Hana
    Hanako Oku Tales of Phantasia: Narikiri Dungeon X Intro
    Wing
    Hane
    Hanako Oku Tales of Phantasia: Narikiri Dungeon X Insert
    rebirth Hanako Oku Tales of Phantasia: Narikiri Dungeon X Ending
    good night Every Little Thing Tales of Rebirth Intro
    Starry Heavens Day After Tomorrow (misono) Tales of Symphonia Intro GCN
    With Everything I Can Do
    Soshite Boku ni Dekiru Koto
    Day After Tomorrow (misono) Tales of Symphonia Intro PS2
    Three-Legged Race
    Ninin Sankyaku
    misono Tales of Symphonia: Dawn of the New World Intro
    Karma BUMP OF CHICKEN Tales of the Abyss Intro
    Fonic Hymn ~song by Tear~
    Fuuta ~song by Tear~
    Yukana Nogami [CV] (Motoo Fujiwara) Tales of the Abyss Image
    SHINE FUNKIST Tales of the Heroes: Twin Brave Intro
    NEW DAYS FUNKIST Tales of the Heroes: Twin Brave Ending
    NEW WALL [Alexandros] Tales of the Rays Intro Chapter 1
    Future List
    Mirai List
    GIRLFRIEND Tales of the Rays Intro Chapter 2
    Light From the Future
    Mirai Kara no Hikari
    DEEN Tales of the Rays Intro Chapter 3
    I believe BoA Tales of the Rays Intro Chapter 4
    VS misono Tales of the Tempest Intro
    Lovely♥Cat's Eye misono Tales of the Tempest Promo [4]
    Chizu no Arika Daisy×Daisy Tales of the World: Dice Adventure Intro
    Light and Shadow
    Hikari To Kage
    Kana Uemura Tales of the World: Radiant Mythology Intro
    Paper Plane
    Kami Hikouki
    Kana Uemura Tales of the World: Radiant Mythology Ending
    flyaway BACK-ON Tales of the World: Radiant Mythology 2 Intro
    flyaway "Tales of" Remix [3] BACK-ON, Kanae Ito [CV] Tales of the World: Radiant Mythology 2 Image
    where is the future? BACK-ON Tales of the World: Radiant Mythology 2 Ending First
    Re:Start BACK-ON Tales of the World: Radiant Mythology 2 Ending Second
    with you feat. Me BACK-ON, misono Tales of the World: Radiant Mythology 3 Intro
    with you "Tales of" Remix [3] BACK-ON, Aya Hirano [CV] Tales of the World: Radiant Mythology 3 Image
    Vital Garden ??? [5] (Go Shiina) Tales of the World: Radiant Mythology 3 Insert
    Shooting Star
    Nagareboshi
    BACK-ON Tales of the World: Radiant Mythology 3 Ending
    Shining Darkness
    Hikaru Yami
    Nami Nakagawa (Go Shiina) Tales of the World: Reve Unitia Intro
    Nostalgic Dream
    Natsukashii Yume
    Nami Nakagawa (Go Shiina) Tales of the World: Reve Unitia [6] Ending
    Ring a Bell
    Kane wo Narashite
    BONNIE PINK Tales of Vesperia Intro japanese
    Ring a Bell BONNIE PINK Tales of Vesperia Intro english
    Be your wings GIRL NEXT DOOR Tales of VS. Intro
    Ienaiyo feat. CORN HEAD JAMOSA Tales of Wahrheit Intro
    progress Ayumi Hamasaki Tales of Xillia Intro
    Song 4 u Ayumi Hamasaki Tales of Xillia 2 Intro
    White Light Superfly Tales of Zestiria Intro
    Rising Up Courtney Knott (Go Shiina) Tales of Zestiria Insert
    Journey's End Ingrid Gerdes (Go Shiina) Tales of Zestiria Insert
    Fußnoten
    1. Wird auch in "Tales of Tactics" als Intro verwendet. (Eventuell wird ingame eine rein instrumentale Version verwendet.)
    2. Zwar wird in Quellen angegeben dass das Lied aus Tales of Destiny übernommen wurde, aber wenn es schon eine spezielle Version gibt nehme ich an dass diese diejenige ist die hier verwendet wurde.
    3. Keine Ahnung ob der Song wirklich im Spiel vorkommt oder speziell für die Audio-CD produziert wurde.
    4. Wurde für den Werbespot verwendet.
    5. Es gab nie einen Soundtrack-Release für das Spiel, daher konnte ich keine Credits finden die die Sängerin ausweisen.
    6. Wird auch in "Tales of the World: Tactics Union" als Ending verwendet.

    Quellen







    Hier folgt die Liste der Tales-Anime-Songs.
    ETA: 2021


    Tales of Eternia
    Tales of Homeroom
    Tales of Phantasia
    Tales of Symphonia
    Tales of the Abyss
    Tales of the Rays
    Tales of Theater
    Tales of Vesperia
    Tales of Zestiria





    Let's Talk!


    Wie seid ihr zur Tales-Serie gekommen?


    Anfang 2001 als ich endlich auch in den erlauchten Kreis der internetfähigen Haushalte aufgenommen wurde habe ich mich zum ersten Mal mit Emulatoren beschäftigt. Natürlich habe ich sofort meine Augen nach den ganzen SNES-Spielen offen gehalten, die ich verpasst habe oder die nie nach Deutschland gekommen sind. Kurz darauf habe ich auch die Welt der Fanübersetzungen betreten und bin dabei auf ein mir bisher unbekanntes Spiel namens "Tales of Phantasia" gestoßen. Eigentlich war ich schon kurz davor Seiken Densetsu 3 zu spielen, doch als das Intro von Tales of Phantasia abgespielt wurde war ich total weggeblasen. Nicht nur von der superben Grafik sondern vor allem von dem gesungenen Introlied auf einem SNES-Modul! Daher habe ich alles stehen und liegen lassen und bin in die Welt von Aselia eingetaucht. Zwar war ich richtig begeistert von dem Spiel, doch als ich dort in der Zukunft angekommen war habe ich es pausiert und es geriet langsam in Vergessenheit. Den genauen Grund weiß ich nicht mehr, ich vermute aber dass es zu viele andere PC-Spiele gab die mich abgelenkt haben. Jedenfalls kam einige Jahre später dann Tales of Symphonia für den Gamecube heraus. Aufgrund meiner positiven Erinnerungen an das erste Spiel habe ich es mir sofort zum Release geholt. Der Anfang gestaltete sich zwar etwas zäh, doch nach einigen Stunden habe ich mich richtig in das Spiel verliebt. Etwas später habe ich dann Tales of Eternia durchgespielt und fast gleich im Anschluss auch endlich Phantasia noch einmal neu angefangen und beendet. Danach folgten die Teile auf der Playstation 2 und so ging es dann weiter, weswegen ich nun bereits auf 13 durchgespielte Ableger zurückblicken kann. Und auch wenn es in verschiedenen Bereichen immer wieder Qualitätsschwankungen gibt kann ich von der Serie trotzdem behaupten dass ich mich immer wieder darauf freue einen neuen Teil anzufangen.
    Geändert von Nayuta (22.12.2020 um 10:17 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  2. #2
    Toller Thread! Werde mich die Tage noch etwas detaillierter äußern.

  3. #3
    Schöne Übersicht. Ich denke da werde ich mich mal die nächsten Tage durchhören^^

    Zur Tales of Serie kann ich leider gar nicht soviel sagen. Ich habe zwar einige Spiele der Reihe bei mir rumliegen, weil ich schon daran interessiert bin, nur gespielt habe ich bislang keines davon. Steht aber immer noch auf dem Plan.

  4. #4
    Hah, Nekro!

    Ich hatte geschaut, ob wir einen Musikthread hatten, und dabei auf diesen gestoßen. Damals wohl ganz übersehen (und nun fast ein Jahr später ausgegraben^^)
    Danke an Nayuta für die Mühe, das alles zusammen zu tragen! Denke, den kann man für ein wenig Visibility noch mal ausgraben *g*

    Ich habe die letzten Tage die Openings von Tales rauf- und runtergehört. Besonders hängengeblieben bin ich ja bei dem von Symphonia (GC) - wer ist schon ner Shounen Goodness abgeneigt? *g*
    Das von Innocence (DS) ist auch top (das Spiel hab ich auch gut in Erinnerung, wobei das KS auf dem DS etwas träge war und es natürlich sonst von der Technik nicht so gut ist). Das OP von Zestiria gefällt mir auch sehr. Sogar das von Graces mag ich eigentlich ganz gerne, obwohl mir das Spiel nicht gefallen hat. Natürlich alle OPs in der japanischen Version.

    Auf jeden Fall hatte ich einen Thread gesucht, wo ich noch mal erwähnen kann, wie unglaublich gut Fighting of the Spirit (in Phantasia und Symphonia Version) doch ist. Hoffe es ist in Ordnung, dass ich das hier einfach reinknalle


    Geändert von Sylverthas (19.12.2021 um 21:51 Uhr)

  5. #5
    Ich bin eigentlich nicht die richtige Person für diesen Thread weil ich mich nie ausführlich mit OST beschäftige, aber es gibt da einen Track an dem ich mich auch nach Jahre nachdem er (ich glaube hier im Forum) verlinkt wurde noch immer erinnere obwohl ich das Spiel nie gespielt habe. Und da es sich um einen Tales of Track handelt ist es denke ich Ok ihn hier zu teilen:
    Tales of Legendia - March
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  6. #6
    Ich erinnere mich noch daran wie ich damals anno 2001 das erste Mal Fighting of the Spirit im Spiel hörte und erst einmal das Menü aktivierte um den Kampf zu unterbrechen und das Lied rauf und runter zu hören und mich immer wieder freute, wenn man gegen einen Spirit kämpfen konnte. Und wie ich danach ein Plugin für Winamp gesucht habe um die aus dem Spiel extrahierten SPC-Musikdateien anzuhören.^^ Wobei ich den gesamten OST von Tales of Phantasia echt gut finde. Natürlich war Fighting of the Spirit dann auch in Symphonia ein echtes Highlight!
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  7. #7
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich nicht die richtige Person für diesen Thread weil ich mich nie ausführlich mit OST beschäftige, aber es gibt da einen Track an dem ich mich auch nach Jahre nachdem er (ich glaube hier im Forum) verlinkt wurde noch immer erinnere obwohl ich das Spiel nie gespielt habe. Und da es sich um einen Tales of Track handelt ist es denke ich Ok ihn hier zu teilen:
    Tales of Legendia - March
    Wow das klingt echt episch, habe ich ja mal so gar nicht von einem "Tales Of" Track erwartet. Nur schade dass es so kurz ist. D:


    Und ja ich habe einen Sweet Spot für viele der Tales of Opening, vermutlich weil man da sehr Shounen-konforme Stücke nimmt die einem gut auf das kommende Abenteuer einstimmen, als spielbarer Shounen haben retrospektiv gerade die ältere Spiele ne echt gute Arbeit IMO geleistet.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #8
    Wer die Openings mag, sollte unbedingt mal ein Ohr auf das Tales of Orchestra zum 20. Jubiläum werfen, wo die Openings der Serie orchestral arrangiert wurden. Ich bin gar nicht mal so ein riesiger Fan der Openings, aber die Orchesterfassungen finde ich trotzdem klasse. Meine Favoriten sind da wohl Starry Heavens (Symphonia) und Yume de Aru you ni (Destiny). Und natürlich mirrors ~ meaning of birth *Medley, wobei man da ja schon im Spiel eine instrumentale Fassung hat.

    @Kayano: Ja, Legendia hat einen genialen Soundtrack. Da merkt man direkt, dass nicht Sakuraba am Werk war, sondern Go Shiina.


  9. #9
    @Kayano: Der Song klingt echt super. Aber bei den Figuren auf dem Cover, da läuft einem ja ein kalter Schauer über den Rücken. Der Stil gefällt mir überhaupt nicht, so puppenhaft. Was Narcissu sagt ergibt auch Sinn, wobei Sakuraba ja nicht durchweg ins Klo greift. Bei Tales scheint aber Go Shiina das bessere Händchen für interessante Tracks zu haben, hat ja bei Zestiria auch funktioniert.

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich noch daran wie ich damals anno 2001 das erste Mal Fighting of the Spirit im Spiel hörte und erst einmal das Menü aktivierte um den Kampf zu unterbrechen und das Lied rauf und runter zu hören und mich immer wieder freute, wenn man gegen einen Spirit kämpfen konnte. Und wie ich danach ein Plugin für Winamp gesucht habe um die aus dem Spiel extrahierten SPC-Musikdateien anzuhören.^^ Wobei ich den gesamten OST von Tales of Phantasia echt gut finde. Natürlich war Fighting of the Spirit dann auch in Symphonia ein echtes Highlight!
    Heh, das trifft ungefähr auch das, was ich erlebt habe. Übrigens auch Dein "Werdegang", den Du am Anfang erwähnt hast. Hatte auch als eine der ersten Roms, die aus dem japanischen übersetzt wurde, Phantasia gespielt und bin erst wieder später mit Symphonia zur Reihe zurückgekehrt. Was ja thematisch nicht mal unpassend ist *g*

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Kayano: Der Song klingt echt super. Aber bei den Figuren auf dem Cover, da läuft einem ja ein kalter Schauer über den Rücken. Der Stil gefällt mir überhaupt nicht, so puppenhaft. Was Narcissu sagt ergibt auch Sinn, wobei Sakuraba ja nicht durchweg ins Klo greift. Bei Tales scheint aber Go Shiina das bessere Händchen für interessante Tracks zu haben, hat ja bei Zestiria auch funktioniert.
    Ja das Thumbnail fand ich auch furchtbar. Keine Ahnung wo das genau herkommt. Sind das die Ingame Charaktermodelle? Ich fand nur das Youtube Video mit dem besseren Thumbnail klang etwas dumpfer (kann aber auch Einbildung sein) weshalb ich das hässlichere Thumbnail verlinkt habe.
    Hier nochmal das schönere Cover:
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •