I am thru with da Haven (seit gestern!).

Interessantes Spiel, wo ich noch nicht weiß, wie ich es für mich bewerten soll. Ist auf jeden Fall ne Erfahrung wert. Hab rund 19 Stunden gebraucht (Zähler sagt 18:30) - ist also auch nicht ganz so kurz. Auf jeden Fall ist das Konzept, sich auf zwei Figuren zu konzentrieren und so die Geschichte und Handlung zu entwickeln, aufgegangen. Ich möchte zwar nicht die ganze Zeit Spiele mit nur sehr wenigen Figuren spielen, aber in Haven war das ganz erfrischend und der Plan ging definitiv auf. Das Spiel fesselt schon, auch wenn es vm Gameplay her jetzt nicht allzu grandios ist. Dafür ist es aber schön übersichtlich, wenn auch arg konstruiert. Stört aber weniger als gedacht!

Damit bin ich jetzt mit 18 (!) Spielen für 2020 durch, alleine sieben Stück im Dezember. Wo ich aber fairerweise sagen muss, dass ich viele angespielte Spiele in dem Monat durchgespielt habe. Habe gestern auch mit Cyberpunk auf der Xbox Series X angefangen. Denke aber nicht, dass ich dieses Jahr noch was reiße. Ich bin einigermaßen motiviert, aber ich glaube, dass es eher ein Spiel wird, dass ich über mehrere Monate langsam zu Ende spiele. Damit werde ich in 2020 wohl auch kein weiteres Spiel mehr durchspielen. Ich spiele Cyberpunk übrigens im Qualitätsmodus mit 30 Bildern (der Performance-Modus mit 60 ist schon arg verwaschen auf nem UHD-TV) und es läuft ohne große Einschränkung. Auch ist die Stadt richtig bevölkert. Die Grafik ist gut, reißt aber definitiv keine Bäume aus. Dafür sieht alles einfach sehr flach und kontrastarm aus. Die Optik wirkt fast schon bieder. Gut ist, dass die Auflösung nahe an 4k herankommt. Die 60 Bilder vermisse ich auch (noch) nicht. Ich denke mal, dass die tolle Grafik, von der die Spielemagazine schwärmen, leider erst mit dem Next-Gen-Patch kommt. Auf dem PC soll es ja bereits jetzt richtig schick aussehen.