Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Welche Spiele habt ihr 2020 durchgespielt?

  1. #21
    Insgesamt 46 Spiele durchgespielt. Allerdings sehr viele kurze Spiele dabei. Dieses Jahr kommt nichts mehr hinzu

    25.12. Apotheon [7:59:05]
    18.12. Wonder Boy MonsterWorld [5:48:31]
    13.12. Mega Man Zero [3:27:17]
    06.12. Kingdom of Amalur [24:34:25]
    16.11. Child of Light [11:03:28]
    07.11. CV II Belmonts Revenge [1:08:23]
    05.11. Resident Evil 2 Remake [18:49:37]
    23.10. Dragon Quest IV [25:50:24]
    07.10. Captain Commando [0:38:49]
    05.10. Ys Oath in Felghana [11:03:27]
    23.09. Star Ocean [20:31:22]
    08.09. Mystic Quest [6:56:26]
    02.09. Mega Man X 4 [5:19:37]
    27.08. Steamworld Heist [17:50:15]
    15.08. Sonic the Hedgehog [1:27:18]
    13.08. Blaster Master Zero [8:58:40]
    05.08. Aarus Awakening [3:05:39]
    01.08. Killer 7 [14:07:51
    20.07. Turok [12:23:51]
    09.07. Mega Man VII [2:23:17]
    06.07. Assassins Creed III [17:02:43]
    20.06. Gravity Rush [12:21:07]
    09.06. Crash Bandicoot [5:17:58]
    03.06. Castlevania III [3:11:33]
    26.05. Shovel Kn. King of Cards [13:12:20]
    15.05. Aggelos [6:23:37]
    09.05. Crossing Souls [7:39:03]
    02.05. Reverie [5:17:07]
    27.04. Time Spinner [6:14:32]
    21.04. Momodora [3:49:42]
    17.04. Shu [3:16:03]
    14.04. Gunlord X [3:08:19]
    11.04. Ghoul Boy [2:55:21]
    08.04. What remains of Edith Finch [2:36:27]
    05.04. Metagal [1:53:38]
    03.04. 198X [1:05:23]
    01.04. Whipseey and the lost Atlas [37:49]
    30.03. Final Fantasy Legend 3 [14:41:46]
    17.03. Onimusha Warlords [5:05:09]
    10.03. Final Fantasy XIII-2 [30:21:34]
    15.02. Zombi [13:13:12]
    01.02. Life Force [0:44:48]
    28.01. Evoland [2:45:32]
    22.01. Devil may Cry 3 [15:11:07]
    10.01. Omega Strike [4:59:21]
    04.01. Super C [0:46:31]

  2. #22
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - ihr habt größtenteils einfach zu viel Zeit.

    Bei mir sah es dieses Jahr so aus:

    12.01. Iconoclasts (Switch)
    05.02. Trials of Mana [Collection of Mana] (Switch)
    15.02. X-Morph Defense (Switch)
    28.03. Children of Morta (Switch)
    05.05. The Outer Worlds (PS4)
    06.06. Journey to the Savage Planet (PS4)
    02.07. Paper Mario: Sticker Star (3DS)
    19.08. Fire Emblem: Three Houses (Switch)
    04.09. Crackdown 2 (Xbox 360)
    22.09. Crackdown 3 (Xbox One)
    08.10. Kingdom Rush Frontiers (Android)
    21.10. Kingdom Rush (Android)
    15.11. Kingdom Rush Origins (Android)
    26.12. Kingdom Rush Vengeance (Steam)

    Man sieht, dass ich seit November eigentlich fast gar keine Zeit mehr zum Spielen hatte, Corona und der einhergehenden beruflichen Mehrbelastung sei Dank. Ich hoffe, das geht im kommenden Jahr nicht direkt so weiter.

    Ansonsten habe ich vor zwei Wochen mit Paper Mario: The Origami King (Switch) angefangen, werde das Spiel heute aber nicht mehr beenden können (bin jetzt gerade auf dem weiten Ozean).

    Meine Spiele des Jahres sind The Outer Worlds, Fire Emblem: Three Houses und Crackdown 3, die ich allesamt sehr genossen habe. Vor allem The Outer Worlds passte während des ersten Lockdowns mit seiner "Seuche" auf dem ersten Planeten wunderbar in die aktuelle Lage und fühlte sich daher seltsam (sur-)real an.

    Darüber hinaus habe ich noch diverse andere Spiele angefangen oder sogar eine ganze Weile gezockt, aber aus verschiedenen Gründen nicht zu Ende gebracht. Dazu zählen unter anderem Ori and the Blind Forest (Xbox One), Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt Remastered (Steam), Super Mario 64 [Super Mario 3D All-Stars] (Switch) und Untitled Goose Game (Switch).

  3. #23
    04.01. Witcher 3: Blood and Wine (XboxOne)
    05.01. Witcher 3: Wild Hunt (XboxOne)

    05.01. Aladdin (SNES)
    07.01. Aladdin – Final Cut (Switch)
    08.01. Cheetahmen (MegaDrive, mini)
    25.01. Code Vein (XboxOne)
    19.02. WildGuns Remastered (Switch)
    23.02. American McGee’s Alice (Xbox 360)
    28.02. Pokemon Alpha Saphir (3DS)
    29.02. Florence (PC, GOG)
    12.04. Dragon Quest XI (PS4)
    21.04. Wolfenstein: The new Order (PS4)
    27.04. Alice: Madness Returns (Xbox 360)
    02.06. Fire Emblem 18: Three Houses (Switch)
    06.06. Perfect Dark (XboxOne)
    09.06. Blossom Tales: The Sleeping King (Switch)
    12.07. Fire Emblem 6: Binding Blade (GBA)
    18.07. Wolfenstein: The old Blood (PS4)
    22.07. Star Wars: Clone Wars (NGC)
    15.08. Planescape: Torment (Switch)
    26.08. BanjoKazooie (XboxOne)
    03.09. Transistor (Switch)
    26.09. Wild Arms 4 (PS2)
    27.09. The Secret of Monkey Island SE (Xbox 360)
    01.10. Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge SE (Xbox 360)
    06.10. Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island (PC, GOG)
    15.10. The Great Waldo Search (MegaDrive, mini)
    26.10. Drakengard 3 (PS3)
    08.11. Duke Nukem: Zero Hour (N64)
    10.11. Untitled Goose Game (Switch)
    14.11. Ori and the Blind Forest (Xbox Se.X)
    19.11. Titanfall 2 (XboxOne)
    23.11. Zwielicht Remaster (PC, RPGM)
    04.12. Demons Souls (PS5)
    06.12. Untitled Goose Game (Switch)
    08.12. Jedi Knight: Jedi Academy (Switch)
    13.12. Ori and the Will of the Whisps (Xbox Se.X)
    20.12. Celeste (Switch)
    30.12. Mystic Quest Legend (SNES)

    Ein neuer Rekord von der Anzahl der Spiele, da weniger große Rollenspiele dabei waren. Die Fettgedruckten haben mir besonders gut gefallen, die rotgedruckten waren eine Entäuschung.
    Das Untitled Goose Game ist 2x dabei, da 1x im Singleplayer und 1x im Multiplayer.

    Die ersten beiden Monkey Island Teile und Jedi Academy habe ich zuvor bereits mehrere male gespielt (JA bisher nur auf PC).

  4. #24

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - ihr habt größtenteils einfach zu viel Zeit.
    Man sollte halt nicht nur Spiele kaufen.

  5. #25
    Gerade tatsächlich noch Super Mario 64 mit 120 Sternen geschafft. Ich war lange nicht mehr so dermaßen genervt von einem Spiel.

  6. #26

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Gerade tatsächlich noch Super Mario 64 mit 120 Sternen geschafft. Ich war lange nicht mehr so dermaßen genervt von einem Spiel.
    Willkommen im Club! Nicht speziell bei Super Mario 64, aber so geht es mir nahezu bei allen Mario-Jump 'n' Runs seit den 90ern. Fangen gut an und werden mit jeder weiteren Minute immer nerviger. Bei Super Mario Odyssey kam mir z.B. das Kotzen, nachdem man es durch hatte und das Spiel sich noch weiter öffnete. Da hatte ich dann auch keinen Bock mehr drauf. Von Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2 will ich gar nicht erst anfangen.

  7. #27
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club! Nicht speziell bei Super Mario 64, aber so geht es mir nahezu bei allen Mario-Jump 'n' Runs seit den 90ern. Fangen gut an und werden mit jeder weiteren Minute immer nerviger. Bei Super Mario Odyssey kam mir z.B. das Kotzen, nachdem man es durch hatte und das Spiel sich noch weiter öffnete.
    Daran hat es nicht mal gelegen. Ich habe gar nichts gegen viel in einem Spiel zu tun, wenn der Weg dahin Spaß macht. Allerdings macht in Mario 64 ziemlich wenig Spaß. Das Level-Design fand ich 1997 schon ätzend, weil alles einfach total zweckmäßig ist. Im letzten Durchgang hatte ich das Gefühl, dass jeder Level sich wie ein Entwickler-Testlevel spielt. Du weißt schon, einfach eine freie Fläche mit möglichst vielen, sinnlosen Plattformen aneinandergereiht. Vielleicht noch ein unsinniger Feuerspucker. Dazu kommt die Steuerung. Mario steuert sich wie ein Panzer, haut sich überall die Rübe an, und auf dem Absatz kehrtmachen, ist jedes Mal ein totaler Drahtseilakt, weil sich Mario nicht nur wie ein Panzer steuert, sondern auch einen Wendekreis wie einer hat. Dazu kommt die Physik in dem Spiel. Andauernd muss man irgendwelche Abhänge hoch, die Mario auf halbem Weg wieder runterrutscht, wenn er nicht genug Anlauf hatte. Wenn man dann den Abhang runter ist, aufspringt und wieder in Richtung Abhang laufen möchte, um es noch mal zu versuchen, muss Mario erst mal für ein paar Sekunden gegen die Fliehkraft ankämpfen und "rückwärts geradeaus" laufen. DAZU kommt noch, dass es unzählige Stellen gibt, bei denen man einen seeehr schmalen Weg entlangschleichen muss, welcher auf der einen Seite einen Abgrund und auf der anderen einen steilen Aufstieg hat, von dem man SOFORT abrutscht, wenn Mario ihn nur mit dem kleinen Zeh berührt. Sofortiger Tod durch Sturz in den Abgrund ist garantiert. Und DAZU kommt der schlimmste Feind im ganzen Spiel: Die Kamera. Holy fuck, die Kamera. Ab der ersten Sekunde im Spiel kämpft man gegen die Kamera. Andauernd muss man sie neu justieren, manchmal kann man sie einfach nicht weiter bewegen, und manchmal ist jeder Blickwinkel, den man wählen kann, total unvorteilhaft und lässt einen ganz oft nicht die Plattform sehen, auf die man springen muss. Manchmal verstellt sich die Kamera in kritischen Situationen (schmaler Weg an Abgrund und steilem Aufstieg) ganz automatisch, sodass man sofort den fatalen Fehltritt macht. Das ist ganz besonders schlimm, wenn man die 100 Münzen in den Leveln sammeln muss. Ich hatte permanent schwitzige Hände, weil ich bei jedem Sprung BETEN musste. "Bitte hab genug Schwung für den nächsten Sprung, bitte lass die Kamera da, wo sie ist, bitte halt Dich diesmal an der Kante fest, bitte prall diesmal nicht von der Wand ab." Die ganze Zeit.

    Ich gucke heute und morgen mal, ob Mario Sunshine noch genau so beschissen ist, wie ich es in Erinnerung habe. Immerhin war Galaxy ziemlich gut. Mario 64 war seinerzeit vielleicht bahnbrechend, aber wie 3D-Plattformer richtig gemacht werden, hat Rare nur etwas mehr als ein Jahr später gezeigt. Ich sollte Banjo-Kazooie wirklich mal wieder spielen.

  8. #28
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Mario 64 war seinerzeit vielleicht bahnbrechend, aber wie 3D-Plattformer richtig gemacht werden, hat Rare nur etwas mehr als ein Jahr später gezeigt. Ich sollte Banjo-Kazooie wirklich mal wieder spielen.
    Zwei Jahre, um Super Mario 64 gegenüber fair zu bleiben. Und die Entwicklung des Spiels in seiner finalen Form hat auch erst nach dem Release von SM64 stattgefunden. Auch, wenn Super Mario 64 in vielerlei Hinsicht gealtert ist, sollte man nicht vergessen, dass es damals keinen vergleichbaren Maßstab gab und es eben den Wegbereiter für Perlen wie Banjo Kazooie darstellte.

  9. #29
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Auch, wenn Super Mario 64 in vielerlei Hinsicht gealtert ist, sollte man nicht vergessen, dass es damals keinen vergleichbaren Maßstab gab und es eben den Wegbereiter für Perlen wie Banjo Kazooie darstellte.
    Joa, hab ja geschrieben, dass es bahnbrechend war. Und auch wenn es vor 23 Jahren nichts gab, mit dem verglichen werden konnte, fand ich zumindest das Leveldesign von Anfang an blöd. Es hängen überall irgendwelche geometrische Formen in der Luft, die zu nichts anderem im Level passen. Ich hab das Spiel ja auch nicht komplett gehasst, oder so, aber als wirklich gut könnte ich es heute nicht mehr bezeichnen.

    Frohes Neues, btw. War ja ein hammermäßiges Feuerwerk.

  10. #30
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Daran hat es nicht mal gelegen. Ich habe gar nichts gegen viel in einem Spiel zu tun, wenn der Weg dahin Spaß macht. Allerdings macht in Mario 64 ziemlich wenig Spaß. Das Level-Design fand ich 1997 schon ätzend, weil alles einfach total zweckmäßig ist. Im letzten Durchgang hatte ich das Gefühl, dass jeder Level sich wie ein Entwickler-Testlevel spielt. Du weißt schon, einfach eine freie Fläche mit möglichst vielen, sinnlosen Plattformen aneinandergereiht. Vielleicht noch ein unsinniger Feuerspucker. Dazu kommt die Steuerung. Mario steuert sich wie ein Panzer, haut sich überall die Rübe an, und auf dem Absatz kehrtmachen, ist jedes Mal ein totaler Drahtseilakt, weil sich Mario nicht nur wie ein Panzer steuert, sondern auch einen Wendekreis wie einer hat. Dazu kommt die Physik in dem Spiel. Andauernd muss man irgendwelche Abhänge hoch, die Mario auf halbem Weg wieder runterrutscht, wenn er nicht genug Anlauf hatte. Wenn man dann den Abhang runter ist, aufspringt und wieder in Richtung Abhang laufen möchte, um es noch mal zu versuchen, muss Mario erst mal für ein paar Sekunden gegen die Fliehkraft ankämpfen und "rückwärts geradeaus" laufen. DAZU kommt noch, dass es unzählige Stellen gibt, bei denen man einen seeehr schmalen Weg entlangschleichen muss, welcher auf der einen Seite einen Abgrund und auf der anderen einen steilen Aufstieg hat, von dem man SOFORT abrutscht, wenn Mario ihn nur mit dem kleinen Zeh berührt. Sofortiger Tod durch Sturz in den Abgrund ist garantiert. Und DAZU kommt der schlimmste Feind im ganzen Spiel: Die Kamera. Holy fuck, die Kamera. Ab der ersten Sekunde im Spiel kämpft man gegen die Kamera. Andauernd muss man sie neu justieren, manchmal kann man sie einfach nicht weiter bewegen, und manchmal ist jeder Blickwinkel, den man wählen kann, total unvorteilhaft und lässt einen ganz oft nicht die Plattform sehen, auf die man springen muss. Manchmal verstellt sich die Kamera in kritischen Situationen (schmaler Weg an Abgrund und steilem Aufstieg) ganz automatisch, sodass man sofort den fatalen Fehltritt macht. Das ist ganz besonders schlimm, wenn man die 100 Münzen in den Leveln sammeln muss. Ich hatte permanent schwitzige Hände, weil ich bei jedem Sprung BETEN musste. "Bitte hab genug Schwung für den nächsten Sprung, bitte lass die Kamera da, wo sie ist, bitte halt Dich diesmal an der Kante fest, bitte prall diesmal nicht von der Wand ab." Die ganze Zeit.
    Geil, das sind EXAKT meine Gedanken und die Gründe, warum ich das Spiel dieses letztes Jahr nicht beendet habe.

    Aber: Abgesehen von der Kamera direkt aus der Hölle war das damals schon etwas besser. Nicht (nur), weil man noch nichts besseres kannte, vor allem die Steuerung war bzw. ist auf dem N64 einfach besser. Diese unglaubliche Trägheit (a.k.a. "Panzer") gibt's meines Erachtens nur auf der Switch. Selbst auf dem DS hat sich das (als Super Mario 64 DS) mit Steuerkreuz(!) besser gespielt.

    Ansonsten ebenfalls ein frohes Neues an alle hier; ging ungelogen wirklich gut ab. Einen Unterschied zu den Vorjahren konnte ich akustisch kaum feststellen. o_O

    Edit:

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Man sollte halt nicht nur Spiele kaufen.
    Als ob das viel Zeit kosten würde...

  11. #31
    Trau mich ja schon gar nicht meine Liste zu posten, weil ich mit 77 Spielen am allermeisten dieses Jahr gespielt habe. Was ein krasser Unterschied zu den 28 Spielen im letzten Jahr ist. xD
    Meine Spielzeiten haben vom Corona Lockdown auf jeden Fall profitiert, so viel kann ich schon mal sagen.

    Aus meiner Excel-Liste:






    Naja gut ist auch sehr viel alter Kram dabei, der nicht über die 5 Stunden Marke hinaus kommt, meistens fehlt da dann auch bei diesen Einträgen die Zeit, weil ich sie im Spiel selbst nicht einsehen konnte und sicherlich nicht mitzähle oder sowas. Ansonsten sei noch gesagt dass ich fast alles was ich anspiele auch durchspiele.

    Die besten Spiele waren auf jeden Fall:

    Zanki Zero und Recursed welche aber nicht in diesem Jahr erschienen sind.

    Das beste schlechteste Spiel, bzw das schlechteste beste Spiel war wiederum No Straight Roads, isn bisschen wie ne Ex-Freundin, die man nicht vergessen kann.

    Die größten Enttäuschungen waren Shantae and the Seven Sirens und Crash Bandicoot 4. Und gerade bei zweiteren wurmt es mich dass ich im Nachhinein immer noch ne so gute Wertung dagelassen habe, weil ich es versucht habe noch irgendwie objektiv zu sehen und da gerade viel vom visuellen Blendwerk mit habe einfließen lassen. Ich habe jedoch seit vorgestern Sackboys Big Adventure angefangen und wurde einfach instant erinnert was einen guten Plattformers, bzw 3D-Plattformer ausmacht. Im Vergleich dazu sehe ich jetzt Crash 4 noch mal designtechnisch ne ganze Ecke schlechter, trotz der vielen positiven Punkte

    Die größte Retro Enttäuschung war übrigens Tomba!, zu der ich auch ausführlich einen Rant geschrieben habe: https://www.multimediaxis.de/threads...ba#post3405013

    Ansonsten fand ich im Nachhinein noch die Legend of the Dark Witch Trilogie recht interessant. Sind sehr Megaman-artige Plattformer mit nem gradiusähnlichen Upgrade System verbaut. Weil ich die 3 Teile in kurzer Zeit gespielt habe fand ich die Entwicklung interessant. Teil 1 noch recht barebones, Teil 2 fügt dann sehr viel Fluff hinzu, der teilweise cool ist, das Spiel aber auch unnötig mit Features überlädt und das Balancing durcheinander bringt, Teil 3 fokussiert sich wieder auf das wesentliche und hat fast alle unnötigen Ecken und Kanten abgeschliffen, mit dem bis dato auch besten Schwierigkeitsgrad der 3 Teile.

    Geändert von Klunky (01.01.2021 um 12:00 Uhr)

  12. #32

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Als ob das viel Zeit kosten würde...
    Du willst nicht wissen, seit wie vielen Wochen ich wegen Super Mario Land und Super Mario Land 2 rumtue. Geht also nicht alles so fix.

  13. #33
    2020 begonnen und beendet:

    Cat Quest 1, 2
    FF7R
    Persona 5R
    Trials of Mana
    Last of us R
    Shadow of the Collosus
    Monkey Island 1, 2 R
    DuckTales R
    FF8, 9 R

    Dazu nochmals die FF13 Trilogie, die auch endlich platiniert.

    Begonnen, aber noch nicht beendet:

    Octopath Travaler
    Hyrule Warrios 2
    Valtrian Arc
    Castlevania A. Collection
    Accel World vs. SAOü

  14. #34
    @Klunky

    Ich bin ein größerer Nerd.

    Denn das nennt ihr viel? Komme 2020 auf 91 Games!!!
    Muss ich mich dafür rechtfertigen, damit kein falscher Eindruck entsteht? Ich versuch's.

    Aber ehrlich, 2020 habe ich endlich angefangen meinen Backlog intensiv abzuarbeiten und gut 70% der genannten Spiele sind entweder sau kurz mit unter 4 Stunden Spielzeit oder habe ich bereits vor Jahren angefangen.
    Die 100+ Stunden Klopper blieben auch aus und Corona hat ein zum zocken verleitet.

    Die Zahl bleibt trotzdem gigantisch:

    Highlights
    Normalos
    Nieten


    13 Sentinels: Aegis Rim
    1979 Revolution: Black Friday
    A Short Hike
    Abzû
    AER - Memories of Old
    Apsulov: End of Gods
    Beatbuddy
    Bendy and the Ink Machine
    Bloody Roar 2
    Call of Duty: Black Ops III
    Dante's Inferno
    Dear Esther - Landmark Edition
    Destiny Connect: Tick-Tock Travelers
    DISTRAINT: Deluxe Edition
    Don't Disturb
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    DOOM Eternal
    Dragon Ball Z: Kakarot
    Far: Lone Sails
    Final Fantasy VII Remake
    Florence
    Gato Roboto
    Ghost of Tsushima
    Glass Masquerade
    God of War: Ascension
    Gris
    Haimrik
    Haven
    Heaven Dust
    Indivisible
    Infamous: First Light
    Jak and Daxter
    Journey to the Savage Planet
    Kelvin and the Infamous Machine
    Killer Instinct
    Killzone 3
    Klang
    Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre
    Little Misfortune
    Lollipop Chainsaw
    Man of Medan
    Marvel’s Avengers
    Marvel's Spider-Man: Die Stadt, die niemals schläft
    Marvel's Spider-Man: Miles Morales
    Message Quest
    Minit
    Mortal Kombat 11
    Mortal Kombat vs. DC Universe
    Mortal Kombat X
    Mother Russia Bleeds
    My Brother Rabbit
    Neversong
    Ninja Gaiden 3
    Nioh 2
    No Straight Roads
    Not in Heaven
    One Piece World Seeker
    Paper Mario: The Origami King
    Pikuniku
    Pinstripe
    Power Rangers: Battle for the Grid
    Ratchet & Clank
    Remnant: From the Ashes
    Resident Evil 3 Remake
    Resistance 3
    Sally Face Episode 5: Memories and Dreams
    Saucer-Like
    Sea of Solitude
    Shadow Blade: Reload
    Shadows of the Damned
    Skullgirls
    Steamworld Quest: Hand of Gilgamech
    Street Fighter V
    Submerged
    Tekken 7
    Tell Me Why
    Tengami
    The First Tree
    The Gardens Between
    The Great Perhaps
    The King of Fighters XIII
    The Last Campfire
    The Last Door
    The Last of Us Part II
    The Legend of Zelda: Link‘s Awakening Remake
    The Surge 2
    Unforgiving: A Northern Hymn
    Virginia
    Wheels of Aurelia
    When The Past Was Around
    Woolfe: The Redhood Diaries


    Und ja, ich habe Arbeit, Freunde, Familie & andere Hobbys.

    Okay, jetzt mal zu den absoluten Highlights.
    Letztes Jahr habe ich mich über mangelnde gute Ego-Shooter, Adventures & Kampfspiele beklagt.
    Dementsprechend lag mein Hauptaugenmerk durchaus darauf und befinden sich exakt drei Games unter den Highlights, die genau diese drei Genres abdecken.
    War zwar ein wenig ausgehungert, weswegen vielleicht Layton’s Mystery Journey ein bisschen zu positiv abgeschnitten hat, aber dafür hagelte es viele Nieten in eben diesem Genre.

    Highlights:

    Abzû

    Das dürften bloß 2 Stunden Spielzeit gewesen sein, haben dafür umso mehr Eindruck hinterlassen.
    Die Atmosphäre hat mich voll ergriffen und mich durch eine bildgewaltige Unterwasserwelt geführt, die mal bezaubernd, spirituell oder übernatürlich wirkt.
    Abzû ist der Indie-Titel 2020 geworden, den ich in naher Zukunft gerne erneut zocken möchte, doch vorher ist The Pathless dran.

    Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre

    Ein vor Jahren aussortiertes Spiel wird später zum Highlight.
    Interessante Kehrtwende, da ich somit kein einziges schlechtes Layton-Spiel kenne.
    Die einzelnen Fälle sind alle nicht sonderlich umfangreich, dafür ist der Witz allgegenwärtig und steckt hier viel Liebe & Abwechslung drin.
    Habe mir dann letztens die erste Staffel angeschaut, die wiederum zu den Serien-Highlights 2020 gehört.
    Schade das es Level-5 anscheinend nicht so gut geht und hoffentlich kommen die schnell wieder auf die Beine.
    Habe die über die Jahre sehr schätzen gelernt, selbst wenn ich nicht jedes Spiel von denen mag und zähle dieses Studio eindeutig zu den besseren.

    Marvel's Spider-Man: Miles Morales

    Verweise auf die RPG-Challenge

    Nioh 2

    Verweise auf die RPG-Challenge

    Mortal Kombat 11

    Direkt verglichen geben sich Mortal Kombat X & 11 nicht viel.
    Der Zehner hat die besseren Kämpfer, dafür punktet der Elfer mit hübscherer Grafik und einer cooleren Story.
    Von den Fights an sich erkenne ich keinen großartigen Unterschied, da Story mir aber wichtig ist, geht meine Stimme an Mortal Kombat 11.
    Richtig, richtig geiler und für ein Prügelspiel langer, blutiger Spass.
    Ob man nächstes Jahr etwas ähnliches erwarten darf? Vielleicht ein Injustice 3?

    Doom Eternal

    Weil es immer so schön klingt: Doom Eternal ist mein Game of the Year 2020.
    Was für ein absolut geiler Ego-Shooter und momentan die ungeschlagene Nummer 1 im diesen Genre.
    Fette, intensive Schießereien, wo man nicht billig drauflosschießen kann, wie man vielleicht anhand der Trailers glauben mag.
    Der Trashfaktor ist hoch, die Story für die meisten Bockmist und wisst ihr was? Ich mag beides und bin voll auf meine Kosten gekommen.
    Denn innerhalb meiner Familie & im Freundkreis hat Doom einen eher schlechteren Ruf.
    Nicht das man sagt es sei Scheiße, dafür aber es sei anspruchslos oder bietet neben Gewalt nichts.
    Das kann ich nur vehement bestreiten.
    Für mich ist Doom bzw. Doom Eternal die aktuelle Genre-Größe.
    Wer sich darauf einlässt bekommt natürlich eine Gewaltorgie vom Feinsten um die Ohren geknallt, aber darüber hinaus wartet einfach ein Edel-Shooter auf einen.
    Es gibt genügend ruhige Momente im Spiel, denn wer sich auf all die Schriften einlässt bekommt ordentlich Hintergrundmaterial zur Story geboten (ob man diese Art der Erzählung mag ist ein anderes Thema).
    Beim Aufwerten der Waffen fühlte ich mich immer wie ein 5-jähriger im Toys R Us, es gibt wahnsinnig viel optionalen Kram und sind die Missionen verdammt umfangreich, die Schauplätze abwechslungsreich und nach 25 Stunden Spielzeit kann ich nur sagen: Bin lange nicht damit durch.
    Dabei dröhnt ein der Soundtrack ins Sofa, der zum Spiel passt wie die Kettensäge zum Doomslayer.
    Beim nächsten Durchgang nehme ich alles mit und The Ancient Gods - Part One wartet hier bereits sehnsüchtig auf mich.

    Dann wären da noch Florence & das Resident Evil 3 Remake, die zwar ein wenig schwächer sind als die Crème de la Crème weiter oben, zähle ich dennoch zu den Highlights 2020.
    Beide haben mich mächtig überrascht und ein kleiner Geheimtipp: Hört euch den Soundtrack von Florence an, der ist richtig gut geworden.


    Und nun die heftigsten Nieten:

    Final Fantasy VII Remake

    Verweise auf die RPG-Challenge

    Man of Medan

    Argh, dieser Bullshit.
    Habe mich die Wochen mit einigen lange über Until Dawn unterhalten und wie cool das damals war.
    Umso unverständlicher, was man sich hierbei gedacht hat mit all seinen Bugs.
    Komme da einfach nicht drüber hinweg, wie man solch ein Scheißspiel auf den Markt werfen konnte?
    Bin dafür jetzt richtig angefixt Little Hope zu zocken.

    The Last of Us Part II

    Alles, aber wirklich alles, was ich zu diesem Spiel schreiben kann, wurde bereits von mir mehr als ausführlich zu Papier gebracht und zwar hier.

    Wheels of Aurelia

    Was ist schlimmer als ein schlechtes Spiel wie Man of Medan oder eine fette Enttäuschung wie The Last of Us Part II?
    Natürlich Wheels of Aurelia und somit die Niete des Jahres 2020.
    Das Spiel ist so furchtbar belanglos und während man meistens noch irgendetwas positives finden könnte, sofern man ehrlich ist bei einer Niete und die Lupe rausholt, geht mir das bei diesem Machwerk voll flöten.
    Habe ein Ende gesehen und mir schießt ein fettes WTF? durch den Kopf.
    Völlige Zeitverschwendung trotz seiner Kürze dieses Spiel.

    Die restlichen Nieten erspare ich mir an dieser Stelle, die sind es nicht wert ausführlich erwähnt zu werden.

    So, alles im allen war 2020 ein ziemliches Indie-Jahr.
    Ansonsten bin ich bescheiden für dieses Jahr und freue mich am meisten auf das Prince of Persia: The Sands of Time Remake.
    Bis dahin wollte ich die Reihe erneut durchzocken, ist immerhin die Trilogie schlechthin und sollte wieder mehr Jump ’n’ Runs zocken.

    Geändert von Ὀρφεύς (01.01.2021 um 16:49 Uhr)

  15. #35
    Meine Liste für 2020

    1. Death Stranding (PS4) (06.01.2020) - 9/10
    2. Katana Zero (Switch) (14.01.2020) - 8/10
    3. Bloodstained: Curse of the Moon (Switch) (14.01.2020) - 7/10
    4. Blasphemous (Switch) (03.02.2020) - 8.5/10
    5. Shadow of the Tomb Raider (PS4) (14.02.2020) - 9/10
    6. Gorogoa (Switch) (23.02.2020) - 6.5/10
    7. Shantae: Half-Genie Hero (Switch) (03.04.2020) - 7.5/10
    8. Octopath Traveler (Switch) - (17.04.2020) - 8.5/10
    9. Superbrothers: Sword & Sworcery EP (Switch) (25.04.2020) - 6.5/10
    10. Dragon Quest XI S (Switch) (27.05.2020) - 9/10
    11. Tokyo Dark Remembrance (Switch) (01.06.2020) 7.5/10
    12. The Order 1886 (PS4) (08.06.2020) - 7/10
    13. Hyper Light Drifter (PS4) (16.06.2020) - 9/10
    14. The Last of Us Part II (PS4) (29.06.2020) - 9.5/10
    15. Dr. Kawashima's Diabolisches Gehirn-Jogging (3DS) (Juli 2020) - ohne Wertung
    16. Momodora: Reverie Under the Moonlight (Switch) (29.07.2020) - 8.5/10
    17. A Short Hike (Switch) (31.08.2020) - 7.5/10
    18. Paper Mario: The Origami King (02.09.2020) - 8.5/10
    19. What Remains of Edith Finch (PS4) (03.09.2020) - 9/10 (zum zweiten Mal nach 2016 durchgespielt)
    20. The Last Campfire (31.10.2020) - 8/10
    21. Final Fantasy VII Remake (03.12.2020) - 8/10
    22. Pokémon Schild (31.12.2020) - 9/10

    Dazu noch einige DLCs
    Shadow of the Tomb Raider - Season Pass (PS4) (05.03.2020) - 7.5/10
    Little Nightmares DLC 1-3 (PS4) (September - Dezember 2020) - 6/10
    Bioshock Infinite - Seebestattung Episode 1 (PS4) (26.10.2020) - 7.5/10
    Bioshock Infinite - Seebestattung Episode 2 (PS4) (03.11.2020) - 8.5/10


    Das Highlight war für mich The Last of Us Part II, aber auch mit Dragon Quest XI S, Octopath Traveler, Pokémon Schild und diversen Indies hatte ich viel Spaß.

    Geändert von Cooper (03.01.2021 um 11:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •