Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Merkwürdige Neue Fehlermeldung

  1. #1

    Merkwürdige Neue Fehlermeldung

    Hallo,

    ich bekomme seit heute wenn ich beim RPG Maker 2003 direkt im Maker ein Testspiel starten will folgende Fehlermeldung zu lesen:

    "Failed to process data. Unable to run Playtest."

    Ich habe das bereits mal gegoogelt, - habe aber keine Antworten gefunden die mir weiter helfen könnten.

    Geändert von kaiyne (02.12.2020 um 20:12 Uhr)

  2. #2
    Hab noch nie davon gehört, und für Cherry scheint das laut diesem Thread auch recht neu gewesen zu sein:
    https://rpgmaker.net/forums/topics/21525/

    Er stellt unten auch ne Lösung bereit, vielleicht hilft dir das ja.

  3. #3
    Hallo,

    habe die Antworten nur mal schnell überflogen und wusste nicht gleich welche du meintest. Habe den Maker jetzt einfach mal deinstalliert und wieder installiert und der Fehler ist nun verschwunden und ich kann das Programm wieder vollständig nutzen.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

  4. #4
    Diese war gemeint: https://rpgmaker.net/forums/topics/2...459#post875459

    Zitat Zitat
    There is now a fix available! At least for RM2k3. For RM2k there is a workaround.

    RM2k3 (only for v1.10+!)
    I created a patch to fix the problem. Download the patch here: http://share.cherrytree.at/showfile-...attle_test.ips

    Apply this patch to your RPG2003.exe using a tool like Lunar IPS (switch to "all file types"). If you got RM2k3 from Steam, you can find the RPG2003.exe file in the folder "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RPG Maker 2003".

    Create a backup of the original file first!

    RM2k
    I can't provide a patch right now (for administrative reasons), but there is a workaround available.

    You can initiate the battle test by manually running RPG_RT.exe with certain command line parameters, I provided a script which does that for you. Download the script here: http://share.cherrytree.at/showfile-...letest2000.vbs

    Place the script file into your project folder next to the RPG_RT.exe file.

    In order to configure the heroes and equipment for the test, you can use the normal battle test window, just click "OK" there after configuring the desired settings (not "Start Battle Test") and then also click "OK" or "Apply" in the database window so that the setting is saved.

    Then, to launch the battle test, you just run the BattleTest2000.vbs file and enter the ID of the monster group that you want to fight (e.g. 123).

  5. #5
    Guten Morgen,

    keine Ahnung was ich mit dem Patch falsch mache, aber der funktioniert bei mir nicht. Ich habe sowohl das Tool als auch die Patch Datei und habe versucht mit Hilfe des Tools den Patch zu installieren. Zunächst mal findet das Programm die eigentliche Exe nicht sondern nur 2 Verlinkungen. Auf die .exe selbst kann es auch gar nicht zugreifen. Es funktioniert nicht.

    Wenn ich alle Dateien anwählen kann stehen folgende zur Auswahl (ich habe es bei den anderen noch nicht versucht!):

    rpg_rt.exe.dat
    rpg_rt.ldb.dat
    setup.exe.dat

    rpg2003 = das ist aber die Datei die sich nicht patchen lässt.

    Welche von den anderen dreien muss ich nehmen ?

    Geändert von kaiyne (08.12.2020 um 09:06 Uhr)

  6. #6
    Ich habe gerade mal was ausprobiert. Und zwar habe ich einfach mal das Projekt geschlossen und testweise ein anderes geöffnet und versucht zu starten. Bei anderen Projekten kann ich Testspiele starten. Die Frage ist also, ob es an meinem Projekt liegen könnte. Keine Ahnung, vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler verbaut der dafür sorgt dass er das Testspiel nicht starten will. Allerdings wäre dann die Frage warum ich das Spiel dann ganz normal ohne Editor und ohne Fehlermeldung starten kann.

    Außerdem wäre dann des weiteren die Frage wie ich den Fehler ausfindig machen könnte, immer vorausgesetzt ich hätte einen verbaut.

  7. #7
    rpg2003.exe musst du nehmen, das stimmt schon.

    Maker darf natürlich nicht laufen, und vergiss nicht, dass wenn der Maker im Program Files Verzeichnis installiert ist, dass du dann Adminrechte brauchst, um die Datei zu bearbeiten, d.h. du musst das Tool mit Adminrechten starten.

    Und Backup machen nicht vergessen!

  8. #8
    hi,

    also in dem Ordner befinden sich nur die auf dem Bild gezeigten Dateien. Die beiden roten markierten habe ich ausprobiert. Es ist immer noch die gleiche alte Leier. Wie im voran gegegangen Post beschrieben macht er bei anderen Projekten ein Testspiel. Nur bei diesem meckert er.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG Maker Ordner.png  

  9. #9
    Du hast die Anzeige von Extensions im Windows Explorer ausgeschaltet. Der volle Name der zweiten eingekreisten Datei ist rpg2003.exe.

    Nur um sicher zu gehen: wenn du gesagt hast du hast auch die Dateien "ausprobiert", du hast danach, als es nicht funktioniert hat, ein Backup der Dateien wiederhergestellt, oder? Sonst ist die Datei kaputt jetzt.

    Wenn trotz Patch der rpg2003.exe der Fehler noch kommt, dann ist die Ursache wahrscheinlich eine andere als die, die die anderen User hatten. In dem Fall würde ich dich bitten, die Analyseschritte von hier zu wiederholen sodass ich sehen kann was bei dir nicht funktioniert. Danke!

  10. #10
    Hallo,

    von was für eine Extensions Anzeige sprichst du ? Nutze Windows 10 so wie es installiert wurde.

    Zum Thema Backup:
    Offen gesagt habe ich dies nicht getan. Da ich es über Steam installiert habe, dachte ich wäre dies unnötig, da ich das Programm ja so oft neu isntallieren kann wie ich will. Aber das Programm an sich funktioniert auch nach dem Patch noch. Keine Sorge.

    Ich habe mir hier mal deine Anleitung für mich mal auf Deutsch übersetzen lassen. Den Rest des Textes kannst du also ignorieren. Falls ich an einem der Schritte nicht weiter kommen sollte aus irgendwelchen Gründen melde ich mich nochmals:



    1) Laden Sie das Tool "WinAPIOverride" von hier herunter und entpacken Sie es irgendwo: http://jacquelin.potier.free.fr/exe/...ride32_bin.zip

    2) Führen Sie die entpackte Datei "WinAPIOverride32.exe" aus. Möglicherweise wird eine Warnung zu 64 und 32 Bit angezeigt, die Sie ignorieren können.

    3) Stellen Sie sicher, dass RM2k3 ausgeführt wird.

    4) Ziehen Sie das Symbol "Ziel" ("◎") auf das Fenster von RM2k3. In das Feld "Prozess-ID" sollte jetzt eine Nummer eingetragen sein.

    5) Klicken Sie auf den grünen Pfeil in der oberen linken Ecke. Sie sollten eine Meldung sehen, dass "die Anwendung bereit ist, verbunden zu werden".

    6) Klicken Sie auf das Symbol mit den 3 Büchern über der Schaltfläche "Laden" im Bereich "API-Überwachungskonfiguration" (in der Mitte des Fensters). Eine Liste wird geöffnet.

    7) Klicken Sie auf der linken Seite auf (auswählen) * und * kreuzen Sie "kernel32" an.

    8) Klicken Sie auf der rechten Seite auf "Alle deaktivieren".

    9) Geben Sie "CopyFileA" in das Feld für den Namen der Suchfunktion unter der rechten Liste ein und klicken Sie dann auf das Filtersymbol rechts.

    10) Sie sollten jetzt nur einen Eintrag in der richtigen Liste sehen. Kreuzen Sie an.

    11) Klicken Sie auf OK.

    12) Versuchen Sie nun, den Kampftest in RM2k3 zu starten.

    13) Im WinAPIOverride-Fenster sollten inzwischen neue Einträge zur unteren Liste hinzugefügt worden sein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine davon und wählen Sie "Alle kopieren".

    14) Fügen Sie es hier in eine Nachricht ein!

    Geändert von kaiyne (10.12.2020 um 09:27 Uhr)

  11. #11
    PS:
    Hach wie unlustig. Und schon ist es soweit:

    AVG hat die Datei gesichert, da sie mit "susp" infiziert war. Mein Antivirenprogramm ist sehr streng und empfindet die Datei als Bedrohung. Was jetzt ?

    Könnte ich dir das Spiel nicht einfach mal hier hochladen und du analysierst schnell mal den Fehler und sagst mir wo ich den Vogel abeschossen haben ?

    Geändert von kaiyne (10.12.2020 um 09:45 Uhr)

  12. #12
    Naja das Spiel selber kann eigentlich gar nicht schuld sein. Aber das können wir natürlich auch versuchen, weil sag niemals nie.

    Zitat Zitat
    Aber das Programm an sich funktioniert auch nach dem Patch noch. Keine Sorge.
    Das glaub ich nicht. Ich gehe davon aus, das nächste Projekt, was du erstellst, wird irgendwo mysteriöse Fehler haben, weil du das Template für die Engine und das Setup-Programm zerschossen hast.

    Geändert von Cherry (14.12.2020 um 17:46 Uhr)

  13. #13
    Hallo,

    wie sollte ich denn jetzt genau weiter vorgehen. Ich hatte wie oben geschrieben versucht mir die genannte Datei zu downloaden, aber mein Antivierenprogramm nimmt diese immer in Quarantäne. Und wie geschrieben: Der Fehler taucht bisher nur bei dem einen Projekt auf. Anderswo gehen Testspiele immer noch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •