Communitytreffen-Moderator
EDIT: dieser Post bezieht sich auf den ursprünglichen Wortlaut von rygs Beitrag, der inzwischen deutlich überarbeitet wurde. Ich lasse ihn trotzdem stehen, da er ja auch eine Bitte an alle, die hier in diesem Thread mitdiskutieren, darstellt.
Auch wenn ich das überhaupt nicht gerne mache, aber: tl;dr.
Ich würde dir dringend empfehlen, diesen Post zu löschen. Ich habe ihn nur grob überflogen, weil er mir schon nach ein paar Absätzen zu lang und zu unübersichtlich wurde. Trotzdem hat das schon gereicht, um den Eindruck zu bekommen, dass du dir hier selbst keinen Gefallen tust und nur dafür sorgst, dass der Thread weiter eskaliert.
Mir scheint, als würde hier im Thread gar nicht mehr über Inhalte diskutiert, sondern nur noch darüber, wer wen wie kritisiert hat und das können wir halt auch bleiben lassen. Die Entscheidung, welcher Umgangston okay ist und welcher nicht, liegt im Zweifelsfall bei der Moderation*, daran könnt ihr nichts ändern. Wenn ihr euch angegriffen fühlt, meldet den entsprechenden Post und verhaltet euch selbst zivilisiert, um die Situation zu deeskalieren. Man muss sich sicher nicht alles gefallen lassen, aber sich hier gegenseitig aufzuschaukeln, hilft niemandem und führt am Ende nur dazu, dass es Verwarnungen und Bans hagelt, die eigentlich keiner haben möchte.
Inhaltlich scheint es ja hauptsächlich um das Prüfen und Löschen von Spielen zu gehen, die urheberrechtlich oder sonst wie bedenklich sind. Fakt ist, dass ryg als Inhaber seine Seite so betreiben darf, wie er das möchte, so lange er sich an die rechtlichen Vorschriften hält. Ich bin kein Anwalt, aber soweit ich informiert bin, bedeutet das, dass eine Vorabprüfung nicht zwingend notwendig ist, aber gemeldete Inhalte umgehend geprüft und ggf. entfernt werden müssen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass das manchen Leuten nicht reicht, weil in der Makerszene ehrlich gesagt ziemlich viel Müll im Umlauf ist. Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass ein so kleines Team eben auch nicht die Kapazität hat, tausende Spiele, die schon in der Datenbank stehen, zu prüfen. Welches Fazit sollten wir jetzt daraus ziehen? Mein persönliches wäre, dass alle Kritiker akzeptieren müssen, dass es sich letztlich doch nur um ein Hobbyprojekt mit begrenzten Ressourcen handelt, dass das Archiv-Team aber auch akzeptieren muss, dass es diese Kritik gibt und dass "dann mach doch selbst" keine adäquate Antwort ist. Denn genau so, wie ihr mit dem, was ihr macht, ausgelastet seid, hat vermutlich auch jeder andere, der sich hier beteiligt, auch genug zu tun.
Insgesamt würde ich alle Beteiligten darum bitten, mal einen Gang runterzuschalten. Riesige Walls of Text wird niemand lesen und gegenseitige Anschuldigungen bringen nichts, außer dass ein genau so aggressiver Post zurück kommt. Bleibt zivilisiert, bleibt sachlich und akzeptiert auch, wenn ein Thema ausdiskutiert ist. Davon, dass die gleichen Argumente zum fünften Mal gepostet werden, wird sich die Gegenseite auch nicht mehr umstimmen lassen.
* Und damit meine ich csg als Atelier-Moderator, Cipo als Supermoderator und die Admins. Ich mag zwar Moderator im MMX sein, aber nicht in diesem Unterforum. Seht diesen Post entsprechend bitte als meine persönliche Meinung an, nicht als moderativen Eingriff.
Geändert von DFYX (07.07.2022 um 10:18 Uhr)