Ist das nicht ein bisschen Haarspalterei? Ich meine, wir reden hier von einem Gratis-Spiel, das unverschlüsselt kostenlos im Internet angeboten wurde. Ob man das jetzt als reinen Patch anbietet, oder gleich das komplette Spiel modifiziert - macht hier doch wirklich wenig praktischen Unterschied?Zitat von WeTa
Also hier muss ich Stopp sagen. Wieso rechtswidrig? Meinst du damit das ganze Archiv oder nur bestimmte Inhalte?
Fast 60% der Spiele im RMArchiv sind mehr als 15 Jahre alt und zirka ein Viertel ist über 20 Jahre alt. In den meisten Fällen ist es völlig unmöglich, die ursprünglichen Ersteller zu finden oder zu kontaktieren. Das Archiv archiviert Maker-Spiele, die Leute teilweise vor mehr als 20 Jahren kostenlos ins Internet gestellt haben, mit dem Wunsch, dass sie möglichst viele Menschen spielen und gut finden. Spiele wurden teilweise an dutzende Maker-Seiten geschickt, in der Hoffnung, dass diese dort gehostet würden. Hier kann man schon davon ausgehen, dass grundsätzlich ein Einverständnis zum Hochladen vorliegt. Und wie mehrfach schon erwähnt, wird bei neueren Spielen eigentlich IMMER gefragt. Bei älteren geht das einfach nicht. Hier rechtswidriges Verhalten seitens des Archivs zu unterstellen, halte ich für ziemlich unfair.
Die Maker-Szene ist inzwischen so ausgedünnt was Download-Möglichkeiten angeht, dass das Archiv einen unschätzbaren Wert für die Szene hat. Denn letztlich hilft alles Diskutieren und Debattieren über Maker-Spiele und deren Qualitäten wenig, wenn am Ende niemand die Spiele spielen kann, weil sie nirgendwo mehr angeboten werden. Du möchtest Velsarbor spielen? Eternal Legends? Irgendwelche Noob-Trashklassiker von 2003? Du kommst da um das Archiv kaum herum. Das Archiv ist kein kuratierter Best-Off-Katalog der Szene, sondern ein allumfassendes Museum von allem was die Szene produziert hat. Man kann über einzelne Aspekte des Archivs streiten, aber dem Projekt als ganzem den Willen zum Rechtsbruch zu unterstellen halte ich für ziemlich, ziemlich daneben.
Es ist die Frage, in wie weit bzw. ab wann solche Inhalte nicht mehr ok sind und ab wann sowas noch unter Insider-Witz oder schlechter Scherz zu verstehen ist. Es würde helfen, wenn man mal so eine Liste an kritischen Spielen zusammenstellt und diese prüft. Man darf nicht vergessen, im bekanntesten deutschsprachigen Maker-Spiel aller Zeiten wurde gleich zu Spielbeginn ein Mitglied dieses Forums enthauptet.Zitat