Schade, dass ich mit meinem kleinen Posting in meinem Vorstellungsthread eine solche Lawine ausgelöst habe.
Ich habe Ryg diesbezüglich bereits eine PN geschickt, möchte aber hier noch einmal ein paar Dinge aufgreifen, da mein Fall nun direkt angesprochen wurde.
Ich habe das RM Archiv in meinem Thread nicht namentlich genannt, weil ich nicht wollte, dass jemand sich gewissermaßen auf
den Fall stürzt. Dass die Leute direkt wissen würden welche Seite ich meine, war mir nicht bewusst. Mir ging es also nicht darum das Archiv
schlechtzureden oder zu dämonisieren, im Gegenteil. Als ich Skolios veröffentlicht habe, wurde ich per Discord gefragt, ob das Spiel in die
Datenbank des Archivs aufgenommen werden darf und ich habe mich sehr geehrt gefühlt. Auch, dass auf meinen Wunsch eingegangen wurde meine
älteren Downloadlinks zu entfernen fand ich sehr nett. Ebenso, dass aktuelle Versionen, die ich hochlade auch ihren Weg ins Archiv finden ist klasse!
(Auch wenn ich mich frage, warum die Alten dann ebenfalls alle gespeichert werden. Aber gut.)
Ich habe nichts gegen ungefragte Let's Plays. Im Gegenteil. Ich verfolge sie zum Teil gern und schreibe der jeweiligen Person auch gern Feedback in FormZitat
von Kommentaren. Der Grund warum ich einen unkommentierten Speedrun nicht mag ist der, dass mir dieser als Entwickler nichts bringt.
Weder höre ich die Gedanken der Person, die es spielt (und da entsteht für mich ein Austausch), noch kann ich Rückschlüsse auf die Spielweise
ziehen, da die Person in dem Speedrun bereits das Spiel kennt und nur versucht möglichst schnell durchzukommen. Inwiefern das bei einem Spiel sinnig
ist, das bereits damit wirbt "slow paced" zu sein, sei mal dahin gestellt. Deswegen würde ich auch überhaupt kein Theater machen oder jemanden auffordern
das Video zu löschen, auch wenn ich hier als "kurzsichtig" bezeichnet werde, weil ich die augenscheinliche Werbewirkung nicht zu schätzen weiß, die dadurch entsteht.
Nun, ungeachtet dessen, dass mich ein unkommentiertes Speedrun-Video nicht dazu animieren würde mir ein Spiel runterzuladen, ging es mir
wirklich in erster Linie darum, dass das Spiel eben von jemandem verändert wurde. Und auch das würde mich grundsätzlich nicht stören, denn ich
kann nicht überwachen, was Leute in ihrem stillen Kämmerchen alles mit meinem Spiel im Maker anstellen. Auch ich habe bereits Spiele im Maker verändert.
Wie beispielsweise Vampires Dawn 2, weil ich keine Lust auf das endlose Grinding hatte, um das Ende zu sehen.
Auch in einem Let's Play von mir hatte ich mal ein Spiel bearbeitet, das sich in der offiziellen Downloadversion nicht einmal korrekt durchspielen ließ. [Lulz.]
Der Unterschied ist nur der, dass ich das Ganze "modifiziert" nicht selbst noch einmal zum Download angeboten habe.
Ich habe die "Speedhack"-Version von Skolios nicht genau unter die Lupe genommen, im Video sah es aber so aus, als hätte schlicht jemand ein Common Event
erstellt, das sich per Tastendruck aktivieren lässt und die Bewegungsgeschwindigkeit verändert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Ganze so in das Spiel
implementiert wurde, dass es komplett narrenfrei ist, sondern die Person, die es spielte, schlichtweg wusste, an welchen Stellen die Funktion der Mod wieder
deaktiviert werden muss. Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege, aber den Eindruck erweckte zumindest das Video.
Das wissen andere Spieler, die sich das Spiel zum ersten mal vornehmen aber womöglich nicht.
Und da liegt für mich als Entwickler eben das große Problem.
Dadurch, dass ich nicht beurteilen kann was alles geändert wurde, mein Name aber über dem Spiel steht, hatte ich Sorge, dass jemand, der das Spiel
spielen möchte, auf die Archiv-Seite geht und sich (auch anhand des Videos denkt): "Hey, prima! Mit der Mod-Version geht alles viel fixer und es entstehen
sicher keinerlei Fehler dadurch!" Tatsächlich ist die Bewegungsgeschwindigkeit in Skolios etwas worüber ich lange nachgedacht habe. Letztlich habe ich
mich für eine gewisse Vorgehensweise entschieden und auch die Events darum aufgebaut. Es gab auch nach Release noch Bugs und Gamebreaker,
da man immer wieder zwischen normalem Laufen, Wegrennen und Schleichpassagen wechselt. Und dann erscheint plötzlich ein Video mit Speedhack, bei dem
ich sogar extra getaggt wurde und hat einen passenden Download parat für eine Version, bei der ich davon ausgehen muss, dass es Bugs und Gamebreaker gibt.
Und das wollte ich schlichtweg nicht. Ein paar Spieler haben die Geschwindigkeit im Spiel auch kritisiert bzw. es sich anders gewünscht und das ist völlig in Ordnung für mich.
Ich nehme mir die Kritik für zukünftige Projekte zu Herzen. Dass ich gefragt wurde ob das Spiel auf die Archivseite darf, fand ich fein.
Dass ich allerdings nicht gefragt wurde, ob jemand das Spiel abgeändert hochladen darf, fand ich nicht in Ordnung. Und da ich meinen ursprünglichen
Ansprechpartner per Discord aus irgendwelchen Gründen nicht mehr erreichen konnte und mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich diesen kleinen Beitrag
zu meinem letzten Patch verfasst. Dabei habe ich auch nur erwähnt, dass jemand anders das Spiel verändert hat und ich mich davon distanziere, weil ich
nicht weiß, inwieweit das Spiel in dieser Version noch funktioniert. Nun. So viel dazu.
Mittlerweile hat sich das Ganze ja geklärt, weil Yoraiko so nett war den Downloadlink der Mod-Version zu entfernen.
Für mich war die Sache damit durch, aber man bekommt hier das Gefühl, dass es das wohl nicht war.
Für die Zukunft würde ich mir schlichtweg mehr (und sachlichere) Kommunikation wünschen.
Dazu möchte ich noch kurz schmoggi zitieren, denn mit
bringt er es meiner Meinung nach ziemlich auf den Punkt.Zitat
![]()
Sollte es irgendwann noch einmal zu derartigen Komplikationen kommen, werde ich mich direkt per PN oder E-Mail an Ansprechpartner des Archivs
wenden, damit nicht die Gefahr entsteht, dass sich wieder jemand öffentlich angegriffen fühlt.
-Tasu
ps: Das Makerpendium spielt zwar hier thematisch eigentlich keine größere Rolle, ich möchte aber nochmal kurz erwähnen wie sehr ich dieses
schätze, selbst schon gerne einige Beiträge dazu geschrieben habe und es seit vielen Jahren auf meinem Kanal als Anlaufstelle für Infos zu Makergames verlinke.