Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: RMarchiv - Rückmeldung nach eurem Feedback.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Videos von einem Playthrough sind aber nochmal etwas anderers als ein Spiel auf einem anderen Server als Download zu hosten.
    Zudem sind LPer/Streamer in meiner Erfahrung eigentlich immer so zuvorkommend und verlinken den DL, den der Ersteller vorgibt.
    Da vergleichst du dann doch Mandarinen mit Gurken...
    Inwiefern ist es was anderes? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
    Zumal es gelegentlich auch mal vorkommt, dass Let's Player das Spiel selbst "modifizieren" oder "cheaten", wenn sie nicht weiterkommen. Und dass LPer oft die Links des Erstellers verlinken, ist auch nicht unbedingt immer der Fall.

Zitat Zitat
    Neue (Maker-)Spiele kommen ständig raus - dazu muss man aber auch mal außerhalb des MMX und RM-Archivs schauen.
    Ob sie "Wellen schlagen" wie einst VD oder UiD, weiß ich natürlich nicht. Aber das ist auch keine gesunde Herangehensweise, wenn man alles gegen sehr spezifische und vermutlich in der Form (damit meine ich Veröffentlichungen in der Screenfun) einmalige Nischenerfolge misst. Außerhalb des deutschsprachigen Raums kann z.B. auch kaum jemand etwas mit Vampires Dawn anfangen. Mit Titeln wie "To the Moon" aber vielleicht schon eher.
    Aber genau weil ich ja außerhalb der deutschen Makerszene schaue, habe ich ja diese Ansichten.
    Klar, gibt es gelungene Makerspiele - aber auf Steam kann man die deutschen Vertreter
    mit einer guten Qualität an einer Hand abzählen, wenn man die rosarote Brille mal absetzt. Da gibt es sehr viele Anfängerprojekte, die aus meiner Sicht viele Spieler abschrecken könnten.
    Und wenn wir von Spielen wie To The Moon und Rise of The Third Power sprechen sind wir bereits im internationalen Raum angekommen.

Zitat Zitat
    Spielt außerhalb der RPG Maker Szene überhaupt großartig jemand gezielt Makergames? Ich würde ja mutmaßen, dass den meisten Spielern da die Engine auch völlig egal ist.
    Warum also diesen Engine-Puritanismus aufrecht erhalten?
    Vielleicht hast du recht. Aber ich kann mich nur noch mal wiederholen, wie ich es schon mal in einem anderen Thread gesagt habe: Es ist lediglich mein Eindruck, wenn ich mich auf Steam, YouTube und co. umsehe. Aber ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Leuten außerhalb der Szene die Engine herzlich egal ist, geschweige denn überhaupt wissen, mit welcher Engine ein Spiel erstellt wurde.

Zitat Zitat
    Yoraiko hat - auch wenn er den Bezug hier weggelassen hat - gezielt meine Aussage zitiert, zum Anstoß genommen und völlig verdreht. Es betrifft mich zur Abwechslung also sogar mal direkt.
    Das stimmt, aber deswegen muss man zum einen nicht andere mit reinziehen, und zum anderen nicht beleidigend werden. Jemanden als "peinlich" zu bezeichnen, weil er ab und zu ein paar theatralische Ansprachen hält, weil ihm die Makerszene offensichtlich sehr am Herzen liegt, ist ein bisschen fragwürdig. Gerade wenn sich über die Respektlosigkeit anderer beschwert wird, sollte man selbst doch in der Lage sein, die Contenance zu bewahren.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Noodles91
    Let's Player fragen doch normalerweise auch nach, ob sie ein LP vom Spiel machen dürfen, aber davon mal abgesehen seh ich es so wie sorata08. Ein Video von einem Spieldurchgang ist etwas anderes als ein gehostetes (und in diesem Fall modifiziertes) Spiel.
    Let's Player fragen aber eben nicht immer nach und wie oben bereits erwähnt, passiert es nicht selten, dass LPer die Spiele selber "modifizieren" oder "cheaten" um weiterzukommen.
    Daher kann ich die angesprochene Doppelmoral von Yoraiko durchaus nachvollziehen. Wenn ein großer LPer kommt und von einem das Spiel lpen möchte, wird den meisten Entwicklern herzlich egal sein, ob der den korrekten Link in der Beschreibung angibt. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Geändert von Noodles91 (14.06.2022 um 14:21 Uhr)