Inwiefern ist es was anderes? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Zumal es gelegentlich auch mal vorkommt, dass Let's Player das Spiel selbst "modifizieren" oder "cheaten", wenn sie nicht weiterkommen. Und dass LPer oft die Links des Erstellers verlinken, ist auch nicht unbedingt immer der Fall.
Aber genau weil ich ja außerhalb der deutschen Makerszene schaue, habe ich ja diese Ansichten.Zitat
Klar, gibt es gelungene Makerspiele - aber auf Steam kann man die deutschen Vertreter
mit einer guten Qualität an einer Hand abzählen, wenn man die rosarote Brille mal absetzt. Da gibt es sehr viele Anfängerprojekte, die aus meiner Sicht viele Spieler abschrecken könnten.
Und wenn wir von Spielen wie To The Moon und Rise of The Third Power sprechen sind wir bereits im internationalen Raum angekommen.
Vielleicht hast du recht. Aber ich kann mich nur noch mal wiederholen, wie ich es schon mal in einem anderen Thread gesagt habe: Es ist lediglich mein Eindruck, wenn ich mich auf Steam, YouTube und co. umsehe. Aber ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Leuten außerhalb der Szene die Engine herzlich egal ist, geschweige denn überhaupt wissen, mit welcher Engine ein Spiel erstellt wurde.Zitat
Das stimmt, aber deswegen muss man zum einen nicht andere mit reinziehen, und zum anderen nicht beleidigend werden. Jemanden als "peinlich" zu bezeichnen, weil er ab und zu ein paar theatralische Ansprachen hält, weil ihm die Makerszene offensichtlich sehr am Herzen liegt, ist ein bisschen fragwürdig. Gerade wenn sich über die Respektlosigkeit anderer beschwert wird, sollte man selbst doch in der Lage sein, die Contenance zu bewahren.Zitat
Let's Player fragen aber eben nicht immer nach und wie oben bereits erwähnt, passiert es nicht selten, dass LPer die Spiele selber "modifizieren" oder "cheaten" um weiterzukommen.
Daher kann ich die angesprochene Doppelmoral von Yoraiko durchaus nachvollziehen. Wenn ein großer LPer kommt und von einem das Spiel lpen möchte, wird den meisten Entwicklern herzlich egal sein, ob der den korrekten Link in der Beschreibung angibt. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.