-
Lehrling
Kann beide Seiten gut nachvollziehen.
Auf der einen Seite die Entwickler, die im Falle von Freeware-Games diese auf der eigenen Homepage hosten und gerne über ihre Statistiken nachvollziehen wollen wie viele Leute sich noch für ihre Spiele interessieren. Und daher ungern noch unautorisierte Kopien auf anderen Seiten gehosted haben wollen. Bei kommerziellen Spielen stellt sich die Frage natürlich gar nicht erst!
Auf der anderen Seite gibt es wirklich viele Spiele aus den 2000ern auch hier im Forum, dessen Links, sowohl zum Download als auch die Screenshots lange tot sind und auch sonst gar nicht mehr gepflegt werden vom ursprünglichen Entwickler. Also quasi Abandonware. In dem Fall finde ich es persönlich toll mit dem RMarchiv eine Anlaufstelle zu haben wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig wird und nochmal ein paar schöne Momente mit einem Spiel aus seiner Kindheit genießen kann.
Spricht etwas dagegen bei Entwicklern die ihre alten Projekte noch aktiv pflegen und selber anbieten und auf Nachfrage einen Downloadmirror im RMarchiv ablehnen, deren Projekte trotzdem in die Datenbank aufzunehmen mit Screenshots, Spielebeschreibung und statt direktem Downloadlink eben einen Link zur Projektwebseite des Entwicklers selbst? Denke da dürfte kein Entwickler etwas gegen haben und das RMArchiv wäre trotzdem vollständig(er).
EDIT: Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Entwickler sich mal im Discord geäußert hat, dass sein altes Projekt am dem er viele Jahre gearbeitet hat leider verloren gegangen ist als seine Backupfestplatte den Geist aufgegeben hat und auch der Downloadlink seiner ursprünglichen Vorstellungsthreads tot ist. Als jemand das RMarchiv erwähnt hat und er dort sein altes Spiel auch wieder gefunden hat war er überglücklich. Ist sicher kein Einzelfall. (Das war nicht mal ein deutscher Entwickler^^)
Geändert von TrunX (14.06.2022 um 13:14 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln